Mütter- und Schwangerenforum

schwanger werden nach nierentransplantation

nicluk87
2 Beiträge
19.02.2015 16:25
hallo ich bin 27 jahre alt und habe im mai 2014 eine neue niere bekommen.nun suche ich jemanden oder mehrere mit denen ich mich austauschen kann.mein mann und ich haben einen großen Kinderwunsch.wenn ihr Erfahrungen habt schreibt doch einfach mal.

danke im vorraus
19.02.2015 16:52
Hi,

ich bin zwar selber (noch) nicht transplantiert -
Habe aber etwas Ahnung in den ganzen Thema.

1. Frage: hast du deswegen bereits mit den Ärzten besonders der Ärzte aus dem tx Zentrum gesprochen?

Ich weiß von vieler meiner transplantierten Freunde, dass sie aufgrund der immunsuppressiva auf keinenfall schwanger werden dürfen.
Bzw darf man diese Tabletten nicht während einer Schwangerschaft nehmen - aber ohne diese das neue Organ abgestoßen wird!

Daher die Frage, ob die Ärzte von deinem Wunsch wissen?!
19.02.2015 16:58
Ok, habe mich gerade auf einer guten Internetseite gelesen.
Es kommt dabei scheinbar darauf an WAS transplantiert wurde-
Bei einer nierentx ist das ganze wohl nicht so schlimm, wie bei einer lungentx. . .

Da steht allerdings, dass man mindestens ein Jahr nach tx warten sollte.
Das man im Vorfeld mit den ärzten sprechen muss & diese die immunsuppretiva umstellen müssen.

Außerdem kann es zu einem erhöhten fehlgeburtenrisiko kommen & in einigen Fällen an Missbildungen wegen der starken Medikamente!

Wünsche euch viel Glück!
19.02.2015 18:35
Eine Freundin hat gerade ihr Baby bekommen

Es war aber ein langer Weg, da die Medikamente umgestellt werden musste auf Medikamente die für die SS verträglich sind. Zudem ist das Risiko einfach viel höher während der SS für Mutter und Kind. Daher musste sie oft zum Arzt, um die Werte zu überwachen.

Aufgrund dieser Punkte bleibt es auch bei einem Kind.
nicluk87
2 Beiträge
19.02.2015 18:51
Ist denn deine Freundin erst schwanger geworden nachdem die Tabletten eingestellt wurde oder war sie vorher schon schwanger und die Tabletten wurden dann erst umgestellt?
19.02.2015 21:09
Sie musste en Jahr vorher anfangen umzustellen. Um die Medikamente anzupassen usw. War nicht ganz einfach... Und natürlich ist das immer mit einem Risiko verbunden, dass die Niere abgestoßen wird.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt