Mütter- und Schwangerenforum

Rauchstopp vor Schwangerschaft (beim Mann) ????

Gehe zu Seite:
Tinsilein
25 Beiträge
11.10.2008 18:10
Hallo zusammen!

Weiss jemand wieviel (Monate) vor dem Üben, der Mann aufhören sollte mit Rauchen, damit er "gesunde, saubere" Spermien hat??
11.10.2008 18:17
Ich wuerde jetzt einfach mal sagen, so frueh wie moeglich
Tinsilein
25 Beiträge
11.10.2008 18:22
Ja das fände ich sowieso das beste!!! Aber er wills genau wissen...
mamasteffi
4166 Beiträge
11.10.2008 18:24
warum denn das? seit wann können raucher keine kinder zeugen?
Kathi1988
3315 Beiträge
11.10.2008 18:26
mein freund ist auch raucher und wir haben auch eine gesunde püppi
11.10.2008 18:39
Zitat:
Woran (passiv)rauchende zukünftige Väter denken sollten

«Rauchen schädigt die männliche Zeugungsfähigkeit

Die Zeugungsfähigkeit des Mannes hat eine Schädigung der männlichen Keimzellen – der Spermatozoen – durch äußere oder innere Noxen zur Voraussetzung. Sie kann in herabgesetzter Spermatozoenzahl – bis zu ihrem völligen Fehlen – und/oder in beeinträchtigter Beweglichkeit und veränderter Morphologie bzw. in einer DANN-Schädigung der männlichen Keimzellen durch Mutation bestehen.»

Tabakrauch löst Mutationen aus

«Tabakrauch enthält zahlreiche mutagene Stoffe. Sie erreichen auf dem Blutwege das männliche Keimepithel. Ihre mutagene Wirkung können sie offenbar viel stärker entfalten als auf Eizellen, weil die Spermiogenese im Gegensatz zu den Eizellen, deren Bildung schon in der Fetalphase abgeschlossen wird, über die gesamte generative Phase des Mannes andauert.»

Rauchen führt zu Erbschäden

«Mutativ veränderte Spermatozoen sind jedoch in vielen Fällen durchaus zur Befruchtung einer Eizelle in der Lage und können so zu einem mehr oder weniger erbgutgeschädigten Kind führen.»

Perinatale Sterblichkeit und Mißbildungen

«Die eindrucksvollste Studie dieser Art ist zweifellos die Untersuchung von Mau und Netter (1974) über die Auswirkungen des väterlichen Zigarettenkonsums auf die perinatale Sterblichkeit und die Mißbildungshäufigkeit.» ...

«Diese Ergebnisse stimmen im Prinzip mit den Resultaten von Cromstock und Lundin (1967) sowie Yerushalmy (1971) überein. Bei diesen Mißbildungen handelte es sich im Einzelnen um Fehlbildungen des Neuralrohres wie Meningomyelocelen, Anencephalie, Gesichtsspalten aller Schweregrade, urogenitale Spalten wie Epi- und Hypospadien der verschiedensten Ausmaße, Herzfehler und Extremitätenfehlbildungen wie Poly- und Syndaktylien.» ... «Constock und Lundin beobachteten bei Kindern rauchender Väter – auch wenn die Mütter nicht rauchten – eine höhere perinatale Sterblichkeit als bei Neugeborenen, deren Eltern beide Nichtraucher waren.»

(Quelle: andrologia 18, 1986, S. 445 – 452: Rauchen schädigt die männliche Zeugungsfähigkeit; Ferdinand Schmidt)
Tinsilein
25 Beiträge
11.10.2008 18:40
Klar gehts, aber ich bin sehr gegen das Rauchen!! Und habe ihm gesagt ich wolle ein gesundes Kind zeugen! Und er würde mir diesen Gefallen machen... und eine Pause machen oder vielleicht schlussendlich aufhören!
Tinsilein
25 Beiträge
11.10.2008 18:46
Zitat von Kathi1988:
mein freund ist auch raucher und wir haben auch eine gesunde püppi


Euer Kind ist ja noch gar nicht auf der Welt?!? Ich hoffe es sehr für euch, aber man weiss es ja noch nicht..
Darfst mich nicht falsch vertsehen, ich kenne auch Eltern die beide rauchen und das Kind ist gesund. Es wurde aber schon so oft bewiesen, dass die Wahrschenlichkeit grösser ist für verschiedene Fehlbildungen.. Ich habe aber prinzipiell nichts gegen Raucher, nur bei meinem eigenen Baby möchte ich es so entscheiden.
Tinsilein
25 Beiträge
12.10.2008 10:25
Gibts keine Meinungen mehr??
12.10.2008 10:32
Zitat von Tinsilein:
Zitat von Kathi1988:
mein freund ist auch raucher und wir haben auch eine gesunde püppi


Euer Kind ist ja noch gar nicht auf der Welt?!? Ich hoffe es sehr für euch, aber man weiss es ja noch nicht..
Darfst mich nicht falsch vertsehen, ich kenne auch Eltern die beide rauchen und das Kind ist gesund. Es wurde aber schon so oft bewiesen, dass die Wahrschenlichkeit grösser ist für verschiedene Fehlbildungen.. Ich habe aber prinzipiell nichts gegen Raucher, nur bei meinem eigenen Baby möchte ich es so entscheiden.


mein freund raucht auch. u ich seit 2 jahren nicht mehr...
kenne halt haupsächlich die fälle, wo die kinder krank sind, weil die mutter in der schwangerschaft geraucht haben oder die eltern danach im beisein vom kind rauchen.
wenns danach geht, müsste man sich auch vorher nur gesund ernähren u keine tabletten nehmen etc.. finde das etwas übertrieben, aber das ist meine meinung...
saskia
415 Beiträge
12.10.2008 10:38
Kann ich leider nichts zu sagen. Sorry!
Man sagt ja, dass die Lunge 7 Jahre braucht bis sie sich nach dem Abgewöhnen gereinigt hat.
Ich denke nicht, dass es bei Spermien so lange dauert.
Frag doch mal bei einem Urologen nach, vllt kann der was genaueres sagen...
Eine rauchfreie Umgebung ist für ein Baby sowieso besser, schon alleine wegen dem Plötzlichen Kindstod.
Tinsilein
25 Beiträge
12.10.2008 10:45
Zitat von saskia:
Kann ich leider nichts zu sagen. Sorry!
Man sagt ja, dass die Lunge 7 Jahre braucht bis sie sich nach dem Abgewöhnen gereinigt hat.
Ich denke nicht, dass es bei Spermien so lange dauert.
Frag doch mal bei einem Urologen nach, vllt kann der was genaueres sagen...
Eine rauchfreie Umgebung ist für ein Baby sowieso besser, schon alleine wegen dem Plötzlichen Kindstod.


Danke dass jemand mit mir diese Meinung teilt. Es gibt so viele, die denken, weil die Zigaretten ihnen bisher nichts angetan haben, passiert dem (ungeborenen) Kind auch nichts... Finde ich veranwortungslos...
12.10.2008 10:56
Zitat von Tinsilein:
Zitat von saskia:
Kann ich leider nichts zu sagen. Sorry!
Man sagt ja, dass die Lunge 7 Jahre braucht bis sie sich nach dem Abgewöhnen gereinigt hat.
Ich denke nicht, dass es bei Spermien so lange dauert.
Frag doch mal bei einem Urologen nach, vllt kann der was genaueres sagen...
Eine rauchfreie Umgebung ist für ein Baby sowieso besser, schon alleine wegen dem Plötzlichen Kindstod.


Danke dass jemand mit mir diese Meinung teilt. Es gibt so viele, die denken, weil die Zigaretten ihnen bisher nichts angetan haben, passiert dem (ungeborenen) Kind auch nichts... Finde ich veranwortungslos...


mein baby wird eine rauchfreie umgebung haben. mein freund raucht daheim nur aufm balkon, wenn überhaupt noch. er möchte ja auch aufhören, wenn die kleine da ist. also, doch nicht so verantwortungslos
Nina36
33 Beiträge
13.10.2008 07:04
Hi!!
Ich selbst habe im Mai aufgehört zu rauchen::
Habe dadurch natürlich shr viel gelesen was das rauchen betrifft..
Ich gebe Dir jetzt mal das weiter was ich weiss.
Der Körper braucht 2 Wochen bis der Korper sauber(kein Kohlenmonoxit mehr im Blu)t ist.
Das mit den behinderten Kind (Missbildung) kann dem Kind passieren.
Und mal meine Meinung!
Nur weil 10000 rauchende Väter ein gesundes Kind gezeugt haben kann Deins trozdem durchs rauchen behindert sein...
Spermien erneuern sich aber sehr schnell (alle 48std) und wenn Dein Freund nicht mehr raucht müssten seine Spermien auch recht schnell Nichtraucher sein...

LG Nina
13.10.2008 07:06
Hallo!

Ich finde es ganz toll das ihr drüber nachdenkt, das auch der Mann mit dem rauchen aufhören soll! Am gesündesten ist es natürlich, wenn man sofort aufhört! warum erst für ein Kind?
Sofort aufhören und natürlich ist es auch besser für die Kinderzeugung

Euch alles alles gute und viel erfolg bei der Zeugung

LG Bine
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt