Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger werden mit Übergewicht?

Janosch
311 Beiträge
28.12.2010 11:30
Hallo zusammen, habe hier schon einiges gelesen über Übergewicht und Schwanger werden aber kann mir jemand erklären warum es angeblich Risikoreich ist wenn man Übergewicht hat?

Was ist da schädlich fürs Ungeborene?
Lieben Gruß
urmelausdemeis
22621 Beiträge
28.12.2010 11:50
Hallo

also "schädlich" für das Ungeborene is da garnichts. Das Problem ist, dass sich im Fett schlechtes Östrogen bildet, sprich dieses Östrogen wandelt sich um in männliche Hormone. So erklärte es mir vor kurzem noch mein FA. Er meint, bei einem BMI von 30 (und natürlich darunter) sind die Chancen auf eine Schwangerschaft besser. So die "Wissenschaft".

Ich selber bin bei 180 cm und 105 kg schwanger geworden und das 2. mal bei der selben Größe und 119 kg (leider FG, aber hat nix mit dem Ü Gewicht zu tun). Hier im Forum gibt es einen Thread, ich schick Dir den Link mit, da sind auch schon einige Ü Gewichtige Mädels, die schwanger sind.

Zum Thema Schwangerschaftsdiabetis, das ja angeblich bei Ü Gewichtigen Schwangern erhöht sein soll, erzählte mir mein FA, das das auch nich stimmen würde. Er hätte 3 mal soviele Normalgewichtige SChwangere mit SS Diabetis, als Ü Gewichtige. Also SS Diabetis kann jede treffen.

Problem beim Ü Gewicht und schwanger kenn ich allerdings auch, aus eigener Erfahrung. So sind viele Ärzte einfach nur doof. Is echt so. Ich hatte ja SS Diabetis, ganz heftig sogar, und musste somit sehr oft in Kliniken zum Untersuchen und Zucker checken. Und ich habe ganz viele tolle Ärzte gehabt, die nie ein Problem mit meiner "starken" Bauchdecke hatten, ABER ich habe auch einige Ärzte gehabt, die mich das deutlich spüren liessen. So kamen dann Sprüche, wie einen 3D Ultraschall sei unmöglich bei meiner Fettleibigkeit, genaue Maße seine unmöglich und aufgrund der SS Diabetis und der Fettleibigkeit MÜSSE ich einen Kaiserschnitt machen lassen, anderst ging es nicht. Kurz bevor unser Kind geboren wurde (4 Tage vorher) schickte mich meien FÄ mit der Diagnose "kein Kindswachstum mehr, event Unterversorgt auf Grund von zuviel Fruchtwasser" in die Klinik zum entbinden. Laut Mupa war ich da in der 36+2. In der Klinik, wo ich auch entbinden sollte, ebent wegen dem Zucker, untersuchte mich ein Arzt, der alles an Ignoranz und arschigkeit übertroffen hat. Ich war fix und fertig, hatte so Angst um mein Kind, war nur am heulen. Und der arsch meckerte nur da rum. Wie meine FÄ sowas sagen könne, sie könne doch garnich richtigen schallen, sie hätte doch ein schlechtes Gerät und bei meiner dicken Bauchdecke wäre eh alles nich machbar. Er schallte dann, sagte mir, dass das Herz schlägt (hatte ich zuvor bei 2 Std CTG auch gesehen) und das er nen grossen Sack hat. Er konnte ihn aber nich ausmessen, weil er angeblich tief im Becken lag (tat er 4 Stunden vorher bei meiner FÄ noch nicht und 4 Stunden später, hier bei uns im KH auch nciht). Er schätze dann mein Kind auf über 4000 gramm und 54 cm. Er schickte mich mit den Worten "Kommen Sie wieder, wenn Sie wehen haben oder nen Termin für einen Kaiserschnitt haben" So liess er mich, heuledn im Kreißsaal stehen.

Am selben Abend bin ich auf raten meiner Hebamme noch hier ins Krankenhaus. Dort wurde mein Kind auf 3500 Gramm und 50 cm geschätzt. Ich wurde dort sehr nett und lieb behandelt und wurde dann am 30. Juni 2008 eingeleitet. Ich durfte normal entbinden, aber leider machte unser Zwerg ein Strich durch die Rechnung. Nach über 10 Stunden Wehen (im übringen wurde ich nich eingeleitet, hatte am 30.6.08 nen Blasensprung und anschliessend auch Wehen) wurden die Herztöne immer schlechter und es kam zur Notsection. Im übrigen hatte ich, troz Diabetis und Ü Gewicht keine Probleme mit der Narbenheilung. Und ich durfte mein Kind auch sofort sehen und nich, wie in der Klinik erklärt wurde, dass ich ihn erst nach 48 Stunden bekommen, da er eben die ersten 48 Std auf Intesiv liegen müsse wegen den Zuckerwerten. Er wurde halt hier im KH nur alle paar Stunden kurz geholt um den Blutzucker zu bestimmen.

Und mein Zucker selber, war bereits einen Tag nach der Geburt wieder völlig normal (1.7.08 wurde unser Zwerg geboren und am 3.7.08 war der Zucker wieder völlig stabiel).

So nun hab ich sehr viel geschrieben, sorry, aber ich finde es immer eine Frechheit, wenn FÄ sagen, dass man mit Ü Gewicht nich schwanger werden kann. Das stimmt nich, es ist einfach nicht so. Es kann, aber Ü Gewicht is jetzt nicht gleich das man unfruchtbar ist und auf jegliche Verhütung verzichten kann, so nach dem Motto, ahhh ich bin fett, ich verhüte natürlich mit meinem Ü Gewicht.

So und hier noch der Link

http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunschforu m/uebergewicht-wir-wollen-trozdem-schwanger-werden -hibbel-thread?page=449#comment-5863315
Janosch
311 Beiträge
28.12.2010 12:18
Hallo,
ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort, das macht mir Mut.
Lieben Gruß
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.12.2010 12:20
ich bin mit 129 kg schwanger geworden und hatte eben nur das Risiko der Schwangerschaftdiabets, was aber negativ war Es ist sicher nicht angenehm schwanger zu sein mit Übergewicht *finde ich* deswegen will ich definitiv noch so an die 20 kg mehr abnehmen bis ich kind #2 will ( 17 sind schon weg)
Janosch
311 Beiträge
28.12.2010 12:23
Also ich glaube auch schon das es nicht angenehm ist wenn man so übergewichtig ist, ich bin 1,72 groß und wiege momentan auch 129 kg.
Ich habe jetzt schon so Rückenprobleme, aber mir ist es wichtig zu wissen ob es schädlich für das Kind ist?
Nicola83
900 Beiträge
28.12.2010 12:25
Hallo Janosh,

also ich bin auch ein Schwergewicht (120 kg bei 1,67 größe).
Als ich einen Kinderwunsch hatte fragte ich meine FÄ ob etwas dagegen spricht schwanger zu werden und sie sagte nein.

Bei uns hat es nur 3 Monate gedauert bis ich schwanger wurde.

Ich bin inzwischen in der 27 Woche und mir geht es gut. Ich habe sogar 4 kg abgenommen.

Unserer kleinen geht es auch gut, sie ist munter und tritt viel.

Ich habe allerdings leichte Probleme mit Zucker, ich muss mich an einen bestimmten essensplan halten und immer den Blutzucker messe´n, was aber wirklich kein Problem ist. Ich darf sogar ab und zu Schokolade essen. SS Diabetes ist bei Frauen mit Übergewicht viel häufiger vertreten als bei Frauen mit normalem Gewicht. Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten sobald du schwanger bist. Vielleicht testest du auch schon vorher ob du zucker hast, dadurch wärst du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße, Nicola
Nicola83
900 Beiträge
28.12.2010 12:26
Ich hatte vorher auch Rückenprobleme, bis jetzt sind sie nicht schlechter geworden......
28.12.2010 12:28
ich hatte bei der ersten SS auch schon zu viel Gewicht.. es hat 5 Monate gedauert bis es geklappt hat.. aber das hat gewiss nichts mit dem Gewicht zutun.. keinerlei Beschwerden sonst.. außer eben dem Rücken..

heut bin ich leider noch schwerer wie beim ersten Kind, haben uns aber nun auch für ein 2. Kind entschieden.. vllt können wir beide uns ja bissl austauschen und zusammen hibbeln
28.12.2010 13:16
Zitat von Nicola83:

Hallo Janosh,

also ich bin auch ein Schwergewicht (120 kg bei 1,67 größe).
Als ich einen Kinderwunsch hatte fragte ich meine FÄ ob etwas dagegen spricht schwanger zu werden und sie sagte nein.

Bei uns hat es nur 3 Monate gedauert bis ich schwanger wurde.

Ich bin inzwischen in der 27 Woche und mir geht es gut. Ich habe sogar 4 kg abgenommen.

Unserer kleinen geht es auch gut, sie ist munter und tritt viel.

Ich habe allerdings leichte Probleme mit Zucker, ich muss mich an einen bestimmten essensplan halten und immer den Blutzucker messe´n, was aber wirklich kein Problem ist. Ich darf sogar ab und zu Schokolade essen. SS Diabetes ist bei Frauen mit Übergewicht viel häufiger vertreten als bei Frauen mit normalem Gewicht. Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten sobald du schwanger bist. Vielleicht testest du auch schon vorher ob du zucker hast, dadurch wärst du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße, Nicola



Es spricht im Grunde überhaupt nichts dagegen mit Übergewicht schwanger zu werden... es ist aber nicht ratsam! Da eben eine SS-Diabetes bei Übergewichtigen Frauen viel häufiger vertreten ist!

Du kannst dir ja mal diesen Link durchlesen: http://www.dr-hintermueller.at/ssdiabetes.htm

Das sollte dir deine Fragen beantworten!
urmelausdemeis
22621 Beiträge
28.12.2010 14:38
Zitat von Kitty7:

Zitat von Nicola83:

Hallo Janosh,

also ich bin auch ein Schwergewicht (120 kg bei 1,67 größe).
Als ich einen Kinderwunsch hatte fragte ich meine FÄ ob etwas dagegen spricht schwanger zu werden und sie sagte nein.

Bei uns hat es nur 3 Monate gedauert bis ich schwanger wurde.

Ich bin inzwischen in der 27 Woche und mir geht es gut. Ich habe sogar 4 kg abgenommen.

Unserer kleinen geht es auch gut, sie ist munter und tritt viel.

Ich habe allerdings leichte Probleme mit Zucker, ich muss mich an einen bestimmten essensplan halten und immer den Blutzucker messe´n, was aber wirklich kein Problem ist. Ich darf sogar ab und zu Schokolade essen. SS Diabetes ist bei Frauen mit Übergewicht viel häufiger vertreten als bei Frauen mit normalem Gewicht. Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten sobald du schwanger bist. Vielleicht testest du auch schon vorher ob du zucker hast, dadurch wärst du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße, Nicola



Es spricht im Grunde überhaupt nichts dagegen mit Übergewicht schwanger zu werden... es ist aber nicht ratsam! Da eben eine SS-Diabetes bei Übergewichtigen Frauen viel häufiger vertreten ist!

Du kannst dir ja mal diesen Link durchlesen: http://www.dr-hintermueller.at/ssdiabetes.htm

Das sollte dir deine Fragen beantworten!



Das is doch Müll. Ü Gewicht und schwanger = SS Diabetis. Genauso macht man Ü Gewichtigen Mensch Angst. SS Diabetsi kommt genauso häuftig bei Normalgewichtigen Frauen vor, wie bei Ü Gewichtigen Frauen.

Ich war in der Ss Diabetiker Sprechstunde. Da waren 22 Frauen und keine eine war Ü Gewichtig, nur ich. Nein, einige waren schon fast zu dünn. Und auch dort wurde das gesagt, dass Ü Gewicht nicht gleich SS Diabetis heisst.

Sorry, aber so aussagen sind Quatsch.

Sie kann schwanger werden, wie jede andere Frau auch, wenn sie körperlich und von den Hormone her gesund ist, wird sie auch genauso schnell schwanger, wie jede normalgewichtige Frau.

Sorry noch mal, aber ich bekommen echt nen Föhn, nich nur hier, auch im "echten" Leben, wenn normalgewichtige Frauen eine Ü Gewichtigen frau gegenübersteht und behauptet, Fette Frauen können nich schwanger werden. Da werde, bzw bin ich auch schon (im echten Leben) zum Tier geworden.

Es ist allerdings erwiessen, dass Übergewichtig Frauen eher zu PCO neigen. Das is ein Fakt. Alles andere is Spekulation und Ammenmärchen. So.
28.12.2010 15:15
Zitat von urmelausdemeis:

Zitat von Kitty7:

Zitat von Nicola83:

Hallo Janosh,

also ich bin auch ein Schwergewicht (120 kg bei 1,67 größe).
Als ich einen Kinderwunsch hatte fragte ich meine FÄ ob etwas dagegen spricht schwanger zu werden und sie sagte nein.

Bei uns hat es nur 3 Monate gedauert bis ich schwanger wurde.

Ich bin inzwischen in der 27 Woche und mir geht es gut. Ich habe sogar 4 kg abgenommen.

Unserer kleinen geht es auch gut, sie ist munter und tritt viel.

Ich habe allerdings leichte Probleme mit Zucker, ich muss mich an einen bestimmten essensplan halten und immer den Blutzucker messe´n, was aber wirklich kein Problem ist. Ich darf sogar ab und zu Schokolade essen. SS Diabetes ist bei Frauen mit Übergewicht viel häufiger vertreten als bei Frauen mit normalem Gewicht. Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten sobald du schwanger bist. Vielleicht testest du auch schon vorher ob du zucker hast, dadurch wärst du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße, Nicola



Es spricht im Grunde überhaupt nichts dagegen mit Übergewicht schwanger zu werden... es ist aber nicht ratsam! Da eben eine SS-Diabetes bei Übergewichtigen Frauen viel häufiger vertreten ist!

Du kannst dir ja mal diesen Link durchlesen: http://www.dr-hintermueller.at/ssdiabetes.htm

Das sollte dir deine Fragen beantworten!



Das is doch Müll. Ü Gewicht und schwanger = SS Diabetis. Genauso macht man Ü Gewichtigen Mensch Angst. SS Diabetsi kommt genauso häuftig bei Normalgewichtigen Frauen vor, wie bei Ü Gewichtigen Frauen.

Ich war in der Ss Diabetiker Sprechstunde. Da waren 22 Frauen und keine eine war Ü Gewichtig, nur ich. Nein, einige waren schon fast zu dünn. Und auch dort wurde das gesagt, dass Ü Gewicht nicht gleich SS Diabetis heisst.

Sorry, aber so aussagen sind Quatsch.

Sie kann schwanger werden, wie jede andere Frau auch, wenn sie körperlich und von den Hormone her gesund ist, wird sie auch genauso schnell schwanger, wie jede normalgewichtige Frau.

Sorry noch mal, aber ich bekommen echt nen Föhn, nich nur hier, auch im "echten" Leben, wenn normalgewichtige Frauen eine Ü Gewichtigen frau gegenübersteht und behauptet, Fette Frauen können nich schwanger werden. Da werde, bzw bin ich auch schon (im echten Leben) zum Tier geworden.

Es ist allerdings erwiessen, dass Übergewichtig Frauen eher zu PCO neigen. Das is ein Fakt. Alles andere is Spekulation und Ammenmärchen. So.


Ich habe nicht behauptet das sie nicht schwanger werden kann!!! Und in dem Link, den ich hier hinein gestellt habe, steht auch das nicht nur übergewichtige Frauen zur SS-Diabetes neigen sondern auch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Es sind nämlich nicht nur übergewichtige Frauen die zu dieser Risikogruppe zählen!

Ps. Ich habe vor SS-Beginn selbst bei 1,60m 70kg gewogen und das fälllt "leider" schon in den Bereich Übergewicht (das habe ich auch nicht gerne gehört)!
urmelausdemeis
22621 Beiträge
28.12.2010 15:20
Mit der Größe und Gewicht......... nein, find ich auch nich Ü Gewicht. Ich denke hier geht es um wirkliches Ü Gewicht, so 100 aufwärts.....

Das war jetzt nich direkt auf Dich bezogen, aber so allgemein, weisst. Es ist halt einfach so, dass man als Ü Gewichtige Frau (100 aufwärts) sowieso schon ne Randstellung in der Gesellschaft hat. Und ständig will jemand, wie hab ich eben gelesen, so ein Tic Tac Mädel, uns einen erzählen, wie verantwortungslos und gefährltich ne schwangerschaft mit Ü Gewicht ist. Und das alle Ü Gewichtigen Frauen in der SS, wenn se dann ma schwanger sind, Diabetis bekommen. Und das is halt Müll.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
28.12.2010 15:21
lalala... mir egal, ich bin fett, schwanger, glücklich und hab kein ss-diabetes... und jetzt hol ich mir ein Eis, lecker...
28.12.2010 15:31
Zitat von urmelausdemeis:

Mit der Größe und Gewicht......... nein, find ich auch nich Ü Gewicht. Ich denke hier geht es um wirkliches Ü Gewicht, so 100 aufwärts.....

Das war jetzt nich direkt auf Dich bezogen, aber so allgemein, weisst. Es ist halt einfach so, dass man als Ü Gewichtige Frau (100 aufwärts) sowieso schon ne Randstellung in der Gesellschaft hat. Und ständig will jemand, wie hab ich eben gelesen, so ein Tic Tac Mädel, uns einen erzählen, wie verantwortungslos und gefährltich ne schwangerschaft mit Ü Gewicht ist. Und das alle Ü Gewichtigen Frauen in der SS, wenn se dann ma schwanger sind, Diabetis bekommen. Und das is halt Müll.


Diese Aussage ist auch nicht richtig... da gebe ich dir Recht!
Flitzpiepe08
1805 Beiträge
28.12.2010 15:38
Zitat von Sonia-Maria:

lalala... mir egal, ich bin fett, schwanger, glücklich und hab kein ss-diabetes... und jetzt hol ich mir ein Eis, lecker...


Da sag ich nur dito, aber ohne Eis...

Bin übrigens gerade das dritte mal schwanger mit Übergwicht (über 100) und hatte auch noch keine SS Diabetes.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt