Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsenunterfunktion? Wer kennt sich aus?

Gehe zu Seite:
23.08.2012 16:43
Hallo
Leider sind alle Suchergebnisse hier im Forum nicht mehr aufrufbar deshalb erstelle ich ein neues Thema.
Ich hatte vor einem Jahr mal einen Schilddrüsenwert von 3,3. Damals hat man mir gesagt das wäre alles ok und ich habe nicht weiter darüber nachgedacht.
Nun habe ich gelesen, dass der Wert bei Kinderwunsch unter 1 sein soll! Werde morgen früh gleich mal zum Arzt gehen und nachfragen. Vielleicht machen die dann auch gleich nen Bluttest.

Aber nun interessiert mich:
Wer hatte ähnliche Werte? Was habt ihr dann genommen? Wie lange hat es gedauert, bis die Werte wieder runtergegangen sind? Kann man da vielleicht auch was natürliches gegen machen. Also bestimmte Nahrungsmittel meiden,etc.
daggys17
627 Beiträge
23.08.2012 16:53
Ich nehme mal an, du meinst den TSH-Wert mit 3,3. Also es ist so: Früher galt das als normal. Seit ein paar Jahren ist man der Meinung, dass ein Wert ab 2,5 zu hoch ist. Die WHO hat die Grenze runter gesetzt. Leider arbeiten noch viele Labore und Ärzte mit den alten Werten von 4,2.
Ein TSH-Wert von 1 bei KiWu gilt nur anzustreben, wenn man eine Störung hat. Was bei dir aber der Fall sein sollte. Also, alles unter 2,5 ist normal und nicht behandlungsbedürftig. Darüber sollte er auf 1 gesenkt werden.
Ich würde dir empfehlen gleich einen Facharzt aufzusuchen! Wie gesagt, viele Ärzte arbeiten mit den alten Grenzwerten.
23.08.2012 16:53
huhu

war vor nem jahr in der gleichen situation wie du hatte nen tsh wert von 3,5 und der arzt sagte der wäre völlig in ordnung nur für nen kinderwunsch ist der zu hoch ein optimaler wert wäre so 1,0-1,5
dank tabletten habe ich jetzt einen wert von 1,2

alles liebe
jasiii
daggys17
627 Beiträge
23.08.2012 16:58
Nachtrag:
zu den Nahrungsmittel: Ein zu hoher TSH-Wert ist meist auf Jod-Mangel zurückzuführen. Aber lieber nicht einfach Jod nehmen, sondern erstmal zum Facharzt. Es gibt nämlich auch Autoimmunerkrankungen der SD, wo man kein Jod nehmen darf, weil dann eine Entzündung entstehen kann.
zu den Medikamenten:
Die muss ein Arzt verschreiben und kontrollieren. SD-Hormone wirken leider sehr langsam, so dass die Einstellung der SD schon ein paar Monate dauern kann. I.d.R. wird nach 3 Monaten die Wirkung kontrolliert.
23.08.2012 17:00
Hallo! Mein Wert war vor ein paar Jahren bei 2,8. Das krasse war, dass ich, obwohl der Wert ja nicht so hoch ist, deshalb meine Tage nicht mehr bekommen habe! Als ich dann Throxin genommen hab, war mein Zyklus ganz schnell wieder regelmäßig. Eine relativ leichte Unterfunktion kann also echt starke Auswirkungen haben...
susifr
5430 Beiträge
23.08.2012 17:01
Ich hatte auch einen Wert von 3.6 und nehme jetzt seit ca. 2 Monaten L-Thyroxin 75mg. Ich muss aber unbedingt wieder zum Bluttest um zu sehen ob der Wert nun ok ist. Weiss leider auch nicht wie schnell der sinkt.
lilu88
2848 Beiträge
23.08.2012 17:23
Also ich hatte im Oktober noch einen Wert von 7,9..6 Monate später mit Hilfe von L-Thyroxin 1,0..Dann zwei Monate später endlich nach 3 Jahren schwanger geworden.
23.08.2012 17:29
Ich hatte nach meiner Schwangerschaft einen Wert von 97 Das hat auch fast 2 Jahre gedauert bis ich endlich die richtige Dosis und den richtigen Arzt gefunden habe. Wichtig ist nämlich nicht nur TSH sondern auch ft3 und ft4. Manche haben einen TSH von unter 2,5 und dennoch schlechte freie Werte und benötigen daher auch L-Thyroxin.
Bei deinem Wert von 3,3 dürfte es nicht so lange dauern, bis er unter 1 ist, 3 Monate ist da eine gute Zeit. Nach einem Dosiswechsel ist eine Blutuntersuchung erst nach 6 Wochen aussagekräftig. Und bitte die Tablette vor der Blutuntersuchung weglassen.
LiviaRose
3929 Beiträge
23.08.2012 17:33
Ich hatte im Dezember noch einen Wert von 3,4. Bin dann zum Arzt und hab gesagt ICH MÖCHTE die Tabletten-Dosis erhöhen...für so dringend notwendig hatte er es nämlich nicht gehalten. Habe dann ca. 3 Wochen die neuen Tabletten genommen und bin am 25.01 schwanger geworden. Hatte den Zyklus eigentlich schon abgeschrieben, weil ich dachte, so schnell gehts nicht...gings aber doch
LiviaRose
3929 Beiträge
23.08.2012 17:36
Zitat von ismi82:
Ich hatte nach meiner Schwangerschaft einen Wert von 97 Das hat auch fast 2 Jahre gedauert bis ich endlich die richtige Dosis und den richtigen Arzt gefunden habe. Wichtig ist nämlich nicht nur TSH sondern auch ft3 und ft4. Manche haben einen TSH von unter 2,5 und dennoch schlechte freie Werte und benötigen daher auch L-Thyroxin.
Bei deinem Wert von 3,3 dürfte es nicht so lange dauern, bis er unter 1 ist, 3 Monate ist da eine gute Zeit. Nach einem Dosiswechsel ist eine Blutuntersuchung erst nach 6 Wochen aussagekräftig. Und bitte die Tablette vor der Blutuntersuchung weglassen.

Ich glaube das mit den Tabletten vor der Untersuchung ist völlig egal.
Mein Endokrinologe sagt, ich kann sie ruhig nehmen, da sie Schilddrüse ein Langzeitdepot hat und diese einmalige Einnahme oder Nicht-Einnahme vor der Blutuntersuchung nichts am Wert ändert. War auch einmal innerhalt von einer Woche beim Endokrinologen (Tablette genommen) UND beim Hausarzt (da darf man die Tablette vorher nicht nehmen) und mein TSH war GENAU gleich.
23.08.2012 17:44
Danke für eure vielen Antworten!

Hattet ihr den irgendwelche Zyklusstörungen, das scheint wohl ein Symptom zu sein? Ich hab eigentlich eine sehr regelmäßigen Zyklus von 28 bis maximal 32 Tagen. Habt ihr das an irgendwas anderem gemerkt oder nur weil es mit dem KInderwunsch nicht geklappt hat?

Hoffe mal, dass das schnell klappt mit den neuen Blutuntersuchungen und Ergebnissen. Fahre nämlich nächste Woche Freitag in den Urlaub und will nicht die ganze Zeit daran denken müssen. Werde dann erst mal zu meiner Hausärztin gehen und dann ggf, wenn zu hoch nach dem Urlaub noch mal zum facharzt. Zu welchem geht man da? Endokrinologe?
23.08.2012 17:59
Wenn man beim Arzt zum Blutabnehmen geht, macht man das ohne etwas gegessen zu haben?
maeuske23
3255 Beiträge
23.08.2012 18:48
Zitat von Lina85:
Wenn man beim Arzt zum Blutabnehmen geht, macht man das ohne etwas gegessen zu haben?


Wir haben auch schon seit fast zwei Jahren einen unerfüllten Kiwu. Meine Zyklen sind auch wie bei dir regelmäßig. Jetzt hat mir meine Fä aber auch Blut abgenommen. Dort wird unter anderem auch der Schilddrüsenwert bestimmt. Ich musste zwischen 3-5 Zyklustag und jetzt nochmal zwischen 20-22 zum Blut abgeben hin. Durfte vorher etwas essen, sollte aber morgens früh hin, da einige Werte wohl dann nur aussagekräftig sind. Welche das nun sind weiß ich nicht.
LiviaRose
3929 Beiträge
23.08.2012 19:30
Zitat von Lina85:
Wenn man beim Arzt zum Blutabnehmen geht, macht man das ohne etwas gegessen zu haben?

Ja, der Facharzt ist der Endokrinologe...hier hat man dort allerdings bis zu 6 Monate Wartezeit, außer man ist privatversichert.
Würde einfach erstmal zum Hausarzt gehen und dann später dorthin.
Das kommt drauf an, welche Werte er testen will. Nur für den TSH Wert muss man nicht nüchtern bleiben.
23.08.2012 19:34
Zitat von LiviaRose:
Zitat von ismi82:
Ich hatte nach meiner Schwangerschaft einen Wert von 97 Das hat auch fast 2 Jahre gedauert bis ich endlich die richtige Dosis und den richtigen Arzt gefunden habe. Wichtig ist nämlich nicht nur TSH sondern auch ft3 und ft4. Manche haben einen TSH von unter 2,5 und dennoch schlechte freie Werte und benötigen daher auch L-Thyroxin.
Bei deinem Wert von 3,3 dürfte es nicht so lange dauern, bis er unter 1 ist, 3 Monate ist da eine gute Zeit. Nach einem Dosiswechsel ist eine Blutuntersuchung erst nach 6 Wochen aussagekräftig. Und bitte die Tablette vor der Blutuntersuchung weglassen.

Ich glaube das mit den Tabletten vor der Untersuchung ist völlig egal.
Mein Endokrinologe sagt, ich kann sie ruhig nehmen, da sie Schilddrüse ein Langzeitdepot hat und diese einmalige Einnahme oder Nicht-Einnahme vor der Blutuntersuchung nichts am Wert ändert. War auch einmal innerhalt von einer Woche beim Endokrinologen (Tablette genommen) UND beim Hausarzt (da darf man die Tablette vorher nicht nehmen) und mein TSH war GENAU gleich.


Für den TSH stimmt das, aber nicht für die freien Werte und die sind wichtiger Mein TSH ist durch die Tabletten bei 0,01 da nützt der allein nichts. Nur wenn die freien Werte auch in der Norm sind, dann ist es gut. Und bei Tabletteneinnahme vor der Blutentnahme schießt der ft4 in die Höhe und ist somit falsch hoch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt