Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaft nach Bandscheiben-OP?

Martita
1 Beiträge
06.05.2008 17:30
Liebe Mädels,
spannend, was ihr alles für Erfahrungen macht. Vielleicht können mir manche von euch weiterhelfen.
Ich hatte vor 4 Monaten eine Bandscheiben-Operation im Lendenwirbelbereich, die gut verlaufen ist. Mir geht es viel besser, ich bin aber noch nicht wieder ganz gesund.
Meine Frage ist jetzt: wie lange muss ich mit einer Schwangerschaft warten? Wie viele Monate nach der OP verkraftet eine Bandscheibe den Geburtsdruck? Die Ärzte sagen, es sei alles kein Problem, ich könnte auch jetzt schon schwanger werden. Ich bin mir dennoch unsicher und hoffe auf ein paar Kommentare von euch.
Schon mal vielen Dank!
Schöne Grüße
Martita
06.05.2008 18:27
Cih wollte gerade schreiben, dass Du am besten den Arzt fragst...aber hast Du ja schon. Glaubst Du ihm nicht? Kannst ja noch den Operateur fragen oder den Frauenarzt. Aber ich würde sagen, da spricht nichts dagegen, Du hast ja nicht gleich zu Beginn eine riesen Kugel, der Körper kann sich ja darauf einstellen und daran gewöhnen. Ich hätte auf jeden Fall noch nie was gehört, dass man nach einer Diskushernie warten muss mit einer SS (arbeite in einem Spital und habe öfters mit den Diskushernienoperierten zu tun, schriftlich )
06.05.2008 18:28
Ach ja und dann herzlich willkommen hier...
megaminniemaus
7099 Beiträge
06.05.2008 21:38
meine cousine ist 6 monate nach der bnadscheibe op schwanger geworden und alles gut gegangen...es klappt schon
07.05.2008 07:55

Hallo

Ich habe einen nichtoperierten Bandscheibenvorfall (es hat sich Narbengewebe gebildet welches die Bandscheibe vor einem erneuten "rausflutschen" bewahrt - kann sich aber jederzeit ändern!). Ich bin mit diesem Befund schwanger geworden und mein FA meinte das sollte THEORETISCH kein Problem sein, denn meine Bandscheibe wäre momentan so sicher wie NACH einer OP .... tja was soll ich sagen:

Ich hatte ab der 20 Woche sehr häufig Schmerzen, weil mein kleiner Prinz direkt auf auf die Wirbelsäule gedrückt hat (Schmerzmittel bekommt man natürlich keine und Massagen auch nicht - die könnten Wehen auslösen). Ab der 28. Woche wurde es fast unerträglich, ich wusste nicht mehr wie ich liegen, stehen, sitzen soll .... Irgendwie habe ich es aber geschafft, es gibt gute und schlechte Tage ....

Vorsorglich um mich und natürlich den Kleinen nicht zu gefährden wurde in der 38. Woche ein KS gemacht, da der Druck auf die Wirbelsäule bei einer normalen Geburt wohl zu stark gewesen wäre.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und hoffe für dich dass es anders verläuft und du während der SS schmerzfrei bleibst .... bei mir war es leider nicht so!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt