Mütter- und Schwangerenforum

Rhesus negativ und Rhesus positiv

Gehe zu Seite:
22.06.2011 14:17
Huhu,

mein Mann und ich dürfen nun doch schon jetzt wieder anfangen zu hibbeln und wollen natürlich gleich voll durchstarten. Leider habe ich vergessen, meine FÄ etwas wichtiges zu fragen:

Ich habe die Blutgruppe 0 Rhesus negativ, mein Mann A positiv. Bei meiner Schwangerschaft letztes Jahr (Fehlgeburt) habe ich deshalb eine Antikörper-Spritze bekommen (vor der FG). Ich bilde mir ein, meine FÄ hatte mir damals gesagt, die Spritze wirkt drei Monate!?

Muss ich, bevor ich eine erneute Schwangerschaft plane, nochmal nachspritzen lassen? Oder reicht es, sobald ich schwanger bin? Ist es überhaupt notwendig? Meine FÄ ist diese Woche noch in Urlaub, ich habe aber Angst, dass ich - sollte ich, warum auch immer, gleich schwanger werden - mein eigenes Baby abstoßen könnte.

Was meint ihr?

Danke schonmal!
Orchidee89
647 Beiträge
22.06.2011 15:35
Also ich bin auch negativ und soweit ich weiß, denn so haben sie es bei mir gemacht, kriegst du in der 29 Ssw eine Spritze und dann erst wieder nach der Geburt.
Raupenmama
1300 Beiträge
22.06.2011 15:38
ich bin auch negativ und mein Mann und die Kids sind alle Positiv.

Ich hatte gleich nach meiner Fg eine Spritze bekommen und dann erst wieder in der SS, glaub 28.-30. Woche rum und nach der geburt wieder eine.

Solltest du jetzt schwanger werden, keine Panik deswegen.
Wünsch dir viel Glück.
cherie
539 Beiträge
22.06.2011 15:46
nee die hält noch denk ich. man bekommt sie ja prophylaktisch damit man keine antikörper entwickelt und das fremde blut abstößt. trotzdem würd ich mit dem kinderwunsch und deinen fragen mal mit dem fa sprechen
ich weiss nur, dass man die spritze in der ss zwischen der 28-30ssw bekommt und nach der geburt..
man bekommt sie bei jeder ss erneut soweit ich weiss.
ich hab meine vorgestern bekommen
nachtgewaechs
2047 Beiträge
22.06.2011 17:45
also ich hatte diese spritze in der 7.ssw bekommen, aber da war ich auch einige tage im kh wegen blutungen und jetzt bekomm ich die spritze nochmal, also nächste woche, da bin ich ja denn 28.ssw
allerdings weiß ich nicht warum ich die zweimal bekomme
23.06.2011 10:11
Ok, das klingt ja zumindest schonmal beruhigend. Werd FÄ nächste Woche gleich mal anrufen, aber bis dahin kann ich herzeln ohne mir Gedanken um meine Blutgruppe zu machen..

Seid ihr auch alle 0 Rhesus negativ? Ist gar nicht mehr so selten, die Blutgruppe oder?
cherie
539 Beiträge
23.06.2011 12:28
Zitat von miyustil:

Ok, das klingt ja zumindest schonmal beruhigend. Werd FÄ nächste Woche gleich mal anrufen, aber bis dahin kann ich herzeln ohne mir Gedanken um meine Blutgruppe zu machen..

Seid ihr auch alle 0 Rhesus negativ? Ist gar nicht mehr so selten, die Blutgruppe oder?


nee ich bin A negativ
0 is noch seltener
24.06.2011 08:43
Zitat von cherie:

Zitat von miyustil:

Ok, das klingt ja zumindest schonmal beruhigend. Werd FÄ nächste Woche gleich mal anrufen, aber bis dahin kann ich herzeln ohne mir Gedanken um meine Blutgruppe zu machen..

Seid ihr auch alle 0 Rhesus negativ? Ist gar nicht mehr so selten, die Blutgruppe oder?


nee ich bin A negativ
0 is noch seltener


Ich mach mir halt so Gedanken weil ich weiß, dass ich z. B. Spenderblut nur von ebenfalls 0 Rhesus negativen Menschen erhalten kann - alles andere stoße ich ja von vornherein ab. Und wenn da nun also ein kleines Würmchen in mir A positiv oder so hat, dann hab ich Angst, dass mein Körper sagt "Fremdkörper, verzieh dich"..

Hab vorhin in meinem alten Mutterpass gelesen, dass ich die Spritze am Tag der FG bekommen habe, allerdings morgens schon und nachmittags war dann die FG.
bea2521
4767 Beiträge
24.06.2011 08:46
Also ich bin auch 0 neg udn mein Mann A positiv. Ich kriegte erst während den SS solche Spritzen, während beiden SS. Ob ich auch nach der Geburt noch eine kriegte? schon möglich, alles vergessen aber mit Sicherheit nicht vor der SS.
24.06.2011 08:50
Zitat von bea2521:

Also ich bin auch 0 neg udn mein Mann A positiv. Ich kriegte erst während den SS solche Spritzen, während beiden SS. Ob ich auch nach der Geburt noch eine kriegte? schon möglich, alles vergessen aber mit Sicherheit nicht vor der SS.




wahrscheinlich mach ich mich nur selbst verrückt..
cherie
539 Beiträge
24.06.2011 09:16
Zitat von miyustil:

Zitat von bea2521:

Also ich bin auch 0 neg udn mein Mann A positiv. Ich kriegte erst während den SS solche Spritzen, während beiden SS. Ob ich auch nach der Geburt noch eine kriegte? schon möglich, alles vergessen aber mit Sicherheit nicht vor der SS.




wahrscheinlich mach ich mich nur selbst verrückt..


das wirds sein aber das machen wir ja eig alle ständig
24.06.2011 10:09
Ja, nur ich mach's schon, bevor ich überhaupt schwanger bin
24.06.2011 13:43
Zitat von miyustil:

Zitat von cherie:

Zitat von miyustil:

Ok, das klingt ja zumindest schonmal beruhigend. Werd FÄ nächste Woche gleich mal anrufen, aber bis dahin kann ich herzeln ohne mir Gedanken um meine Blutgruppe zu machen..

Seid ihr auch alle 0 Rhesus negativ? Ist gar nicht mehr so selten, die Blutgruppe oder?


nee ich bin A negativ
0 is noch seltener


Ich mach mir halt so Gedanken weil ich weiß, dass ich z. B. Spenderblut nur von ebenfalls 0 Rhesus negativen Menschen erhalten kann - alles andere stoße ich ja von vornherein ab. Und wenn da nun also ein kleines Würmchen in mir A positiv oder so hat, dann hab ich Angst, dass mein Körper sagt "Fremdkörper, verzieh dich" ..

Hab vorhin in meinem alten Mutterpass gelesen, dass ich die Spritze am Tag der FG bekommen habe, allerdings morgens schon und nachmittags war dann die FG.

Genau das macht mein Körper so wie es aussieht. Müssen jetzt rauskriegen
was Schatzi für ne Blutgruppe hat.(er weiß es nicht)
*
Was ich nur nicht verstehe....im KH wurde mir gesagt unterschiedliche
Blutgruppen hätten nichts mit ner FG zu tun. warum kriegt ihr dann
alle Spritzen?
24.06.2011 13:47
Engelchen die spritzen bekommt man ja nach der FG damit der Körper KEINE Antikörper bildet!!!Oder halt nach der Geburt!

lg
24.06.2011 13:50
Zitat von ZweiOhrKuecken:

Engelchen die spritzen bekommt man ja nach der FG damit der Körper KEINE Antikörper bildet!!!Oder halt nach der Geburt!

lg

Ich hab weder nach der 1.FG noch nach der 2.FG ne Spritze bekommen.
Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt