Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüse

Gehe zu Seite:
Mini80
22 Beiträge
12.09.2011 20:18
Hallo!

Ich suche Austausch mit Dir...
wenn Du auch Probleme mit der Schilddrüse hast!

Ich hab´ eine Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunkrankheit der Schilddrüse).

Mein Mann und ich probieren seit 2 Jahren und 2 Monaten, schwanger zu werden... aber es klappt einfach nicht.

Im November letzten Jahres wurde die Hashi erst entdeckt, und vielleicht muss ich einfach warten, bis sich alles etwas normalisiert hat...

Aber es ist sooooooo schwer, zu warten!!! Langsam werd ich glaub ich verrückt...

Wie geht´s Dir?
Was hast Du erlebt?
SanaHassan
5 Beiträge
12.09.2011 20:27
hey,

bei mir wurde ne Schilddrüsenunterfunktion erkannt das war vor 9 Monaten jetzt bin ich aber zum glück im dritten Monat schwanger nimmst du tabletten??
Mini80
22 Beiträge
12.09.2011 20:35
Ja, ich nehm l-thyroxin 50mg...
Und seit einer Woche Selen, weil´s mir immernoch schlecht ging, obwohl meine Werte jetzt im Normbereich sind.

Ich hoffe, bei mir klappts auch irgendwann mal...

Hast Du irgendwelche Tabletten o.ä. genommen?
Hat´s schnell geklappt mit der Schwangerschaft bei Dir?
KleineHexe
15073 Beiträge
12.09.2011 20:36
Ich hab eine Überfunktion. Morgen hole ich die Tabletten. Das kam wohl erst in der Stillzeit und wird wohl bleiben. Der Arzt meinte, ich müsste 2 Jahre behandelt werden und darf solange nicht schwanger werden .
SanaHassan
5 Beiträge
12.09.2011 20:46
ya ich nehme tabletten ich nehme l-thoxyrin 75mg

zum glück hats bei mir sehr schnell geklappt wenn deine Werte im normalbereich sind dann müsste es bei dir auch bald klappen nur die Hoffnung nicht aufgeben... ansonsten habe ich keine tabletten genommen
Mini80
22 Beiträge
12.09.2011 20:46
Zitat von KleineHexe:

Ich hab eine Überfunktion. Morgen hole ich die Tabletten. Das kam wohl erst in der Stillzeit und wird wohl bleiben. Der Arzt meinte, ich müsste 2 Jahre behandelt werden und darf solange nicht schwanger werden .


Oh nein, das ist ja übel...
Vielleicht spielt sich´s ja doch schon eher ein, als der Arzt denkt...
Ich weiß nicht, ob das nicht bei jedem verschieden sein kann;
wie fühlst Du Dich denn?
Welche Tabletten bekommst Du?
SanaHassan
5 Beiträge
12.09.2011 20:47
aww@kleine hexe

naja aber du hast ja zur zeit deinen Sonnenschein mit ihm werden die zwei Jahre so schnell vergehen das dus kaum merken wirst
MsMuffin
4344 Beiträge
12.09.2011 20:50
Huhu, ich habe das Gleiche, allerdings schon seit bald 6 Jahren (da wurde es diagnostiziert). Momentan hibbeln wir noch nicht, erst nächsten Monat gehts los. Ich nehme zur Zeit 125 mg l-thyroxin und 200 mg Selen (dadurch werden die Antikörper verringert). Wichtig bei einem Kinderwunsch ist, dass dein TSH um 1 ist. Klinisch ist zwar auch noch ein Wert von 4 ok, allerdings sind die Chancen dann schwanger zu werden wohl recht schlecht.

.
Wünsche dir alles Gute und dass du bald einen positiven Test in den Händen halten kannst.
Mini80
22 Beiträge
12.09.2011 20:52
Zitat von SanaHassan:

ya ich nehme tabletten ich nehme l-thoxyrin 75mg

zum glück hats bei mir sehr schnell geklappt wenn deine Werte im normalbereich sind dann müsste es bei dir auch bald klappen nur die Hoffnung nicht aufgeben... ansonsten habe ich keine tabletten genommen


Vom Aufgeben bin ich momentan weit entfernt!
Es fällt mir jetzt schon etwas leichter, wo ich weiß, es könnte an der Schilddrüse liegen - und es lässt sich ja was machen...
Allerdings dauert´s im Durchschnitt glaub ich 2 Jahre, um die Sache einzustellen.
Junofee
1272 Beiträge
12.09.2011 20:52
huhu...

ich habe auch eine unterfunktion,
die wurde im april erkannt. ich war immer nur müde und schlapp.
dann bin ich im april zum gyn weil die drüse unterm arm angeschwollen war.
nun bin ich richtig eingestellt und nehme jeden morgen
l-thyrox hexal 50mg.

Mini80
22 Beiträge
12.09.2011 20:56
Zitat von MsMuffin:

Huhu, ich habe das Gleiche, allerdings schon seit bald 6 Jahren (da wurde es diagnostiziert). Momentan hibbeln wir noch nicht, erst nächsten Monat gehts los. Ich nehme zur Zeit 125 mg l-thyroxin und 200 mg Selen (dadurch werden die Antikörper verringert). Wichtig bei einem Kinderwunsch ist, dass dein TSH um 1 ist. Klinisch ist zwar auch noch ein Wert von 4 ok, allerdings sind die Chancen dann schwanger zu werden wohl recht schlecht.

.
Wünsche dir alles Gute und dass du bald einen positiven Test in den Händen halten kannst.


Danke!
Aber mein TSH-Wert liegt bei 2,4...
Na, dann muss ich wohl noch ein bisschen runter!
Jetzt seh ich mal zu, dass ich nen Termin beim Endokrinologen bekomme!
Hat bei Dir auch das Selen nochmal geholfen - vor Allem für´s Wohlbefinden?
SanaHassan
5 Beiträge
12.09.2011 20:57
Zitat von Mini80:

Zitat von SanaHassan:

ya ich nehme tabletten ich nehme l-thoxyrin 75mg

zum glück hats bei mir sehr schnell geklappt wenn deine Werte im normalbereich sind dann müsste es bei dir auch bald klappen nur die Hoffnung nicht aufgeben... ansonsten habe ich keine tabletten genommen


Vom Aufgeben bin ich momentan weit entfernt!
Es fällt mir jetzt schon etwas leichter, wo ich weiß, es könnte an der Schilddrüse liegen - und es lässt sich ja was machen...
Allerdings dauert´s im Durchschnitt glaub ich 2 Jahre, um die Sache einzustellen.



hmm bei mir war der wert zum glück noch gering so das mans schnnell einstellen konnte und ich nun schwanger bin ich hoffe aber fuer dich das du do schnel wie möglich schwanger wirst... denn ich hatte genau die gleichen bedenken wie du am Anfangs wos bei mir diagnostiziert wurde
Mini80
22 Beiträge
12.09.2011 21:00
Zitat von herzilein:

huhu...

ich habe auch eine unterfunktion,
die wurde im april erkannt. ich war immer nur müde und schlapp.
dann bin ich im april zum gyn weil die drüse unterm arm angeschwollen war.
nun bin ich richtig eingestellt und nehme jeden morgen
l-thyrox hexal 50mg.



Müde und schlapp war ich auch dauernd...
und hab dauernd (immernoch) so blöde Schwellungen v.a. der Augenlider und Finger am Morgen.

Hat es bei Dir auch länger nicht geklappt mit dem KiWu?
collchen33
4411 Beiträge
12.09.2011 21:00
Huhu

Bei mir wurde vor einer woche ne Unterfunktion festgestellt.Musste dann zum Ultraschall,wo gesagt wurde,das es nur mit medikamenten weggeht

und da ich gern ein 2 Kind möchte und den Arzt fragte ob es dann für ein Baby im Bauch etwas zu beachten gäbe,meinte er das bei meinem hohen schlechten wert (oder niedrigen) es unmöglich wäre,schwanger zu werden.da es genauso starke hormone ausstrahlt,als wenn man ne Pille nimmt

naja nun weiss ich aber wenigstens das sonst alles ok ist,wegen unerfüllten 2 babywunsch

Zum arzt zwecks Tabletten muss ich morgen
frechdachs102
3441 Beiträge
12.09.2011 21:03
Hallo

Mein TSH lag bei 2,55 und ich habe L-Thyroxin bekommen und habe das begonnen zu nehmen im Dez. 2010 und bin im Mai 2011 schwanger geworden. Im März 2011 wurde mein Wert kontrolliert und er war um die 1,3. Meine Endokrinologin meinte, dass das der optimale Wert wäre, aber ich noch bissl Geduld haben soll, denn der Körper muss das alles erstmal "verstehen" und sich von dem höheren Wert "erhohlen", das dauert von Körper zu Körper eine gewisse Zeit und sie war die einzigste Ärztin, die am Ende Recht behielt...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt