Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger während Probezeit

Claudi711
272 Beiträge
14.12.2014 14:56
Hallo ihr Lieben,

ich muss mal blöd Fragen... Wie ist das:
Ich möchte meine Arbeit wechseln und hätte dort aber 6 Monate Probezeit (wäre aber unbefristet). Wenn ich in der Probeziet schwanger werden sollte, dürfen die mich kündigen?

Danke im Vorraus über die Antworten
Kuzco82
3187 Beiträge
14.12.2014 15:07
Zitat von Claudi711:

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal blöd Fragen... Wie ist das:
Ich möchte meine Arbeit wechseln und hätte dort aber 6 Monate Probezeit (wäre aber unbefristet). Wenn ich in der Probeziet schwanger werden sollte, dürfen die mich kündigen?

Danke im Vorraus über die Antworten

Nein dürfen sie nicht.du hast einen besonderen Kündigungsschtz.
Claudi711
272 Beiträge
14.12.2014 15:08
Dürfen sie wirklich gar nicht? Also würde ich über die Probezeit hinaus weiter dort sein auch wenn ich im Beschäftigungsverbot wäre
Kuzco82
3187 Beiträge
14.12.2014 15:11
Zitat von Claudi711:

Dürfen sie wirklich gar nicht? Also würde ich über die Probezeit hinaus weiter dort sein auch wenn ich im Beschäftigungsverbot wäre

Richtig!!!
Ashena
3397 Beiträge
14.12.2014 15:28
Nur wenn du einen Vertrag hast der direkt im Anschluss an die Probezeit in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über geht.
Hast du z.B. erstmal nen Vertrag nur über 6 Monate bzw. generell einen befristeten Vertrag muss der nicht verlängert werden.
Alaska
18847 Beiträge
14.12.2014 15:33
Zitat von Claudi711:

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal blöd Fragen... Wie ist das:
Ich möchte meine Arbeit wechseln und hätte dort aber 6 Monate Probezeit (wäre aber unbefristet). Wenn ich in der Probeziet schwanger werden sollte, dürfen die mich kündigen?

Danke im Vorraus über die Antworten


Bei einem anschließenden unbefristeten Vertrag darf dir nicht gekündigt werden. Du rutschtst ganz normal in den Kündigungsschutz. Großer Vorteil für Schwangere.

Aber (und bitte versteh das jetzt nicht falsch): Wie fair ist es einer Firma gegenüber zu wechseln, wenn man schon die feste Absicht hat, schwanger zu werden? Du würdest sofort ausfallen (gleich mit Beschäftigungsverbot?)... und ob da der "Haussegen" mit deinem Chef nach der Babypause noch in Ordnung wäre, ist wieder was anderes. Ich glaub, meine Chefin wäre stinkesauer gewesen, wenn ich kurz nach Einstellung sofort schwanger geworden wäre.
Immerhin hat man eine freie Arbeitsstelle ja nicht zum Spaß im Angebot.
Claudi711
272 Beiträge
14.12.2014 18:14
Also ich muss mich mal verteidigen...
Wir versuchen es jetzt seit fast 2 Jahren und wenn ich mich nur wegen Kinderwunsch immer bei der Arbeit halten würde, obwohl ich tod unglücklich bin bringt mir ja dann auch nicht viel... oder?

Außerdem muss ich auch dazu sagen das ich momentan sehr negativ der Sache ins Auge schaue weil ich nicht glaube das es jetzt plötzlich so schnell gehen soll...
Alaska
18847 Beiträge
14.12.2014 19:25
Achso, das wusste ich natürlich nicht.

Dann wechsel. Dann wirste bestimmt auch gleich schwanger (Murphy´s Law). Das wärs doch.

Nee, im Ernst. Wenn ihr schon so lange hibbelt, dann ist das natürlich eine ganz andere Situation. Dann würd ich natürlich auch wechseln.
Claudi711
272 Beiträge
14.12.2014 19:28
Zitat von Alaska:

Achso, das wusste ich natürlich nicht.

Dann wechsel. Dann wirste bestimmt auch gleich schwanger (Murphy´s Law). Das wärs doch.

Nee, im Ernst. Wenn ihr schon so lange hibbelt, dann ist das natürlich eine ganz andere Situation. Dann würd ich natürlich auch wechseln.


Sicher könnte ich auch den neuen Arbeitgeber verstehen, aber er muss ja damit rechnen wenn man junge Frauen einstellt das es durchaus auch irgendwann passieren kann... gerade auch wenn man frisch verheiratet ist...
Nur ich bin ja auch nicht verpflichtet das anzugeben
Alaska
18847 Beiträge
14.12.2014 19:32
Nö, das bist du definitiv nicht. Ich wurde zwar gefragt, aber hab auch ehrlich gesagt, dass wir erstmal heiraten wollen und dann erst Kinder in Frage kommen. Das war vor 3 Jahren.

Klar, jeder Arbeitgeber muss bei jungen Frauen damit rechnen.

Der Unterschied ist ja nur, dass es natürlich wenig fair wäre, wenn man - vermutlich - eine ganz normale Empfängnis ohne Hindernisse haben könnte und dann gleich in der Probezeit wegfällt. Das ist ja auch gegenüber dem Arbeitgeber nicht fair.

Aber wie schon gesagt, bei dir ist das eine gänzlich andere Situation (auch wenn ich dir natürlich wünsche, dass es doch jetzt ganz schnell mal klappt).
Claudi711
272 Beiträge
14.12.2014 19:34
Das wünschen wir uns schon so lange...hab schon so viel testen und machen lassen...

Spermiogramm, Blut, Hormone, Clomifen, Bauchspiegelung alles...
Sind jetzt in der KiWu-Praxis. Aber noch gaaaaaanz am Anfang von allem, wollen dazu auch jetzt nochmal wechseln weil wir nicht zufrieden sind.
Kuzco82
3187 Beiträge
14.12.2014 19:56
Zitat von Claudi711:

Das wünschen wir uns schon so lange...hab schon so viel testen und machen lassen...

Spermiogramm, Blut, Hormone, Clomifen, Bauchspiegelung alles...
Sind jetzt in der KiWu-Praxis. Aber noch gaaaaaanz am Anfang von allem, wollen dazu auch jetzt nochmal wechseln weil wir nicht zufrieden sind.

dann drück ich euch ganz fest die Daumen das es dann bald klappt.
Lea87
208 Beiträge
14.12.2014 19:56
Zitat von Claudi711:

Also ich muss mich mal verteidigen...
Wir versuchen es jetzt seit fast 2 Jahren und wenn ich mich nur wegen Kinderwunsch immer bei der Arbeit halten würde, obwohl ich tod unglücklich bin bringt mir ja dann auch nicht viel... oder?

Außerdem muss ich auch dazu sagen das ich momentan sehr negativ der Sache ins Auge schaue weil ich nicht glaube das es jetzt plötzlich so schnell gehen soll...


Hey!!!
Mein Mann und ich hibbeln nun seid Januar 2012, also bald 3 Jahre. ich wollte auch nicht den Arbeitgeber wechseln weil ich mir doof dabei vorkam.Also fals es dann gleich geklappt hätte und ich ein BV bekommen hätte. Aber wenn man auf der Arbeit unglücklich ist, bringt das alles nichts!!Mach wenn du was besseres neues hast!!!
Nun habe ich Mitte des Jahres entschieden es doch zu tun
Jana06
121 Beiträge
14.12.2014 20:58
wenn dir dein alter Job keinen Spaß mehr macht und du was neues im Angebot hast. ,dann nutze die Chance zum wechseln. Vielleicht ist dann dein Kopf auch freier und es klappt dann.
Ich selbst wurde unerwartet schwanger und hatte einen befristen Vertrag. Hab mich trotzdem fürs Kind entschieden. Es kommt wie es kommt und zu zweit bekommt man alles hin.Drücke euch die Daumen
Laraliii
2421 Beiträge
14.12.2014 23:16
Ich wurde auch in der Probezeit ungeplant schwanger und hatte direkt ein Beschäftigungsverbot...mein Vertrag ging ursprünglich bis Januar 2015, aber als ich in der 18. Woche war hat mich die Personalverwaltung angerufen und gesagt sie verlängern meinen Vertrag bis 2017 (ich arbeite in der Krippe und bin eigentlich eine Schwangerschaftsvertretung ). Ixh muss aber dazu sagen, dass ich schon ein Jahr in der Einrichtung war und dort mein Anerkennungsjahr der Erzieherausbildung gemacht habe ( und vorher diverse andere Praktika in den Kindergärten der Stadt). Die wollten mich unbedingt behalten.
Die Schwangerschaft war zuerst ein Schock und ich musste mich erstmal sammeln, aber ich bin froh, dass alles so gelaufen ist
Wenn ich wieder arbeite geht meine Probezeit einfach noch die restlichen 2 Monate und 8 Tage

Also an deiner stelle würde ich nicht aufhören zu hibbeln (vor allem da ihr es ja schon so lange versucht)
Und selbst wenn dein neuer Chef dann mit dir auf Kriegsfuß ist...immerhin hast du ein kleines Wunder
(Wer weiß ob es überhaupt direkt klappt oder du sogar erst nach der Probezeit schwanger wirst.)
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt