Mütter- und Schwangerenforum

Prolaktinom und trotzdem schwanger???

Aytiny
1170 Beiträge
21.04.2014 07:27
Hallo liebe MC Mamis,

ich habe eine Frage die eine sehr gute Freundin betrifft.
Sie hat seit ihrem 16. Lebensjahr ein Prolaktinom und nimmt auch Tabletten, da ihr Milch aus der Brust lief.
Nun hat sie einen Kinderwunsch und ging erneut zur Untersuchung.
Die Ärztin sagte ihr tatsächlich sie sei aufgrund der hohen Prolaktin Werte unfruchtbar!!!
Sie bekommt jetzt stärkere Tabletten.

Nun meine Frage: Ein hoher Prolaktinwert heißt doch nur, dass sie zur Zeit nicht schwanger werden kann oder? Wenn der Wert eingestellt ist, müsste es klappen?

Ihre Eierchen sind doch gesund, sie hüpfen nur nicht oder?
Und im Notfall könnte doch auch eine künstliche Befruchtung gemacht werde, falls der Wert sich nicht senkt?

Sie war sehr traurig und ich würde sie gerne aufmuntern.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke schonmal!
demianda
7137 Beiträge
21.04.2014 07:56
also.. wenn man durch eine schilddrüsenunterfunktion oder gar durch die psyche (zb starker kinderwunsch) einen erhöhten prolaktinspiegel hat, dann ist man selbstverständlich nicht gänzlich unfruchtbar, sondern der eisprung wird "nur" zeitweise unterdrückt. bei einem prolaktinom sieht die sache schon etwas anders aus. dieser tumor verursacht dauerhaft die ausschüttung von prolaktin und sorgt daher auch dauerhaft dafür, dass kein eisprung stattfindet. sie ist ja noch jung.. vllt lässt sich dies auch durch die medikamentöse behandlung in den griff kriegen.. sie soll sich einfach noch eine zweite meinung dazu einholen. ich bin auch leider kein arzt und kann nur mit gefährlichem halbwissen um mich schlagen
Aytiny
1170 Beiträge
21.04.2014 08:07
Zitat von demianda:

also.. wenn man durch eine schilddrüsenunterfunktion oder gar durch die psyche (zb starker kinderwunsch) einen erhöhten prolaktinspiegel hat, dann ist man selbstverständlich nicht gänzlich unfruchtbar, sondern der eisprung wird "nur" zeitweise unterdrückt. bei einem prolaktinom sieht die sache schon etwas anders aus. dieser tumor verursacht dauerhaft die ausschüttung von prolaktin und sorgt daher auch dauerhaft dafür, dass kein eisprung stattfindet. sie ist ja noch jung.. vllt lässt sich dies auch durch die medikamentöse behandlung in den griff kriegen.. sie soll sich einfach noch eine zweite meinung dazu einholen. ich bin auch leider kein arzt und kann nur mit gefährlichem halbwissen um mich schlagen


Das wusste ich gar nicht, dass auch die Psyche den Prolaktinwert erhöhen kann.

Ich habe ihr auch gesagt sie soll sich eine zweite Meinung einholen, zur Not in der kiwu-Klinik, wo die auf solche Fälle spezialisiert sind.

UUnd ich habe ihr geraten jetzt einfach die Pille abzusetzen. Dann sieht sie ja ob sie einen ES hat oder nicht. Je nachdem ob ihre Mens kommt oder nicht.
demianda
7137 Beiträge
21.04.2014 08:11
sie ist aber immer noch 16 oder? ich weiß gar nicht, ob sie dann anklang in der kinderwunschklinik findet.

Aytiny
1170 Beiträge
21.04.2014 08:14
Nein..sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sie hat das Prolaktinom seit sie 16 ist. Sie ist jetzt 29.
demianda
7137 Beiträge
21.04.2014 08:16
achsoo.. und sie nimmt trotzdem die pille? hm. ja soll sie einmal schauen, wie es ist, wenn sie sie absetzt, allerdings kann man auch blutungen ohne eisprung haben.

sie soll auf alle fälle dann sich ordentlich beraten lassen!
Aytiny
1170 Beiträge
21.04.2014 08:23
Ja, sie hat sich nie mit dem Thema Kinderwunsch beschäftigt und dachte gar nicht daran, dass sie durch das Prolaktinom nicht schwanger werden kann...daher die Pille .

Danke schon mal für deine Antwort.
Shnaddy
11002 Beiträge
21.04.2014 09:34
Ich hatte auch einen sehr hohen Prolaktinspiegel,weswegen mein ES unterdrückt wurde...Ich habe dann Tabletten bekommen und eine Stimu-Therapie zur Reifung der Eizellen...

Siehe Ticker,mein Zwerg ist jetzt schon 2,5 Monate...
Aytiny
1170 Beiträge
21.04.2014 11:24
Zitat von Shnaddy:

Ich hatte auch einen sehr hohen Prolaktinspiegel,weswegen mein ES unterdrückt wurde...Ich habe dann Tabletten bekommen und eine Stimu-Therapie zur Reifung der Eizellen...

Siehe Ticker,mein Zwerg ist jetzt schon 2,5 Monate...


Was genau wird bei einer Stimu-Therapie gemacht?

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Zwerg .
MilMarie
234 Beiträge
21.04.2014 11:46
Ich habe auch ein Prolaktinom!
Ich nehme Medikamente gegen den zu hohen Prolaktinwert!
Ich hatte nie Schwierigkeiten Schwanger zu werden!
Habe keine zusätzlichen Medikamente bekommen oder sonstiges!

Shnaddy
11002 Beiträge
21.04.2014 12:52
Zitat von Aytiny:

Zitat von Shnaddy:

Ich hatte auch einen sehr hohen Prolaktinspiegel,weswegen mein ES unterdrückt wurde...Ich habe dann Tabletten bekommen und eine Stimu-Therapie zur Reifung der Eizellen...

Siehe Ticker,mein Zwerg ist jetzt schon 2,5 Monate...


Was genau wird bei einer Stimu-Therapie gemacht?

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Zwerg .


Ich habe mit Spritzen meine Follikel stimulieren müssen...Also bis zum ES jeden Tag spritzen,damit die Follikel wachsen können...

Aber ich denke,dass ich das machen musste,weil ich noch zusötzlich PCO habe...Gegen den hohen Prolaktinwert hab ich Cabergolin 2 mal die Woche genommen und sehr gut in den Griff bekommen...
Aytiny
1170 Beiträge
21.04.2014 17:41
Zitat von MilMarie:

Ich habe auch ein Prolaktinom!
Ich nehme Medikamente gegen den zu hohen Prolaktinwert!
Ich hatte nie Schwierigkeiten Schwanger zu werden!
Habe keine zusätzlichen Medikamente bekommen oder sonstiges!



Danke, dann kann ich sie ja schonmal mit deiner Geschichte aufmuntern
Aytiny
1170 Beiträge
22.04.2014 07:03
Ich schiebe das nochmal
Aytiny
1170 Beiträge
23.04.2014 08:14
Ich schieb noch ein letztes mal...dann lass ich euch in Ruhe
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt