Mütter- und Schwangerenforum

SG... hat es bei euch die KK übernommen?

Remus-Valentin
875 Beiträge
20.06.2013 18:30
Hallo Ihr Lieben

Frage steht ja schon oben...
Mich würde es einfach mal interessieren ob die KK bei euch die Kosten übernommen hat... Da mein Freund darüber nachdenkt ein SG machen zu lassen! Bei mir ist alles in Ordnung hatte im Januar eine Bauchspiegelung und der Hormonstatus wurde überprüft.

Lg
  • KK hat die Kosten übernommen   84.62%

  • Kosten haben wir übernommen   15.38%

Abgegebene Stimmen:
13

Putsch
26805 Beiträge
20.06.2013 18:33
Entschuldige bitte, was ist ne SG?
07Mami2011
1933 Beiträge
20.06.2013 18:33
Bei Paaren die seit einem Jahr einen unerfüllten Kinderwunsch haben, werden die Kosten dafür von der Kasse übernommen. Vorher hat das auch nicht wirklich viel Sinn
07Mami2011
1933 Beiträge
20.06.2013 18:33
Zitat von Putsch:

Entschuldige bitte, was ist ne SG?


Spermiogramm
urmelausdemeis
22621 Beiträge
20.06.2013 18:37
Wir mussten 32 Euro dafür zahlen. Ob das nu der Volle Betrag war, keine Ahnung
Putsch
26805 Beiträge
20.06.2013 18:39
Oh, danke

Bei uns wars so, dass es sogar hieß, das Spermiogramm sei als erstes dran. Als Grund sagte man uns, dass man ja wissen wolle, ob das Sperma überhaupt brauchbar ist bevor man etliche (für die KK deutlich teurere) Tests an der Frau durchfhrt.
Bei uns wurde das Spermiogramm gezahlt. Und als das dann super ausfiel hieß es: "Gut, unter diesen Umständen werden dann die Tests an ihrer Frau bezahlt".
Remus-Valentin
875 Beiträge
20.06.2013 18:46
Da ich damals bei meinem Sohn sehr schnell schwanger wurde hab ich eben jetzt das gefühl das irgendwas nicht stimmt.
Und wenn das SG gut ausfallen würde, wäre ich eben sehr erleichtert und hätte nicht mehr diese scheußlichen Gedanken im Hinterkopf

Muss man verheiratet sein damit die KK die Kosten übernimmt??
jilana
2840 Beiträge
20.06.2013 19:31
Wenn man schon mindestens 12 Monate lang vergeblich versucht ein Kind zu zeugen, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.
Wir waren erst 9 Monate am Hibbeln als wir das erste SG machen ließen und haben einfach gesagt, wir versuchen es schon 1 Jahr
jilana
2840 Beiträge
20.06.2013 19:33
Zitat von Remus-Valentin:

Da ich damals bei meinem Sohn sehr schnell schwanger wurde hab ich eben jetzt das gefühl das irgendwas nicht stimmt.
Und wenn das SG gut ausfallen würde, wäre ich eben sehr erleichtert und hätte nicht mehr diese scheußlichen Gedanken im Hinterkopf

Muss man verheiratet sein damit die KK die Kosten übernimmt??


Nein, das hat gar nix damit zu tun ob man verheiratet ist oder nicht.
Als mein Freund sein 1. SG machen ließ, war ich gar nicht dabei.. er ist einfach alleine hin, hat gesagt dass er nun seit einem Jahr versucht ein Baby zu zeugen und dass es nicht klappt... Am nächsten Morgen konnte er dann sein Sperma hinbringen
Remus-Valentin
875 Beiträge
20.06.2013 20:26
Zitat von jilana:

Wenn man schon mindestens 12 Monate lang vergeblich versucht ein Kind zu zeugen, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.
Wir waren erst 9 Monate am Hibbeln als wir das erste SG machen ließen und haben einfach gesagt, wir versuchen es schon 1 Jahr

Das klingt ja super. Das werde ich meinem Männe direkt sagen wenn er von der Arbeit nachhause kommt Hoffe das er dann auch gleich beim Urologen anruft Morgen natürlich
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt