Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger werden kein Problem, schwanger bleiben schon - nun Clomifen?

Gehe zu Seite:
Rosi.26
50 Beiträge
01.11.2017 18:37
Juten Abend Mädels,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Puzzle helfen.

Zu meiner Story. Ich bin 28 habe noch keine Kinder. Wir haben dieses Jahr mit der Planung angefangen. Im März wurde ich im 2. ÜZ schwanger. In der 6 Ssw dann der natürliche Abgang. Ich wurde gleich darauf wieder schwanger. Sprich ende April Fg, Anfang Mai ES, ende Mai positiv getestet. Diese Schwangerschaft war in der 17. Ssw zu Ende. Daraufhin bin ich in die Kiwu Klinik. Dort haben wir einen Monat ein Monitoring gemacht. Also Ultraschall Untersuchung und Blutuntersuchungen. Beim Ultraschall hat der Doc meine Eireife bemängelt, wollte aber nichts genaueres sagen ohne die Blutwerte. Die hat er ja mittlerweile ich weiß allerdings noch nichts was dabei rausgekommen ist.
So nun geht der nächste Zyklus los und ich soll bis Samstag Clomifen nehmen. Und hier meine Frage. Warum? Soweit ich das verstanden habe, nimmt man es, wenn man Probleme hat schwanger zu werden. Dies war ja bisher nicht das Problem, sondern schwanger zu bleiben. Auch in den Foren habe ich bisher nur Beiträge gefunden, wo alle Probleme hatten schwanger zu werden und deshalb Clomifen nehmen sollten.

Gibts hier jemanden der keine Probleme hatte schwanger zu werden sondern schwanger zu bleiben und mit Clomifen behandelt wurde.

Ich werde sicher nächste Woche über den Sinn aufgeklärt, aber ihr wisst ja wie das ist. Ich versteh die Absicht dahinter nicht.

01.11.2017 18:40
Versteh ich nicht ganz. Du hast ja offensichtlich einen ES.

War bei mir in der Kiwu auch so, es sollte eine künstl. Befruchtung
gemacht werden und ein Spermiogramm bei meinem Mann. Und das
obwohl ich ohne Probleme schwanger geworden bin. Ich blieb es nur
nicht.

Mein Problem lag an meinem Immunsystem. Mein Körper hat die
Babys immer wieder abgestoßen. Ich bekam dann eine Immuntherapie
mit Gamunex und damit blieb ich es dann. (siehe Ticker)

Wurde deine Gerinnung mal getestet? Oder sonst irgendwas?
shelyra
69108 Beiträge
01.11.2017 18:43
wurde mal beim humangenetiker untersucht ob vielleicht gendefekt vorliegen?

ich hatte auch 2 späte fg's und beim letzten mal war das unser weg. da kam dann auch heraus dass die kleinen leider einen gendefekt hatten und deswegen nicht lebensfähig waren.
clomifen hätte in solch einem fall auch nichts gebracht daher hab ich in dieser schwangerschaft auch nichts in dieser richtung genommen.
01.11.2017 18:56
Meine Freundin wurde auch ohne Probleme schwanger, aber hielt leider nie. Sie musste Ass nehmen und Zack war das Problem erledigt. Sie hat jetzt 3 Kinder.
01.11.2017 18:59
Ich habe eine Kollegin die 5 mal schwanger wurde und 5 mal in der 8. das eine FG hatte.

Nach vielen Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass sie immun war gegen den Spermien ihres Mannes. Sie haben dann bei ihm Blut abgenommen und die weiße Blutkörperchen heraus gefiltert. Diese dann bei ihr mit ne Spritze reingesetzt.

Seit dem wurde sie zwei mal schwanger und hat beide Babys gesund geboren

Ich kenn die ganzen Fachbegriffe nicht, hoffe es ist trotzdem verständlich und ich hoffe das ich nichts verwechselt habe.
JuWu
13086 Beiträge
01.11.2017 19:51
Hallo.
Also in erster linie würde ich dem Körper mindestens mal ein halbes kahr ruhe geben um ehrlich zu sein. Dieses Hormonchaos ist wirklich heftig und kann zu weiteren fg führen.
Und in der zeit würde ich abklären lassen, ob ggf eine blutgerinnungsstörung vorliegt. Ich muss beispielsweise in der ssw blutverdünner spritzen, damit mein kind mein körper meine babys nicht abstößt.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass du bald dein baby im arm halten kannst
JuWu
13086 Beiträge
01.11.2017 19:53
Jetzt noch mal ohne Fehler...
Zitat von JuWu:

Hallo.
Also in erster linie würde ich dem Körper mindestens mal ein halbes jahr ruhe geben um ehrlich zu sein. Dieses Hormonchaos ist wirklich heftig und kann zu weiteren fg führen.
Und in der zeit würde ich abklären lassen, ob ggf eine blutgerinnungsstörung vorliegt. Ich muss beispielsweise in der ssw blutverdünner spritzen, damit mein körper meine babys nicht abstößt.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass du bald dein baby im arm halten kannst
Scheibenkleister
2387 Beiträge
01.11.2017 20:04
Ich würde auch mal die Gerinnung überprüfen lassen, bei meinen Zwillingen (ICSI) musste ich bereits auf Grund einer leichten Gerinnungsstörung die Hormontherapie begleiten durch das Spritzen von Heparin (Clexane). Der zweite Vorteil einer genaueren Diagnostik (ggf. auch Humangenetik) ist vorallem
auch die Ruhepause die das deinem
Körper schenkt!

Davon mal abgesehen ist mein Kiwu-Arzt (der eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist) ein großer Freund davon zum Halten des Embryos nicht auf eine Gelbkörpergabe (Progesteronderivate) sondern auf eine Stärkung der Eizellreifung zu setzen, das geschieht eben mit Clomifen. Eine gesunde Eizelle wird auch zu einem gesunden Gelbkörper. Meine zweite Schwangerschaft ist
auf diesem Weg entstanden und hielt wie man sieht trotz großem Hormonchaos davor.
01.11.2017 20:15
Zitat von JuWu:

Jetzt noch mal ohne Fehler...
Zitat von JuWu:

Hallo.
Also in erster linie würde ich dem Körper mindestens mal ein halbes jahr ruhe geben um ehrlich zu sein. Dieses Hormonchaos ist wirklich heftig und kann zu weiteren fg führen.
Und in der zeit würde ich abklären lassen, ob ggf eine blutgerinnungsstörung vorliegt. Ich muss beispielsweise in der ssw blutverdünner spritzen, damit mein körper meine babys nicht abstößt.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass du bald dein baby im arm halten kannst

Das ist laut meiner FA gar nicht bewiesen. Die Pause ist eher für den Kopf gut.
01.11.2017 20:53
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von JuWu:

Jetzt noch mal ohne Fehler...
Zitat von JuWu:

Hallo.
Also in erster linie würde ich dem Körper mindestens mal ein halbes jahr ruhe geben um ehrlich zu sein. Dieses Hormonchaos ist wirklich heftig und kann zu weiteren fg führen.
Und in der zeit würde ich abklären lassen, ob ggf eine blutgerinnungsstörung vorliegt. Ich muss beispielsweise in der ssw blutverdünner spritzen, damit mein körper meine babys nicht abstößt.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass du bald dein baby im arm halten kannst

Sorry totaler Blödsinn
Wenn jede Frau ein halbes Jahr lang warten würde nach einer FG wäre die halbe Weltbevölkerung weg.
Der Körper entscheidet ja quasi selber ob es klappt oder nicht.
JuWu
13086 Beiträge
01.11.2017 21:07
Zitat von LisaW90:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von JuWu:

Jetzt noch mal ohne Fehler...
Zitat von JuWu:

Hallo.
Also in erster linie würde ich dem Körper mindestens mal ein halbes jahr ruhe geben um ehrlich zu sein. Dieses Hormonchaos ist wirklich heftig und kann zu weiteren fg führen.
Und in der zeit würde ich abklären lassen, ob ggf eine blutgerinnungsstörung vorliegt. Ich muss beispielsweise in der ssw blutverdünner spritzen, damit mein körper meine babys nicht abstößt.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass du bald dein baby im arm halten kannst

Sorry totaler Blödsinn
Wenn jede Frau ein halbes Jahr lang warten würde nach einer FG wäre die halbe Weltbevölkerung weg.
Der Körper entscheidet ja quasi selber ob es klappt oder nicht.

Ok dann hab ich jetzt war gelernt. Hab das von meiner FÄ
JuWu
13086 Beiträge
01.11.2017 21:10
Es geht ja nicht um eine fg. Es geht um viele und sehr kurzer zeit. Aber wenn es anders ist, okay. Ich kenne es nur so von meiner FÄ
01.11.2017 21:17
Das sind alte Aussagen meinte meine FA mal Also nicht ganz falsch.
Früher "wusste man es nicht besser" sag ich mal vorsichtig. Meine FA
meinte aber auch das man erst wieder schwanger wird wenn der Körper
soweit ist. Sowohl körperlich als auch im Kopf.
JuWu
13086 Beiträge
01.11.2017 21:19
Zitat von Engelchen1711:

Das sind alte Aussagen meinte meine FA mal Also nicht ganz falsch.
Früher "wusste man es nicht besser" sag ich mal vorsichtig. Meine FA
meinte aber auch das man erst wieder schwanger wird wenn der Körper
soweit ist. Sowohl körperlich als auch im Kopf.

ah ok. Danke für die info
Rosi.26
50 Beiträge
02.11.2017 02:05
Also da die letzte FG erst zwei Monate her ist, wurde bisher noch nicht viel untersucht bis auf sämtliche Hormone und dieses Monitoring, was wir als erstes gemacht haben und diesen Monat wiederholen, nachdem ich dieses Clomifen genommen habe. Letztendlich muss ich eh bis nächste Woche abwarten, da ich auch nicht weiß, ob die Blutuntersuchung noch was anderes ergeben hat und ich deshalb das Clomifen nehmen soll. Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion das ist mir bekannt. Ich hab auch keine Eile was das erneute Schwanger werden angeht. Mit allem was dieses Jahr passiert ist (jeden Monat irgendwas) redet man sich mittlerweile ein, das dieses Jahr verflucht ist.

Ich denke nur eben über die Absicht dahinter nach, weil es für mich kein Sinn ergibt, warum ich ein Mittel nehmen soll, das beim Schwanger werden helfen soll, wo ich damit doch gar keine Probleme habe.

Blutgerinnung werd ich nochmal ansprechen, aber da meinte er, dass es eher unwahrscheinlich ist, da meine beiden FG so weit auseinander lagen. Im Sinne von normalerweise hat man bei einer Blutgerinnungsstörung um die selbe Woche rum die FG. Ähnlich wie meine Freundin die hatte jetzt zwei mal in der 8. Woche ein Abgang und da wurde gleich nach der Blutgerinung geschaut.

Ich bin mal gespannt, was der Doc für ein Gedanken verfolgt. Ich kann das nämlich nicht wirklich einordnen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt