Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger werden nach Absetzen einer Gestagen-Pille

Möppes
6 Beiträge
14.03.2013 12:21
Hallo ,

ich in neu hier und würde gerne wissen, wie die Erfahrungen hier im Allgenmeinen mit dem Schwangerwerden nach Absetzen der Pille sind - insbesondere einer Pille, die ohne Östrogene wirkt (die nimmt man ohne Pause durch und man bekommt normalerweise auch keine Periode)?!

Mein Freund (30) und ich (32) haben uns erst Anfang Februar ´13 dazu entschlossen, dass nun der Zeitpunkt für ein Baby gut passen würde und wir auch beide bereit dazu sind.
Da ich seit etwa 15-20 Jahren die Pille nehme - aufgrund einer vererbten Krankheit seit ein paar Jahren eine östrogenfreie - ist mir mein Körper seit dem Absetzen ein absolutes Rätsel . Ich habe vor knapp zwei Jahren mal ein paar Wochen Pillenpause gemacht, aber ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, was mein Körper dann so gemacht hat....
Pillenfrei bin ich seit dem 09.02.2013. Weil ich so unsicher bin, habe ich mittlerweile schon 4 Tests gemacht, die jedesmal negativ waren. Meine Periode habe ich seitdem aber auch noch nicht bekommen.

Ich werde bald verrückt, weil ich so unsicher bin und es mir so schwer fällt es einfach locker zu sehen und abzuwarten .

Würde mich über Posts von euch sehr freuen !

Liebe Grüße
14.03.2013 12:28
Hi ,

Ich hab sieben jahre so eine pille genommen und hab im mai 2011 abgesetzt und bin im juli 2011 schwanger geworden. Hat also sofort geklappt.
Hab nach der schwangerschaft wieder mit dieser pille angefangen wobei ich sagen muss das es 10 monate gedauert hat mit zwei längeren pillenpausen bis mein körper sie wieder so angenommen hat wie davor.
Wichtig ist das du dich nicht reinstressen tust.
Viel glück !!
14.03.2013 12:29
du hattest also eigentlich nie eine normale Periode?
Hast du mal mit deinem FA gesprochen?
Generell sagt man, dass die Hormone 6 - 12 Monate brauchen um restlos aus dem Körper zu sein. Demnach sollte man also mindestens die 6 Monate abwarten, bevor man total nervös wird Danach kann man mal einen Hormoncheck machen lassen, um zu schauen, ob soweit alles ok ist. Hast du Endometriose, oder wie das geschrieben wird? Wenn ja mit welchem Grad?
wolkenschaf
11809 Beiträge
14.03.2013 12:38
Bin nach Absetzten der Minipille im 2. ÜZ schwanger geworden (wobei der 1. ÜZ nicht richtig zählt, weil wir da nicht wirklich ernnsthaft versucht haben schwanger zu werden)
Hatte aber trotz Minipille immer meine Mens, wenn auch etwas unregelmäig.
Hat aber nach Absetzen wie gesagt sofort geklappt...
sarah126
1033 Beiträge
14.03.2013 12:50
ich habe die Pille gut 10 Jahre genommen seit ich 13 war.Und ich werde nie mehr Hormonell verhüten seit absetzten der Pille habe ich Zyklen zwischen 49 und 29 Tage der 29 tage Zyklus hatte ich auch nur einmal. Es hat 4 Zyklen gedauert bis ich ein Eisprung hatte. Ich bin Pillen frei seit Dez.2011 und habe immer noch keine gleichmässige Zyklen.
Es kann sein das du direkt schwanger wirst, du musst dich aber auch drauf einstellen das es nicht direkt klappt.
14.03.2013 13:03
Mach dich nicht Verrückt einige werden schnell Schwanger andere nicht...Ich habe meine Pille seit ich 14 bin und bi 2011 genommen April abgesetzt 1x die Periode bekommen und im Mai schon Schwanger gewesen.... Sei gelassen dauert ebend bei einigen
Möppes
6 Beiträge
14.03.2013 13:38
Zitat von Pinguinchen:

du hattest also eigentlich nie eine normale Periode?
Hast du mal mit deinem FA gesprochen?
Generell sagt man, dass die Hormone 6 - 12 Monate brauchen um restlos aus dem Körper zu sein. Demnach sollte man also mindestens die 6 Monate abwarten, bevor man total nervös wird Danach kann man mal einen Hormoncheck machen lassen, um zu schauen, ob soweit alles ok ist. Hast du Endometriose, oder wie das geschrieben wird? Wenn ja mit welchem Grad?


Ich hatte damals, als ich noch eine normale Pille genommen habe, eine normale Periode und natürlich in der Pillenpause vor zwei Jahren. Ich meine auch, dass sich vor zwei Jahren der Körper schnell wieder eingependelt hat, weiß das aber nicht mehr genau *schäm*.
Habe von meinem Papa das Faktor V-Laiden geerbt (eine Blutgerinnungsstörung mit erhöhtem Thromboserisiko).
Möppes
6 Beiträge
14.03.2013 13:45
@ all:
Ich fühle mich auch so unter Druck gesetzt und habe Angst etwas falsch zu machen. Der GV mit meinem Freund ist echt schön, aber ich kann den Gedanken im Kopf nicht abschalten, dass ich auch am Ball bleiben muss - wer kennt das nicht, dass man mal keine Lust hat oder einfach mal ein paar Tage nichts außer Kuscheln macht?! Und irgendwie erlaube ich uns diese Pausen gar nicht mehr, weil ich Angst habe sonst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen (zumal ich wegen meiner Pille ja GAR NICHT weiß, wann der richtige Zeitpunkt in etwa ist).
Ich habe auch bei jeder Kopfschmerztablette und so Angst die zu nehmen...
Und dann immer der Drang jede Woche einen SS-Test zu machen....
Sagt´s mir - ICH BIN VERRÜCKT !
Möppes
6 Beiträge
14.03.2013 17:55
*schieb*
Julchen27
443 Beiträge
14.03.2013 18:46
Hallo

Ich habe die Pille 8 Jahre lang aufgrund von Endometriose im langzeitzyklus genommen. Meine erste Blutung habe ich erst nach 7 Wochen bekommen und damit ich mich nicht so verrückt machen wollte, wie du jetzt haben wir damals bis zu meiner ersten Periode verhütet! Denn ich bin auch so eine ungeduldige Nudel, das ich warscheinlich die Wochen über schon jegliche Anzeichen gahäbt hätte

leider bin ich immer noch nicht schwanger obwohl wir es jetzt schon über ein Jahr probieren....

Hattest du denn jetzt nach dem Absetzen überhaupt irgendeine Blutung?

LG Jule
Möppes
6 Beiträge
15.03.2013 08:55
Zitat von Julchen27:

Hallo

Ich habe die Pille 8 Jahre lang aufgrund von Endometriose im langzeitzyklus genommen. Meine erste Blutung habe ich erst nach 7 Wochen bekommen und damit ich mich nicht so verrückt machen wollte, wie du jetzt haben wir damals bis zu meiner ersten Periode verhütet! Denn ich bin auch so eine ungeduldige Nudel, das ich warscheinlich die Wochen über schon jegliche Anzeichen gahäbt hätte

leider bin ich immer noch nicht schwanger obwohl wir es jetzt schon über ein Jahr probieren....

Hattest du denn jetzt nach dem Absetzen überhaupt irgendeine Blutung?

LG Jule


Hey Julchen,

nein - nach dem Absetzen hatte ich keine Blutung, aber dafür, wie du auch geschrieben hast, einige Anzeichen ...
Mir ist seitdem öfter übel, aber ich esse auch manchmal komische Sachen. Hatte die Woche morgens mal voll Bock auf Pizza zum Beispiel ^^.
Ich hatte allerdings die letzten zwei Wochen auch das zusätzliche Problem, dass ich eine Harnwegs-/ Blasenentzündung mit anschließender Nierenbeckenentzündung bekommen habe . Der Mist klingt gerade ab bzw. ist fast überstanden...

Bezüglich des Absetzens der Pille habe ich gelesen, dass man im ersten Monat danach besonders fruchtbar sein soll, weshalb wir dann nicht weiter verhütet haben. Ich habe halt sozusagen auf den "goldenen Treffer" gehofft .
Möppes
6 Beiträge
19.03.2013 15:33
Habe heute meine Tage bekommen bzw. hat eine leichte Blutung begonnen....
Weiß grad gar nicht, was ich davon halten soll - Freude, dass da nun scheinbar wieder ein normaler Rythmus beginnt oder irgendwie Trauer, weil immer noch nichts passiert ist.
Aber ich glaube - irgendwie freue ich mich !
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt