Mütter- und Schwangerenforum

reiten in der Schwangerschaft?

Gehe zu Seite:
27.01.2014 16:01
Huhu

ich wünsch mir ein Baby und werde am Donnerstag auch die Pille absetzten.
Hab 2 Pferde und nun ist meine Frage ist nur ob ich dann, wenns so weit ist, dass ich schwanger bin noch reiten darf.

ich weiß nämlich, dass die Meinungen hierzu sehr auseinander gehen...
27.01.2014 16:04
Zitat von hallokathi:

Huhu

ich wünsch mir ein Baby und werde am Donnerstag auch die Pille absetzten.
Hab 2 Pferde und nun ist meine Frage ist nur ob ich dann, wenns so weit ist, dass ich schwanger bin noch reiten darf.

ich weiß nämlich, dass die Meinungen hierzu sehr auseinander gehen...


Meine FA hat es mir quasi untersagt. Hab aber auch noch nie auf einem Pferd gesessen und auch nicht vor, dies zu tun.
Indira
13680 Beiträge
27.01.2014 16:05
was sagte meine frauenärztin als ich sie das gefragt habe: reiten dürfen sie noch, aber nicht runterfallen

musst du selbst entscheiden.
in der ersten schwangerschaft bin ich bis zur 32. ssw geritten, in der zweiten und dritten ss gar nicht. hat sich einfach nicht gut angefühlt...
27.01.2014 16:10
könnte mir halt schon vorstellen, immer wieder mal nen Schritt-Ausritt zu unternehmen. Da ich ja seid meiner Kindheit reit. weiß gar nicht wie das ist, mal ne Woche nicht zu reiten
Shamea
21660 Beiträge
27.01.2014 16:20
Da du eine Erfahrene Reiterin bist denke ich nicht das es gefährlich ist, außer du fällst runter. Mein Fa meinte zu mir das ich all das machen kann was ich so schon gemacht habe.

Hast du mal mit deinem Arzt darüber gesprochen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.01.2014 16:22
Wenn du in dem Sport drin bist,kannst du weiter machen. Solltest halt wissen, dass stürze dann nicht ganz ungefährlich sind. Wenn du es verantworten kannst, ist das ok.
Ich hab zu beginn der Schwangerschaft mit dem reiten aufgehört, bin aber bis zur 32. Ssw weiter Kanu gefahren... als ich nicht mehr ohne Hilfe rein und raus kam, war Schluss.
ilkabella
514 Beiträge
27.01.2014 17:05
meine frauenärztin meinte alles was mama gut tut tut auch dem baby gut
so lange ich sattelfest bin kann ich ruhig reiten
also nutz es noch aus so lange du kannst ich komm schon länger nicht mehr drauf und vermisse es so
Rotti88
175 Beiträge
27.01.2014 18:19
Hi..

ja.. das ist so ein schwieriges thema.. ich habe aufgehört als ich wusste das ich schwanger bin.. =(( und ich muss sagen es fehlt mir so sehr. aber ich denke, wenn man wirklich runtergefallen wäre, dass hätte ich mir nie verzeihen können.
ich selber reite auch schon seit ich ein kind bin und bin auch sattelfest und hab auch keine probleme mit freudentänzchen der pferdies, aber ich denke im unterbewusstsein hat man dieses "ich darf nicht fallen" im Kopf und dann könnte es doch schneller gehen als man denkt und pferde können sich nun mal sehr schnell erschrecken, so blöd kann man manchmal gar nicht denken..

aber es muss wahrscheinlich jeder selber für sich beantworten...
27.01.2014 19:42
Ja darfst du, sofern du eine ganz normale Schwangerschaft haben wirst.
Eine Freundin von mir hat auch 2 Pferde und die ist auch geritten bis zum "bitteren Ende".

Ich muss dir nur sagen, dass sie aufgrund des Reitens so enorme Becken(boden)muskulatur hatte, dass ihre Kinder alle ein Hilfsmittel brauchten um zur Welt zu kommen. Saugglocke.
Ich weiß nicht, ob das bei vielen Frauen so ist die über Jahre hinweg und die SS hindurch reiten, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
28.01.2014 08:33
mir selbst wurde von meiner FA davor abgeraten

ich bin schon seid ner Ewigkeit nicht mehr runtergefallen. Aber ich denk irgendwie, da man ständig Angst hat, das man Ja nicht Fallen darf, passierts dann irgendwie leichert.

Oh man, schwierige Frage
28.01.2014 12:56
Ich habe mich auch schon gefragt, ob man während der Einnistungszeit reiten oder es lieber lassen sollte....
28.01.2014 13:11
also da mach ich mir jetzt mal keine Gedanken.
Ich werd auf jeden Fall so lange reiten, bis ich weiß, dass ich schwanger bin
K.B.
4974 Beiträge
28.01.2014 20:57
Ich bin die ersten 3 Monate nicht geritten, das war so ein unangenehmes Gefühl, kann ich nicht beschreiben. Danach bin ich bis Juni geritten, mein KLeiner kam Ende Juli zur Welt. Also auch noch relativ lange und natürlich nur das, was ging. Irgendwann störte einfach der dicke Bauch.
Mit dem festen Beckenboden hat mir auch meine Mutter gesagt, sie ist Hebamme. Ich reite schon seit 17 Jahren, aber Joshua kam spontan ohne Hilfsmittel zur Welt.
Du wirst einfach selber merken, was geht und was nicht, da vertrau auf deinen Körper.
28.01.2014 21:01
Zitat von Turboprinzessin:

Ja darfst du, sofern du eine ganz normale Schwangerschaft haben wirst.
Eine Freundin von mir hat auch 2 Pferde und die ist auch geritten bis zum "bitteren Ende".

Ich muss dir nur sagen, dass sie aufgrund des Reitens so enorme Becken(boden)muskulatur hatte, dass ihre Kinder alle ein Hilfsmittel brauchten um zur Welt zu kommen. Saugglocke.
Ich weiß nicht, ob das bei vielen Frauen so ist die über Jahre hinweg und die SS hindurch reiten, aber ich wollte es mal erwähnt haben.


So war es bei einer Freundin von mir auch. Sie meinte, die Hebi hat unter der Geburt sogar gefragt, ob sie wohl reitet, also das scheint schon ziemlich oft zusammenzuhängen.

Was das Reiten in der Schwangerschaft angeht: ich persönlich würde es nicht tun, ich hätte halt einfach Angst dann doch mal zu stürzen. Ich könnte mir das nie verzeihen und würde daher die Schwangerschaft über verzichten.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.01.2014 21:04
Zitat von freya0606:

Ich habe mich auch schon gefragt, ob man während der Einnistungszeit reiten oder es lieber lassen sollte....

Wieso das denn?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt