Mütter- und Schwangerenforum

rauchfrei 2015

jaho
209 Beiträge
05.01.2015 23:11
Ich habe gestern abend meine letzte zigarette geraucht.
Gestern hab ich gemerkt das mich kippen total anekeln und spontan beschlossen das ich es einfach lasse.
ich hatte mir immer vorgenommen aufzuhören sobald ich schwanger bin aber warum nicht gleich...
hatte heute auch keine probleme ohne.
gibts leidensgenossen? Vielleicht koennen wir uns bissl motivieren.
Kruemelchen07
1652 Beiträge
05.01.2015 23:55
Hier Ich hab vor 5 Tagen die letzte geraucht. Momentan hab ich noch sehr dran zu knabbern weil ich doch sehr viel geraucht hab. Ich hoffe dieses scheiss Verlangen nach ´ner Kippe lässt bald mal ´n bisschen nach.
jaho
209 Beiträge
06.01.2015 06:47
Ich hab auch immer viel geraucht.
Ich versuch jetzt seit nem jahr schwanger zu werden.
anfangs wollt ich direkt aufhören aber habs ned gepackt.
dann hab ich gesagt ich reduziere.
hab dann nur noch so ca 6 am tag geraucht.das hat ein paar monate funktioniert und dann wurde es wieder mehr.
Dann hab ich gesagt ach ja kannst ja aufhören wenn du schwanger bist....
habs immer rausgeschoben.
Daniel79
2654 Beiträge
06.01.2015 07:01
Zitat von jaho:

Ich habe gestern abend meine letzte zigarette geraucht.
Gestern hab ich gemerkt das mich kippen total anekeln und spontan beschlossen das ich es einfach lasse.
ich hatte mir immer vorgenommen aufzuhören sobald ich schwanger bin aber warum nicht gleich...
hatte heute auch keine probleme ohne.
gibts leidensgenossen? Vielleicht koennen wir uns bissl motivieren.


Es ist je kein Leid sondern Glück. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!
Daniel79
2654 Beiträge
06.01.2015 07:02
Zitat von Kruemelchen07:

Hier Ich hab vor 5 Tagen die letzte geraucht. Momentan hab ich noch sehr dran zu knabbern weil ich doch sehr viel geraucht hab. Ich hoffe dieses scheiss Verlangen nach ´ner Kippe lässt bald mal ´n bisschen nach.


Du musst es wollen. Das verlangen lässt nie nach. Ein Eiraucher wird immer wieder auf die Probe gestellt. Viel Glück.
06.01.2015 08:24
Ohje, das muss schwer sein.

meine beide Eltern rauchen auch schon seit immer.

Meine Mutti hatte während beider Schwangerschaften aufgehört und auch also sie viele Monate lang in der Reha Klinik war aufgrund einer komplitzierten Schinbeinkopf Fraktur ( Skifahren )

Durch meinen Vati fing sie wieder an.

ich habe meine erste Zigarette geraucht als ich 18 war. Aber schon seit jeher nur bei Gelegenheit und nie alleine. das letzte Jahr nur noch wenn ALkohol im Spiel war. Und das ist recht selten. Mein Freund ist 27 und ich 25 ( in 2 tagen ) und wir gehen nicht mehr so wirklich weg.

Ich wollte nur sagen, das es mir gar nicht schwer fällt auf Zigaretten zu verzichten, ich es mir aber schlimm vorstellen und auch von meinen Eltern weiß wie schwer das ist.

Macht es für euer Kind, wenn schon nicht für eure Gesundheit. Euer Kind soll seine Eltern doch noch lange haben und die sollen doch fit sein.

Stellt euch doch nur mal das Bild vor, ihr mit Baby/Kleinkind im Park und "Kippe" in der "gusche" das sieht nicht nur primitiv aus, sondern man riehc tja auch unangenehm, das Kind bringt euren Mamigeruch ja dann ständig mit Qualm in Verbindung.

Meine Eltern rauchen zum Bsp nur Abends auf der Terasse, sonst nie.

Wäre das vllt eine Option?

Wie ist das bei euch? Gelegnheitsraucher/Sozialraucher, oder seid ihr auch die, die alleine rauchen?
Sommerkind
9169 Beiträge
06.01.2015 15:26
Zitat von jaho:

Ich habe gestern abend meine letzte zigarette geraucht.
Gestern hab ich gemerkt das mich kippen total anekeln und spontan beschlossen das ich es einfach lasse.
ich hatte mir immer vorgenommen aufzuhören sobald ich schwanger bin aber warum nicht gleich...
hatte heute auch keine probleme ohne.
gibts leidensgenossen? Vielleicht koennen wir uns bissl motivieren.

Bei mir war im August 2013 ähnlich, auch wenn der Hauptgrund bei mir die Sorge um die Gesundheit und die fehlende Vorbildfunktion für meinen Sohn war. Am 21.08.13 stand ich morgens auf und fragte mich, wie bescheuert ich eigentlich bin, rauchte die Schachtel noch auf und seitdem habe ich keine mehr angefasst. Die ersten 14 Tage waren wirklich schlimm, der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. Aber nachdem ca. die Hälfte meines bisherigen Lebens Zigaretten zu meinem Alltag gehörten, wusste ich gar nicht, wie ich diesen nun ohne sie gestalten sollte. Klingt blöd, ist aber tatsächlich so gewesen. Und mir fiel erst da auf, wie wahnsinnig viel Zeit für´s Rauchen drauf ging

Leider muss ich Daniel zustimmen, wenn er sagt, dass das Verlangen nie ganz aufhört. Dieser Satz hat mir anfangs immens Angst gemacht. Aber das muss es gar nicht Je mehr Zeit vergeht, desto einfacher ist es, diesem Verlangen eben nicht nachzugeben. Es gibt heute noch Situationen, z.B. nach einem gemütlichen Essen mit Freunden o.ä., wo mir "die Eine" irgendwie fehlt. Die Frage, die ich mir aber direkt im Anschluss stelle ist: Was hättest du davon? Nichts, also lass ich es sein Es ist auch anders als zu Raucherzeiten, als man wirklich unter Nikotinentzug "litt", irgendwie schwer zu beschreiben. Aber das Suchtgedächtnis kann echt ein A***loch sein
jaho
209 Beiträge
07.01.2015 02:59
Ich hab den zweiten tag super überstanden.
mein mann unterstüzt mich und geht jetzt raus zum rauchen.dadurch raucht er automatisch weniger.is ja kalt draussen
ich hab tierisch kopfschmerzen seit gestern abend.aber ansonsten is alles gut.
ich hab heut morgen aus lauter gewohnheit wie doof mein tabak gesucht bis mir eingefallen ist das ich ja nicht mehr rauche.oder in der pause bin ich an spind und hab meine jacke angezogen und wollt raus zum rauchen.
das sind diese typischen täglichen rauch rituale.
nach dem abendessen hab ichs auch fast vergessen.
die kippen selbst vermisse ich nicht.aber das rauchen an der bushaltestelle z.b. schon.
07.01.2015 06:58
Ja das kenne ich. Mit 18 habe ich durch meine Freundin morgens eine beim warten auf den Zug, mittags eine und nachmittags eine geraucht. Nicht jeden Tag aber 2-3 mal in der Woche. Als ich ihr dann sagte los hör. Doch auf ( sie raucht extrem viel) habe ich das auch vermisst. Aus einem aah zug kommt erst in 10 Min da können wir noch drehen und rauchen wurde ein " ah verdammt noch 10 Min was machen wir da" das war glaube ich das schwierigste.

Sie hats auch nicht geschafft und fing wieder an. 2 monate hat sie glaube geschafft.
jaho
209 Beiträge
08.01.2015 12:56
Den gestrigen tag ohne probleme überstanden
08.01.2015 13:29
Zitat von jaho:

Den gestrigen tag ohne probleme überstanden


jaho
209 Beiträge
08.01.2015 21:36
Wunderbarer rauchfreier tag.nach 4 tagen traue ich mich endlich zu sagen das ich nichtraucher bin.
aber auch nur weil es mir so leicht fällt.
jaho
209 Beiträge
08.01.2015 21:44
Was mich aber etwas nervt sind fragen wie....
hast du keine geraucht in den 4 tagen oder nichtmal ein zug genommen??? Dann sag ich nein und dann kommen kommentare wie das glaub ja ga nicht oder das glaubst du doch selber nicht...
jaho
209 Beiträge
15.03.2015 23:37
So nu bin ich 10 wochen rauchfrei.
ich habe nicht einmal an einer zigarette gezogen.
ich bin sehr stolz.ich hätte nicht gedacht das es mir so leicht fällt.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt