Mütter- und Schwangerenforum

Spermaqualität und Unfruchtbarkeit

17.09.2008 09:12
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mir so Gedanken gemacht woran es alles liegen kann , dass man nicht schwanger wird.
Naja, durch Zufall hat mein Freund irgendetwas über Spermien geschaut und warum Männer vielleicht unfruchtbar sein können. Habt ihr Erfahrungen damit ?
Woran kann es liegen, dass Mann oder Frau unfruchtbar ist ?

In der Sendung die mein Freund da geschaut hat ging es über Spermien und es wurde gesagt, wenn ein Mann Beta-Blocker nimmt, entwickeln sich die Spermien nicht richtig. Ich mache mir sooo Sorgen jetzt. Er hat das Jahrelang genommen!!! Aber er nimmt es mittlerweile fast ein Jahr nichtmehr glaub ich, aber es gibt ja so viele Medikamente die im nachhinein noch wirken.
Ich kenn mich auch nicht so sehr damit aus.

Immerhin ist das jetzt schon ÜZ 10 oder so, zumindest versuchen wir es seit November schon und es klappt nicht. Nur wenn ich zum Arzt gehe, werd ich wohl eingewiesen, wenn ich mir über solche Dinge den Kopf zerbreche, in meinen Jungen Jahren. Werd in ein paar Tagen 20, aber das soll doch eigentlich nichts zur Sache tun!
Engel87
1287 Beiträge
17.09.2008 17:04
Huhu
also ich habe gehört und gelesen, das es soo viele Ursachen haben kann, was eine Unfurchtbarkeit oder Zeugungsunfähigkeit hervorrufen kann. Über Beta Blocker kenne ich mich jetzt leider nicht aus... aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegen mag. Ich selbst (auch 20 ^^) bin im 5. ÜZ und bei mir macht auch nichts die andeutung das es klappen könnte. Vielleicht einfach zu viel Selbstdruck oder Stress oder so.
Bei einer Bekannten zum Beispiel habe ich gehört, sie hatte von irgendeinem Hormon zu wenig, was sie aber durch Medikamente wieder dazugewinnen konnte und nun hat sie 2 gesunde Kinder.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeiten von Zysten und und und...aber davon gehe ich beid ir ( hoffe ich mal) nicht aus
Ansonsten gehe einfach mal zum Arzt und lass dich untersuchen. Ebenso dein Freund. Also mein Arzt war da total super drauf. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja bald schneller als du denkst Ich wünsche dir auf jeden fall viiiiiel Glück.
Ach ja...hast du eigentlich die Pile vorher genommen? Ich habe sie 8 Jahre genommen und gehört das durch die Pille, das bis zu ein Jahr dauern kann, bis die Wirkungen ganz verschwunden sind.
-Lissi-
5622 Beiträge
17.09.2008 20:10
Wir haben uns jetzt zur Unterstüztung der Fruchtbarkeit und zur Verbesserung der Spermienqualität (obwohl das Spermiogramm in Ordnung ist) Tabletten geholt, Schaden kanns ja ned.
Orthomol fertil (für Männer) und Orthomol natal (für Frauen). Ist zwar nicht ganz billig aber das ist es uns wert!
alexk.
4607 Beiträge
19.09.2008 12:55
dann mal viel glück und hoffentlich gutes gelingen!
19.09.2008 15:12
Danke Engel und Lissi,

also ich hab nicht vor jetzt einfach irgendwelche Tabletten zu holen... vorher würde ich mich eher untersuchen lassen.... schnüffel*
Habe für diesen Monat mal Ovutests gekauft und mache die Basaltkurve, will auch den Zv-Schleim beobachten. Kurve mach ich schon ab und zu mal und letzten Monat war da ein Eisprung und es hat genau gepasst, ich hab die Tage bekommen 14 Tage nach dem Es. Ich werd jetzt auch noch meh rherzeln, hab für gewöhnlich nur einmal Sex um den Es herum weil ich es immer verpasse ;-P
Und wenn da die Spermien nich wirklich wollen , hat man Pech gehabt.
Ich hab mir auch andere Gedanken gemacht, warum es bis jetzt noch nicht geklappt hat.
Ich hab 99% in der Reiterstellung Sex, also ich oben. Und das wohl dann auch nich so gut sein und ich steh auch immer direkt nachm Sex auf um aufs Klo zu gehen, werd jetzt diese Missionarsstellung ausprobieren und dann liegen bleiben^^ Und ich hoffe das hilft dann auch.

Bin aber auch noch offen für andere Tipps von euch

Liebe Grüße
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt