Mütter- und Schwangerenforum

schlechtes Spermiogramm

sevinccan
2 Beiträge
16.12.2009 20:33
Hallo Zusammen,

mein Mann war vor kurzem beim Urologen und hat ein Spermiogramm machen lassen. Das Ergebnis war sehr schlecht.

Hier die Werte:

Volumen: 9,7 ml
Karenz: 5 Tage
PH: 7,5
Verflüssigungszeit: 25 Minuten
Farbe: Weiß/Gelb
Konsistenz nach Abgabe: Zähflüssig
Viskosität nach Verflüssigung: negativ
Motilität:
1 schnell progressiv: 4 %
2 mäßig progressiv: 15 %
3 nicht progressiv: 10%
4 immotil: 71 %

EOSIN-Test:
Lebende Spermien: 39 %
Agglutinationen: nicht vorhanden
Anzahl:
Konzentration: 3,45 Millionen Spermien pro ml
Gesamtzahl: 33,465 Millionen Spermien
Morphologie:
Normale Morphe: 4 %
Fehlformen gesamt: 96 %
Akrosomenschaden: 85 %
Überstreckungsformen: 4 %
Flagellumdefekt: 7 %
Konzentration fertile Spermien: 0,026 Mio/ml
Gesamtzahl fertile Spermien: 0,25 Mio/ml
Leukozyten: 1,3 Mio/ml
Erythrozyten: +Mio/ml
Unreife Spermatogenesezellen: 4 Mil/ml

Mein Mann hatte 1993 eine Hodentorsion, die jedoch gut verlaufen ist, d. h. der Hoden konnte gerettet werden.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Welche Therapien bzw. Ursachen sind möglich?

Danke

Sevinc
Mama1982
9632 Beiträge
16.12.2009 20:50
ähm wenn ich so was von meinem mann reinstellen würde im netz auch ohne namen er würde mich killen glaub ich!
wiefie
11727 Beiträge
16.12.2009 20:53
Zitat von Mama1982:

ähm wenn ich so was von meinem mann reinstellen würde im netz auch ohne namen er würde mich killen glaub ich!

wieso das denn?
gehts noch?
ihr mann ist doch deswegen nicht unmenlicher als mit guten spermien!!!
also weisste...

mein mann hatt ebenfalls eine schlechte spermienqualität.
bei uns läuft es wohl auf eine icsi hinaus!
was sagt denn der arzt??
sevinccan
2 Beiträge
16.12.2009 23:05
hi wiefie,

danke für Deine Unterstützung. Wir denken, dass die Angaben notwendig sind, um Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht verstehen das manche Leute noch nicht so ganz.

Der Urologe hat gesagt, dass die Zeugungsfähigkeit bei meinem Mann um ca. 4/5 eingeschränkt ist. Wir haben aber im Internet recherchiert und mußten feststellen, dass man von einer Zeugungswahrscheinlichkeit von ca. 5 % ausgehen kann. Dies ist auch die Meinung meiner FA.

Wir habe im Februar einen Termin im Klinikum Erlangen - Andreologie. Das Klinikum soll in diesem Bereich führend sein. Bis jetzt sind noch keine weiteren Untersuchungen, z. B. Hormone etc., durchgeführt worden. Sind mal gespannt, was der Professor dort sagt.

Wie schauts denn bei Dir aus?

lg

Sevinc
wiefie
11727 Beiträge
16.12.2009 23:08
Zitat von wiefie:

Zitat von Mama1982:

ähm wenn ich so was von meinem mann reinstellen würde im netz auch ohne namen er würde mich killen glaub ich!

wieso das denn?
gehts noch?
ihr mann ist doch deswegen nicht unmännlicher als mit guten spermien!!!
also weisste...

mein mann hatt ebenfalls eine schlechte spermienqualität.
bei uns läuft es wohl auf eine icsi hinaus!
was sagt denn der arzt??
wiefie
11727 Beiträge
16.12.2009 23:09
Zitat von sevinccan:

hi wiefie,

danke für Deine Unterstützung. Wir denken, dass die Angaben notwendig sind, um Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht verstehen das manche Leute noch nicht so ganz.

Der Urologe hat gesagt, dass die Zeugungsfähigkeit bei meinem Mann um ca. 4/5 eingeschränkt ist. Wir haben aber im Internet recherchiert und mußten feststellen, dass man von einer Zeugungswahrscheinlichkeit von ca. 5 % ausgehen kann. Dies ist auch die Meinung meiner FA.

Wir habe im Februar einen Termin im Klinikum Erlangen - Andreologie. Das Klinikum soll in diesem Bereich führend sein. Bis jetzt sind noch keine weiteren Untersuchungen, z. B. Hormone etc., durchgeführt worden. Sind mal gespannt, was der Professor dort sagt.

Wie schauts denn bei Dir aus?

lg

Sevinc

ich bin jetzt um ehrlich zu sein schon auf dem weg in die heia, würde aber gern nochmal genauer darau eingehen!
ich meld mich morgen wieder wenns ok ist!
bis dahin, kopf hoch!!!!
lg
principessa
20 Beiträge
17.12.2009 13:34
Hallo Sevinc,
leider habe ich keine Erfahrungswerte diesbezüglich. Ich kann mir aber vorstellen wie Ihr Euch fühlt. Wir hibbeln auch schon ein gutes Jahr ohne Erfolg. Ich bin 31 mein Mann 41. Ich vermute fast, dass es auf irgendeine Art künstlicher Befruchtung hinauslaufen wird. Mein Mann deutet da immer mal wieder so etwas an aber will nicht so recht mit der Sprache rausrücken. Er hat Angst, dass ich Ihn verlassen könnte wenn wir kein Baby kriegen können. Das würde ich im Leben nicht denn ich liebe ihn ja und habe ihn geheiratet um mit Ihm alt zu werden und wenn es nicht geht dann geht es eben nicht.
Ich war vor Jahren schon mal ungewollt schwanger und habe aus vielen Gründen abgetrieben. Aktuell warte ich mal bis zum 23.12. auf meine Menstr. mal schauen was passiert. Am 12.01.10 habe ich erneut einen Frauenarzttermin und mein Mann am 18.01.10 einen Termin beim Urologen. Mal abwarten.
Übrigens kann ich solche Beiträge von wegen "mein Mann würde mich killen, wenn ich soetwas hier reinstelle" absolut nicht nachvollziehen. Wie alt sind wir bitte und wo leben wir?
Aber da hat wohl eine ein Prachtstück von einem Mann erwischt.
Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch Kraft.
Und uns natürlich auch
wiefie
11727 Beiträge
17.12.2009 14:22
Zitat von wiefie:

Zitat von sevinccan:

hi wiefie,

danke für Deine Unterstützung. Wir denken, dass die Angaben notwendig sind, um Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht verstehen das manche Leute noch nicht so ganz.

Der Urologe hat gesagt, dass die Zeugungsfähigkeit bei meinem Mann um ca. 4/5 eingeschränkt ist. Wir haben aber im Internet recherchiert und mußten feststellen, dass man von einer Zeugungswahrscheinlichkeit von ca. 5 % ausgehen kann. Dies ist auch die Meinung meiner FA.

Wir habe im Februar einen Termin im Klinikum Erlangen - Andreologie. Das Klinikum soll in diesem Bereich führend sein. Bis jetzt sind noch keine weiteren Untersuchungen, z. B. Hormone etc., durchgeführt worden. Sind mal gespannt, was der Professor dort sagt.

Wie schauts denn bei Dir aus?

lg

Sevinc

ich bin jetzt um ehrlich zu sein schon auf dem weg in die heia, würde aber gern nochmal genauer darau eingehen!
ich meld mich morgen wieder wenns ok ist!
bis dahin, kopf hoch!!!!
lg

also, wir waren auch schon im kiwu zentrum in münster.
man hat meinen mann untersucht, uns darüber aufgeklärt das es spätfolgen eines zu spät behandelten hodenhochstandes aus der kindheit sind, und uns erklärt das die chancen auf natürlichem wege schwanger zu werden minimal sind.
somit wird es wohl auf eine icsi behandlung hinauslaufen.
da ich erst 22 bin müssten wir zum momentanen zeitpunkt die behandlung komplett selbst bezahlen. das wären dann um die 4000€. die erfolgsrate liegt bei 15-20%. somit recht kleine erfolgsrate und recht großer finanzieller aufwand.
ab 25 bezahlt die kk die hälfte.
allerdings halte ich es bis dahin bestimmt nicht mehr aus.
der wunsch nach einem kind wächst ins unermessliche.
ich denke wir werden im sommer oder herbst nächsten jahres mit der behandlung beginnen.
es wird mit sicherheit keine leichte zeit(hormontherapie usw) und ich fürchte mich zu tode vor dem tag an dem es ggf heisst "tut uns leid, aber es hat nicht funktioniert"! da würde für mich eine welt zusammenbrechen.
an manchen tagen frage ich mich auch ob es das alles überhaupt wert ist!?
soviele strapazen?
soviel geld?
und das alles für ein kind was von gott ja nicht gewollt zu sein scheint!?
aber dann kommen wieder tage an denen ich von freundinnen oder bekannten erfahre das sie schwanger sind/ihr kind bekommen haben/das kind die ersten schritte macht/die ersten wörter saget....
und da reisst es mir natürlich auch den boden unter den füssen weg vor lauter sehnsucht!
sehnsucht nach MEINEM ungeborenen kind....

welchen weg ihr einschlagt solltet ihr euch vorher gut überlegen!
die hauptsache ist denke ich mal eine stabile und glückliche beziehung!!!
lg
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt