Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger nach Konisation

Bommel
2390 Beiträge
12.10.2011 15:08
Hallo mädels
ich hatte meine Konisation im Februar 2010, nachdem meine FÄ eine frühe Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs festgestellt hatte
Damals bestand noch kein großer Kinderwunsch und somit hat mich der Eingriff und das davor und danach nicht zu sehr mitgenommen. Auch die Wartezeit von einem Jahr nach dem Eingriff war mir somit egal. Aber seit einem halben Jahr haben wir einen sehr großen Kinderwunsch. Leider fühle ich mich durch den Eingriff jetzt ein bisschen eingeschränkt, d.h. ich habe Angst, dass es scher wird schwanger zu werden, bzw. lange dauert. Auch wenn ich schwanger werde, ist es wohl ein hohes Risiko, da ja etwas fehlt. Meine FÄ meinte, dass es sein kann, dass der Muttermund ab dem 3. Monat zugenäht wird. Und fast immer wird ein Kaiserschnitt gemacht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema?
Würde mich über zahlreiche Antworten von euch freuen.

lg, bommel
12.10.2011 15:16
Hallo

Ich hatte auch eine Konisation jetz juni 2011..allerdings nach meiner schwangerschaft.
mir wurde aber gesagt das einer zweiten schwangerschaft dadurch nichts im wege steht und es auch keine komplikationen gibt. Vom KS wurde da nix erwähnt. Gut es kann etwas länger dauern ss zu werden,aber die ss kann dann auch ganz normal verlaufen.
mach dich nicht so verrückt..es kommt alles so wie es kommt.geh locker an die hibbelzeit ran,dann wird auch alles gut gehen
wünsche dir alles gute
Bommel
2390 Beiträge
12.10.2011 15:23
Zitat von nienchen:

Hallo

Ich hatte auch eine Konisation jetz juni 2011..allerdings nach meiner schwangerschaft.
mir wurde aber gesagt das einer zweiten schwangerschaft dadurch nichts im wege steht und es auch keine komplikationen gibt. Vom KS wurde da nix erwähnt. Gut es kann etwas länger dauern ss zu werden,aber die ss kann dann auch ganz normal verlaufen.
mach dich nicht so verrückt..es kommt alles so wie es kommt.geh locker an die hibbelzeit ran,dann wird auch alles gut gehen
wünsche dir alles gute


Danke
Iridal
432 Beiträge
12.10.2011 16:19
Ich hatte auch eine Konisation und habe hinterher zwei Kinder auf normalem Wege zur Welt gebracht.
Es kann z.B. sein, dass der Muttermund durch diesen Eingriff die Schwangerschaft nicht bis zum Ende "halten" kann - muss aber nicht!
Ich hatte keine Probleme dieser Art und es musste auch nix "zugenäht" werden, oder sowas. (wie gruselig klingt das denn )
Es war wohl so, dass bei beiden Geburten der Muttermund sich nicht richtig öffnen wollte, was wohl auf das Narbengewebe zurückgeführt wurde. (also unter Presswehen immer ganz offen aber direkt danach wieder zusammengezogen)
Bommel
2390 Beiträge
12.10.2011 16:34
Zitat von Iridal:

Ich hatte auch eine Konisation und habe hinterher zwei Kinder auf normalem Wege zur Welt gebracht.
Es kann z.B. sein, dass der Muttermund durch diesen Eingriff die Schwangerschaft nicht bis zum Ende "halten" kann - muss aber nicht!
Ich hatte keine Probleme dieser Art und es musste auch nix "zugenäht" werden, oder sowas. (wie gruselig klingt das denn )
Es war wohl so, dass bei beiden Geburten der Muttermund sich nicht richtig öffnen wollte, was wohl auf das Narbengewebe zurückgeführt wurde. (also unter Presswehen immer ganz offen aber direkt danach wieder zusammengezogen)

ja fand ich auch gruselig, als meine FÄ das meinte - könnte sein und könnte auch sein, dass man die letzten monate nur liegen muss... aber nach bisher zwei positiven antworten - bleibe ich auch positiv und genieße das hibbeln
DANKE für deine liebe antwort.
JennyNRW
896 Beiträge
12.10.2011 19:26
Ich hatte das jetzt nicht, aber kann was zu dem Muttermund zunähen sagen, bei mir musste der Muttermund auch zu genäht werden, hört sich viel schlimmer an als es eigentlich ist. Es kann auch sein, das es bei dir nicht gemacht wird, da muss man natürlich abwarten, wenn du schwanger bist, ob sich dein gebärmutterhals zu früh zu kurz wird. Das dient nur zum Schutz, das du dein Kind nicht verlierst oder halt viel zu früh bekommst.
Bei mir muss der Muttermund zugenäht werden, da ich eine Muttermundschwäche habe und ohne das zu nähen, keine Kinder bekommen kann, hab schon ein Kind in der 17. Woche deswegen verloren, weil es da noch garnicht rausgefunden worde, bei mir.
Viel Glück beim Hibbeln, das es nicht zu lange dauert
LaVida
1830 Beiträge
12.10.2011 20:00
ich hatte 2 konistaionen.. leider!

mein gmh war schon zru beginn der ss nur noch bei 2,5 cm(normal ist wohl zwischen 4 und 5cm). bis zur 30. ssw hatte ich keine probleme(alleine das war schon wahnsinn!).
danach hat er sich auf 1,8cm verkürzt, aber alles ohne wehen. ich musste dann ins kh für eine woche und danach durfte ich nur noch liegen bis zu 37.ssw. ich habe meinen sohn per ks zur welt gebracht, das hatte allerdings nichts mit der koni zu tun.

fakt ist, dass es nach konis häufiger zu fehl- bzw frügeburten kommt. ist ja auch logisch, denn, wie du schon sagst, es fehlt ein stück am gmh, der ja total wichtig ist bei einer ss.

naja, es muss nicht zwangsläufig zu problemen kommen, aber es kommt schon öfter mal vor.

das zunähen des muttermundes (cerclage) stand bei mir auch im raum. allerdings macht macht das frühzeitig und ich war einfach schon zu weit. das wird dann kurz vor ende der ss wieder gelöst.

und das man öfter einen ks bekommt.. ich weiß es nicht, aber ich habe wohl schon oft gehört, dass sich der mumu bei diesen frauen schwerer öffnet(sicher nicht bei allen) und deshalb dann ein ks gemacht werden muss.

aber ich würde fir empfehlen erstmal zu deinem fa zu gehen und deinen gmh mal nachmessen zu lassen. dann weisst du schon mal wie lang er ist. dann kannst du mit deinem fa auch alles weitere besprechen.
LaVida
1830 Beiträge
12.10.2011 20:01
ach ja, noch was wichtiges.
das schwanger werden hat mit der koni gar nichts zu tun! schwanger werden kannst du so schnell oder langsam wie andere auch. das halten der schwangerschaft ist das problem.
Bommel
2390 Beiträge
12.10.2011 21:15
hallo ihr lieben antworterinnen
vielen dank für eure erfahrungen
bin jetzt schon viel beruhigter und entspannter. DANKE!!!!
lg, bommel
zaubertraene
7273 Beiträge
12.10.2011 21:19
Ich hatte im Mai 2009 eine Konisation und im KH wurde mir gesagt, dass ich 8 Wochen warten soll und dann können wir wieder loswerden (die Koni war nach einer FG), nach 8 Wochen haben wir uns dabei nichts gedacht und wieder so bissel geübt ohne zu glauben, dass es gleich klappen könnte und schwubs, ich wurde sofort schwanger. In anderem KH haben die mich zwar schief angeschaut aber egal. Ich hatte dann eine risiko SS aber ich glaub nicht, dass es an der Koni lag. Mein Sohn kam 1 Monat zu früh zur Welt aber das lag auch nicht an der Koni.
Ich wünsche dir alles Gute
Bommel
2390 Beiträge
12.10.2011 21:22
Danke das macht echt mut und hoffnung über die gbh-messung habe ich auch heute im internet gelesen - ist wohl auch gar nicht aufwendig und schlimm. denke das werde ich beim nächsten mal machen lassen. will auch den FA wechseln, aber bin mir noch nicht sicher. hätte die wahl zwischen einem sehr guten arzt und einer guten ärztin. hab so den gedanken lieber eine ärztin...
meine, wo ich jetzt bin hat jedenfalls bei ss einen schlechten ruf.
na mal sehen - das wäre platz für ein neues thema
du hast die wahl - lieber ein FA oder eine FÄ?
lg, bommel
LaVida
1830 Beiträge
13.10.2011 08:29
Zitat von Bommel:

Danke das macht echt mut und hoffnung über die gbh-messung habe ich auch heute im internet gelesen - ist wohl auch gar nicht aufwendig und schlimm. denke das werde ich beim nächsten mal machen lassen. will auch den FA wechseln, aber bin mir noch nicht sicher. hätte die wahl zwischen einem sehr guten arzt und einer guten ärztin. hab so den gedanken lieber eine ärztin...
meine, wo ich jetzt bin hat jedenfalls bei ss einen schlechten ruf.
na mal sehen - das wäre platz für ein neues thema
du hast die wahl - lieber ein FA oder eine FÄ?
lg, bommel

haha, das kenn ich ich bin in einer gemeinschaftspraxis, 2 frauen, ein mann. ich bin normalerweise bei der frau. allerdings war ich in der ss auch mal bei dem mann. für 1,2 mal wars okay.. aber immer hätte ich das nicht haben wollen.
JennyNRW
896 Beiträge
13.10.2011 09:01
Ich bin lieber bei Frauenärzte als bei Frauenärztinnen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Es gibt auch viele die ein Problem damit haben, wenn da unten ein Mann sitzt.
nenya
4774 Beiträge
08.06.2015 10:31

Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hatte letztes Jahr im Mai eine Konisation und wurde Gesund geschnitten. Zumindest letztes Jahr.
Leider hatte sich mein Wert wieder etwas verschlechtert und muss halt weiter Kontroliert werden.
Jetzt muss ich wieder mal meinen Befund abwarten.
Nun aber meine Frage, kennt sich kemand damit aus. Ist sowas schlimm wärend der Schwangerschaft und hatte das schon jemand?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt