Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsenunter/überfunktion

chris35413
6327 Beiträge
15.09.2013 18:54
guten abend...

sagt mal, wie habt ihr bemerkt dass ihr eine schilddrüsenüber- oder unterfunktion hattet? seid ihr dann zum Gyn oder zum hausarzt um das abchecken zu lassen? und was habt ihr gesagt? kostet das was nur weil man nen Kinderwusnch hat?

danke für eure antworten
15.09.2013 18:56
Meine wurde In der SChwangerscchaft entdeckt... blieb dann bei meiner FA in Behandlung... nach der Nachsorgeuntersuchung bin ich dann immer zum Hausarzt... nun in der Schwangerschaft ist wieder die FA zuständig
chris35413
6327 Beiträge
15.09.2013 18:57
hmm..denn dass kann ja auch die ursachen sein dass es nicht funktioniert... wie lange habt ihr "geübt"?
15.09.2013 18:57
Ich habe stellenweise sehr trockene Haut bekommen (man könnte es fast "knusprig" nennen ). Ausserdem konnte ich mich schwer aufraffen irgendetwas zu tun, selbst wenn es etwas war, was mir Spass machte und worauf ich mich gefreut habe.
Ich habe plötzlich schubweise immer wieder zugenommen, konnte aber nicht abnehmen, egal wieviel ich mich bewegt habe und wie sehr ich auf Punkte (WW) oder Kalorien geachtet habe.
Ich hatte depressive Episoden und sehr schlimmes PMS (psychisch), das hat meine Familie sehr belastet.

Ich habe das beim Arzt angesprochen und dann wurde ein Bluttest gemacht. Ergebnis: SD-Unterfunktion.

Edit: Zum Schwangerwerden habe ich bei der Kleinen fast 2 Jahre gebraucht, damals wurde das aber nicht getestet. Gerade als ich zum Hormonstatus "eingeladen" wurde (sollte am 3. Menstag der nächsten Mens nach meiner FG kommen), war ich schwanger und Baby blieb.
chris35413
6327 Beiträge
15.09.2013 19:02
oh okay..ja ich hab auch so extreme müdigkeitsschübe und bin ab und an bocklos und unmotiviert..hab sprödes haar...
15.09.2013 19:08
Ich war immer müde und manchmal depri, vor 2 Jahren hat mit meine Hausärztin dann eine Überweisung zum Nuklearmediziner gegeben, dort würde ein sintigramm erstellt um zu schauen wie groß die Schilddrüse ist und ob Knoten kalte oder warme da sind.

Habe nur ne verkleinerte, die zu wenig Hormone produziert, TSH lag bei 2,56, nehme jetzt l-thyroxin 50 seit 2 Jahren.

Wäre ich damals schwanger geworden, wäre das Risiko ein FG sehr hoch gewesen.

Aber bitte überweisung zum Spezialisten!
15.09.2013 19:09
Zitat von chris35413:

hmm..denn dass kann ja auch die ursachen sein dass es nicht funktioniert... wie lange habt ihr "geübt"?

2 Jahre... war aber scheinbar auch ne recht starke Unterfunktion... bin erst mit 125 eingestellt worden... inzwischen nehm ich 150 L-Thyroxin... beim 2. hats anderthalb jahre gebraucht... aber das lag wohl eher am stillen springe wohl extrem auf Veränderungen an
hoellische_fee
723 Beiträge
15.09.2013 19:38
Meine Unterfunktion hat der Frauenarzt festgestellt. War dort weil wir seit einem Jahr versuchen ein Kind zu bekommen. Er meinte dann machen wir mal einen Hormonstatus. Blutabgenommen ubd 2 Wochen später das Ergebniss bekommen. Zum Einstellen hat er mich zum Hausarzt geschickt. Hab nun mit 50 euthyrox angefangen, ende des Monats erste Kontrolle. Und der Hormonstatus hat bei mir nichts gekostet.
15.09.2013 20:08
Mir wäre es nie aufgefallen wenn ich nicht vergeblich versucht hatte über ein Jahr schwanger zu werden habe dann meine Ärztin gewechselt und die hat mir dann die Tablette für die SchildDrüse gegeben und schon nach 4 Wochen also der ersten Zyklus hat er geklappt sieht man ja an Ticker
Poca
43519 Beiträge
15.09.2013 20:14
Ich habe seit meiner Teenagerzeit eine Unterfunktion. Ich hatte nie Beschwerden. Es wurde im Rahmen einer Blutuntersuchung rausgefunden (weil ich sehr viel Kopfschmerzen hatte)
ich-will-auch
3040 Beiträge
15.09.2013 21:11
Bei mir wurde SDU vor 3 wochen festgestellt , als ich einen epileptischen Anfall hatte.
Mir wurde im KH Blut abgenommen.
Dass ich eine unterfunktion habe , habe ich dann zufällig in dem Brief für meine Neurologin gelesen.
chris35413
6327 Beiträge
15.09.2013 21:18
Zitat von ich-will-auch:

Bei mir wurde SDU vor 3 wochen festgestellt , als ich einen epileptischen Anfall hatte.
Mir wurde im KH Blut abgenommen.
Dass ich eine unterfunktion habe , habe ich dann zufällig in dem Brief für meine Neurologin gelesen.


oh verdammt das klingt gar nich gut
chris35413
6327 Beiträge
15.09.2013 21:20
Zitat von tinelo21:

Mir wäre es nie aufgefallen wenn ich nicht vergeblich versucht hatte über ein Jahr schwanger zu werden habe dann meine Ärztin gewechselt und die hat mir dann die Tablette für die SchildDrüse gegeben und schon nach 4 Wochen also der ersten Zyklus hat er geklappt sieht man ja an Ticker


ja ich hab meine pille auch im nov schon abgesetzt und anfang feb hab ich pos getestet, leider dann in der 6ssw verloren und seitdem hab ich ständig unregelmäßige zyklen und die mens wird einfach übersprungen...es nervt einfach... und soll ich dann einfach zur hausärztin oder zum fa und sagen ich ill n tests für die schilddrüse?!
Blueberry82
4096 Beiträge
15.09.2013 23:46
Darf ich mal fragen, ob ihr dann mit den Tabletten auch abgenommen?? Wenn ja, wie schnell und wieviel??
16.09.2013 10:35
Zitat von Blueberry82:

Darf ich mal fragen, ob ihr dann mit den Tabletten auch abgenommen?? Wenn ja, wie schnell und wieviel??

Nix abgenommen, war aber nicht wirklich dick! 56 kilo..hat nicht immer was damit zu tun
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt