Mütter- und Schwangerenforum

schwangerschafts träume

miana85
228 Beiträge
30.07.2013 09:36
Hallo
Kennt sich jemand mit Träumen aus?
Wir versuchen ja ein zweites kind zu bekommen.
Seit vier tagen habe ich träume entweder davon wie ich erfahre das ich schwanger bin oder wie das baby auf die Welt kommt.
Allerdings immer sehr abgefahrene.
Heute nacht z.B wollte die Hebamme das kind erst entbinden wenn ich ihr den namen sage. Allerdings wusste ich nicht was für ein Geschlecht mein kind haben wird.
Weiß mein Unterbewusstsein mehr als ich??
Danke für eure antworten.
Hampi
2151 Beiträge
30.07.2013 09:47
Wissen wir mehr als du? Nur ein Test oder dein FA weiß es wirklich...
Bad_but_nice
15903 Beiträge
30.07.2013 09:51
Bist du den schon "Überfällig"
Wenn ja, würde ich dir zum Test raten, wenn nein, hmm vll is das einfach den "Großer Wunsch" den dein Körper im Traum "Verarbeitet" weil es dich vll sehr beschäftigt..
Sunshiine
1748 Beiträge
30.07.2013 09:54
geh doch zum FA falls du überfällig bist....
miana85
228 Beiträge
30.07.2013 10:03
Naja ich dachte eigentlich das es jemanden gibt der sowas erlebt hat.
Nicht das ihr mir sagen sollt was mein Traum bedeutet.
sushimum
10504 Beiträge
30.07.2013 10:13
Ich habe damals auch oft so was geträumt und war nie schwanger da war es einfach Angst und Wunschdenken
Als ich schwanger war habe ich glaube ich nichts geträumt
Dein Unterbewusstsein verarbeitet im Traum nur das womit du dich täglich beschäftigst manchmal auch auf dubiose weise
ANJUKA
23753 Beiträge
30.07.2013 10:14
Traumdeutung Schwangerschaft | Schwanger

Neues Leben, Fruchtbarkeit - Wo bin ich dabei, etwas hervorzubringen?

Schwangerschaft versinnbildlicht meist Pläne und Hoffnungen, die in uns heranreifen und schließlich erfolgreich verwirklicht werden. Handelt ein Traum von einer Schwangerschaft, deutet dies meist auf eine recht lange Wartezeit hin, die notwendig ist, um ein bestimmtes Projekt zum Abschluß zu bringen. Der Träumende entwickelt einen neuen Bereich seines Potentials oder seiner Persönlichkeit. Im Traum von einer Schwangerschaft geht es selten um eine tatsächliche Schwangerschaft des Träumenden, doch kann er auf eine solche in seinem Umfeld hinweisen.

Nach Artemidoros kann sie bei der Frau Wunscherfüllung bedeuten, natürlich auch ein Wunschkind; einem Mann, der etwas "gebiert", bringt das Geld und Gut, vielleicht sogar eine liebende Frau ein. Die Schwangerschaft weist im allgemeinen auf eine seelische Wiedergeburt hin, die uns im Alltag Glück verschafft. Bei diesem Traumbild kann es sich um eine tatsächliche Schwangerschaft oder um den Wunsch danach handeln. Die Schwangerschaft kann aber auch ein Symbol für eine Neuorientierung, für das Entstehen neuer Gedanken, Gefühle oder Interessen sein. Geht es in dem Traum um eine andere Person, die schwanger ist, weist dies darauf hin, daß der Träumende in der Lage ist, den Teil seiner selbst zu beobachten, der neue Fähigkeiten oder Eigenschaften entwickelt. Die Schwangerschaft eines Mannes im Traum zeigt den Wunsch, vor allem, wenn dies eine Frau träumt, daß dieser Mann Verantwortung in ihrem Leben übernimmt.

Spirituell:

Bei der spirituellen Arbeit gibt es immer eine Periode des Schwangergehens. Geduld ist erforderlich, und der natürliche Prozeß muß abgewartet werden.

- die Frau erwartet Neues vom Leben, wenn sie sich schwanger sieht; der Mann überträgt eigene Pläne auf ein anderes Objekt; all die schöpferischen Pläne und neuen Ideen reifen jetzt heran und nehmen Gestalt an;

- sein: Glück und seelische Freuden; ein Wunsch wird in Erfüllung gehen; Aufruf, seine Pläne und Ideen jetzt in die Tat umzusetzen;

- Schwangere sehen: Reichtum; verheißt materielles Glück;

- Einer Jungfrau sagt dieser Traum Rufschädigung und Ärger voraus.

- Hält sich eine Frau für schwanger, verheißt dies eine unglückliche Beziehung zu ihrem Mann und eher häßliche Kinder.

- Für eine schwangere Frau ist dieser Traum ein Zeichen für problemlose Niederkunft und baldige Genesung.
ANJUKA
23753 Beiträge
30.07.2013 10:15
Traumdeutung Geburt

Wenn der Mensch sein Leben ändert, eine neue Einstellung gewonnen, neue Fähigkeiten erlernt oder ein neues Vorhaben begonnen hat und auch, wenn ihm klar wird, daß Altes stirbt, dann träumt er von einer Geburt. Geburt steht für einen Neubeginn. Das Symbol wird meist positiv verstanden, verspricht also die Verwirklichung von Zielen. Im Einzelfall kann das Symbol auch konkret auf die eigene Geburt hinweisen, die nicht selten ein seelisches Trauma darstellte, das Ängste und andere psychische Störungen hinterließ; oft wird man dann das Geburtstrauma, das ins Unbewußte verdrängt wurde, im Rahmen einer Psychotherapie nachträglich verarbeiten müssen. Die Geburt ist ein neuer Anfang, wo der Träumende noch einmal Gelegenheit, Schlüsse aus seinem bisherigen Leben zu ziehen, erhält.

Geburt im Traum stellt den Beginn einer neuen kreativen Lebensphase dar, die dem Träumenden Bereicherung und persönliches Vorankommen verspricht. Selbst wenn der Geburtsvorgang im Traum sehr real abläuft und es sich um den Traum einer jungen Frau handelt, sollte ein geheimer Wunsch in Erfüllung gehen, das muß aber keineswegs der Wunsch nach einem Kind sein, sondern eher wohl die Sehnsucht, neue Möglichkeiten für sich zu erschließen. Der Mann der selbst ein Kind bekommt, kann wohl bald eine zündende Idee verwirklichen oder auf neue Möglichkeiten im Beruf hoffen. Genaueres kann man aus der Art der Geburt und aus der gesamten Traumhandlung erfahren.

- für Frau: Symbol einer neuen Einstellung zum Leben; für Mann: große Pläne nähern sich der Vollendung;

- sehen: bringt dem Mann die Trennung von seiner Frau: für Arme gute, für Geschäftsleute und Reiche schlimme Bedeutung; Reisende verheißt dies die Rückkehr in die Heimat;

- die eigene sehen: man sollte vom Alten loslassen, denn die neuen Pläne brauchen neue Wege;

- selbst gebären: neue Existenzmöglichkeiten;

- eine glückliche Entbindung: ein langgehegter Wunsch wird sich bald erfüllen; man wird von vielen Sorgen entlastet;

- eine schwere Entbindung erleben: man wird sich von etwas Liebgewordenen trennen müssen; auch: Symbol für eine Erkrankung;

- eines Tieres: bringt eine sehr günstige Epoche mit vielen neuen Chancen;

- Die Niederkunft einer verheirateten Frau bedeutet große Freude und eine stattliche Erbschaft.

- Eine unverheiratete Frau verliert die Unschuld und den Geliebten.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt