Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaft nach 30. Geburtsjahr

Gehe zu Seite:
John
5 Beiträge
06.03.2012 13:48
Hallo zusammen,

hier ist ein möglicher künftiger Papa, der sich momentan einige Fragen stellt, und INfos und Ratschläge braucht.

Mit meiner Freundin haben wir seit September versucht, ein Kind zu bekommen. Der Antrag kam von mir. Es hat bisher nicht geklappt, was eigentlich nicht beunruhigend sein soll, habe ich so mitgekriegt. Es sei nicht unüblich, wurde mir wiederholt gesagt.
Leider bin ich seit ca. einem Monat in eine Zweifelsphase geraten, und habe mich umentschieden. Ich habe vor 2 Tage meiner Freundin gesagt, dass ich doch lieber 1-2 Jahre warten möchte, bevor wir loslegen. Dies hat meine Freundin tief betroffen. Davon abgesehen, dass sie unser Vorhaben mittlerweile einigen Freunden schon verraten hatte, hat sie vor allen Dingen viel Angst davor, ein ungesundes Kind zu bekommen, wenn wir doch 1-2 Jahre warten.

Wir sind beide 30.

Wäre es dermaßen risikobehaftet? Mir schien diese Angst unangemessen, und meiner Meinung nach, so wie ich das mitbekommen habe, kriegen mittlerweile viele Frauen KInder bis 35.

Ich verstehe meine Freundin nicht ganz, und vielleicht ein paar wertvolle Infos und Tipps würde sie beruhigen.
06.03.2012 13:51
Zu alt seit ihr nicht
.
Was genau für Ängste hast du denn nun?
Das deine Freundin nun enttäuscht ist, kann ich sehr gut verstehen.
06.03.2012 13:52
naja, ich verstehe deine freundin schon, wenn du plötzlich nen rückzieher machst. sie wird sich gefreut haben, dass du ein kind mit ihr willst und nun ist von einem tag auf den anderen alles anders. warum hast du es dir denn anders überlegt?
die bedenken, dass das kind nicht gesund sein könnte, find ich unbegründet. heute ist die medizin soweit fortgeschritten, dass schwangerschaften auch über 30 kein problem mehr darstellen.
06.03.2012 13:53
Hallo,

also vom Alter her ists eigentlich egal.
Aber ich kann verstehen warum sie so reagiert. Ihr habt ein halbes Jahr versucht ein Kind zu bekommen und jetzt sagst du ihr du willst noch 1-2 JAHRE warten? Sowas macht sehr traurig, da man sich darauf freut schwanger zu werden.

Mein Tip für dich, rede mit ihr mal in Ruhe, warum du dich so entschieden hast.
Warum hast du es denn überhaupt, wenn ich mal fragen darf?
nicky38
772 Beiträge
06.03.2012 13:59
hey
zu alt seit ihr nicht ich bin jetz 39 und soweit der fa mir sagen kann ist alles io
es ist natürlich nicht schön für deine freundin denn so wie du schreibst denke ich das ihr kinderwunsch jetz sehr stark ist und nun ist sie entäuscht
wir hatten das selbe problem mein freund meinte er wünscht sich ein baby hab ich pille abgesetzt 2 wochen später meint er vielleicht doch noch warten also wieder pille dann wieder nich hab ihm dann mal ne klare ansage gemacht das das so nich geht weil ja pille ziemlich die hormone umherschmeißt haben uns dann auf nicht verhüten geeinigt ging dann auch sehr schnell jetz ist er überglücklich und kann es kaum erwarten bis er den kleinen entlich im arm halten kann
was hast du auf einmal für bedenken
ach und ganz wichtig "den richtigen zeitpunkt, den gibt es eh nie"
nicky38
772 Beiträge
06.03.2012 14:00
ich hab grad dein beitrag nochmal gelesen du schreibst es hat nich geklappt wielang habt ihr den geübt
lisaloo
513 Beiträge
06.03.2012 14:17
Du schreibst nicht über die Gründe warum du dich umentschieden hast.Aber das deine Freundin dein Verhalten nicht gerade propper findet kann man nachvollziehen....Reife ist bei der Entscheidung für ein Kind schon Vorraussetzung,oder?
Das Alter is sicher nicht kritisch,aber vll. solltet ihr über den Kinderwunsch doch nochmal Klartext reden....!!!
Alles Gute
Luni
31770 Beiträge
06.03.2012 14:26
Mit jedem Jahr steigt das Risiko für Trisomie21.
Es gibt Tabellen im Internet.
Ich spreche hier von RISIKO, nicht von der Tatsache, dass es dann auch so sein muss.
John
5 Beiträge
06.03.2012 14:30
Vielen Dank für die Nachrichten, das geht hier echt schnell. Schön!

Die Enttäuschung verstehe ich auf jeden Fall, auch wenn man es als Mann bestimmt nicht in dem Ausmaß versteht, wie ein Frau es empfindet...

Was ich nicht verstand, war das mit dem Alter, und eure Antworte haben mir's bestätigt: die Angst ist mit dem heutigen Stand der Medizin unrational. V. a. wenn du 39 bist, Nicky, und wenn alles i.O. ist! Ich kannte auch eine 37-jährige bei wem alles einwandfrei geklappt hat.

Jetzt zu meiner "Umentscheidung": ich habe mit Depression seit ein paar Jahren zu kämpfen. Vor einem Jahr wurde mir ein Antidepressivum verschrieben, was die Lage verbessert und stabilisert hat. Meine Mutter hatte im Sommer einen sehr schweren Unfall; dieses Ereignis hat meine Lebensperspektive stark geändert. Ein Kinderwunsch kam in Betracht und wurde von mir schnell geäußert. (Auch weil es mir ein bisschen besser ging, und ich die Kraft dazu hatte.)
Seit einem Monat setze ich das Antidepressivum ab, was für breite seelische Schwankungen sorgt. Letze Woche hat sie einen Tag Verspätung in ihrer Tage gehabt, und als ich Klaren war, dass ein Kind jetzt unterwegs sein könnte, habe ich Panik bekommen... diese Angst über solche Gedankenspiele war in den letzten Monaten nicht da.

Letztendlich komme ich in den letzten Wochen mit der Vorstellung ein Kind zu haben, nicht mehr klar, es belastet mich. Also es ginge nur darum erst einmal eine Pause zu machen, damit ich mich wieder aufbauen kann. Meine gesundheitliche Lage erfordert ein umfassendes "Umleben", und dafür brauche ich Zeit. Ich habe das Glück, dass sie eine Riesenstütze für mich ist, also ich denke wir schaffen das schon.

Aber Zeit zum Heilen muss sein...
06.03.2012 14:32
Zitat von John:

Vielen Dank für die Nachrichten, das geht hier echt schnell. Schön!

Die Enttäuschung verstehe ich auf jeden Fall, auch wenn man es als Mann bestimmt nicht in dem Ausmaß versteht, wie ein Frau es empfindet...

Was ich nicht verstand, war das mit dem Alter, und eure Antworte haben mir's bestätigt: die Angst ist mit dem heutigen Stand der Medizin unrational. V. a. wenn du 39 bist, Nicky, und wenn alles i.O. ist! Ich kannte auch eine 37-jährige bei wem alles einwandfrei geklappt hat.

Jetzt zu meiner "Umentscheidung": ich habe mit Depression seit ein paar Jahren zu kämpfen. Vor einem Jahr wurde mir ein Antidepressivum verschrieben, was die Lage verbessert und stabilisert hat. Meine Mutter hatte im Sommer einen sehr schweren Unfall; dieses Ereignis hat meine Lebensperspektive stark geändert. Ein Kinderwunsch kam in Betracht und wurde von mir schnell geäußert. (Auch weil es mir ein bisschen besser ging, und ich die Kraft dazu hatte.)
Seit einem Monat setze ich das Antidepressivum ab, was für breite seelische Schwankungen sorgt. Letze Woche hat sie einen Tag Verspätung in ihrer Tage gehabt, und als ich Klaren war, dass ein Kind jetzt unterwegs sein könnte, habe ich Panik bekommen... diese Angst über solche Gedankenspiele war in den letzten Monaten nicht da.

Letztendlich komme ich in den letzten Wochen mit der Vorstellung ein Kind zu haben, nicht mehr klar, es belastet mich. Also es ginge nur darum erst einmal eine Pause zu machen, damit ich mich wieder aufbauen kann. Meine gesundheitliche Lage erfordert ein umfassendes "Umleben", und dafür brauche ich Zeit. Ich habe das Glück, dass sie eine Riesenstütze für mich ist, also ich denke wir schaffen das schon.

Aber Zeit zum Heilen muss sein...

hast du ihr das auch so gesagt, dann sollte sie es wohl verstehen. enttäuscht ist sie, ist auch verständlich.
06.03.2012 14:48
Naja, das Risiko steigt mit dem Alter. Das ist Heute noch so wie Früher. Daran kann die Medizin auch nicht viel ändern, heutzutage kann man vielleicht einfacher eingreifen falls etwas schief gelaufen ist. Und sicher haben viele 40 jährige schon gesunde Kinder bekommen. Dennoch ist die Rate der Missbildungen, umso höher, je älter die Mutter ist. Und das Frau da schon mal Panik bekommt ist klar. Ich kann deine Freundin verstehen, dass sie nun nicht mehr warten möchte. Sie hat sich mit dem Gedanken angefreundet ein Kind zu bekommen und im Kopf ist sie schon schwanger. Auch wenn sie selber sicher weiß das sie in ein paar Jahren auch noch ein gesundes Baby bekommen kann.
Und glaub mir, jedem Mann kommt erstmal die Angst wenn die Tage ausbleiben, auch wenn man drauf hingearbeitet hat. Meinem gings da jedes Mal ähnlich.
Aber wenn du dich selber dafür nicht bereit fühlst, musst du das sagen, auch wenn deine Freundin sicher entäuscht sein wird, so will sie doch sicher einen Papa der auch glücklich ist.
06.03.2012 14:51
Ich war 35 Jahre alt, als ich Dominik bekommen habe und der ist kern gesund.
06.03.2012 14:53
Ab 35. zählt man zu den Risikoschwangeren, das ist schon richtig, aber da spielen auch noch einige andere Faktoren mit eine Rolle.
An sich ist man mit Mitte 30 nicht "zu alt" für ein Kind.

Ich kann deine Freundin/Frau (?was wars gleich noch) schon verstehen, sie hatte sich jetzt bestimmt sehr drauf gefreut.
Aber nur weil sie dann 1 - 3 Jahre älter ist heißt das nicht zwangsläufig das ihr ein besonderes Kind bekommen werdet.

Viele meiner Freundinnen haben erst ab 32-35 Überhaupt Kinder bekommen, und zumindest bei denen ist mal nichts.
janinja
363 Beiträge
06.03.2012 15:10
Sagen wir mal so: Mit dem Alter steigen die Chancen nicht ein gesundes Kind zu bekommen. Und die Medizin kann in dieser Hinsicht wenig tun.

Aaaaber es ist auch nicht zu erwarten, dass es ganz plötzlich mit 32 Jahren gar nicht mehr klappt. Es gibt halt auch 25-Jährige, die leider keine Kinder bekommen können. Man hat nie eine Garantie!

Es sind eben Risiken, die solltet ihr mit eurer jetzigen Situation abwägen. Ein geistig und körperlich gesunder Vater ist auch eine sehr wichtige Voraussetzung für ein Kind.

Und Panik bekommen übrigens wohl alle zukünftigen Väter/Mütter, wenn sie wissen, sie könnten vielleicht bald Verantwortung für so ein kleines Wesen tragen. Ich bekomme schon Panik, wenn ich nur dran denke, es könnte mal so weit sein. Also vielleicht gehst du nochmal in dich bzw. ihr überlegt gemeinsam, was als Schlimmstes passieren könnte und ob ihr das handeln könntet - so machen wir das immer
John
5 Beiträge
06.03.2012 15:11
Zitat von Madi-79:

hast du ihr das auch so gesagt, dann sollte sie es wohl verstehen. enttäuscht ist sie, ist auch verständlich.


Ja selbstverständlich. Aber im Vordergrund steht momentan die Enttäuschung und die Alterangst. Und nur sie kann da eingreifen. Ich will sie aber unterstützen, und die vielen Kommentare tragen dazu bei.

Spontan würde ich sagen, haben wir auch was davon, wenn wir eine Weile noch GEld für uns haben, aber ich glaube ihr ist gerade das "materielle Genießen" völlig wurscht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt