Mütter- und Schwangerenforum

Röteltest - jetzt schon?

angeleyes
3239 Beiträge
19.10.2008 18:35

Hallo Ihr Lieben,

da ich ja in der nächsten Zeit nicht schwanger werden kann siehe hier: http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunsch-auf -eis-gelegt-angst-das-ich-dann-zu-alt-bin.html
habe ich mich dann auch schweren Herzens nicht weiter mit dem ganzen Thema beschäftigt.

Nun hatte ich gestern Besuch und da war auch eine Krankenschwester dabei, wir sind eben wieder auf das Thema Kinder gekommen und sie kennt mich eben auch schon aus Kindertagen, da meinte sie du hattest doch gar keine Röteln. Meine Mum hat das dann auch bestätigt das ich gar keine der typischen Kinderkrankheiten hatte.

Jetzt meine Frage: Wann ist es denn sinnvoll auch ohne das ein Baby im Anmarsch ist diesen Test und die Impfung machen zu lassen?

Bin gerade ein bisschen verunsichert.

lg

Dani
19.10.2008 18:44
Ich würde Dir raten den Test jetzt schon machen zu lassen und Dich dann auch gegebenenfalls impfen zu lassen.
Denn wenn Du geimpft wirst, musst/ solltest Du erstmal mindestens 3 Monate mit der Kinderplanung aussetzen, bzw. solltest in dieser Zeit nicht schwanger werden.
Lass es doch einfach jetzt schon testen, dann bist Du auf der sicheren Seite...
Tiffylein
13485 Beiträge
19.10.2008 18:46
also wenn du jetzt eh noch kein kind willst/bekommen kannst, dann wäre JETZT der beste zeitpunkt das zu machen

ich habe keinen rötelschutz (obwohl ich geimpft wurde, und die röteln hatte!) und muss nun ständig aufpassen und blut abgeben und und und... nervig, ich sags dir
Kruemel333
1064 Beiträge
19.10.2008 18:47
Gerade jetzt wo noch kein Baby im anmarsch ist solltest du dieses Thema angehen.
Wenn du dich z.b. gegen Röteln impfen lässt soll man ja danach einige monate nicht schwanger werden. ich hab den Rötel-titer schon ca. 1 1/2 vor dem hibbelstart testen lassen, eigentlich auf veranlassen von meinem FA hin, als ich sagte, dass wir irgendwann, aber noch sofort kinder wollen.
angeleyes
3239 Beiträge
19.10.2008 19:12
Hey

vielen Dank für die schnellen Antworten. Diesen Rötel - Titer ect. macht dann der FA oder der normale Hausarzt?

Werde mir dann morgen gleich mal einen Termin geben lassen wenn das ratsam ist. Kann schlieslich auch sein das ich "ungewollt" schwanger werde und dann steh ich da ohne Impfung.

lg

Dani
maia
1325 Beiträge
19.10.2008 20:48
Hallo,

das kannst Du beim Frauenarzt oder Hausarzt machen lassen, ist egal (zumindest bei meinen Ärzten). Meine Frauenärztin hat mich allerdings gleich ohne Test geimpft, da ich noch nie Röteln hatte und keinen Impfschutz mehr hatte. Im Gegensatz zu der Dreifachimpfung war die Impfung auch sehr harmlos, hatte keinerlei "Nachwehen" .

Lass es am besten gleich machen.

Liebe Grüße
maia
angeleyes
3239 Beiträge
19.10.2008 22:44
Hey

oh "Nachwehen"? Ich bin ein richtiger Angsthase beim Arzt, tätowiert und gepierct, aber bei Spritzen hört der Spass immer ganz schnell bei mir auf.

Was kann man denn da für Nebenwirkungen haben? Sorry wenn ich jetzt so viel frage aber das ganze lässt mir jetzt keine Ruhe mehr.

lg

Dani
19.10.2008 22:49
Also richtige Nachwirkungen hatte ich nicht.
Mein Arm war ein bisserl lahm für ein paar Stunden, aber das war auch schon alles.
Mach Dir keinen Kopp.. das is lange nicht so schlimm wie piercen oder tättoowieren...

Chiquita
10152 Beiträge
20.10.2008 11:04
Muss mann sich den testen lassen? wo ich beim FA war und von meinem kinder wusch erzählt habe hatt die keinen röteltest gemacht
maia
1325 Beiträge
20.10.2008 19:47
Hi,

erstmal zu den "Nachwehen": Bei der Dreifachimpfung hatte ich noch vier Monate danach zum Teil heftige Schmerzen an der Einstichstelle und eigentlich im ganzen Oberarm, ein Radius von ca. 15 cm war total angeschwollen und tat richtig weh. Denke aber, die Ärztin hat einfach falsch gespritzt, anders kann ich mir das nicht erklären. Erst nach vielen Massagen und Kühlungen war das irgendwann mal wieder weg.
Bei der Rötelimpfung war ich nicht beim Hausarzt sondern Frauenärztin und die Arzthelferin dort hat das super gemacht, ich hatte NULL Schmerzen, nicht mal direkt danach. Diese nette Arzthelferin hat mir auch die Tipps mit dem Massieren und kühlen gegeben.

Zum Thema "testen": Wie gesagt, bei mir wurde nicht getestet, da ich noch nie Röteln hatte und nicht aktuell geimpft war, deswegen wurde ich ohne Test geimpft.
Die Impfung an sich ist wohl sehr wichtig vor einer Schwangerschaft, und noch wichtiger ist, dass man MIND. drei Monate nach einer Impfung NICHT schwanger wird. Darauf wurde ich ausdrücklich hingewiesen!!!!

LG
jenny81
29 Beiträge
23.10.2008 11:39
hallo zusammen

ich muss auch durch, ob wohl ich röteln schon hatte und auch geimft wurde als kind. mein arzt meine auch das ich 3 monate warten soll bis ich schwager werden kann . aber lieber so als wenn mein kind blödd zur welt kommt. mein arzt hat mir die pille verschrieben für den zeitraum.
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
22.04.2010 17:57
Hi, sagt mal kennt sich einer mit den Werten für Röteln aus? Denn ich bin in einer KiWu klinik und da wurde ein Blut und Hormoncheck gemacht. Im Befund steht :
.
Röteln-HAH-Test: 1:128 Referenzbereich: >1:32
.
Was bedeutet das jetzt?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt