Mütter- und Schwangerenforum

Schon lange starken Kinderwunsch - trotzdem Zweifel

hamburgerperle
17 Beiträge
26.11.2015 21:32
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal zu mir uns meiner Lebenssituation.
Ich bin frisch 24 und mein Mann ist 27. Wir sind seit über 8 Jahren ein Paar, wohnen seit 4 Jahren zusammen und frisch verheiratet.
Wir haben beider feste Jobs und gerade ein Reihenhaus gekauft, in das wir bald einziehen werden.

Ich bin siebenfache Tante, einmal Patentante und eine Nichte ist gerade auf dem Weg.

Seit Sommer 2013 habe ich einen starken Kinderwunsch. Einer meiner Neffen war damals gerade ein paar Monate alt. Es war das erste Baby in der Familie, bei dessen Geburt ich selber hätte die Mutter sein könne (Ausbildungs abgeschlossen & Co.). Damals habe ich angefange mir über dieses Thema Gedanken zu machen.

Ich habe mit meinem Mann drüber zu sprechen. Erst hat er den Wunsch nicht ganz ernst genommen und damals war auch klar, dass wir noch warten. Nach ein paar Monaten hat sich der Wunsch auch bei ihm entwickelt.

Seit dem schwankte der Wunsch immer wieder. Mal war er stärker, mal fast weg.

Ich habe immer gesagt, dass ich erst heiraten möchte. Nicht aus traditionellen Gründen. Eher, um die Hochzeit entspannt genießen zu können und den gleichen Namen zu haben und Co.

Die Hochzeit haben wir inzwischen hinter uns. Erst aben wir überlegt direkt nach der Hochzeit mit dem Üben anzufangen. Aber da sich dann der Hausauf anbahnte, wollten wir erstmal etwas Ruhe einkehren lassen. (Auch finanziell, denn aktuell haben wir durch Haus und Hochzeit keine Rücklagen.)

Die Pille habe ich trotzdem kurz nach der Hochzeit abgesetzt, aber wird haben weiter verhütet.

Nun haben wir uns den ersten Versuch für Dezember vorgenommen. Seit ca. 1 1/2 Wochen nehme ich Folsäure.

Jetzt, wo der Zeitpunkt näher rückt, bekomme ich plötzlich Zweifel. Teilweise Panik. Ich habe komischerweise keine Angst, dass wir das nicht schaffen könnten. Klar wird das eine Herausforderung, aber da wachsen wir schon rein....hoffentlich. Ein wenig Übung haben wir ja durch die Familie.
Aber plötzlich fallen mir all die Dinge ein, die ich eigentlich noch gerne mache würde. Dich ich "aufgeben" würde. Z.B. Reisen etc.
Ich war schon weiter weg und hatte schöne Urlaube. Aber gefühlt ist das ganze Umfeld nur am Reisen (böses Facebook, wo man nur Urlaubsbilder sieht).
Andererseits denke ich (oder versuche es mir einzureden), dass ich in 10 Jahren nicht schwanger werden, wenn ich alles in die Tat umsetze, was ich gerne machen würde.

Seit über 2 Jahren beschäftigt mich das Thema so sehr. Teilweise weine ich, weil es mich so zerreißt. Ich könnte mir den ganzen Tag Babysachen im Internet angucken und die H&M Babyabteilung leershoppen. Aber wenn ich sehe/mitbekomme, was Freunde und Bekannte alles an Reisen planen, dann kriege ich starke Zweifel.

Dazu kommt, dass viele meinen Ihre Meinung dazu sagen zu müssen.
Eine meiner großen Schwestern hat klar gesagt (sie weiß nichts von unseren Plänen), dass sie der Meinung ist, wir sollten noch ein paar Jahre warten. Viele Freunde würden sich sehr freuen...sprechen mich regelmäßig drauf an (ich habe schon mehrfach klargestellt, dass unsere Kinderplanung niemanden etwas angeht). Meine Schwiegereltern würden sich freuen und die Geschwister meines Mannes sowieso. Trotzdem bin ich verunsichert.

Und ein letzter Punkt:
Ich bin mit Leib und Seele Tante. Verbringe gerne Zeit mit meinen Nichten und Neffen und die genießen es, sich nur für sich alleine zu haben. Diese Rolle müsste ich aufgeben und der Gedanke tut mir ziemlich weh.

Das wars jetzt aber erstmal. Respekt an alle, die den Roman zuende gelesen haben.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Hattet Ihr auch solche Zweifel? Wann und wie habt Ihr die überwunden?

LG die hamburgerperle
26.11.2015 21:41
An aller erster Stelle würde ich auf niemanden hören was dieses Thema angeht,dass wichtigste ist doch, was ihr wollt.Und ich höre ganz klar raus das ihr - vor allem du ein Kind möchtest.Ihr habt alle eure Pläne erfüllt,dass ist der beste Zeitpunkt. Und das Reisen,dass kann man mit Kind auch noch!Jedes paar hat am Anfang angst und Zweifel,aber das ist völlig normal!Deine Nichten und Neffen wirst du auch nicht vernachlässigen, da kommt das Baby einfach mit, und wenn es größer ist,spielt es mit.Ich würde mich an deiner Stelle noch einmal mit deinem Mann zusammen setzten und darüber nochmal in ruhe reden Ihr habt ja auch schon ein Datum festgelegt, dass würde man nicht machen wenn man sich sicher wäre

Alles Gute!
Mel-Ann
5657 Beiträge
26.11.2015 21:51
Ganz ehrlich? Da kann Dir keiner helfen. Es ist halt immer so im Leben, kriegst Du was, gibst Du was. Und es gibt immer gute Gründe, ein Kind zu kriegen. Und auch, es sein zu lassen.
Ich denke, Du wirst Dich einfach damit abfinden müssen, dass Du nicht alles haben kannst und dass es vielleicht keine richtige und keine falsche Entscheidung gibt, sondern einfach zwei oder drei vernünftige Wege, die Du alle gehen kannst, und auf jedem wirst Du Glück, aber auch Reue finden. Egal, ob Du sofort ein Kind kriegst, oder erst später, oder gar nicht.
Erstmal zur Beruhigung. Das Leben endet nicht, wenn Du ein Kind hast. Auch mit Kind kann man noch tolle Dinge machen, und ich muss sagen, der Moment, als mein Sohn - ganz schnöde an der Nordsee - das erste Mal den Strand und das Meer gesehen hat, hat mich glücklicher gemacht als die meisten geilen Reisen, die ich so unternommen habe. Viele ganz vertraute, einst langweilig geglaubte Dinge werden so wundersam wie die exotischsten Fernreisen, wenn man sie durch Kinderaugen sieht.

Aber wenn Dich noch so sehr das Fernweh packt, dann ist es vielleicht auch noch nicht der richtige Moment. Ich persönlich habe immer gewusst, dass ich auf keinen Fall vor 30 Kinder will. Ich war noch 2 Jahre im Ausland, bin viel gereist, hab viel gefeiert, mich in Sachen Beziehungen ausprobiert, Zeit mit Jobben und im Job verbracht, eine wilde, erfahrungsreiche Studienzeit gehabt... und als mir all das langweilig geworden war, da war ich - mit 32 - bereit für das nächste große Abenteuer - das Abenteuer Baby. Ohne Reue.
Eine Freundin von mir hat sehr früh (21) ihren Sohn bekommen und sagt oft, sie wünschte, sie hätte noch ein paar Jahre gewartet, noch ein paar Dinge gemacht. Eine andere hat ihr Kind mit 23 bekommen und meint immer noch, es war der perfekte Zeitpunkt.

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich mal die Traumreise der Traumreisen planen und machen. Und wenn Du da so am Südseestrand liegst, um Dich rum wilde Party, Cocktail in der Hand (oder wie und wo immer es sein mag), dann würde ich mal darüber nachdenken, ob es gut ist, jung und frei und dort zu sein, oder ob es vielleicht doch noch ein bisschen schöner wäre, jetzt mit einem kleinen, warmen Babybündelchen im Arm auf der Bank im Stadtpark oder an der Nordsee zu sitzen. Manchmal erscheinen die tollen Reisen ja aus der Ferne und mit dem Gedanken, sie nie machen zu können, viel, viel toller. Oder vielleicht auch nicht.

Was ich nicht verstehe. Warum kannst Du denn nicht Mama und Tante sein? Wir sehen unsere Nichte und unseren Neffen total oft, unser Sohn liebt die beiden und sie ihn, wir machen so oft was mit allen Kindern zusammen, waren sogar schon zusammen in Urlaub - ist doch doppelt so toll, wenn die Lieblingstante auch noch Mama vom Lieblingscousin/ der Lieblingscousine ist?
hamburgerperle
17 Beiträge
26.11.2015 22:28
Erst ein mal Danke für Eure Antworten.

Natürlich weiß ich, dass mir oder uns niemand diese Entscheidung nehmen kann. Neben bei bemerkt bin ich trotzdem nicht besonders gut im Entscheidungen treffen, wie man vllt. bemerkt hat

Ich weiß auch, dass ich dann natürlich immernoch Tante bin. Aber ich war eben immer die Tante, die die Zeit und den Freiraum hatte sich nur auf die Nichten und Neffen zu konzentrieren und denen 100% meine Aufmerksamkeit zu schenken, deshalb würde sich das Verhältnis natürlich ändern.
Andererseits hat meine Nicht vor ca. 1 Jahr (damals 9 Jahre) gesagt,
dass sie möchte, dass ich Mädchenzwillinge bekommen, damit sie mit denen spielen kann (mit einem einzelnen Mädchen könnte sie natürlich nicht spielen ).

Das feiern wird mir nicht fehlen. Das mache ich auch jetzt selten und ich denke, dass man das (danke vieler Babysitter) sicherlich auch mit Kinder 1 oder 2 Mal im Jahr hinbekommt. Ich war auch noch nie der Typ großartig Risiken einzugehen. Jobwechsel und Co. wären somit auch nicht mein Ding. Das einzige sind wirklich Fernreisen (verschiedene Ecken der USA).

Trotzdem freue ich mich unglaublich darauf später mit meinen Kindern an die Nordsee zu fahren und dort im Sand zu buddeln und mit denen in den Zoo zu gehen und was es halt noch alles gibt.

Manchmal (und das ist wirklich phasenweise) kommt eben diese dringende Bedürfnis auf nochmal wegzufahren.

Die Reisen die ich gerne machen würde sind leider nicht so gut mit Kindern vereinbar. Aber es gibt natürlich auch noch ein Leben nach den Kindern (naja, wenn die alt genug sind).

Ich denke ich mache es mir manchmal einfach zu schwer Und denke viel zu viel über alles nach, finde quasi immer ein Problem.

Mein Mann ist übrigens relativ entspannt. Er wünscht sich ein Kind und bekommt bei dem Thema ein Leuchten in den Augen.
Er macht sich bei dem Thema garkeine Sorgen. 1. ist er nicht der Typ dafür sich Sorgen zu machen 2. ändert sich für den Mann natürlich auch nicht so viel, wie für die Frau.

Er sagt aber auch, dass er mir keinen Druck macht. Er wird mich zu nichts drängen.

Ich vermute, dass wir es wohl einfach versuchen werden (wenn ich nicht den letzten Mut verliere). Wenns passieren soll, dann passiert es.

26.11.2015 22:52
Ich denke mit dem Kinder kriegen ist es so: entweder man tut es oder man lässt es. Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt und man findet immer irgendwas, was man noch tun möchte. Ich wollte auch gerne noch hier hin und dort hin... Aber seit dieses leise schnarchende perfekte kleine Wunder neben mir da ist, ist mir das so Schnuppe. Nichts kann aufregender sein als dieses Abenteuer und kein Ort der Welt schöner als das Gesicht meines Babys. Island ist später auch noch da... Wahrscheinlich Natürlich hast du noch Zeit und musst nichts überstürzen. Aber das Gefühl wird sich nicht ändern. Wir haben es 7 Monate versucht, waren beide total sicher und wollten nichts sehnlicher... Trotzdem standen wir vor dem positiven Rest und waren total panisch das ist glaube ich normal, dass man davor Respekt hat. Es ist eben doch anders ein eigenes Kind zu bekommen, für das man den Rest seines Lebens die Verantwortung trägt.

Sorry für das geschnulze aber so ist es nun mal.
Wenn ihr euch ein Kind wünscht, geht es an. Es lohnt sich definitiv.

Auch, wenn es manchmal Tage gibt, an denn ich lieber am Strand von Mauritius liegen würde
Lia88
4911 Beiträge
27.11.2015 00:17
Diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können aber ich kann ja mal erzählen wie es bei uns war. Der Wunsch kam und mir fielen total viele Sachen ein die ich vorher machen wollte (heiraten, Urlaub, Haus renovieren) 1,5 Jahre später wsr dann alles perfekt, wir waren im Urlaub, das Haus war frisch renoviert und wir haben geheiratet. Mein Mann ist da ähnlich wie deiner und sieht die Dinge immer sehr entspannt, ich bin der der sich immer Sorgen macht. Also fielen mir noch andere Dinge ein wie z.B. sparen, ein neues Auto, die neue Kollegin die eingearbeitet werden musste usw. Obwohl der Kinderwunsch ganz groß war. Als mein Mann einen Unfall hatte wirde mir dann klar was wirklich wichtig ist im Leben. Und jetzt bin ich total glücklich schwanger zu sein und versteh mich selbst nicht warum wir nicht schon früher angefangen haben.

Was ich damit sagen will: es gibt immer Gründe die Familienplanung zu verschieben aber wenn du es dir wünscht, was sich für mich eindeutig so anhört dann probiert es und hab vertrauen darauf, dass es schon alles gut ist so wie es kommt.
03Juni
10945 Beiträge
27.11.2015 00:52
gibt es den perfekten Zeitpunkt?? NEIN. es gibt ihn nicht. ein Kind stellt immer das Leben auf den Kopf. Man hätte immer noch eine weitere Reise planen können, ein Stück auf der Karriereleiter hoch klettern, noch mehr Geld zurück legen.....

Es gibt natürlich auch mega schlechte Zeitpunkte, zb. in der Ausbildung oder Schule, vom One night stand, was auch immer.

Aber das was ihr habt, hört sich nach einer sehr guten soliden Startposition an. Auf was willst du warten? reisen? Pff, die laufen nicht weg. du bist erst mitte 20, dein Kind wird dich keine 40 jahre an dein Haus ketten. Auch mit Kind kann man reisen, die ersten Jahre wird es dann vielleicht nur Nordsee, Schwarzwald oder mal Mallorca, aber danach ist nach und nach auch wieder alles möglich.

Kinder bremsen uns nicht aus. Sie zwingen uns, etwas langsamer zu gehen, damit wir auch auf den gewohnten Wegen nicht all das schöne übersehen.
Du musst auch nicht aufhören, mit Leib und Seele Tante zu sein, nur weil du dann eine Mama sein wirst.

Zweifel gehören immer dazu, immerhin seid ihr dabei, euch auf das größte Abenteuer des lebens vorzubereiten.
Ich hab zwei Kinder. ich hatte auch hin und wieder zweifel, dabei war meine Ausgangssituation nichtmal so perfekt, beide kinder geplant aber so gefestigt waren wir noch nicht. beim zweiten Kind hatte ich noch häufiger zweifel, wenn das erste sehr anstrengend war fragte man sich wie man das schaffen soll. aber es geht immer irgendwie weiter, nach jedem gewitter scheint auch irgendwann wieder die sonne und am ende des tages weißt du, dass die kinder das sind, was unserem leben sinn gibt.
cooky
12539 Beiträge
27.11.2015 09:05
Wieso in erster Zeit nur Nordsee und Co? Fand gerade die Reise als unsere Große fünf Monate alt war ja recht easy. Muttermilch ist immer da, im Flieger wurde viel gepennt. Beschäfftigungskram braucht man noch nicht und mit Trage oder Tuch ist man super mobil.
Also man kommt durchaus noch gut rum
zuckerlie
15684 Beiträge
27.11.2015 09:35
Ich hab schon von Leuten gelesen, die mit Kleinkindern und einem Zelt durch die Mongolei gezogen sind für ein paar Wochen
-enoria-
4125 Beiträge
27.11.2015 09:42
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt fürs Kind. Immer ist irgendwas und je mehr man darüber nachdenkt desto mehr kann man zweifeln oder sich reinsteigern.

Urlaub kann man auch mit Kind machen.

Klar es verändert sich viel, aber das wird es so oder so. Guck mal allein das eigene Haus ist ein großer Schritt

Fühl in dich hinein und hör auf deinenBauch. Du bist jung und hast noch alle Möglichkeiten.
27.11.2015 10:34
Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt. Entscheidet Intuitiv das ist immer das Beste.

Ihr müsst halt vorher euch eher Gedanken machen bezüglich eurer Zeit. Ein Kind nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Am Anfang sehr intensiv. Da sollte man halt abwägen ob das was ist. Aber Familie kann ja auch mal unterstützen

Iris1987
227 Beiträge
27.11.2015 12:18
Da gebe ich euch Recht, es gibt keinen perfekten Zeitpunkt. Allerdings würde ich dir echt empfehlen die Sache entspannter anzugehen. Das ist ja nichts was du von heute auf morgen entscheiden musst, und zum Weinen bringen sollte es dich erst Recht nicht. Du bist ja erst 24, es läuft dir ja nix davon. Hör auf dir den Kopf darüber zu zermartern, vielleicht bist du dir in ein paar Monaten ja schlüssiger wenn du nicht immer darüber nachdenkst und mehr auf dein Gefühl vertraust?
Also bei uns war es so: Bin auch seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen und haben vor 2 Jahren geheiratet. Natürlich fangen dann die Freunde und Verwandten dann schon an immer nachzubohren wann denn der Nachwuchs kommt. Das muss dich aber kalt lassen. Wir haben angefangen über ein Baby zu reden und uns mit dem Gedanken anzufreunden, habe auch die Pille schon vorsorglich mal abgesetzt. Aber so 100%ig waren wir noch nicht bereit uns in unserer Zweisamkeit und in unseren Freiheiten einschränken zu lassen. Erst 2 Jahre nach der Hochzeit war uns beiden ganz klar, dass uns jetzt doch was zum vollständigen Glück fehlt, was uns auch keinen noch so lustige Party mehr oder Erfolg im Job oder tolle Reisen geben können. Und jetzt bin ich überglücklich dass ich mit Babybauch hier sitze.
03Juni
10945 Beiträge
28.11.2015 05:20
Zitat von zuckerlie:

Ich hab schon von Leuten gelesen, die mit Kleinkindern und einem Zelt durch die Mongolei gezogen sind für ein paar Wochen


Das muss jeder für sich entscheiden, aber ich glaube nicht dass mehr als fünf Prozent der leute das für okay halten. tja. lange rede kurzer sinn- FÜR UNS ist es dieses jahr wegen den kindern eine reise mit dem Auto nach Dänemark geworden und keine Fernreise. Weil WIR das für besser gehalten haben mit so kleinen kindern. Das nächste Jahr wollen wir vielleicht in die Türkei fliegen. Lange rede kurzer sinn- Ein Baby kettet dich nicht den rest deines lebens an das haus und mit eurer Entscheidung werdet ihr sicher glücklich sein, egal wie sie ausfällt, denn wenn ihr euch für ein Kind entscheidet wird es euch bereichern und glücklich machen. ihr werdet euch aber nur dafür entscheiden, wenn ihr innerlich auch bereit seid, drum könnt ihr euch nicht falsch entscheiden. ein Kind ist immer wenn es da ist nicht wegzudenken und wenn ihr euch bewusst dafür entscheidet zu warten, ist der weg auch richtig
zuckerlie
15684 Beiträge
28.11.2015 07:01
Zitat von 03Juni:

Zitat von zuckerlie:

Ich hab schon von Leuten gelesen, die mit Kleinkindern und einem Zelt durch die Mongolei gezogen sind für ein paar Wochen


Das muss jeder für sich entscheiden, aber ich glaube nicht dass mehr als fünf Prozent der leute das für okay halten. tja. lange rede kurzer sinn- FÜR UNS ist es dieses jahr wegen den kindern eine reise mit dem Auto nach Dänemark geworden und keine Fernreise. Weil WIR das für besser gehalten haben mit so kleinen kindern. Das nächste Jahr wollen wir vielleicht in die Türkei fliegen. Lange rede kurzer sinn- Ein Baby kettet dich nicht den rest deines lebens an das haus und mit eurer Entscheidung werdet ihr sicher glücklich sein, egal wie sie ausfällt, denn wenn ihr euch für ein Kind entscheidet wird es euch bereichern und glücklich machen. ihr werdet euch aber nur dafür entscheiden, wenn ihr innerlich auch bereit seid, drum könnt ihr euch nicht falsch entscheiden. ein Kind ist immer wenn es da ist nicht wegzudenken und wenn ihr euch bewusst dafür entscheidet zu warten, ist der weg auch richtig


War ja nur ein Hinweis drauf, dass viel möglich ist.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt