Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaft trotz Myom?

WeWish...
107 Beiträge
06.10.2012 19:20
Ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier und brauche ganz dringend jemanden, der mit mir hibbelt.

Ich bin seit 1.5 Jahren verheiratet und meinem Mann und mir war auch immer klar, dass wir irgendwann Kinder haben möchten. Am Montag hatten wir beide einen Autounfall, der Gott sei Dank glimpflich ausgegangen ist. Trotzdem wurde im KH vorsorglich ein Ultraschall gemacht, um eventuelle innere Verletzungen ausschließen zu können. Es war alles in Ordnung, aber bei der Gelegenheit fielen Unregelmäßigkeiten an meiner Gebärmutter auf. Ich bin direkt an meinen Frauenarzt verwiesen worden, der hat mich weiter zum Chefarzt der Uniklinik geschickt.

Die Diagnose macht mich so traurig... Ich habe wohl ein recht großes Myom an der Gebärmutter, welches auch noch ein bisschen unglücklich sitzt. Dass ich überhaupt schwanger werden kann, ist zwar zur Zeit noch wahrscheinlich, aber nicht sicher. Wenn das Myom noch weiter wachsen sollte, müsste man es operativ entfernen, was die Hoffnung auf eine Schwangerschaft noch weiter reduzieren würde.

Beide Frauenärzte haben mir angeraten, sofort zu versuchen, unseren Kinderwunsch zu verwirklichen. Sollte ich nicht innerhalb eines Jahres schwanger werden, müsste wohl operiert werden. Ob eine Schwangerschaft danach noch möglich ist, ist fraglich. Ich bin ganz unglücklich. Wir haben die Pille jetzt abgesetzt und versuchen ruhig zu bleiben und positiv zu denken. Trotzdem habe ich die Angst im Nacken...

Geht es hier vielleicht jemandem ähnlich? Möchte hier jemand mit mir hibbeln? Ich weiß ja, dass wir einfach abwarten müssen und es ja noch nicht mal versucht haben, aber ich bin so besorgt...

Melly1976
7344 Beiträge
06.10.2012 19:42
Hallo,
Ich weiß wie du dich fühlst!
Ich hatte ein myom u eine zyste je Birnengroß von Gebärmutter zum eileiter und bei mir war genau dad mit eine Blockade, das ich nicht schwanger wurde.
Ich wurde dann operiert ( hatte auch schmerzen vorher) und 4 Monate nach der Op war ich schwanger.....
Ich würde es erst ohne Op versuchen, sofern du keine schmerzen hast. Ansonsten mach die Op.
Ich wünsche dir viel Glück!
Aduja
28754 Beiträge
06.10.2012 20:04
Ui, das muss ja echt ein Schock für dich gewesen sein.

Ich hab keine Erfahrung mit Myomen, aber ich drück dir die Daumen!
WeWish...
107 Beiträge
06.10.2012 20:27
Danke, für Eure Antworten.

Ja, das ist jetzt schon erstmal alles ein bisschen schwierig, weil ich immer dachte, ich hätte noch sooo viel Zeit und baue erstmal in aller Ruhe ein Nest für zukünftige Krümel.

Jetzt fühle ich mich mit dem Rücken an der Wand und auch noch unter Zeitdruck. Ist blöd...

Seit den Untersuchungen spüre ich das Myom schon. Ich Hypochonder... Vorher hatte ich nämlich gar keine Beschwerden. Im Moment fühlt es sich an wie leichte Menstruationsbeschwerden. Aber alles locker erträglich. Der FA meinte, ich solle es nicht operieren lassen, solange es sich aushalten lässt, und versuchen, schwanger zu werden.

Drückt die Daumen. Im Moment ist es so schwer, an etwas anderes zu denken...

Aduja
28754 Beiträge
06.10.2012 21:10
Zitat von WeWish...:

Danke, für Eure Antworten.

Ja, das ist jetzt schon erstmal alles ein bisschen schwierig, weil ich immer dachte, ich hätte noch sooo viel Zeit und baue erstmal in aller Ruhe ein Nest für zukünftige Krümel.

Jetzt fühle ich mich mit dem Rücken an der Wand und auch noch unter Zeitdruck. Ist blöd...

Seit den Untersuchungen spüre ich das Myom schon. Ich Hypochonder... Vorher hatte ich nämlich gar keine Beschwerden. Im Moment fühlt es sich an wie leichte Menstruationsbeschwerden. Aber alles locker erträglich. Der FA meinte, ich solle es nicht operieren lassen, solange es sich aushalten lässt, und versuchen, schwanger zu werden.

Drückt die Daumen. Im Moment ist es so schwer, an etwas anderes zu denken...


Das glaub ich gerne. So eine Diagnose ist ja auch ein unheimlicher Schock!
06.10.2012 21:39
Also ich hatte bzw hab wohl auch ein myom. Jedenfalls wusste ich nicht mal davon bzw was das ist. Man erwähnte es beiläufig beim Ultraschall in der Schwangerschaft also so schwanger werden geht ja scheinbar schon mal. Viel Glück
06.10.2012 22:04
Hi,

bei mir wurden auch Myome festgestellt. Meine Frauenärztin meinte, sie würde mir auf alle Fälle empfehlen, diese entfernen zu lassen, bevor wir aktiv am Kinderwunsch arbeiten. myome können Fehlgeburten und/oder Frühgeburten verursachen. Und sie meinte, das will man ja nun nicht riskieren. Myome haben ganz viele Frauen. Bei Frauen ohne Kinderwunsch bzw. erledigten Kinderwunsch behandelt man wohl gar nicht, solange man keine Beschwerden hat. In den Wechseljahren fangen die dann normalerweise an zu vertrocknen. Mit Kinderwunsch gibt es wohl nur die Möglichkeit der OP.

Ich war auch im ersten Moment geschockt, aber meine Frauenärztin hat mir das mit viel Ruhe erklärt ...

WeWish...
107 Beiträge
06.10.2012 22:27
Ja, so ähnlich hat mir das mein FA auch erklärt. Er meinte allerdings, ausschlaggebend sei immer die Lage der Myome. Liegen sie in der Gebärmutter könne es wohl tatsächlich zu Fehl- oder Frühgeburten führen.
Bei mir liegt das Myom außerhalb, ist aber recht groß. Wenn eine Schwangerschaft also noch möglich sein sollte, sei der Krümel wohl nicht beeinträchtigt.
Ich habe Angst, es operieren zu lassen. Es kann immer sein, dass die Gebärmutter dabei vernarbt uns dann ein Baby nicht mehr halten kann. Das war zumindest die Version für Laien (sprich mich) in der Klinik.
WeWish...
107 Beiträge
06.10.2012 22:29
@ Anja_MTK : Hast Du Dich schon für eine OP entschieden? Oder sie sogar schon überstanden?
06.10.2012 23:04
ja, ich mußte mittlerweile operiert werden. Lag aber daran, daß ich unter anderem dadurch so schlimme Blutungen hatte, daß ich bei nem Hämoglobin-Wert von unter 6 war und es mir richtig schlecht ging. Ich war nach fünf Metern laufen total platt und außer Puste. War echt schlimm. Da wurde dann kurzer Prozeß gemacht. Im Nachhinein bin ich froh, daß es so dringend war und einfach keine Wahl mehr war, sonst hätte ich das noch ewig vor mir hergeschoben ... So ist es nun erledigt.
06.10.2012 23:18
Bei mir wurde nach der Schwangerschaft mit meiner Kleinen 2 Myome festgestellt: das eine hat sich inzwischen von selbst zurückgebildet,das andere ist noch da, aber sitzt wohl an einer Stelle, wo es unerheblich für den Kinderwunsch ist, also meine Ärztin meint, das ist nicht der Grund, warum es mit dem schwanger werden nciht klappt.
keine von den Ärztinnen, bei denen ich war, hat gesagt, dass eine Schwangerschaft wegen dem Myom unmöglich oder in irgendeiner Weise gefährdet wär...
LoisLane
4828 Beiträge
07.10.2012 01:17
Jetzt sind diese ganzen Infos neu für Dich - natürlich stresst das erstmal!
Aber das beruhigt sich auch wieder.

Denke beim "üben" daran, dass alles normal ist, was in 12 Übungszyklen schwanger wird und verzweifele nicht, wenns im ersten Monat nichts geworden ist!

Und wenn alle Stricke reißen: ich hatte 2 OPs an der GM mit viel Nabengewebe (septumhysteroskopie) und bin jetzt völlig normal schwanger - werd das Kind völlig normal bekommen können und die Ärzte sorgt das auch kein Stück!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt