Mütter- und Schwangerenforum

Rauchstopp in Schwangerschaft und Gewicht

Gehe zu Seite:
Anonym 141295
12 Beiträge
02.01.2013 18:15
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage.
Seit meinem positivem Testergebnis habe ich aufgehört zu rauchen und bin jetzt in der 10 SSW. Seitdem habe ich 3 Kg zugelegt.

Gibt es noch Mamas die aufgehört haben zu rauchen und wie viel habt ihr bis zum Ende der Schwangerschaft zugelegt?
Hab totale Angst das ich hinterher 20 kg mehr drauf hab.

Danke für eure Antworten
02.01.2013 18:17
Also 20kg mehr wäre durchaus normal.

Ich hab 16kg zugenommen, die waren aber nach der Geburt auch wieder weg
Anonym 141295
12 Beiträge
02.01.2013 18:18
Zitat von Nessie92:

Also 20kg mehr wäre durchaus normal.

Ich hab 16kg zugenommen, die waren aber nach der Geburt auch wieder weg


Hast du auch aufgehört zu rauchen als du Schwanger warst?
hab so dolle angst das es dadurch noch mehr wird
chrissy84
1369 Beiträge
02.01.2013 18:18
also ich habe bisher rund 15kilo zugenommen.
allerdings kam das erst in den letzten wochen- im ersten drittel hat sich mein gewicht so gut, wie gar nicht geändert.
ich vermute aber, dass deine drei kilo auch eher durch das nicht-rauchen kommen, als von der schwangerschaft.
mummy_to_be
13086 Beiträge
02.01.2013 18:25
Ich habe auch vor der Schwangerschaft geraucht und sofort aufgehört als ich positiv getestet habe.
Insgesamt habe ich 20kg zugenommen, aber irgendwie nur am Bauch.
Ich habe meinem Bauch geliebt
Anonym 141295
12 Beiträge
02.01.2013 18:25
Das ist doch alles.noch im Rahmen. Das macht mir etwas mut. Natuerlich verzichte ich gerne auf das rauchen fuer mein baby aber angst wie.ich danach aussehe hab ich trotzdem etwas. denn man hoert viele horrorgeschichten
02.01.2013 18:28
Zitat von Anonym 141295:

Zitat von Nessie92:

Also 20kg mehr wäre durchaus normal.

Ich hab 16kg zugenommen, die waren aber nach der Geburt auch wieder weg


Hast du auch aufgehört zu rauchen als du Schwanger warst?
hab so dolle angst das es dadurch noch mehr wird


Ja
melli_juni2012
1831 Beiträge
02.01.2013 18:29
Ich selbst rauche nicht, aber dass man durch das Aufhören zunimmt, habe ich schon sehr oft gehört. Deine 3 kg liegen vermutlich tatsächlich darin begründet. Ich glaube aber nicht, dass das nun bedeutet, dass du generell in der SS jetzt übermäßig zunimmst.
Nimm die 3 kg nun als Konsequenz der "Rauchabstinenz" hin und dann sei jetzt ganz entspannt! Solltest natürlich statt Zigarette jetzt nicht jedes Mal nen Schokoriegel futtern
Vielleicht stagniert dein Gewicht ja jetzt auch erst mal.
02.01.2013 18:29
Ich habe auch aufgehört zu rauchen in der Schwangerschaft. Habe 25 Kilo zugenommen (hatte zum Ende hin aber auch dolle Wassereinlagerungen). Nun habe ich immer noch 15 Kilo zuviel auf den Rippen Merke aber auch, dass ich eben mehr futtere statt zu rauchen
melli_juni2012
1831 Beiträge
02.01.2013 18:35
Zitat von Anonym 141295:

Das ist doch alles.noch im Rahmen. Das macht mir etwas mut. Natuerlich verzichte ich gerne auf das rauchen fuer mein baby aber angst wie.ich danach aussehe hab ich trotzdem etwas. denn man hoert viele horrorgeschichten


Diese Horrorgeschichten mit 30 kg und mehr sind aber jetzt ja nicht unbedingt alles ehemalige Raucherinnen. Viel mehr hat da doch das Ausgangsgewicht etwas mit zu tun. Sehr schlanke Frauen nehmen oft recht viel zu (will es natürlich um Gottes Willen nicht verallgemeinern!!!!!!!) und kräftigere Frauen nehmen weniger zu.
Anonym 141295
12 Beiträge
02.01.2013 18:47
Ich bin 1,63 und wiege jetzt 57 kg.
Anonym 141295
12 Beiträge
02.01.2013 18:53
Noch jemand der aus eigener Erfahrung berichten mag?
melli_juni2012
1831 Beiträge
02.01.2013 18:59
Zitat von Anonym 141295:

Ich bin 1,63 und wiege jetzt 57 kg.


In meinem SS-Buch ist so eine Tabelle mit "wünschenswerter Gewichtszunahme" in der SS unterteilt in 4 Kategorien. Für deinen BMI wäre sie bei 11,5-16 kg.
Zum Vergleich: Bei stark Übergewichtigen ist sie bei max. 7 kg (da steht nicht einmal eine Untergrenze).
Sind natürlich nur "empfohlene Werte". Viele lagern ja auch extrem Wasser ein, was das Gewicht stark nach oben schnellen lässt - und das geht nach der Geburt ganz schnell wieder weg.
blue_diamant
2030 Beiträge
02.01.2013 19:00
ich hab 35 kg zugenommen lag aber auch daran das ich auch auf schlag nicht mehr gearbeitet hab dann noch aufgehört zu rauchen...die bewegung fehlte ja auch....und dann noch extreme wassereinlagerungen
Anonym 141295
12 Beiträge
02.01.2013 19:02
Zitat von blue_diamant:

ich hab 35 kg zugenommen lag aber auch daran das ich auch auf schlag nicht mehr gearbeitet hab dann noch aufgehört zu rauchen...die bewegung fehlte ja auch....und dann noch extreme wassereinlagerungen


Wieviel hast du wieder runter bis jetzt wenn ich fragen darf?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt