Mütter- und Schwangerenforum

Sorgen

Ronja07
260 Beiträge
01.07.2008 14:41
Hallo an Alle!

Ich bräuchte dringend einen guten Rat, Tips und jede Menge positiven Zuspruch!

Mein Freund und ich sind jetzt 1 Jahr zusammen, wohnen seit 9 Monaten zusammen und ich habe noch nie einen Menschen wie ihn gekannt. Wir haben sooo viel Spaß zusammen, es ist einfach ein Traum.
Natürlich hatten wir auch schon kleine Meinungsverschiedenheiten, aber ich denke das gehört auch dazu.

Jetzt ist es auf jeden Fall so, dass der Wunsch nach einem Kind bei mir sehr sehr sehr groß ist. Und da meine Schwester zwei zuckersüße kleine Mäuse hat 1 1/2 Jahre und 4 Monate, wird der Wunsch natürlich immer stärker auch so einen kleinen Spatz zu bekommen.

Ich bin 25 Jahre alt, mein Freund ist 11 Jahre älter!

Auch er hätte sehr gerne ein Kind, nur, und jetzt kommt mein/unser Problem, schaffen wir es finanziell.

Ich verdiene jetzt sehr gut, ca. 1300 Euro im Monat netto, er bekommt ca. 1600 im Monat, kommt drauf an, ist mal mehr mal weniger. Er hat auserdem einen Kredit laufen, wo er monatlich 500 Euro zurückzahlt.
Und wenn ich dann in Karenz bin bekomme ich sicher weniger als die Hälfte von dem was ich jetzt bekomme.
Wir haben es uns schon sehr oft durchgerechnet, wenn wir bei gewissen Dingen zurückstecken geht es sich warscheinlich leicht aus, nur hab ich Angst dass ich irgendetwas übersehe, und wir dann dastehen mit unserem Spatz und uns das Geld ausgeht.
Habt ihr auch solche Sorgen gehabt!!!
Ich wünsche mir so gerne ein Kind mit ihm. Aber diese "Angst" ist es ja nicht mal, einfach ein mulmiges Gefühl. ist auch oft da!

Kennt ihr das auch!

Alles Liebe

und schon mal danke im Vornhinein für eure Antworten!

01.07.2008 14:49
Hallo erstmal

Deine Gedanken sind schon richtig und das Fundament für ein Kind sollte stehen,was bei euch stimmt.Das mit dem Gled,du würdest doch 12 Monate Elterngeld bekommen und ich glaub du könntest nebenbei auch noch arbeiten,mußt dich mal informieren.Aber wenn eure Rechnung aufgeht steht doch dem kleinen Hosenscheißer nix im Weg.

LG tina
Mia-Lotta
13710 Beiträge
01.07.2008 14:52
hi!!

gut, dass du dir gedanken machst. schaden kann es nicht

kommt natürlich immer auf den lebensstil drauf an. manche meinen, sonst wie den gürtel enger geschnallt zu haben und verkleckern im monat trotzdem noch 300 euro für "kram"...
und man muss natürlich auch schauen, was man so für fixe kosten hat. die einen zahlen an miete grad mal 400 euro, andere 1000....
manche haben keine tiere oder nur nen wellensittich, andere drei große hunde und ein pferd...

aber von euren gehältern her, auch abzüglich der 500 euro für den kredit, würd ich mir da keine sorgen machen, wenn ihr nichts an besonders hohen fixen kosten habt.
blätterfee
259 Beiträge
01.07.2008 14:58
Genau die gleiche Überlegung hat uns auch eine ganze Weile davon abgehalten dem Kinderwunsch nachzugeben....
haben hin und her gerechnet....hier und da nachgefragt,was vers.Gelder in der Elternzeit angeht usw.
Und haben uns letztendlich dann dazu entschieden diesen weg zu gehen.
Oft haben wir auch gehört was würdest du tun wenn du nun ungewollt schwanger werden würdest-abtreiben???
Nur weil du evtl. etwas weniger geld zur Verfüng stehen hast...außerdem ändert sich das bisherige Leben doch eh total-und da wird nun Geld für andere Dinge ausgegeben wie vorher.
Hin und wieder schleicht sich dieses "mulmige"Gefühl wieder ein-aber ich scheuch es dann einfach schnell fort!!!
01.07.2008 16:57
ich bin auch so ein kopfgesteuerter mensch und wir haben uns auch sehr lange gedanken drueber gemacht.
manchmanl aber ich denk mir, andere schaffen das auch und wenn nicht jetzt, wann dann ?

und so haben wir dieses jahr beschlossen, dem kinderwunsch nachzugehen und wir schauen was passiert ....
Putsch
26805 Beiträge
01.07.2008 17:01
ich denke, mit dem geld kommt man zurecht....
Marja
6987 Beiträge
01.07.2008 17:30
Bei uns sieht es finanziell ähnlich aus, und wir machen uns halt auch so unsere
Gedanken.

Vermutlich ist es aber völlig egal, wieviel man verdient...man würde sich wohl immer
so seine Sorgen machen, schließlich passt man ja auch seinen Lebensstil an sein
Einkommen an (Urlaub, zwei Autos, Haustiere, teure Hobbys..was auch immer... )
da ist es dann egal wieviel man hat... Abstriche muss man sicher immer machen.

Das Erziehungsgeld sind 67% vom Durchschnitt Deiner letzten 12 Netto-Einkommen.
Also nichts von wegen unter 50%. Na und später gibt es dann ja noch Kindergeld.

Teure Markenklamotten und alle möglichen Extras werden wir unserem Kind sicher auch
nicht "bieten" können (..teils schon aus Prinzip nicht..).
Aber in Armut wird unser Kind sicherlich auch nicht aufwachsen (hoffentlich nie..).
Wer weiss das heutzutage schon so genau..wie's um den Job in 5 Jahren steht, etc.

Aber ich finde, es muß einfach wichtigere Dinge geben, bei so einer Entscheidung als Geld.
Krisen (auch finanzielle) kann es sicher immer geben. Man muss nur einfach das Gefühl haben,
diese dann auch gemeinsam bewältigen zu könnnen. Wenn das in der Beziehung stimmt, dann
ist das allerwichtigste vorhanden. Der Rest ergibt sich.

Ronja07
260 Beiträge
02.07.2008 06:56
Ich bin sehr beruhigt dass nicht nur ich dieses mulmige Gefühl habe!
Vielen Dank für eure Antworten, ich glaube auch dass jeder einfach diese "Sorgen" hat,
ich denke man steckt automatisch zurück wenn ein kleines Kind da ist!

Und wir schaffen das schon zusammen!!! Da bin ich mir ganz sicher!

Wir haben gestern gemeinsam nochmal alles durchgerechnet, und Ende Juli fangen wir dann an!!!

Ich freu mich so ich kann es euch garnicht sagen!!!!

Werde auf jeden Fall bescheid geben wenn sich was tut bei mir!!!!

PS: Weiss wer ob das Karenzgeld in Österreich ein Fixbetrag ist oder ob das irgendwie vom jetzigen Gehalt berechnet wird!!!

lg
Frischling
739 Beiträge
02.07.2008 07:10
Toll, das freut mich für euch. Schließlich ist es ja so: "Wo ein Wille, da auch ein Weg!" ich drücke euch die Daumen,dass ihr euch euren Traum erfüllen könnt.
Nicl
2456 Beiträge
02.07.2008 10:04
Hi Ich bin aus Österreich! Bei uns ist das Karenzgeld fix, aber du hast die Möglichkeit zwischen 3 Stufen auszusuchen. Wenn du nur 15 Monate zu Hause bleibst gibts 800Eur, bei 18 Monaten so um die 630 Eur, und bei 2 Jahren 426 Eur Pro Monat!

Liebe Grüße

Nici
Jessilein1986
564 Beiträge
02.07.2008 10:08
was ist denn krenzgeld`?
Nicl
2456 Beiträge
02.07.2008 10:11
Karenzgeld, heisst neu Kinderbetreuungsgeld.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt