Mütter- und Schwangerenforum

Seit fast einem Jahr keine Mens + SD-Unterfunktion

Gehe zu Seite:
frechdachs102
3441 Beiträge
09.01.2011 15:16
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Erfahrungsaustausch, was das o.g. Thema betrifft.

Seit fast einem Jahr habe ich keine Mens mehr und jetzt eine SD-Unterfunktion, wo ich auch Tabletten fleißig einnehme (L-Thyroxin 50)...

Meine Frage ist. Wer hat dasselbe auch schon gehabt und wann habt Ihr die Mens wieder bekommen und seit Ihr schwanger geworden?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

LG, frechdachs
09.01.2011 15:20
Zitat von frechdachs102:

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Erfahrungsaustausch, was das o.g. Thema betrifft.

Seit fast einem Jahr habe ich keine Mens mehr und jetzt eine SD-Unterfunktion, wo ich auch Tabletten fleißig einnehme (L-Thyroxin 50)...

Meine Frage ist. Wer hat dasselbe auch schon gehabt und wann habt Ihr die Mens wieder bekommen und seit Ihr schwanger geworden?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

LG, frechdachs


Uff...das is ja hammer.
Meine Mama hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Aber seit 1 Jahr keine Periode?
Uff...also ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Hast doch bestimmt mehrmals immer gedacht das du Schwanger bist oder...
katti85
15108 Beiträge
09.01.2011 15:22
Halli Hallo! Bei mir ist das so gewesen: seit August 2009 hab ich die Pille abgesetzt und hofften auf eine schnelle Schwangerschaft - tja von wegen. Ich hatte vor meiner Mens immer ca so eine Woche vorher Schmierbutungen. Hab mir nix dabei gedacht, hätt ja auch vom Pille-Absetzen sein können. Jetzt im November 2010 hab ich mir dann nu endlich mal nen Termin beim FA gemacht da es einfach nicht aufhörte. Ergebnis: Hab eine Gelbkörperschwäche (muss nu "Utrogest" nehmen) und zusätzlich kam auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion raus (L-Tyroxin 25). Kann schon ein Grund dafür sein das eine Schwangerschaft deshalb noch nicht möglich war. Durch die Tabletten hoff ich nu gaaaaanz doll das es endlich bald mal fruchtet
Rina.
5000 Beiträge
09.01.2011 15:23
Huhu,

mir geht es leider ähnlich. Ich warte nun seit einigen Monaten auf meine Periode aber sie will einfach nicht kommen. Durch Agnus Castus versuch ich das ganze anzukurbeln, hatte drei schöne Zyklen und dann war wieder schicht im Schacht

Seit einem Jahr nehm ich L-Thyroxin 75mg (wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion) aber besser wird es dadurch auch nicht.. naja, abwarten und Tee trinken. Im April muss ich zur Kontrolle und dann wird wieder ein Hormonstatus gemacht ... mein 2.
frechdachs102
3441 Beiträge
09.01.2011 15:25
Ja man denkt dann manchmal, oh bin ich vll. schwanger... aber bisher hatte ich das Glück nicht...

Naja, als ich im Teeni-Alter die Mens bekam pegelte es auch nicht wirklich ein, selbst da hatte ich ein halbes Jahr mal keine Mens, da war ich so 15. Danach kam sie unregelmäßig wieder und nachdem ich die Pille bekam, war alles super regelmäßig, traumhaft...

Tja und jetzt warte ich wirklich bald ein Jahr drauf... nicht mehr lange hin...

Das "komische" ist aber, dass ich jeden Monat das Gefühl habe sie zu bekommen, da zieht und zwickt es mal im Unterleib. Und einen ES hab ich ja laut FÄ auch nicht, wobei ich da aber auch das Gefühl habe, dass ich den habe, da es dann auch zwickt bzw. ich vermehr Lust auf Sex habe oder mehr Ausfluss...

war ja auch schon in der KiWu-Klinik, doch das konnte man glatt vergessen. Wobei ich immer das Gefühl hatte, es stimmt was mit meiner Schilddrüse nicht, was ja am Ende auch so ist. Bin deshalb beim Endokrinologen in Behandlung
09.01.2011 15:28
Bei mir wurde die Schilddrüsenunterfunktion erst sehr spät festgestellt, ich war schon nur noch 3 Std am Tag wach und die noch nichtmal am Stück ..... ob ich trotzdem einen normalen Zyklus hatte kann ich leider nicht sagen, da ich damals die 3 Monatsspritze bekam Aber nachdem ich die abgesetzt hatte und langsam auf 125 L-Thyroxin eingestellt wurde, hatte ich sofort einen sehr regelmäßigen Zyklus
Was hat den dein Arzt gemeint, sieht der einen Zusammenhang? Ist ja echt schon seeeeeeeeeehr lange und dafür dass du auch schon Tabletten nimmst
frechdachs102
3441 Beiträge
09.01.2011 15:29
@Katti: Bei mir wurde ja gesagt, ich hätte PCO... die FÄ und die KiWu-Klinik sagten mir das, dann bei der Endokrinologin wurde auch nochmal ein komplettes Blutbild gemacht, um alles auszuschließen und da kam die SD-Unterfunktion raus. Das PCO könne ich wohl nicht haben, da ich keine Insulinresistenz habe... ein paar Werte könnten zwar in diese Richtung gehen, ABER das ganze Bild von PCO passt bei mir nicht, sagt die Endokrinologin. Sie meinte, wenn ich jetzt das L-Thyroxin nehme, dann wird das schon klappen, da brauche ich mir keine Sorgen machen... Gut, die Tabletten nehme ich jetzt auch erst seit 21.12.10... sofort kann das ja nicht besser werden...

Ja es nervt schon, wenn man die nicht mehr bekommt... was mich immer bissl wieder aufstellt ist die Tatsache, dass eine Freundin diesselben Probleme hatte/hat, nie beim Arzt war bzw. wenn, dann hat sie irgenwas homopatisches bekommen, aber das alles, was ich hier schon durch habe, hat sie nicht gemacht, und sie hat trotzdem 2 Kinder...

katti85
15108 Beiträge
09.01.2011 15:30
oh man du Arme... ja das hab ich mir gedacht das du dann bestimmt gar keinen ES hast. Hm... lass dich mal Umarmen.... hoffe es hilft ein bisschen. Weiss ja nicht, bis du mit deinem FA zufrieden? Vielleicht solltest du ihn einfach mal wechseln. Mein alter hat wegen meinen Schmierblutungen eigentlich bloß die Schulter gezuckt von wegen: "das ist aber seltsam". Meine neue FA hat die Ursache gleich gewusst und behandelt und nu hab ich meine Mens wieder gaaanz normal. Dard ich fragen wie alt du bist?
frechdachs102
3441 Beiträge
09.01.2011 15:33
Zitat von Floh80:

Bei mir wurde die Schilddrüsenunterfunktion erst sehr spät festgestellt, ich war schon nur noch 3 Std am Tag wach und die noch nichtmal am Stück ..... ob ich trotzdem einen normalen Zyklus hatte kann ich leider nicht sagen, da ich damals die 3 Monatsspritze bekam Aber nachdem ich die abgesetzt hatte und langsam auf 125 L-Thyroxin eingestellt wurde, hatte ich sofort einen sehr regelmäßigen Zyklus
Was hat den dein Arzt gemeint, sieht der einen Zusammenhang? Ist ja echt schon seeeeeeeeeehr lange und dafür dass du auch schon Tabletten nimmst


Na eine Schilddrüsenunterfunktion hat schon Einfluss auf den Hormonhaushalt einer Frau und auch auf die Zyklusstörungen, kann man auch viel nachlesen. Mein FA hat ja Ultraschall auch gemacht, da sah man, dass meine Gebärmutter und -Schleimhaut super aufgebaut ist bzw. sich aufbaut und soweit auch alles völlig iO ist, so, wie es sein sollte, nur eben, dass meine Eibläschen alle gleich groß sind, was nicht sein dürfte, und ich wohl keinen Eisprung bekomme... deshalb Verdacht auf PCO, doch meine Blutwerte sehen auch wieder bissl anders aus...

Ich habe eine beginnende SD-Unterfunktion und die Tabletten nehme ich ja erst seit fast 4 Wochen... und die Dosis 50 ist ja noch relativ wenig, ,mal sehen, wie mein Blutbild dann aussieht, wenn sie das testet.

Ich habe mich auch dafür entschieden, Ende Januar nochmal zu meiner FÄ zu gehen und nachgucken zu lassen, ob sich schon was verändert hat bzw. ob absehbar ist, dass ich vll. bald meine Mens wieder bekomme oder vll. leitet sie das auch ein, keine Ahnung...
frechdachs102
3441 Beiträge
09.01.2011 15:35
Zitat von katti85:

oh man du Arme... ja das hab ich mir gedacht das du dann bestimmt gar keinen ES hast. Hm... lass dich mal Umarmen.... hoffe es hilft ein bisschen. Weiss ja nicht, bis du mit deinem FA zufrieden? Vielleicht solltest du ihn einfach mal wechseln. Mein alter hat wegen meinen Schmierblutungen eigentlich bloß die Schulter gezuckt von wegen: "das ist aber seltsam". Meine neue FA hat die Ursache gleich gewusst und behandelt und nu hab ich meine Mens wieder gaaanz normal. Dard ich fragen wie alt du bist?


Ich bin 25, werde aber nächsten Monat 26...
Meine FÄ ist auf jedenfall besser, als die vorhergehende, denn ich habe letztes Jahr deshalb ja schon gewechselt. Da ich bei der vorhergehenden gefragt habe, was das sein kann, dass ich keine Mens bekomme, da antwortet sie "ist halt so bei Ihnen"... dass war mir dann zu fett und ich bin gewechselt und sie hat eigentlich endlich mich mal richtig untersucht, was die andere ja nicht tat und da meinte sie ja, das darf nicht sein... bis zu 4 Monaten ist noch "normal", aber alles was drüber ist eben nicht mehr...
katti85
15108 Beiträge
09.01.2011 15:40
Zitat von frechdachs102:

Zitat von katti85:

oh man du Arme... ja das hab ich mir gedacht das du dann bestimmt gar keinen ES hast. Hm... lass dich mal Umarmen.... hoffe es hilft ein bisschen. Weiss ja nicht, bis du mit deinem FA zufrieden? Vielleicht solltest du ihn einfach mal wechseln. Mein alter hat wegen meinen Schmierblutungen eigentlich bloß die Schulter gezuckt von wegen: "das ist aber seltsam". Meine neue FA hat die Ursache gleich gewusst und behandelt und nu hab ich meine Mens wieder gaaanz normal. Dard ich fragen wie alt du bist?


Ich bin 25, werde aber nächsten Monat 26...
Meine FÄ ist auf jedenfall besser, als die vorhergehende, denn ich habe letztes Jahr deshalb ja schon gewechselt. Da ich bei der vorhergehenden gefragt habe, was das sein kann, dass ich keine Mens bekomme, da antwortet sie "ist halt so bei Ihnen"... dass war mir dann zu fett und ich bin gewechselt und sie hat eigentlich endlich mich mal richtig untersucht, was die andere ja nicht tat und da meinte sie ja, das darf nicht sein... bis zu 4 Monaten ist noch "normal", aber alles was drüber ist eben nicht mehr...


Echt? ist ja witzig...werde noch diesen Monat (am 18.01.) 26. Oh man, ich fühl mich schon soooo alt
Dann ist ja gut das du gewechselt hast. Ein guter Arzt macht sooo viel aus. Ich bereue es auch, das ich so lang gewartet hab mir nen Termin bei meiner neuen Ärztin zu machen. FA ist halt einfach nix schönes hast du das Gefühl dir tut deine Schilddrüse manchmal weh?
frechdachs102
3441 Beiträge
09.01.2011 16:09
Also alt fühle ich mich keineswegs... aber es macht einen zu schaffen, wenn alle im Freundeskreis schwanger werden oder sind und man selber hat zutun, dass es klappt...

Naja, manchmal hatte ich schon das Gefühl, die Schilddrüse tut weh bzw. nachdem ich mit den Tabletten angefangen hatte habe ich manchmal das Gefühl gehabt, in ihr arbeitet es jetzt los bzw. hatte auch Schluckbeschwerden, doch ob es mit der Schildi zutun hatte, weis ich nicht... jetzt ist aber alles wieder iO und ich nehme die Tabletten nach Anweisung...

Ich habe ja einen Ärztemarathon hinter mir, wo mir einige sagten, sie können nicht schwanger werden, nur mit Hormontherapie und die Endokrinologin stellte auf einmal eine ganz andere Diagnose, nur Schildi, was mir wieder Hoffnung macht... und sie ist ja Internistin und kennt sich da auch gut aus...
09.01.2011 16:11
Hallo Mädels,
ich bin auch so eine SD geschädigte. Früher hatte ich auch oft keine Mens und dachte mir auch nix dabei, bis ich dann irgendwann 15 kg zugenommen habe. Dann bin ich mal zur Untersuchung gegangen und sie haben eine UF festgestellt. Nehme seitdem 75er Thyroxin, das jetzt schon 6 Jahre. Es ging mir dann auch ganz gut und die Mens habe ich dann auch endlich mal regelmäßig bekommen.
Vor 1 Jahr war ich dann nochmal zur Untersuchung und man hat bei mir Hashimoto festgestellt, also meine Schilddrüse zerstört sich quasi von selbst. Seitdem schwangt es bei mir immer wieder. Mal geht es mir gut und mal nicht. Der FA sagte mir aber, dass ich noch gut eingestellt wäre, auch für Kinderwunsch, wo der TSH ja um die 1 liegen soll. Ich nehme nun aber von mir aus eine 1/4 Tablette mehr am Tag, weil es mir damit einfach besser geht und ich da weniger Beschwerden habe. Leider ist mein FA sonst gar nicht darauf eingegangen. Er hat auch nicht gecheckt, wie es bei meinem ES aussieht und für meine SB/brauner AF hat er mir Agnustan verschrieben, wodurch dich mein Zyklus aber auf 24 Tage verkürzt hat und ich immer mal mittendrin Blutungen hatte.
Naja, ich werde wohl bald nochmal zu einer anderen FA gehen, da wir es nun auch schon 6 ÜZ probieren und es in diesem mal wieder nicht zu klappen scheint. Habe jetzt (5 Tage vor Mens) schon wieder braunen AF. Versuche seit diesem Monat mit dem CB, aber er hat mir gar keinen ES angezeigt

Achja hier ist noch ein gutes Forum nur für Leute mit Schilddrüsenproblemen, auch mit KiWu:
http://www.ht-mb.de/forum/
Kann ich euch echt empfehlen!
katti85
15108 Beiträge
09.01.2011 16:13
Zitat von frechdachs102:

Also alt fühle ich mich keineswegs... aber es macht einen zu schaffen, wenn alle im Freundeskreis schwanger werden oder sind und man selber hat zutun, dass es klappt...

Naja, manchmal hatte ich schon das Gefühl, die Schilddrüse tut weh bzw. nachdem ich mit den Tabletten angefangen hatte habe ich manchmal das Gefühl gehabt, in ihr arbeitet es jetzt los bzw. hatte auch Schluckbeschwerden, doch ob es mit der Schildi zutun hatte, weis ich nicht... jetzt ist aber alles wieder iO und ich nehme die Tabletten nach Anweisung...

Ich habe ja einen Ärztemarathon hinter mir, wo mir einige sagten, sie können nicht schwanger werden, nur mit Hormontherapie und die Endokrinologin stellte auf einmal eine ganz andere Diagnose, nur Schildi, was mir wieder Hoffnung macht... und sie ist ja Internistin und kennt sich da auch gut aus...


Ich hab manchmal das Gefühl das mir jemand den Hals zuschnüren will. Aber hab auch keine Ahnung von was das kommt. Ja, genau so geht es mir auch. Alle haben schon Kinder, man hört von einer nach der anderen das wieder jemand schwanger ist... tja... kann ganz schön an die Nerven gehen. Jetzt muss ich aber nochmal fragen, kannst du denn nu überhaupt schwanger werden wenn du doch grad deine Mens nicht bekommst? ist das dann trotzdem möglich??
09.01.2011 16:19
Zitat von katti85:

Zitat von frechdachs102:

Also alt fühle ich mich keineswegs... aber es macht einen zu schaffen, wenn alle im Freundeskreis schwanger werden oder sind und man selber hat zutun, dass es klappt...

Naja, manchmal hatte ich schon das Gefühl, die Schilddrüse tut weh bzw. nachdem ich mit den Tabletten angefangen hatte habe ich manchmal das Gefühl gehabt, in ihr arbeitet es jetzt los bzw. hatte auch Schluckbeschwerden, doch ob es mit der Schildi zutun hatte, weis ich nicht... jetzt ist aber alles wieder iO und ich nehme die Tabletten nach Anweisung...

Ich habe ja einen Ärztemarathon hinter mir, wo mir einige sagten, sie können nicht schwanger werden, nur mit Hormontherapie und die Endokrinologin stellte auf einmal eine ganz andere Diagnose, nur Schildi, was mir wieder Hoffnung macht... und sie ist ja Internistin und kennt sich da auch gut aus...


Ich hab manchmal das Gefühl das mir jemand den Hals zuschnüren will. Aber hab auch keine Ahnung von was das kommt. Ja, genau so geht es mir auch. Alle haben schon Kinder, man hört von einer nach der anderen das wieder jemand schwanger ist... tja... kann ganz schön an die Nerven gehen. Jetzt muss ich aber nochmal fragen, kannst du denn nu überhaupt schwanger werden wenn du doch grad deine Mens nicht bekommst? ist das dann trotzdem möglich??


Mädels, habt ihr mal einen Ultraschall von Eurer Schilddrüse machen lassen? Ich habe nämlich auch immer so einen Klos im Hals und manchmal richtige Schmerzen beim Schlucken und bei mir liegt es eben daran, dass die SD dauerentzündet ist. Wenn man gut eingestellt ist, dann sollte das nämlich nicht sein.
Fühlt ihr Euch denn sonst ok und wisst ihr Eure Werte?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt