Mütter- und Schwangerenforum

Spontane Geburt nach 2 KS?!?!

Gehe zu Seite:
Erin1102
5259 Beiträge
07.01.2014 23:51
Hallo Mami's,

Ich wollte mal fragen wer hier nach 2 (oder auch mehr) Kaiserschnitten normal entbunden hat.

Ich hatte bereits 2 KS und wäre über mutmachende Beiträge froh

Glg
Erin1102
5259 Beiträge
08.01.2014 00:11
Also, ich hab jetzt auch mal gegooglet und in den letzten Jahren hat sich da wohl was getan. Einige Frauen berichten über eine spontane Geburt nach mehr als einem KS

Ich bin gerade total happy!!! Heißt natürlich nicht, das es bei mir auch so laufen muss, aber es heißt auch, das ich nicht zu 100% einen KS gemacht bekommen muss!!!

Zumindest, und das ist mir sehr wichtig, könnte man warten bis es von selber losgeht und nicht 2 Wochen vorher ins KH usw....der Überraschungsmoment wäre noch gegeben
Studimum
24038 Beiträge
08.01.2014 00:14
Ich schubs mal und drück dir die Daumen das du drum rum kommst
Grenzgängerin
8731 Beiträge
08.01.2014 00:31
Aaalso ...

ich hatte in den letzten 6 Jahren 2 KS (jeweils mit Abstand von 3 Jahren) und hab nun, am Anfang der aktuellen SS auch überlegt dieses Mal spontan zu entbinden - aus dem einfachen Grund, weil die ersten beiden WKS waren und ich mir gedacht habe, das dies nun wohl das letzte Kind sein wird und ich eigentlich schon das Erlebnis der normalen Geburt in meinem Lebenslauf verbuchen möchte. Hab mich auch sehr ausgiebig informiert etc. - es ist theoretisch möglich, wenn du ein KH findest das es macht. Das ganze nennt sich dann wohl irgendwie "Geburtsversuch" oder so und unterliegt halt bestimmten Vorsichtsmaßnahmen (dauerhafte CTG-Überwachung zB. welche, je nach Ausstattung des KH eine Wannengeburt ausschließen würde usw usw) aber, es gibt durchaus Krankenhäuser die sich trotzdem darauf einlassen. Allerdings unter mehreren Gesichtspunkten die es zu berücksichtigen gilt :

- wie lang ist der letzte KS her
- waren die vorrangegangenen KS medizinisch bedingt (zB. Missverhältnis Becken/Kind, fehlende/zu schwache Wehen?)
- das Kind muss in optimaler Geburtsposition liegen
- Wehen müssen selbstständig und in aussreichender Stärke vorhanden sein, Wehenförderung ist i.d.R. nicht möglich
- bei Geburtsstillstand wird, auch bei gutem CTG nicht lang gefackelt und es gibt einen (Not-)KS
- die Narbe muss intakt sein (kann per US gemessen werden, wie dick die Gebärmutter an der Narbenstelle ist. Ein wichtiger Gesichtspunkt für einen Versuch)
- eine PDA ist i.d.R. nicht möglich, da die Gefahr zu groß ist das die Mutter durch die Betäubung der entsprechenden Regionen nicht oder zu spät merkt wenn etwas nicht stimmt (ungewöhnliche Schmerzen - nicht Wehen - in der Narbenregion die auf einen Riss schließen lassen)

Und - der Punkt der für mich klar gemacht hat, das ich es definitiv nicht versuchen würde (abgesehn davon das ich mich, wegen Angst vor Dammriss und Co. eh dagegen entschieden hab) war der, das meine FÄ mir ganz klar gesagt hat - das nach 2 KS, das Risiko für eine Uterusruptur ca. 20 Mal so hoch ist wie bei einer Frau die vorher noch keinen KS gehabt hat. Und da eine Uterusruptur nicht nur bedeuten kann das man, im schlimmsten Fall seine Gebärmutter verliert, sondern wenn es ganz böse ausgeht auch das Kind - war für mich der Punkt an dem ich, wie gesagt abgesehen von dem anderen persönlichen Grund, garnicht mehr dran gedacht habe.

Will dir keine Angst machen/ dich verunsichern - es gibt sicher dutzende und aberdutzende Frauen die erfolgreich und ohne jegliche Komplikationen, auch nach 2 KS ein gesundes Baby per vag. Geburt entbinden - aber MIR wäre das Risiko einfach zu groß.

Am besten du sprichst mit deinem Arzt und dem KH das du dir ausgesucht hast über deine Vorstellungen, und entscheides anhand dessen was diese dir empfehlen! Alles Gute und viel Glück bei der Entscheidungsfindung! Und, ob nun so oder so - eine schöne Geburt!
Grenzgängerin
8731 Beiträge
08.01.2014 00:33
Nachtrag !! (zweiten Beitrag übersehen)

Also, auch bei geplantem KS ist es eigentlich möglich (wenn das KH für das du dich entscheides, sich drauf einlässt) so lange zu warten bis der Zwerg von allein raus will. Wichtig ist in dem Fall nur, das du bei einsetzenden Wehen/platzender Fruchtblase - SOFORT ins KH gehst, damit man die Wehen eben stoppen und zeitnah einen KS machen kann, bevor das Kind "den halben Weg im Geburtskanal" schon hinter sich hat!

Die Frage hier ist nur, ob man das unbedingt machen sollte/wirklich will - denn, bedenkt man das statistisch die meisten Kinder in der Nacht (von allein) kommen - kann man davon ausgehen, das in dem Fall dann nur die Notbesetzung im KH vorhanden ist (je nach KH) und ob das Erlebnis Kaiserschnitt, unbedingt so "schön" ist wenn man in mehr oder weniger hektischer "Notbesetzungs-Atmosphäre" entbindet..ist halt fraglich.
08.01.2014 09:32
Ich will es auf jeden Fall versuchen, wenn die Ärzte das ok geben.
Ich hatte auch schon 2 KS und wir hibbeln auf das dritte Kind. Der letzte KS ist 3 Jahre her.
susannenaumann1
1050 Beiträge
08.01.2014 10:55
Hallo
Ich gebe Grenzgängerin vollkommen recht ich bin auch zum dritten mal schwanger und hatte bereits zwei KS 05/08 und es würde im normal fall auch gut aussehen das ich normal entbinden könne, habe mehrfach mit Fa und kh gesprochen und das risiko ist einfach zu hoch das was passiert desselben habe ich mich ebenfalls für den ks entschieden auch wenn ich gern die erfahrung gemacht wie es ist normal zu entbinden aber die vernunft siegt
mona84
4760 Beiträge
08.01.2014 11:01
Ich hatte 2 KS im Abstand von ca 5 Jahren. Der dritte war dann über 4 Jahre nach dem zweiten und bei uns gibt es nur in 400 km ein Krankenhaus, welches mich spontan entbinden hätte lassen. Das war mir für meine Familie zu weit. Also hatte ich einen dritten KS, der schrecklich war - allerdings wurde mir gesagt, dass einem vierten nichts im Weg steht, weil organisch alles super ist.
Erin1102
5259 Beiträge
08.01.2014 12:27
@Grenzgängerin...Ja, das mit der nächtlichen Notbesetzung hat mein Mann auch zu Bedenken gegeben. Und die liste der ABERS ist auch recht lang, wonach es bei mir höchstwahrscheinlich dann eh nicht klappen würde

Der erste KS wurde 2008 gemacht...wir verloren unsere Maus in der 21.ssw und ich hatte eine Plazenta praevia.
Der 2. dann 2011 bei unserem Sohn...er war schon 10 Tage drüber und die fruchtblase schon 3 Tage auf, aber er wollte einfach nicht rauskommen.

@funkentanz...meiner ist ja diesen Monat auch 3 Jahre her und wir hibbeln nun auch wieder wann hat denn euer Schatz Geburtstag ?

@susanne....ja, ich denke auch das am Ende die Vernunft Siegen muss!!! Da geb ichndir vollkommen recht!!

@mona...ja, das ist natürlich extrem weit! Allein dene Heimreise wäre ja sicher grauenhaft geworden, oder!? Warum war der KS so schlimm? Aus medizinischer Sicht ?

08.01.2014 12:43
Mein erster Kaiserschnitt war auch 2008 im Oktober, nach fast 2 Wochen Übertragung wurde die Geburt eingeleitet, alledings war dort ihr Köpfchen nicht im Becken.
Nunja nach 14h Wehen und Geburtsstillstand habe ich dann dem Kaiserschnitt zugestimmt. Da kam dann heraus, dass Clara die Nabelschnur um die Schulter hatte und deshalb nicht ins Becken rutschen konnte.
Mein zweiter Kaiserschnitt war im Februar 2011, es war ein geplanter KS, weil ich eine Plazenta Praevia hatte.
Als ich dann für die Geburtsplanung im krankenhaus war, wurde wieder ein US gemacht. Die PP war weg und Andreas Köpfchen war fest im Becken. Eigentlich sprach dort nichts gegen eine spontane Geburt.
Aber aus irgendeinem Grund hatte ich damals Schiss und habe mich doch wieder für den KS entschieden.
Heute bereue ich es irgendwo, dass ich damals nicht den Mut aufbringen konnte es zu versuchen.
Nunja, wir werden sehen, wie es das nächste Mal klappt. Unser Krankenhaus ist zum Glück sehr aufgeschlossen und würde mich und meine Wünsche unterstützen solange medizinisch nichts dagegen spricht.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
08.01.2014 12:53
Zitat von Erin1102:

@Grenzgängerin...Ja, das mit der nächtlichen Notbesetzung hat mein Mann auch zu Bedenken gegeben. Und die liste der ABERS ist auch recht lang, wonach es bei mir höchstwahrscheinlich dann eh nicht klappen würde

Der erste KS wurde 2008 gemacht...wir verloren unsere Maus in der 21.ssw und ich hatte eine Plazenta praevia.
Der 2. dann 2011 bei unserem Sohn...er war schon 10 Tage drüber und die fruchtblase schon 3 Tage auf, aber er wollte einfach nicht rauskommen.

@funkentanz...meiner ist ja diesen Monat auch 3 Jahre her und wir hibbeln nun auch wieder wann hat denn euer Schatz Geburtstag ?

@susanne....ja, ich denke auch das am Ende die Vernunft Siegen muss!!! Da geb ichndir vollkommen recht!!

@mona...ja, das ist natürlich extrem weit! Allein dene Heimreise wäre ja sicher grauenhaft geworden, oder!? Warum war der KS so schlimm? Aus medizinischer Sicht ?



Also. Zuerst mal, das mit deiner Maus tut mir sehr sehr leid.

Zum anderen.
Meine beiden KS waren WKS, ca. 2 Wochen vor ET, der erste 2007 und der Zweite war 2010. Meine Narbe ist seit dem super, nie Probleme gehabt, meine Narbe sieht auch jetzt in der Schwangerschaft super aus, ist stabil usw. und TROTZDEM ist das Risiko so hoch. Obwohl ich eigtl. die medizinischen Vorrausetzungen für eine normale Geburt mitbringen würde. Von daher, war es für mich eine ganz rationale Entscheidung zu sagen "Nein, das ist es nicht Wert" .. nur um ein Erlebnis im Lebenslauf verbuchen zu können. Ein Kaiserschnitt, kann - wenn gut geplant - auch schön sein meiner Meinung. Klar, es ist eben etwas anderes ob man in einem sterilen OP liegt oder in einem schön gestalteten Kreissaal, aber mal ehrlich - spielt die Umgebung in diesem besonderen Moment eine Rolle? Denke ich weniger. Und, was für mich auch noch ein Punkt war - war folgendes :

Ich hatte 2 sehr angenehm verlaufene Kaiserschnitte, die für mich eigt recht schöne Erlebnisse waren - trotzd steriler OP Atmosphäre -, mir ging es danach sehr gut, ich hatte nie Probleme mit der Narbe oder mit Schmerzen oder sonstiges, .. klar wäre es ein Erlebnis das halt zum Kinder bekommen irgendwie dazu gehört mal normal zu entbinden, aber warum soll ich zum einen das Risiko für die Geburt eingehen - und zum anderen, ein für mich sehr wichtiger Grund - warum soll ich das Risiko von Geburtsverletzungen in Kauf nehmen (Dammriss, o.ä.) die mich vielleicht deutlich länger belasten als die KS-Narbe, wenn ich mit dem anderen Weg bissher nur gute Erfahrung gemacht habe!? Klar, das mag nicht für jedermann ein erkennbarer Grund sein, besonders die Mütter die spontan entbunden haben werden zu 99% sagen, das vergeht schon - aber, ich bin was das angeht eben empfindlich und für mich war das u.A. ein wichtiges Kriterium.

Mach dir einfach in Ruhe deine Gedanken, sprich mit deinem Arzt usw. darüber und entscheide dann. Wünsche dir alles Gute!
Erin1102
5259 Beiträge
08.01.2014 12:58
Zitat von Funkentanz:

Mein erster Kaiserschnitt war auch 2008 im Oktober, nach fast 2 Wochen Übertragung wurde die Geburt eingeleitet, alledings war dort ihr Köpfchen nicht im Becken.
Nunja nach 14h Wehen und Geburtsstillstand habe ich dann dem Kaiserschnitt zugestimmt. Da kam dann heraus, dass Clara die Nabelschnur um die Schulter hatte und deshalb nicht ins Becken rutschen konnte.
Mein zweiter Kaiserschnitt war im Februar 2011, es war ein geplanter KS, weil ich eine Plazenta Praevia hatte.
Als ich dann für die Geburtsplanung im krankenhaus war, wurde wieder ein US gemacht. Die PP war weg und Andreas Köpfchen war fest im Becken. Eigentlich sprach dort nichts gegen eine spontane Geburt.
Aber aus irgendeinem Grund hatte ich damals Schiss und habe mich doch wieder für den KS entschieden.
Heute bereue ich es irgendwo, dass ich damals nicht den Mut aufbringen konnte es zu versuchen.
Nunja, wir werden sehen, wie es das nächste Mal klappt. Unser Krankenhaus ist zum Glück sehr aufgeschlossen und würde mich und meine Wünsche unterstützen solange medizinisch nichts dagegen spricht.


Ich drückt dir sooooo die Daumen!!!

Wenn es dann soweit ist und wir schwanger sind, werde ich meine FÄ dazu interviewen und hören was sie sagt und ob es bei meiner Vorgeschichte ratsam ist einen KS zu planen oder die Möglichkeit besteht zu warten bis es losgeht etc.
Erin1102
5259 Beiträge
08.01.2014 13:06
Zitat von Grenzgängerin:

Zitat von Erin1102:

@Grenzgängerin...Ja, das mit der nächtlichen Notbesetzung hat mein Mann auch zu Bedenken gegeben. Und die liste der ABERS ist auch recht lang, wonach es bei mir höchstwahrscheinlich dann eh nicht klappen würde

Der erste KS wurde 2008 gemacht...wir verloren unsere Maus in der 21.ssw und ich hatte eine Plazenta praevia.
Der 2. dann 2011 bei unserem Sohn...er war schon 10 Tage drüber und die fruchtblase schon 3 Tage auf, aber er wollte einfach nicht rauskommen.

@funkentanz...meiner ist ja diesen Monat auch 3 Jahre her und wir hibbeln nun auch wieder wann hat denn euer Schatz Geburtstag ?

@susanne....ja, ich denke auch das am Ende die Vernunft Siegen muss!!! Da geb ichndir vollkommen recht!!

@mona...ja, das ist natürlich extrem weit! Allein dene Heimreise wäre ja sicher grauenhaft geworden, oder!? Warum war der KS so schlimm? Aus medizinischer Sicht ?



Also. Zuerst mal, das mit deiner Maus tut mir sehr sehr leid.

Zum anderen.
Meine beiden KS waren WKS, ca. 2 Wochen vor ET, der erste 2007 und der Zweite war 2010. Meine Narbe ist seit dem super, nie Probleme gehabt, meine Narbe sieht auch jetzt in der Schwangerschaft super aus, ist stabil usw. und TROTZDEM ist das Risiko so hoch. Obwohl ich eigtl. die medizinischen Vorrausetzungen für eine normale Geburt mitbringen würde. Von daher, war es für mich eine ganz rationale Entscheidung zu sagen "Nein, das ist es nicht Wert" .. nur um ein Erlebnis im Lebenslauf verbuchen zu können. Ein Kaiserschnitt, kann - wenn gut geplant - auch schön sein meiner Meinung. Klar, es ist eben etwas anderes ob man in einem sterilen OP liegt oder in einem schön gestalteten Kreissaal, aber mal ehrlich - spielt die Umgebung in diesem besonderen Moment eine Rolle? Denke ich weniger. Und, was für mich auch noch ein Punkt war - war folgendes :

Ich hatte 2 sehr angenehm verlaufene Kaiserschnitte, die für mich eigt recht schöne Erlebnisse waren - trotzd steriler OP Atmosphäre -, mir ging es danach sehr gut, ich hatte nie Probleme mit der Narbe oder mit Schmerzen oder sonstiges, .. klar wäre es ein Erlebnis das halt zum Kinder bekommen irgendwie dazu gehört mal normal zu entbinden, aber warum soll ich zum einen das Risiko für die Geburt eingehen - und zum anderen, ein für mich sehr wichtiger Grund - warum soll ich das Risiko von Geburtsverletzungen in Kauf nehmen (Dammriss, o.ä.) die mich vielleicht deutlich länger belasten als die KS-Narbe, wenn ich mit dem anderen Weg bissher nur gute Erfahrung gemacht habe!? Klar, das mag nicht für jedermann ein erkennbarer Grund sein, besonders die Mütter die spontan entbunden haben werden zu 99% sagen, das vergeht schon - aber, ich bin was das angeht eben empfindlich und für mich war das u.A. ein wichtiges Kriterium.

Mach dir einfach in Ruhe deine Gedanken, sprich mit deinem Arzt usw. darüber und entscheide dann. Wünsche dir alles Gute!


Danke für deine Worte!! Mein 2. KS war auch nicht schlimm...ganz im Gegenteil, wir haben viel gelacht im OP etc. Bei dem ersten hatte ich eine Vollnarkose.

Ich hatte auch keine Probleme nach dem KS, also emotional...es ist halt nur so, es wird unser letztes Kind sein und da überlegt man ja ob es nicht vlt doch möglich wäre etc. verstehst du?!?!

Nachdem ich gestern die ganzen positiven Stories gelesen hab fiel mir i-wie ein Stein vom Herzen, das ich nicht von diesem KS Gedanken abhängig bin und es schon doch noch Hoffnung gibt.
Aber naja....man wird noch ein bisschen träumen dürfen
08.01.2014 13:09
Danke
Hibbelt ihr schon?
Ich sehe das ähnlich. Es wird definitiv das letzte Kind sein. Ich werde es versuchen, aber wenn es nicht geht bzw. irgendetwas dagegen spricht, dann werde ich natürlich kein Risiko eingehen. Meine beiden KS waren schön, soweit man denn eine OP als schön bezeichnen kann.
Ich hätte also kein Problem damit. Ein Vorteil wäre, dass ich mich dann gleich während der OP sterilisieren lassen könnte.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
08.01.2014 13:14
Zitat von Erin1102:

Zitat von Grenzgängerin:

Zitat von Erin1102:

@Grenzgängerin...Ja, das mit der nächtlichen Notbesetzung hat mein Mann auch zu Bedenken gegeben. Und die liste der ABERS ist auch recht lang, wonach es bei mir höchstwahrscheinlich dann eh nicht klappen würde

Der erste KS wurde 2008 gemacht...wir verloren unsere Maus in der 21.ssw und ich hatte eine Plazenta praevia.
Der 2. dann 2011 bei unserem Sohn...er war schon 10 Tage drüber und die fruchtblase schon 3 Tage auf, aber er wollte einfach nicht rauskommen.

@funkentanz...meiner ist ja diesen Monat auch 3 Jahre her und wir hibbeln nun auch wieder wann hat denn euer Schatz Geburtstag ?

@susanne....ja, ich denke auch das am Ende die Vernunft Siegen muss!!! Da geb ichndir vollkommen recht!!

@mona...ja, das ist natürlich extrem weit! Allein dene Heimreise wäre ja sicher grauenhaft geworden, oder!? Warum war der KS so schlimm? Aus medizinischer Sicht ?



Also. Zuerst mal, das mit deiner Maus tut mir sehr sehr leid.

Zum anderen.
Meine beiden KS waren WKS, ca. 2 Wochen vor ET, der erste 2007 und der Zweite war 2010. Meine Narbe ist seit dem super, nie Probleme gehabt, meine Narbe sieht auch jetzt in der Schwangerschaft super aus, ist stabil usw. und TROTZDEM ist das Risiko so hoch. Obwohl ich eigtl. die medizinischen Vorrausetzungen für eine normale Geburt mitbringen würde. Von daher, war es für mich eine ganz rationale Entscheidung zu sagen "Nein, das ist es nicht Wert" .. nur um ein Erlebnis im Lebenslauf verbuchen zu können. Ein Kaiserschnitt, kann - wenn gut geplant - auch schön sein meiner Meinung. Klar, es ist eben etwas anderes ob man in einem sterilen OP liegt oder in einem schön gestalteten Kreissaal, aber mal ehrlich - spielt die Umgebung in diesem besonderen Moment eine Rolle? Denke ich weniger. Und, was für mich auch noch ein Punkt war - war folgendes :

Ich hatte 2 sehr angenehm verlaufene Kaiserschnitte, die für mich eigt recht schöne Erlebnisse waren - trotzd steriler OP Atmosphäre -, mir ging es danach sehr gut, ich hatte nie Probleme mit der Narbe oder mit Schmerzen oder sonstiges, .. klar wäre es ein Erlebnis das halt zum Kinder bekommen irgendwie dazu gehört mal normal zu entbinden, aber warum soll ich zum einen das Risiko für die Geburt eingehen - und zum anderen, ein für mich sehr wichtiger Grund - warum soll ich das Risiko von Geburtsverletzungen in Kauf nehmen (Dammriss, o.ä.) die mich vielleicht deutlich länger belasten als die KS-Narbe, wenn ich mit dem anderen Weg bissher nur gute Erfahrung gemacht habe!? Klar, das mag nicht für jedermann ein erkennbarer Grund sein, besonders die Mütter die spontan entbunden haben werden zu 99% sagen, das vergeht schon - aber, ich bin was das angeht eben empfindlich und für mich war das u.A. ein wichtiges Kriterium.

Mach dir einfach in Ruhe deine Gedanken, sprich mit deinem Arzt usw. darüber und entscheide dann. Wünsche dir alles Gute!


Danke für deine Worte!! Mein 2. KS war auch nicht schlimm...ganz im Gegenteil, wir haben viel gelacht im OP etc. Bei dem ersten hatte ich eine Vollnarkose.

Ich hatte auch keine Probleme nach dem KS, also emotional...es ist halt nur so, es wird unser letztes Kind sein und da überlegt man ja ob es nicht vlt doch möglich wäre etc. verstehst du?!?!

Nachdem ich gestern die ganzen positiven Stories gelesen hab fiel mir i-wie ein Stein vom Herzen, das ich nicht von diesem KS Gedanken abhängig bin und es schon doch noch Hoffnung gibt.
Aber naja....man wird noch ein bisschen träumen dürfen


War bei mir in dieser Ss genauso is wohl die Torschluss-Panik wie man so sagt. Dieses wird wohl auch mein letztes, und da kam ich irgendwie ins Grübeln. Zum einen wollte ich alles anders machen als bei den ersten beiden - so werde ich jetzt zB stillen und auch tragen - und zum anderen hab ich eben gedacht, das ist die letzte Möglichkeit eine normale Geburt zu erleben. Aber ich denke mir..sche... drauf. Es gibt wichtigeres zB das die Geburt ohne komplikationen verläuft, das es Mutter und Baby danach gut geht. Und mir persönlich ist auch wichtig das ich am gleichen Tag noch ohne probleme sitzen kann und mich um mein Kind kümmern, ohne auf nem Schwimmreifen zu sitzen weil hier und da und dort was geflickt werden musste.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt