Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüse und Clomifen

Andag
1 Beiträge
31.08.2009 17:45
Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten seit ca. 2 Jahren ein Kind. Allerdings war mein Zyklus schon immer sehr unregelmäßig, sowohl bevor ich die Pille genommen habe, als auch nach Absetzen.
Mein FA hat "festgestellt" (ohne Blutuntersuchung!), dass bei mir wohl eine Hormonstörung vorliegt. Daraufhin habe ich 10 Zyklen Clomifen und während der letzten 3 Zyklen Utrogest genommen. Ich hatte jedesmal einen Eisprung (durch Zyklusmonitoring kontrolliert), bin aber bis jetzt nicht schwanger.
Nun habe ich mich mal über Schilddrüsenerkrankungen informiert und bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen, als ich gelesen habe, welchen Einfluss die Schilddrüse auf den Zyklus hat!!!
Mein FA hat meine Schilddrüsenhormone definitiv nicht getest bzw. mir mit keinem Wort angeraten, diese untersuchen zu lassen. Wie kann dass denn sein? Ich bin wirklich entsetzt, wie verantwortungslos er da gehandelt hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, führt eine Fehlfunktion der Schilddrüse auch zu einer erhöhten Abortrate!
Nun zu meiner Frage: kann es sein, dass ich zwar durch Clomifen eine Eisprung hatte, die Einnistung aufgrund einer Schilddrüsenüber- oder unterfunktion jedoch nicht stattgefunden hat? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Übermorgen habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin, um das alles mal zu kontrollieren. Ich kann euch gar nicht sagen, wie verärgert ich über die Unzlänglichkeit meines FA bin.

Ich sage schon mal Danke für Eure Antworten!
14.11.2009 02:22
hallo dein beitrag ist schon eine weile her aber troztdem schreibe ich also ich habe auch schülddrüseunterfunktion und bin auch schon in behandlung das gehört unbedingt behandelt grade bei kinderwunsch sonst ist es sehr schwer kinder zu kriegen wenn die werte nicht passen

lg marisa
15.11.2009 14:26
hallöchen,

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und als ich schwanger werden wollte, und es nach 6 Monaten nicht klappte, war eine der ersten Untersuchungen die Schilddrüse. Wir sind zwar bis jetzt/heute immer noch nicht schwanger, das hat aber noch andere Ursachen, welche nach weiteren Untersuchungen zum Vorschein kammen.

Daher kann ich dich voll verstehen, dass du auf deinen Frauenarzt sauer bist. Ich würde Ihn deswegen mal ansprechen...

Mich würd interessieren, kam bei deiner Schilddrüsenuntersuchung etwas raus???

lg Anemohne
Tiffymaus
265 Beiträge
19.11.2009 15:55
Hallöchen,

bei mir wurde auch eine Schilddrüsenunterfuntkin festgestellt. Meine Frauenärztin hat nach 6 erfolglosen Übungszyklen ein großes Blutbild gemacht und es dann feststgestellt.

Nehme auch Clomifen zur Auslösung des Eisprunges und hatte leider bisher zwei Fehlgeburten. Es will einfach nicht klappen .
Noemi
2483 Beiträge
19.11.2009 16:47
Das war eine der ersten Untersuchungen die ich hab machen lassen weil meine SD etwas vergrössert ist.Aber Werte sind alle okay.

Das der Doc da nicht danach geschaut hat finde ich auch unverantwortlich.
Noemi
2483 Beiträge
19.11.2009 16:48
Zitat von Tiffymaus:

Hallöchen,

bei mir wurde auch eine Schilddrüsenunterfuntkin festgestellt. Meine Frauenärztin hat nach 6 erfolglosen Übungszyklen ein großes Blutbild gemacht und es dann feststgestellt.

Nehme auch Clomifen zur Auslösung des Eisprunges und hatte leider bisher zwei Fehlgeburten. Es will einfach nicht klappen .


2 Fehlgeburten? Das ist hart.Tut mir leid für dich und drück dir alle Daumen das es bald klappt!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt