Mütter- und Schwangerenforum

Spermiogramm / Gelbkörperschwäche Fragen

Loomy
144 Beiträge
28.01.2016 16:08
Hallo ihr lieben,

Da ich nicht weiß wohin mit meinen ganzen Fragen, wende ich mich nun an euch.
Mein Freund und ich versuchen nun seid Juli 15 ein Baby zu bekommen. Nachdem sich aber nichts getan hat und sowieso eine Routine Untersuchung bei meinem FA nötig war, haben wir nun ein paar Test machen lassen.
Ich habe wohl eine Gelbkörperschwäche, mein FA sagte der normale Wert liegt bei 4 und ich habe einen Wert von 0.3. In 2 Wochen soll ich zu einer weiteren Untersuchung zu ihm kommen weil ich wohl auch keinen Es hatte in dem Zyklus und ob ich überhaupt einen hab oder nicht das muss er noch untersuchen.
Gleichzeitig hat er auch ein Spermiogramm von meinem Freund machen lassen. Dieses besprechen wir allerdings auch erst in 2 Wochen.

Natürlich sind jetzt einige Fragen entstanden und ich halte es nicht aus noch 2 Wochen damit abwarten zu müssen. Also vllt könnt ihr mir bei folgendem helfen:
Heißt gelbkörperschwäche gleichzeitig das man sich auf eine lange Wartezeit bis man schwanger wird einstellen muss?
Stimmt es das man bei der Schwäche so viele Fehlgeburten hat?
Ist es möglich das man auf Grund dieser gelbkörperschwäche gar keine Kinder bekommen kann?
Auf welche Behandlung muss ich mich denn einstellen?
Wie wird denn untersucht ob ein ES statt findet oder nicht?

Und sollte sich jemand mit dem spermiogramm auskennen wäre das auch total klasse denn uns sagen die zahlen gar nichts und im Internet lest man ewig viele verschiedene Sachen. Ich habe hier ein paar Werte:
Dichte 23,15 mio/ml
Eosin angefärbt 12%
Who a 21%
Who b 18%
Who c 33%
Who d 28 %
globalmobilität 72%

Kann da wer was anfangen damit?
Ich wäre euch echt dankbar für eure Hilfe!
28.01.2016 16:26
Hey

also die Gelbkörperschwäche ist nicht weiter tragisch, die lässt sich
mit Utrogest zb sehr gut behandeln. Wenn du es nicht nehmen würdest
würdest du das Würmchen höchstwahrscheinlich verlieren. Es wäre aber
eh schwerer dann schwanger zu werden da die 2.ZH da meistens zu kurz
ist und sich das Würmchen so nur schwer einnisten kann.

Um festzustellen ob du einen ES hast wird dein FA wahrscheinlich ein
Zyklusmonitoring machen (also US in bestimmten Abständen). Selbst
wenn du keinen ES hast kann man da auch mit Medikamenten nachhelfen,
Clomifen zb.

Mit dem Spermiogramm kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
28.01.2016 16:30
Hallo
Gelbkörperschwäche ist eigentlich recht gut behandelbar.Und ja,es erschwert die Einnistung.
Ob du einen Eisprung hast,kannst du auch selber mittels Temperatumethode feststellen.
Wie lange ist dein Zyklus? Regelmäßig?
Zum anderen kann ich leider nicht dazu beitragen,da weiß ich nicht Bescheid.
maman91
1919 Beiträge
28.01.2016 17:59
Das Spermiogramm ist nicht top aber ok... Ich wurde schwanger, obwohl mein Mann nur 1% a spermien hatte und schon als unfruchtbar galt...
Konzentration war bei uns auch deutlich geringer.. Ich glaub 10 Millionen oder sogar weniger...
Gelbkörperschwäche hab ich auch..
Das klappt schon noch
Loomy
144 Beiträge
28.01.2016 18:57
Lieben Dank an euch die geantwortet haben

Wenn man im Internet schaut findet man die verschiedensten Erfahrungen bezüglich der gelbkörperschwäche, von kein Problem sofort schwanger bis zur künstlichen Befruchtung usw. Macht einem schon Angst irgendwie.

Dennoch wird es scbon so sein das aich die hibbelzeit verlängern wird denke ich oder? Ich meine bis Medikamente wirken usw da vergeht meist ja schon eine geraume Zeit.
Mein Zyklus ist derzeit eigentlich ganz ok, nehme im 2 üz jetzt mönchspfeffer, die beiden Zyklen waren je 27 und der jetzt 29 Tage. Davor hatte ich schon größere Schwankungen und vom Gefühl her dachte ich scbon das ich einen ES habe aber naja ich werd wohl wieder zu viel hinein interpretiert haben

Was das spermiogramm betrifft verstehe ich nicht so ganz ob Handlungsbedarf besteht oder ob das so in Ordnung ist. Der einzige Satz zu dem schreiben vom Labor war "ja alles ok" damit kann ich Viel anfangen -.-
maman91
1919 Beiträge
29.01.2016 06:58
Das Spermiogramm ist ok.. Vor allem kann man beim Mann eh nicht viel machen..
Bei uns hieß es dann icsi.. Aber eures ist voll in Ordnung..
abaddon2708
6972 Beiträge
31.01.2016 02:16
Hallo!

Ich hatte nach der FG eine Gelbkörperhormonschwäche die sich durch eine zu kurze zweite Zyklushälfte zeigte.
Hatte ab ES+9/10 schon bräunliche Schmierblutungen und 1 Tag später meine Periode. Der Bluttest zeigte dies auch, zu wenig Progesteron. Eisprung fand aber statt laut US.

Ich bekam Utrogestan Kapseln zum einführen ab ES+2 und musste diese bis ES+14 nehmen, dann testen, und bei Negativ absetzten, damit die Periode kommen konnte. Dauerte dann 2 Tage. Das musste ich nur 1x tun den im 2 Zyklus war ich schon schwanger mit meinem Sohn und nahm sie bis zur 12 Woche. Hatte aber schon im ersten Zyklus damit keine Blutungen mehr. Wenn du einen Eisprung hast, dann hilft dieses Medikament super und kann schnell hilfreich sein, wenn sonst alles passt.
Lg
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt