Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger sein ja oder nein.

Ivestra
28 Beiträge
12.05.2014 08:15
Hallo meine Lieben,

kennt jemand von euch das Gefühl Baby ja oder nein?
Oder wart ihr alle vor eurer Schwangerschaft absolut von einem Baby überzeugt?
Mein Mann möchte gerne ein Kind, ich eigentlich auch... aber mich plagen auch viele Ängste und Sorgen.

Sein Tag wird ja ähnlich bleiben, geht jeden Tag seine 8-10 Stunden arbeiten- aber was wird aus mir?

Mein Tag besteht derzeit aus einer vollen Stelle (8std pro Tag), meinem Pony (2-3 Std pro Tag), Haushalt und Freunde + Mann...
Bei mir würde sich ja wirklich alles ändern und das macht mir wirklich Angst, ich träume aber andererseits auch vom Zimmer einrichten, gemeinsamen Ausflügen, Babyschwimmen etc...

Woher weiß ich wann der richtige Moment da ist?

Außerdem hab ich auch Angst vor der Geburt und ob wir das finanziell alles geregt bekommen...

Zu uns: mein Mann ist 26 und ich 24, wir sind seit 5 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Unsere Wohnung hat 70m2 und wir haben noch ein 20m2 Zimmer mit großem Fenster "übrig"

Sorry das ich so viel geschrieben habe, freue mich auf Antworten von euch
MIU28
1527 Beiträge
12.05.2014 08:40
Liebe Ivestra
Mmh das ist schwirig zu beantworten und das kann jeder nur für sich entscheiden. Aber wenn du jetzt noch so viele Zweifel hast, würde ich erstmal nicht schwanger werden und vielleicht noch ein bisschen Zeit vergehen lassen. Du bist ja auch noch jung
Nicht das du schwanger bist und deine Entscheidung total bereust! Bestimmt wird dein Wunsch nach einem Baby irgendwann größer und dann könnt ihr euch ja für ein Baby entscheiden.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung!!!
12.05.2014 08:40
Hallo!

Ja, ich kenne diese Zweifel.

Einerseits will man unbedingt ein Baby und kann es gar ned ertragen andere Frauen mit Babybauch etc. zu sehen.
Andererseits hat man Zweifel obs der richtige Zeitpunkt ist, ob man das alles hinbekommt usw.
Tja...
Jetzt bin ich schwanger und kann auch nimmer aus.
Nein Schmarrn, ich freu mich natürlich auf den Keks, war ja auch ein Wunschkind und kanns gar nimmer erwarten ihn/sie endlich im Arm zu haben.
Irgendwann musst dich für etwas entscheiden, das hilft ja nix.

Wünsch dir alles Gute für die Zukunft!

12.05.2014 08:45
ich galube den richtigen Zeitpunkt für ein Baby gibt es nie....wenn man darüber nachdenkt fallen einen immer Gründe ein warum man noch warten sollte... Ich finde man sollte in einem gesunden Maß darüber nachdenken ob man ein Baby meistern kann und dann sollte doch das Herz entscheiden. Redet darüber und findet gemeinsam eine Lösung mit der ihr beide zufrieden seit.
Tiffany1986
1110 Beiträge
12.05.2014 09:00
Dir geht es genau wie mir....

Nur dass wir 27 und 31 Jahre alt sind....und statt Pony gibt es einen Hund

Hinzu kommt, dass ich mit meiner besten Freundin vereinbart habe, dass wir im Herbst zusammen starten....jetzt hat sie es vorgestern aber absichtlich schon drauf angelegt zum Eisprung gestern und ....

Naja, vielleicht hat es gefunzt und jetzt belabert sie mich natürlich ohne Ende....vorallem weil ich jetzt zeitgleich Eisprung habe (weiß es, weil ich mit Persona verhüte, das zeigt es an) und sie sagt "Bitte mach, wir beide am Muttertag Eisprung und blaaa"

Aber ich wollte im Oktober noch nach Amerika eigentlich mit ihr, meinen größten Wunsch erfüllen....

Mal sehen, ich bin hin und her gerissen....Finanziell, wie es das Leben einschränkt.....oder halt bereichert und alle Sorgen umsonst sind.

Ich glaube den ULTRA perfekten Zeitpunkt gibt es nie.....probiert es doch einfach, manchmal muss man eh 6-12 Monate hibbeln!
zartbitter
46787 Beiträge
12.05.2014 10:09
Wie waren uns beide sicher, keine Kinder zu wollen. Dann haben wir beschlossen, dass jetzt doch der richtige Zeitpunkt ist, ich hab die Pille abgesetzt und 4 Monate später war der Test positiv. Wir sind 30 (ich) und 36 (er) und es ist für uns beide das erste Kind. Hätte einer von uns Zweifel gehabt, hätt ich definitiv die Pille weiter genommen
Lucero
3830 Beiträge
12.05.2014 10:13
Also ich kann dir erzählen wie es bei mir war.

Ich habe immer Kinder gehasst und wollte nie selbst welche!

Dann lernte ich meinen Mann kennen, wurde relativ schnell, ungeplant Schwanger.

Der Schock war riesig und ich hatte Angst, wusste einfach nicht wie alles klappen soll. Mein Hobby wollte ich natürlich auch nicht aufgeben, hab auch ein Pferd.
Ich arbeitete jeden Tag 10 Stunden und fuhr danach zum Pferd.

Wie sollte es werden, wenn das Baby mal da ist?

Es wurde ganz Wunderbar...
Nachdem ich ihn das erste Mal spürte war ich überrascht, wie Glück mich das machte.

Jetzt habe ich bald drei Kinder, arbeite in meinen Traumberuf und kann meine Zeit frei einteilen und für mein Pony habe ich auch mehr als genug Zeit.

Man muss nur wollen
Strahlebacke
1137 Beiträge
12.05.2014 10:49
Ich wusste in der Theorie immer, dass ich mal Kinder haben möchte. Aber das war lange Zeit immer ein "irgendwann". Ich habe aber immer darauf gewartet, das das Gefühl konkret wird und ich weiß, jetzt ist der Zeitpunkt auch praktisch da. Aber es war dann doch mehr ein schleichender Prozess. Leute in meinem Freundeskreis, Verwandtschaft oder auf der Arbeit haben Kinder bekommen. Man setzt sich mit dem Thema mehr auseinander, kann es sich immer mehr vorstellen. Trotzdem wartete ich noch auf DAS Gefühl, deine Ängste sind normal, die hatte ich auch, weil man eben weiß, das Leben läuft dann anders. Irgendwann haben mein Mann und ich über einen möglichen Zeitpunkt fürs Hibbeln gesprochen und uns darauf geeinigt, noch ein halbes Jahr zu warten (auch berufsbedingte Gründe). Nach diesem Gespräch, in dem wir uns wirklich erstmals ernsthaft damit auseinandergesetzt haben, und dem Entschluss, noch in dem Jahr zu beginnen, habe ich gemerkt, dass ich absolut soweit bin, es ist mir nur erst da so richtig bewusst geworden. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto größer wurde der Wunsch und am Ende haben wir sogar früher mit dem Hibbeln gestartet (hat aber nichts geändert, da es länger gedauert hat bis zum Erfolg). Ich will damit sagen, Ängste sind völlig normal. Ja, dein Leben wird sich ändern und vieles bleibt auch an der Frau hängen. Aber dass das Leben anders wird heißt nicht, dass es schlechter wird. Ein Kind ist manchmal anstrengend, aber etwas ganz Wunderbares. Vielleicht musst du auf das eine oder andere Hobby bzw. die Arbeit anfangs verzichten, aber aus Liebe zum Kind tut man es gern.

Manch einer, der kein Kind wollte, kommt problemlos klar mit Baby, andere, die jahrelang planen, sind überfordert. Soll heißen, eine Garantie gibt es nicht. Vielleicht denkst du hinterher, hätte ich mal gewartet, oder aber du denkst, warum haben wir nicht früher gestartet. Das weiß man meistens erst hinterher.

Ein paar Zweifel und Ängste sind total normal. Wenn du jedoch jetzt noch so viele Wünsche hast, die du dir unbedingt erfüllen willst und noch nicht bereit bist, auf Dinge zu verzichten, würde ich vielleicht auch warten. Für mich war es kein Problem, auf Verabredungen etc. zu verzichten. Das wäre ein paar Jahre vorher vielleicht auch noch anders gewesen. So aber war ich an einem Punkt, wo mir das Kind das absolut wert war. Es muss jeder für sich die Entscheidung treffen, wann er sich bereit fühlt. Ein Kind ist eine große Verantwortung und fordert sehr, aber es ist auch toll. Es ist gut, dass du dir Gedanken machst, das zeigt Verantwortung.
Krümel714
2489 Beiträge
12.05.2014 11:24
Da ich direkt ins BV bin und meinem Hobby nicht mehr so nachgehen konnte wie vorher hatten wir am Anfang der Schwangerschaft auch schonmal Zoff, weil ich mit der Situation erstmal klarkommen musste. Obwohl mir das vorher klar war. Da wir ein Haus haben, haben wir uns direkt wg der weiteren Finanzierung beraten lassen. Jetzt ist alles ganz entspannt und wir genießen die Zeit nur noch. Vor allem ich
Treffe mich mit Freundinnen zum Frühstück etc Das ging ja vorher nicht
Ivestra
28 Beiträge
12.05.2014 11:41
Danke für die Zahlreichen Antworten

Es tut wirklich gut zu lesen das es auch andere mit diesen Sorgen gibt!
Vorallem das es sogar jemanden gibt der es sehr ähnlich hat wie ich ich mit meinem Pony und es trotzdem gebacken bekommt!

Wir fliegen am 23.6 das erstemal in unserem Leben nach Mallorca, am 24.6 haben wir Hochzeitstag und ich meine fruchtbaren Tage
Das sind doch schöne Zufälle für den ersten "Versuch" ...
Krümel714
2489 Beiträge
12.05.2014 11:50
Zitat von Ivestra:

Danke für die Zahlreichen Antworten

Es tut wirklich gut zu lesen das es auch andere mit diesen Sorgen gibt!
Vorallem das es sogar jemanden gibt der es sehr ähnlich hat wie ich ich mit meinem Pony und es trotzdem gebacken bekommt!

Wir fliegen am 23.6 das erstemal in unserem Leben nach Mallorca, am 24.6 haben wir Hochzeitstag und ich meine fruchtbaren Tage
Das sind doch schöne Zufälle für den ersten "Versuch" ...


Das hört sich gut an
Unser 3jähriges war/ist auch fürs Leben
12.05.2014 12:10
Hey ich fühle mich genauso wie du und die anderen Mädels hier auch (gefühlt haben).
Einerseits ist der Wunsch sehr groß, vor allem weil unsere beiden Opis unheilbar krank sind und waaahnsinnig gerne Uropas werden wollen (und ich natürlich nix dagegen habe ) andererseits studiere ich noch ein bisschen weiter und wir haben auch "nur" eine 2,5 Zimmer Wohnung.

Ich denke die erste Zeit wäre es auch total i.O. zusammen im Schlafzimmer zu schlafen und dann zwei, drei Jahre später etwas größeres zu suchen.
Das Finanzielle liegt mir am meisten quer, ich kann nach meiner Ausbildung nur 30-40 % arbeiten gehen (wg. Studium) und alles..aber ich sags mal ganz salopp wenn´s jetzt passiert, passierts .
Ich höre von vielen, die ihre ungeplanten Babies in den schlimmstmöglichen Umständen (Ausbildung, Trennung, neues Haus...usw.) "bekommen" haben und bei denen es prima klappt. Da denke ich mir..wieso bei mir dann nicht?
Meine Familie und Freunde unterstützen uns, das weiß ich, wobei ich keineswegs darauf abziele jemanden auszunützen oder mich "nur" darauf verlasse, dass mir andere helfen.

(PS: Habe gerade aus einer ganz spontanen Laune ein "Babypaket" bei e*ay ersteigert..bin ganz aus dem Häuschen..so süüüße Teile )
Krümel714
2489 Beiträge
12.05.2014 12:16
Zitat von pfefferminze:

Hey ich fühle mich genauso wie du und die anderen Mädels hier auch (gefühlt haben).
Einerseits ist der Wunsch sehr groß, vor allem weil unsere beiden Opis unheilbar krank sind und waaahnsinnig gerne Uropas werden wollen (und ich natürlich nix dagegen habe ) andererseits studiere ich noch ein bisschen weiter und wir haben auch "nur" eine 2,5 Zimmer Wohnung.

Ich denke die erste Zeit wäre es auch total i.O. zusammen im Schlafzimmer zu schlafen und dann zwei, drei Jahre später etwas größeres zu suchen.
Das Finanzielle liegt mir am meisten quer, ich kann nach meiner Ausbildung nur 30-40 % arbeiten gehen (wg. Studium) und alles..aber ich sags mal ganz salopp wenn´s jetzt passiert, passierts .
Ich höre von vielen, die ihre ungeplanten Babies in den schlimmstmöglichen Umständen (Ausbildung, Trennung, neues Haus...usw.) "bekommen" haben und bei denen es prima klappt. Da denke ich mir..wieso bei mir dann nicht?
Meine Familie und Freunde unterstützen uns, das weiß ich, wobei ich keineswegs darauf abziele jemanden auszunützen oder mich "nur" darauf verlasse, dass mir andere helfen.

(PS: Habe gerade aus einer ganz spontanen Laune ein "Babypaket" bei e*ay ersteigert..bin ganz aus dem Häuschen..so süüüße Teile )


Gerade wg unserem Haus war ich auch etwas unsicher. Aber es gibt ja Menschen, die sich damit auskennen Man muss nur fragen. War bei dem Gespräch sehr positiv überrascht. Bleibe jetzt auch ohne Sorgen 2 Jahre zu Hause
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt