Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger mit 18, 20, 30, 40 - gibt es das richtige Alter für das erste Kind?

Gehe zu Seite:
louise_12
21 Beiträge
10.09.2012 12:40
hallo meine Lieben,

ich wollte mal in die Runde fragen, was ihrer Ansicht nach, das perfekte Alter zum Kinderkriegen für Frauen ist?

Ich habe mich nämlich gestern mit meiner Freundin zum Thema mein erstes Kind unterhalten und wir kamen zum umstrittenen Ergebnis.

Ich war nämlich der Meinung, dass den Frauen, die erst mit 40 oder älter schwanger werden, könnte man vorwerfen, dass sie ein bisschen zu alt sind und dass sie ja schon fast Großeltern sein könnten. Deswegen müsste das ideale Alter für Kinderkriegen 30-35 sein. Dies hat sich auch in meinem Freundekreis bestätigt.

Aber ist das wirklich das richtige Alter für die Schwangerschaft? Welche Vor- und Nachteile könnt ihr für eine frühe oder spätere Schwangerschaft außer, dass mit 20 ist die Frau am fruchtbarsten. Dies war der überzeugender Argument meiner Frenudin für die frühe Schwangeschaft.
10.09.2012 12:43
ich finde, es kommt drauf an, wenn man mit 18 schon alles hat (aubildung genug geld etc) dann kann man meiner meinung nach schon mit 18 kinder bekommen.

Aber eine gute grundlage für das kind sollte schon da sein und das egal in welchem alter.
Daniel79
2654 Beiträge
10.09.2012 12:48
24
vivi20
21583 Beiträge
10.09.2012 12:49
also rein körperlich gesehen ist es mit anfang 20 wohl am besten ....
*
aber sonst denke ich sollte man eine grundlage erreicht haben die für einen wichtig war
Luilu
5979 Beiträge
10.09.2012 12:51
Ich bin mit 17 Mutter geworden. Ungeplant.
Habe einen guten Realschulabschluss und werde nach der Elternzeit meine Ausbildung beginnen.
Nachteil an so ener frühen Schwangerschaft ist ganz klar, dass man höchstwarscheinlich (Nicht in allen Fällen!) erstmal vom Staat leben muss und nicht richtig auf eigenen Beinen stehen kann.
Ich lebe zwar mit meinem Sohn in einer eigenen Wohnung, würde diese aber nicht ohne Hilfe finanziert bekommen.
Natürlich bin ich daurauf kein bisschen stolz.
Dies ist aber eben nur eine vorrübergehende Lösung und soll nicht von dauer sein.
Jetzt werde ich aber erstmal die Zeit mit meinem Sohn genießen, ich habe vor 2-3 Jahre zu Hause bei ihm zu bleiben.
Vorteile einer so frühen Schwangerschaft..
ich denke viele Mütter die ''alt'' (nicht böse gemeint) Mutter werden 30+ vergessen viel von der Kindheit.
In meinem Alter ist alles noch viel näher, man kann später vielleicht das Kind in manchen Situationen besser verstehen und anders handeln.
Auch in Aktionen kann man noch voll und ganz für das Kind da sein, klar gibt es viele ''ältere'' Mütter die das auch tun.
Im Matsch spielen, fangen spielen, verstecken spielen, kletter usw.
Allerdings sehe ich viele Mütter die ihre Kinder spielen lassen und sich eben auf eine Bank setzen.
Das denke ich ist auch ein Vorteil, das man in manchen Situationen noch sehr ''Kind'' sein kann.
Mir würden bestimmt noch einige Dinge einfallen, ich muss mich aber jetzt mal dem Haushalt widmen, vielleicht melde ich mich später nochmal
Zu dem richtigen Zeipunkt, ich denke den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.
Wenn es sein soll, dann ist es so und man sollte versuchen einfach immer das Beste aus der Situation zu machen und das positive zu sehen
shexe
253 Beiträge
10.09.2012 12:51
ich finde ab dem zeitpunkt wo man ein geregeltes leben hat..wie zb. ausbildung fertig bzw schon ein paar jahre berufserfahrung..einen festen job..räumlichkeiten(wohnung sollte ein kind reinpassen)..festen beziehung..

wir haben gesagt ab 30 wollen wir einfach keine kinder mehr..risken etc..

man ist nie bereit für ein kind
finde das man zwischen 20 und 30 der körper besser mit einer schwangerschaft klar kommt als mit 40..

aber ich sag immer: jeden seins
10.09.2012 12:59
ich bin mit 20 jahren schwanger geworden und bit 21 hab ich sie bekommen, jetzt bin ich 22 und wir hibbeln auf das nächste
10.09.2012 13:05
HmmVon mir selbst ausgehend würde ich sagen bei meiner Motte war ich 21 und es war zu früh..
Also alles gut, ich war glücklich, sie war geplant, gewünscht, gewollt..

Aber heute mit 31 und kurz vor Hibbelstart für ein zweites Baby sehe ich viele Dinge einfach mit anderen (erwachseneren) Augen!

Jetzt, mit 31 ist für mich der absolut richtige Zeitpunkt!!

Es gibt aber durchaus Frauen, die mit 18 schon so erwachsen und vom Denken her so unglaublich weit sind, da ziehe ich meinen Hut!

Wichtig ist natrlich eine halbwegs gesicherte Zukunft..
Ausbildung? Unterstützung durch Partner?
10.09.2012 13:17
Also das erste haben wir bekommen als ich 20 und mein Mann 27 Jahre alt war. Das zweite Kind folgte 2 Jahre später, also mit 22 und 29 Beide Kinder geplant.

Für uns ist es so perfekt. Wir haben beide Ausbildung, einen festen Arbeitsplatz und können uns selbst finanzieren. Wir haben eine schöne Wohnung und sehr viel Liebe zugeben.

Mal ganz abgesehen davon, dass beide damit leben "wollen", aber mein Mann wollte vor 30 schon immer seine Familienplanung abgeschlossen haben. Und ich wollte so oder so schon immer eine junge Mama sein.

Ich war nie Partygänger und war schon immer sehr familienbezogen. Daher macht mir die Gebundenheit durch Kinder auch nichts aus. Der Alltag ist manchmal antrengend, aber das ist er auch wenn man erst 10 Jahre später Kinder bekommt.

Für mich ergibt das Leben mit einem Kind erst so richtig Sinn, daher bin ich auch froh, dass wir uns so "zeitig" für unsere Kinder entschieden haben.
Vanellope
15442 Beiträge
10.09.2012 13:18
also ich habe meine maus 5 tage vorm 22. bekommen.. ausbildung fertg, job wohnung etc.. aber.. joa.. mit dem wissen, was ich jetzt habe würde ich wohl ehrlich gesagt noch 2 jahre warten.. ich finde 24/25 so fürs erste kind absolut ideal jetzt aufjeden fall noch VOR 30 .. für mich zumindest.. (verurteile aber keine ü30 erstlingsmamas )
MamavonA
2767 Beiträge
10.09.2012 13:19
Es kommt ganz auf die Lebensumstände an und wie ''reif'' man sich fühlt.
Als ich mit meiner Tochter Schwanger wurde war ich 21.Die kleine kam im Septmeber und im November wurde ich 22.Für mich war es der ''Richtige Zeitpunkt'' wenn es den denn überhaupt gibt.Meine Mutter hat mich auch mit 21 bekommen und meine kleinste Schwester mit 40
Ja meine Mutter ist schon mehrfach Oma und heßt das, das sie nicht mehr in der Lage ist Mutter zu sein Ganz im Gegenteil sie sieht vieles anders und ist in manchen dingen Lockerer/Gelassener wie sie es bei mir und meiner älteren Schwester war. Leben und leben lassen . Wenn dann da ne Mutti steht die mitte 50 ist würd ich mir auch meinen Teil denken.Aber 40 ist noch lange kein ''alter''
Harley
7713 Beiträge
10.09.2012 13:19
Ich denke es kommt weniger aufs alter, sondern eher auf die finanzielle Grundlage und der geistigen Reife.
Es sollte bewusst sein das, ein Kind nicht nur knuddel-duddel-Heiterkeit bedeutet und das man nicht so viel rumspringen kann wie vorher.
Es gibt natürlich auch Mütter die gerade bei einer ungeplanten Schwangerschaft, daran wachsen.
Tja und ne Berufsausbildung wäre auch nicht schlecht, ein Kind lebt nun mal nicht nur von Luft und liebe und man selber bekommt nicht diesen "Assi"-Stempel aufgedrückt.
Titania
5863 Beiträge
10.09.2012 13:20
Das kann man nur für sich selber beantworten. Ich z. B. hätte mir mit Anfang 20 kein Kind vorstellen können. Da hätte ein Kind gar nicht in mein Leben gepasst. Erst mit Ende 20 kam der Gedanke nach einem Kind bei mir auf. Und da ließen wir uns dann trotzdem noch 2 Jährchen Zeit, bis wir es in Angriff nahmen. Dann war es für uns aber auch perfekt. Es passte alles, die Wohnsituation, das Berufliche und ich konnte mir auch vorstellen Mutter zu werden, was ich mir z. B. mit 20 so überhaupt nicht vorstellen konnte. Daher war für mich das perfekte Alter Anfang 30 gewesen.
Kleeblättchen08
2186 Beiträge
10.09.2012 13:25
Hallo.

Ich glaube das "PERFEKTE" alter gibt es nicht, aber man sollte wie schon geschrieben dem Kind etwas bieten können. Es muss kein Luxus sein, nur dass was ein Kind zum Leben eben braucht, ich bin eine junge Mami habe meinen Sohn 2 Tage vor meinem 18. Geburtstag bekommen und bekomme im März 2013 mein 2. Baby. Für mich ist es perfekt so wie es ist und ich bin sehr stolz darauf, wir wohnen in einer großen Wohnung, können uns Dinge leisten wie zB. ein Auto ( Was heutzutage sehr sehr teuer ist), und und geht es gut und die Hauptsache ist wir lieben uns,
körperlich verkrafte ich die Schwangerschaften auch sehr gut

Es gibt in jedem alter schwarze Schaafe
10.09.2012 13:27
Ich wurde ungeplant mit 23 schwanger und Mutter, bin inzwischen 24. Geplant hätte ich vor 28 kein Kind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt