Mütter- und Schwangerenforum

Spermiogramm: Befund Asthenozoospermie

15.11.2011 14:46
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen...

Hat jemand nach einem Spermiogramm einen ähnlichen/gleichen Befund?
Was heißt das jetzt?

Wir versuchen etwa seit einem Jahr ohne Erfolg ein Kind zu zeugen, seit zwei Monaten sind wir in Behandlung bei einer Kinderwunschklinik, was genau bei mir nicht stimmt erfahre ich erst am 28.11. und an dem Termin wird auch das Spermiogramm besprochen, mache mir aber allerhand Gedanken, dass die Spermabeweglichkeit eingeschränkt ist wissen wir jetzt....aber was heißt das genau?

Habe vorhin den Brief geöffnet mit dem Gedanken das bei meinem Schatz alles in Ordnung ist, bin ziemlich durcheinander...
heißt das jetzt das es vielleicht auf natürlichem Wege nicht klappen kann?

Hoffe ich kann mich mit jemandem austauschen
Vielen Dank
15.11.2011 14:58
hat keiner eine Ahnung?
sunlight84
1184 Beiträge
15.11.2011 15:22
Hey,

habe mal gegoogelt und dashier gefunden:

Definition [bearbeiten]
Unter einer Asthenozoospermie versteht man eine verminderte Beweglichkeit (Motilität) der Spermien im Ejakulat. Eine Asthenozoospermie liegt nach den WHO-Kriterien für ein normales Spermiogramm vor, wenn weniger als 50% der Spermien progressiv motil sind und weniger als 25 % schnell progressiv.

Das heißt ja noch nicht das es nicht auf natürlichem Weg klappen könnte oder wie seht ihr das?
15.11.2011 15:36
Ja sowas hab ich auch gelesen, ich bin echt total aufgewühlt, den zu dem schlechten Spermiogramm kommt ja noch meine Hormonstörung dazu, 20 Tage Periode, und und und...

Danke fürs schreiben
Mythomanie
2377 Beiträge
15.11.2011 15:48
darf ich dir das mal ans Herz legen?
http://www.paracelsus-kliniken.de/foren/read.php?1 ,1228

damit bist du nicht alleine...
sonst such doch mal im www...

das internet kann dir bestimmt mehr sagen als wir ollen Hühner...
15.11.2011 16:02
Hallo Mythomanie,

danke für deine Unterstützung
im www habe ich auch schon einiges nachgelesen aber bin nicht wirklich schlau drauß geworden, dann muss ich wohl oder übel bis zum 28.11. noch warte, dann haben wir die Besprächung, hoffe es fällt nix gar so schlimm aus
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt