Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsenunterfunktion - wer kennt sich aus?

Presilla
17804 Beiträge
07.05.2012 08:00
Hallo ihr lieben

ich hätte da mal eine Frage: Wer kann mir sagen, welche Symptome man bei einer Schilddrüsenunterfunktion hat? Ist diese vererbbar? Bzw. wenn man nahe Angehörige hat, die an Unter-/Überfunktion leiden, ist man dann anfälliger??

Bin schon gespannt auf eure Antworten
LittleMe1986
221 Beiträge
07.05.2012 08:14
ich kann von mir sagen, das ich nervös war, zugenommen habe, und nicht angenommen habe, hab ständig irgendwelche dinge in der hand gehabt zum spieln, und war schnell reizbar....
coci
4255 Beiträge
07.05.2012 08:36
depressionen, wassereinlagerungen, extremes frieren, leichtes frieren, schnelles zunehmen, schwer abnehmen, tiefe stimme manchmal..blässe, trockene haare, ob es vererbar ist ka...ich bin die erste der familie die es hat
sarahjoelle
937 Beiträge
07.05.2012 08:38
also ich hab ne leichte unterfunktion...hätte von ihr nichts mtbekommen wenn ich meine regel normal bekommen hätte, sie kam un kam nich, dann wurde mir beim fa blutabgenommen un da wurde es festgestellt^^
07.05.2012 08:50
Also ich habe ne Unterfunktion seit ich 15 bin. Ich hatte damals extreme Depressionen ausserdem konnte ich nicht aufs Töpfi
Ich hatte deshalb schon ne Bauchspiegelung bekommen und dann hat man per Zufallsbefund die Unterfunktion im Blut entdeckt.

Ich glaube einige Arten können vererbt werden, die meisten jedoch nicht. Es haben aber sowieso sehr viele Menschen...
Presilla
17804 Beiträge
07.05.2012 09:01
Mmmmhhh....ich kann euch vllt mal kurz schildern, wie es bei mir aussieht. Ich hab momentan Probleme beim abnehmen (was eigentlich nicht üblich ist, hab vorletztes auf letztes Jahr 20kg abgenommen), außerdem plagt mich imenser Haarausfall, ich friere schnell, Zyklusstörungen, kann auch nicht wirklich auf den Pott, ständig müde und antriebslos und zeitweise auch so depressive Stimmungen...komisch...
Junofee
1272 Beiträge
07.05.2012 22:09
auch ich habe die Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto-Thyreoiditis)

Symtome:
-Gewichtszunahme•
-Darmverstopfung
-niedriger Blutdruck•
-Kühle, trockene Haut mit starker Abneigung gegen Kälte,
-Unfähigkeit zu Schwitzen
-Zyklusstörungen
-unendlich müde
-antriebslosigkeit,schlapp

bisher haben es meine tanten, meine mutter und ich.

miaa
15612 Beiträge
07.05.2012 22:12
Zitat von herzilein:

auch ich habe die Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto-Thyreoiditis)

Symtome:
-Gewichtszunahme•
-Darmverstopfung
-niedriger Blutdruck•
-Kühle, trockene Haut mit starker Abneigung gegen Kälte,
-Unfähigkeit zu Schwitzen
-Zyklusstörungen
-unendlich müde
-antriebslosigkeit,schlapp

bisher haben es meine tanten, meine mutter und ich.


Kann ich nur zustimmen außer die Gewichtszunahme das hatte ich nicht. Meine Mama und meine Cousine haben es auch ob es aber vererbbar ist weiß ich nicht.
Seramonchen
37743 Beiträge
09.05.2012 08:20
Meine Schilddrüse wird auch gerade überprüft. Bei mir wurde eine Diffusionsstörung festgestellt, die kann wohl daher kommen und ich habe in letzter Zeit depressive Zustände. Ich bin gespannt, was rauskommt und hoffe, dass es vielleicht wirklich alles an der Schilddrüse liegt und diese dann wieder eingestellt werden kann
Presilla
17804 Beiträge
09.05.2012 09:10
Zitat von Seramonchen:

Meine Schilddrüse wird auch gerade überprüft. Bei mir wurde eine Diffusionsstörung festgestellt, die kann wohl daher kommen und ich habe in letzter Zeit depressive Zustände. Ich bin gespannt, was rauskommt und hoffe, dass es vielleicht wirklich alles an der Schilddrüse liegt und diese dann wieder eingestellt werden kann


Bist du zum Arzt und hast über deine Beschwerden geklagt, oder wie kam des jetzt zu der Untersuchung?
Seramonchen
37743 Beiträge
09.05.2012 09:31
Ich habe seit Dezember Probleme mit dem Durchatmen. Bin dann erst zum Hausarzt, da hieß es, es wäre ein eingeklemmter Nerv am Rücken aber ich solle mal zur Lungenfunktion. Lungenfunktion war miserabel, Verdacht auf Asthma, dann habe ich Asthmaspray bekommen, was aber nicht geholfen hat. Also wurde ich zum Belastungs-EKG und zum Orthopäden geschickt. Der Orthopäde meinte, vom Rücken kann es nicht kommen, das EKG hat Auffälligkeiten gezeigt. Ich musste zum Herzultraschall - hier war aber alles okay. Der letzte Weg führte dann zum richtigen Pulmologen. Er hat noch einmal ein Belastungs-EKG gemacht und einen weiteren Lungenfunktionstest mit Diffusionsüberprüfung. Der Wert bei der Diffusion war richtig schlecht. Normal ist 100, ich habe 64. Das erklärt schon mal die Atemschwierigkeiten. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, was der Grudn sein kann, unter anderem die Schilddrüse und da ich halt auch darauf hingewiesen habe, dass ich sehr depressiv zur Zeit bin, wird diese nun erst einmal kontrolliert.
Presilla
17804 Beiträge
09.05.2012 09:34
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob zum Arzt gehen soll und ich ihm erzählen soll, was los ist. Aber ich denk immer irgendwie, dass der dann denkt, dass ich mir das alles einbilde oder sowas...^^
Seramonchen
37743 Beiträge
09.05.2012 09:35
Ja ich kann deine Bedenken verstehen aber ich würde trotzdem gehen. Ich habe zu lange gewartet und mir geht es zur Zeit richtig schlecht. Sag einfach, du möchtest ein großes Blutbild und er soll auch auf die Schilddrüse schauen, weil du schlapp bist. Dann muss er das auch machen. Trau dich!!!
Seramonchen
37743 Beiträge
09.05.2012 09:36
Ach so und wegen einbilden: Der Lungenarzt meinte dann noch zu mir, er weiß, dass viele Ärzte erst mal denken, die Patienten bilden sich das ein, aber es ist immer besser, zu früh als zu spät zu kommen
Presilla
17804 Beiträge
09.05.2012 09:46
Zitat von Seramonchen:

Ach so und wegen einbilden: Der Lungenarzt meinte dann noch zu mir, er weiß, dass viele Ärzte erst mal denken, die Patienten bilden sich das ein, aber es ist immer besser, zu früh als zu spät zu kommen


Ich MUSS ja einmal im Jahr zur Blutuntersuchung. Ich überlege, ob ich vorher zu ihm reingehe und meine Beschwerden schildere. Ich wüsste nicht, was das sonst sein soll?!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt