Mütter- und Schwangerenforum

Spermiogramm... Bitte um eure Meinungen...

Gehe zu Seite:
feli16
1730 Beiträge
14.07.2010 18:08
Hallo Mädels...

Ich brauche mal dringend Eure Meinungen... aber erstmal kurz meine Geschichte...

Mein Schatz und ich üben jetzt im 5.ÜZ, ich weis, ist noch nicht lang...
Habe das meiner FÄ erzählt und sie hat gleich diverse Blutuntersuchungen gemacht... ist ok, hab da kein Problem mit.
Die Hormonwerte sind soweit ok, nur das Anti-Müller-Hormon ist bei mir nur noch 0,4... alles was unter 1,0 ist, ist nicht mehr gut... also sie schätzt, aufgrund der Werte, dass ich in ca. 2 Jahren in den Wechsel komme...
Das widerspricht sich ein bissl mit meinen anderen Hormonwerten.
Muß dazu schreiben, ich bin schon 42 Jahre (habe 3 gesunde Kids) und mein Schatz ist 41 (hat noch keine Kids).

Jetzt hat meine FÄ uns geraten, ein Spermiogramm machen zu lassen. Hat mir die Praxis ihres Vaters empfohlen.
Ok, mein Schatz war gleich einverstanden...

Dann haben wir das letzte Woche Donnerstag machen lassen...
Ich bekam in der Praxis einen Zettel und eine Plastikdose. Und ich sollte am nächsten Morgen, die Probe in die Praxis bringen. sollte nicht älter als 1 Stunde sein...
Haben wir auch alles hinbekommen
hab dann früh in der Praxis die Probe abgegeben... durft die 45 EUR bar bezahlen, bekam eine Quittung und sollte auf den Arzt warten.
nach ca. 15 min holte mich der Arzt ins Besprechungszimmer und sagte mit es wären nur 3% brauchbare Spermien vorhanden... das wäre ja sowas von schlecht... damit kann man nicht schwanger werden... und er schlägt eine KB vor... könnte man alles hier im Haus machen... kein Problem... als ich dann sagte, dass eine KB für mich garnicht in Frage kommen würde (ich bin über 40 und wir sind nicht verheiratet, also zahlt die KK nix) ging er gleich zur IUI über... und verwies mich an meine FÄ (seine Tochter) sie würde mir das alles schon erklären...
Ich war total geschockt... traurig... enttäuscht... unglücklich...
kam mir irgendwie abgefertigt vor...
Nachmittags hatte ich dann den Termin bei meiner FÄ...
Sie war sehr nett... aber irgendwie hatte ich das Gefühl, sie wolle mich zu einer IUI überreden... sie sagte, dass man es doch zumindest probieren sollte... sonst würde ich mir irgendwann mal Vorwürfe machen... es nicht probiert zu haben... sie stellte mir dann auch gleich ein Rezept über MENOGON I.M.+S.C. zum spritzen aus...
(sie hatte nix schriftliches von ihrem Vater über das SG bekommen, hatte aber wohl mit ihm tel!)

Für meinen Schatz ist eine Welt zusammengebrochen... logisch... ich war auch am Boden zerstört...

Jetzt sind ein paar Tage vergangen...
ich habe viel im Internet nachgelesen... mein Schatz nimmt seit Freitag fertil plus von orthomol...
Am Montag habe ich in der Praxis angerufen und drum gebeten, dass ich die Ergebnisse des SG in schriftlicher Form bekomme...
Das durfte ich mir heute abholen...
ich bin bissl durcheinander...
das Gesamtergebnis der Motilität ergibt nur 90 % ????
und das Ergebnis der Formen auch nur 90% ????

Bei einer Prozentrechnung wird doch immer von 100% ausgegangen...
und was ich noch komisch finde... es wurde uns gesagt, wir sollen eine Karenzzeit von 5 Tagen einhalten... und auf dem Befund steht 3 Tage ????
Das SG hat keine Nummer, keinen Stempel...

Was haltet ihr davon???
Wir fühlen uns irgendwie abgezockt...
nicht ernst genommen...

Es kann doch nicht sein, dass mit so einem schwierigem Thema so unordentlich umgegangen wird...

Würde gerne eure Meinung dazu lesen... Danke

Liebe Grüße
feli

CrazzzyBunny
19470 Beiträge
14.07.2010 18:22
hm, kann dir da leider nicht weiterhelfen aber ich schieb mal für dich
feli16
1730 Beiträge
14.07.2010 18:25
Zitat von JungeMama1984:

hm, kann dir da leider nicht weiterhelfen aber ich schieb mal für dich


Danke...
14.07.2010 18:34
ist das sperma nicht mit über 40 schlechter..und die fruchtbarkeit auch bei der frau.
14.07.2010 19:26
Hallo,
Erstmal: ist das eine Praxis oder eine Kinderwunsch Klinik?
Klingt schon komisch von Tochter zu Vater und zurück???
Künstliche Befruchtungen werden in Kliniken gemacht und nicht in einer Praxis, genau so IUI...
Mit dem spermiogramm finde ich scheiße.
Normalerweise wird die Probe direkt in der Klinik abgegeben, ist sicherer bei der Untersuchung!
Wen das Sperma 1 Std unterwegs bei der Hitze war kann vorkommen dass die Ergebnisse verfälscht geworden sind.
Ich würde dir eine richtige Klinik empfehlen wo sich die Ärzte auf Reproduktion spezialisieren...dort ist es kompetenter und hast alle Ärzte und Laboren zusammen.
Normalerweise wird ein spermiogram na paar Wochen wiederholt, hat der Arzt nichts davon gesagt?
Und mit dem AMH wert....es ist sehr niedrig und es stimmt dass man dann in die Wechseljahre kommt unabhängig von anderen werten.
feli16
1730 Beiträge
14.07.2010 19:35
Zitat von coca13:

Hallo,
Erstmal: ist das eine Praxis oder eine Kinderwunsch Klinik?
Klingt schon komisch von Tochter zu Vater und zurück???
Künstliche Befruchtungen werden in Kliniken gemacht und nicht in einer Praxis, genau so IUI...
Mit dem spermiogramm finde ich scheiße.
Normalerweise wird die Probe direkt in der Klinik abgegeben, ist sicherer bei der Untersuchung!
Wen das Sperma 1 Std unterwegs bei der Hitze war kann vorkommen dass die Ergebnisse verfälscht geworden sind.
Ich würde dir eine richtige Klinik empfehlen wo sich die Ärzte auf Reproduktion spezialisieren...dort ist es kompetenter und hast alle Ärzte und Laboren zusammen.
Normalerweise wird ein spermiogram na paar Wochen wiederholt, hat der Arzt nichts davon gesagt?
Und mit dem AMH wert....es ist sehr niedrig und es stimmt dass man dann in die Wechseljahre kommt unabhängig von anderen werten.


Danke für deine Antwort...

Das SG haben wir in einem Gyn-Zentrum machen lassen... ist Praxis und Klinik... bieten u.a. auch KB und IUI an... haben auch eine Entbindungsstation usw.

Der Vater meiner FÄ ist dort Chefarzt... und der Bruder arbeitet auch dort...

Die Probe sollten wir zu Hause "gewinnen" in der Praxis gäbe es das nicht... habe die Dose unter meinem Shirt transportiert... und war nach 45 min in der Praxis...

von einem wiederholtem SG hat der Arzt mir nichts gesagt... meine FÄ hat es dann nebenbei erwähnt...
Jetzt weis ich ja, dass ein SG nur eine "Momentaufnahme" ist... und sehr viele Faktoren ihre Auswirkungen haben...

ob wir nochmal ein SG machen lassen, kann ich noch nicht sagen... aber in dieser Praxis bestimmt nicht...

Das mit dem AMH ist ok, ich weis ja, dass ich nicht mehr die Jüngste bin...

Liebe Grüße
feli

Luni
31770 Beiträge
14.07.2010 19:38
Hey feli, du hast ja mitbekommen, das wir auch beim SG waren.

1. wir haben nix bezahlt. Ich weiß nicht ob noch ne Rechnung kommt, aber ich musste bisher noch keine 45 € löhnen.

2. es wird definitiv immer noch ein 2. SG gemacht, da uns der Urologe erklärte, das so ein SG immer Momentaufnahmen sind. Das zweite SG sollte frühestens nach 6 Wochen gemacht werden.

3. Karenz sind 2 - 3 Tage. Unser Urologe meinte Sperma das älter als 5 Tage ist, will er gar nicht erst haben, weil das schlecht ist. Und eurer sagt euch eine Karenz von 5 Tagen?

4. Das Sperma darf nicht älter als eine Stund sein? Mein Schatz durfte nur deshalb zu Hause, da wir innerhalb von 15 Minuten beim Arzt sind. Leute die weiter weg wohnen müssen alle in der Praxis ran.

Zu den Werten kann ich leider nichts sagen, da wir leider verpasst haben uns das Spermiogramm aushändigen zu lassen. Das machen wir dann wohl beim nächsten Mal.

Grundsätzlich muss ich aber sagen hört sich das alles sehr dubios an und ich würde an eurer Stelle nochmals zu einem anderen Urologen gehen.
blondie86
258 Beiträge
14.07.2010 19:55
also wir mussten damals auch nichts für SG bezahlen.... warum auch trägt doch alles die KK zumindest haben wir keine Rechnung bekommen...
Wir konnten damals das SG auch zu hause machen....aber nicht länger als eine halbe stunde durfte es nicht an der frischen luft bleiben....
Und wir mussten auch 5 tage die finger von einander lassen....P.S. SG war top.....
14.07.2010 21:20
Zitat von Sabi211:

ist das sperma nicht mit über 40 schlechter..und die fruchtbarkeit auch bei der frau.

meiner ist 46 und ich bin wieder schwanger, das hat nix zu sagen.
14.07.2010 21:21
Zitat von nicegirl:

Zitat von Sabi211:

ist das sperma nicht mit über 40 schlechter..und die fruchtbarkeit auch bei der frau.

meiner ist 46 und ich bin wieder schwanger, das hat nix zu sagen.


ich weiß das ja nicht..dachte nur das die fruchtbarkeit bei beiden geschlechtern im laufe des lebens abnehmen.
14.07.2010 21:29
Zitat von Sabi211:

Zitat von nicegirl:

Zitat von Sabi211:

ist das sperma nicht mit über 40 schlechter..und die fruchtbarkeit auch bei der frau.

meiner ist 46 und ich bin wieder schwanger, das hat nix zu sagen.


ich weiß das ja nicht..dachte nur das die fruchtbarkeit bei beiden geschlechtern im laufe des lebens abnehmen.

ein mann war mal 78 jahre alt und der hat ne frau auch geschwängert. Es kommt immer drauf an aber nicht jeder kann solange erzeugen aber aufjeden fall länger wie wir frauen.
zwergenaufstand
8170 Beiträge
14.07.2010 21:37
ich würd mir eine zweit meinung einholen das klingt für mich sehr stark nach abzocke............
feli16
1730 Beiträge
15.07.2010 06:50
Hier mal das SG...
ich hab 4 "Fehler" drin gefunden...

1. bei der Karenz steht 3 Tage (uns wurde aber gesagt wir sollen 5 Tage!!!)

2. Die Summe bei der Motilität von A, B, C und D ergibt nur 90%

3. Die Gesamtmotilität (A 3 + B 25) ist 28, aber im SG steht 20

4. Die Summe der Gesamtformen ergibt nur 90%

und beim Eosintest steht garnichts drin...
15.07.2010 07:10
hallo feli,
es tut mir wirklich leid, dass ihr so ein schlechtes Ergebnis bekommen hab. Trotz allem würde ich mir eine andere Praxis oder eine Kinderwunschklinik suchen und ein neues machen.
Ein Spermiogram kostet nix. Diese Praxis scheint auf Abzocke speziealisiert zu sein . Auch beim ortomol fertil ist es fraglich ob es was hilft.
Wir haben noch ein etwas schlechteres Ergebnis bekommen. Mein Mann musste dann Zink, Selen und Folsäure schlucken- die Ärtin meinte, das ist das gleiche was in ortomol drin ist nur billiger. IVF ist bei uns nicht mehr möglich also muss eine ICSI gemacht werden.
Ich wünsch euch beiden viel Erfolg.
Lg Aaminah
Ach ja Karrenzeit ist 3-5 Tage. So war es bei uns.
feli16
1730 Beiträge
15.07.2010 08:09
Zitat von Aaminah:

hallo feli,
es tut mir wirklich leid, dass ihr so ein schlechtes Ergebnis bekommen hab. Trotz allem würde ich mir eine andere Praxis oder eine Kinderwunschklinik suchen und ein neues machen.
Ein Spermiogram kostet nix. Diese Praxis scheint auf Abzocke speziealisiert zu sein . Auch beim ortomol fertil ist es fraglich ob es was hilft.
Wir haben noch ein etwas schlechteres Ergebnis bekommen. Mein Mann musste dann Zink, Selen und Folsäure schlucken- die Ärtin meinte, das ist das gleiche was in ortomol drin ist nur billiger. IVF ist bei uns nicht mehr möglich also muss eine ICSI gemacht werden.
Ich wünsch euch beiden viel Erfolg.
Lg Aaminah
Ach ja Karrenzeit ist 3-5 Tage. So war es bei uns.


Danke für deine Antwort...

in dieser Klinik werde ich sicher nichts mehr machen lassen...
München hat ja gute Kliniken und ist nicht so weit...

Das fertil von orthomol war mir einfach sympathisch... das war unsere Entscheidung... und ist immer noch billiger als eine IUI...
wir werden jetzt erstmal abwarten...

Es ist halt immer bissl problematisch, wenn es um Arzttermine geht... mein schatz ist im Aussendienst unterwegs... meist von 6.00 frühs... und kommt oft erst nach 18.00 heim... er bearbeitet jeden Tag andere Kunden in ganz Bayern... einfach mal freinehmen geht schlecht... und dann ist ja auch noch das Haus, welches sich immer noch im Rohbau befindet und sich einfach nicht alleine fertigbauen will...

Warum ist bei euch eine IVF nicht mehr möglich?
Habt ihr eine Verbesserung des SG durch Folsäure, Zink und Selen?

Liebe Grüße
feli
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt