Mütter- und Schwangerenforum

schmerzen nach fg

Flöckchen2015
1989 Beiträge
29.04.2015 12:19
hi mädels!

ich hatte vor 2 tagen eine fg in der 7.ssw... hatte montag plötzlich starke blutung, frisches blut und flüssig, bin zum frauenarzt und dort konnte man im ultraschall schon garnichts mehr sehen, es war alles schon weg, ausser die schleimhaut, die noch auf ca 10 mm aufgebaut war....
es ist logisch, dass ich jetzt erstmal blute..

allerdings habe ich ein paar fragen, weil ich mir unsicher bin, ob das normal ist..

ich habe seit montag immer wieder wehenartige krämpfe..... ich hätte gedacht, man hat solange schmerzen, bis das baby ansich raus ist und die restliche schleimhaut wird mit den normalen mens-schmerzen abgeblutet... ich habe halt den ganzen tag immer wieder alle paar minuten (manchmal habe ich auch ne stunde pause) diese leichten (leicht im gegensatzu zu einer richtigen geburt) wehen. sie tun schon ordentlich weh und manchmal bin ich am überlegen, ob ich eine schmerztablette nehme..
meine frage... wie lange hat man denn diese wehenartigen krämpfe?

und dann das nächste.... der arzte meinte ja, dass ALLES raus ist! nur die schleimhaut wird noch abgeblutet.
heute morgen, als ich aufstand und auf die toilette ging, schaute ich natürlich als erstes in meine binde rein.... und ich war etwas geschockt... da lag irgendwas fleischiges drin........?
ich schätze mal so 2-3 cm gross und fühlt sich an wie fleisch. es ist definitiv kein blutklumpen!!! es ist auch ehr rosa als blutig rot.....
das baby kann es nicht sein, denn das war am samstag laut ultraschall nur 4,2mm gross....
ich würd ja ein foto machen und es hochladen, doch das ist wirklich etwas ekelhaft :/

mich interessiert nur, was ich da verliere? weiss das einer?
29.04.2015 12:43
Es tut mir sehr Leid für dich.
Was das ganz genau is, kann ich dir auch nicht sagen, vllt nur vermuten, dass das halt Gewebeklumpen sind. Die können halt auch mal etwas größer sein.
Schmerzen und dergleichen können normal sein, es ist halt so, dass der Körper alles versucht, um das "loszuwerden".
Ich hatte eine FG in der 6.Woche und auch ziemlich damit zu kämpfen-also auch körperlich.
Wenn die Blutungen gar nicht weniger werden wollen, oder die Schmerzen unerträglich werden, solltest du vllt nochmal zum FA.
Ansonsten, nie die Hoffnung verlieren!
Flöckchen2015
1989 Beiträge
29.04.2015 12:54
danke!
die krämpfe sind erträglich, aber sehr sehr unangenehm und trotzdem tut es weh...
gewebestücke... so groß? hätte ich halt nicht erwartet. weil das baby ansich ja nur 4,2mm gross war.... aber naja.. ich hoffe es geht bald vorbei
Lillipilli
3930 Beiträge
29.04.2015 14:32
Hallo Flöckchen, wir hatten uns kurz im Dezember-Thread gelesen. Auf diesem Wege: Es tut mir sehr, sehr leid, dass es bei Dir nun doch zu einer Fehlgeburt gekommen ist. Ich – und all die anderen Mädels – haben Dir doch so die Daumen gedrückt!

Du machst aber einen so gefassten Eindruck, dass ich mir ganz sicher bin, dass Du gut darüber hinwegkommen und schon bald wieder loslegen wirst zu hibbeln. Dafür wünsche ich Dir alles Gute!

***

Ich kann dir zudem auch aus eigener Erfahrung berichten wie meine Fehlgeburt damals abgelaufen ist, ich war damals zwischen der 7. und 9. SSW, das konnte nie genau gesagt werden, weil die Schwangerschaft insgesamt wohl von Anfang an nicht intakt war. Ein Embryo mit schlagendem Herzchen war aber vorhanden.

+++ Und jetzt bitte alle weglesen, die keine Lust auf eine sehr detaillierte bildliche Beschreibung von etwas haben, das sie hoffentlich nie erleben müssen. +++

Ich hatte ab Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen – und dann eines Tages ein Tröpfchen frisches Blut im Slip, woraufhin ich natürlich stutzig wurde. Nachmittags/abends setzten dann stärkere Blutungen ein und ich wurde im KH per US untersucht. Im US war nur noch die Fruchthöhle zu sehen, kein Embryo mehr. Die Blutungen gingen dann weiter, allerdings nur schrittweise, und irgendwann, sogar erst eine paar Tage später, gegen Abend begann dann die richtige (Fehl-)Geburt, mit Wehen und schwallartigen Blutungen.

Ich hab dir das mal aus meinem damaligen Tagebuch rauskopiert:
"Ich hatte in Minutenabständen starke Krämpfe, danach wieder gar nichts, nach einer gewissen Zeit wieder Krämpfe... Das war ziemlich schmerzhaft und wurde immer schlimmer. Ich hatte leider keinerlei Schmerzmittel im Haus, wodurch ich das also aushalten musste. Zwischenzeitlich bin ich dann immer mal auf die Toilette gerannt und jedes Mal kam ein Schwall Blut mit etwas Schleim/Gewebe. Beim vierten oder fünften Mal – direkt nach einer Wehe – dann ein großer, leberartiger Brocken, der sich fest anfühlte, also nicht wie ein Klumpen Schleim, sondern echt wie ein Stück Organ. An diesem Teil hing an einem der länglichen Enden noch ein durchsichtiger, luftballonartiger, geleeartiger Sack. Ich habe mich schon ziemlich erschrocken, hatte nicht damit gerechnet, dass die Überreste meiner SS im Ganzen aus mir rauskämen... woher auch! Jedenfalls haben danach die Wehen sofort aufgehört (ganz, ganz leichte Schmerzen hatte ich noch). Danach habe ich noch etwas weitergeblutet, aber nicht dramatisch und die Schmerzen waren auch weg."

Ich denke, es wäre wichtig, dass du sowohl die Stärke der Blutungen als auch die Stärke der Schmerzen genau beobachtest und ins KH fährst, sobald du das Gefühl hast, das eins von beidem zu stark wird. Das wurde mir damals zumindest so gesagt: Gegen eine natürliche Fehlgeburt statt einer Ausschabung spricht im Prinzip nichts, aber man muss eben etwas vorsichtig sein. Wichtig ist eben auch, dass am Ende wirklich alles rauskommt und dass das HCG auf 0 sinkt.

Wenn Du Dir irgendwie unsicher bist, ruf auf jeden Fall Deinen Frauenarzt nochmal an!

Ich wünsch Dir alles Gute!

29.04.2015 14:36
@Flöckchen: Ich hatte es genau wie du! Die ganze Binde voll von Blutpfropfen, 2 Tage lang ... genau das war es wohl, geronnenes Blut.

Und die Wehenartigen Schmerzen hatte ich auch ...

Hat dann auch sehr lange gedauert, bis ich meine Mens bekam - 48 Tage.

Aber das geht vorbei

Alles Liebe!
Flöckchen2015
1989 Beiträge
29.04.2015 22:50
vielen dank für deinen ausführlichen post =)

ja, diese wehenartigen krämpfe wie du es beschreibst, ist wohl das gleiche, was ich habe...

im allgemeinen würde ich jetzt behaupten (der tag ist ja fast rum), dass diese "wehen" heute von der anzahl her weniger waren als gestern. gestern hatte ich soooooo viele, ab 14 uhr ca oder 15 uhr hatte ich sie alle paar minuten, dann kurz pause und weiter gings.... bis zum abend, bis in die nacht. wer weiss, ob ich sie während des schlafens nicht auch hatte.
sie sind schmerzhaft - aber dennoch auszuhalten. in dem moment fässt man sich an den unterleib, atmet tief durch und nach kurzer zeit ist sie vorbei.
ich glaube, bei mir kommt alles nach und nach raus und nicht wie bei dir, an einem stück....

naja... abwarten...
28.05.2015 17:11
Wie geht es dir denn jetzt? Mental und physisch? Warst du nochmal zur Kontrolle beim FA?
Flöckchen2015
1989 Beiträge
13.06.2015 12:23
hi!
danke der nachfrage!
mir gehts sehr gut! ich hatte schon 14 tage nach der fg einen positiven ovu, ca 4 tage nach dem letzten positiven sst...
da ich damit absolut nicht gerechnet habe, haben wir auch nur einmal nen herzchen setzen können.. hat dann nicht geklappt.

jetzt bin ich grad bei es+5 und bin sehr positiv gestimmt grad =)
haben einen tag und 2,5 tage vor eisprung nen herzchen setzen können, habe auch einmal pre seed benutzt und habe einfach ein gutes gefühl. dieses gute gefühl schwindet aber sicher in wenigen tagen, wenn ich wieder testen kann =)

wenn es diesen monat geklappt hat, dann wird es noch ein februar baby =) würde mich sehr freuen
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt