Mütter- und Schwangerenforum

Starker Vitamin D Mangel, Kinderwunsch und Fehlgeburten

Zitronenmelisse
1774 Beiträge
03.03.2015 20:49
Hallo Mädls,

ich bin eigentlich seit Wochen total positiv gestimmt nun gab es heute wieder einen Rückschlag der mir nun wieder alle positive Gedanken raubt. Ich hatte ja im Mai 2014 und im Nov 2014 in der 6. Woche einen Abgang.

Meine Frauenärztin wollte es aber noch nicht genauer untersuchen weil sie meint ich bin jung, meine Werte sehen top aus und sie glaubt es war nur ein "dummer Zufall". Nun ich wollte aber trotzdem eine zweite Meinung einholen und habe kurzerhand die Kinderwunschklinik per Mail angeschrieben welche Werte ich überprüfen lassen sollte. Die haben mir die Werte zukommen lassen und es war da alles in Ordnung außer ein starker Vit. D Mangel wurde diagnostiziert.

Jetzt habe ich viel gelesen und mich mit ein paar Frauen ausgetauscht die genau wie ich Fehlgeburten und Vit D Mangel hatten aber nach Auffüllen dessen doch ein gesundes Baby ausgetragen haben.

Heute hatte ich ein Gespräch mit der Internistin und diese meinte zu mir ich habe einen Wert von ner 80 Jährigen und ich brauche sicher ein Jahr bis das Vit D aufgefüllt ist.

Habt ihr vll. ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange hat das Auffüllen bei euch gedauert? .... Ich habe solche Angst, dass wir noch ewig warten müssen bis wir wieder hibbeln können.

lg

Elisa
20106 Beiträge
03.03.2015 20:57
Ich hatte auch einen akuten Vitamin D- Mangel.
Nach der Info war ich bewusst jeden Tag draußen, habe mich auch jetzt im Winter bei Sonnenschein länger in die Sonne gesetzt und natürlich Tabletten genommen.
Nach einem halben Jahr ist nun alles wieder gut. Im Sommer ist es eh leichter. Im Winter ist mein Wert immer grenzwertig.
03.03.2015 21:05
Ich nem gerade in den Wintermonaten Vitamin D-3 ,auch meine Kinder bekommen es genauso wie Vitamin C,Vitamin C ist an ca. 300 Abläufen im Körper beteiligt und sollte nicht unterschätz werden bei einem Mangel.
03.03.2015 21:06
Les mal das buch vitamin d3 hochdosiert.
Ich mach das seid einem Jahr und mir geht es seid dem viel viel besser
phanti
40 Beiträge
03.03.2015 21:48
Hmm, so weit ich weiß, kann man Vitamin D3 auch hochdosiert spritzen (lassen). Hat das deine Ärtzin auch in Erwägung gezogen? 1 Jahr kommt mir auch recht lang vor...
03.03.2015 22:29
grüner tee, fisch essen makrele z.b und lebertran pilze und hühnerei und sonnenschein sind alles vitamin D spender.
03.03.2015 22:34
Besteht da tatsächlich einen Zusammenhang?
Ich habe auch einen sehr starken Vitamin D - Mangel (wird glaube ich seit der 15. SSW behandelt), allerdings weiß ich nicht, wie der Wert vor der Schwangerschaft war.
Elisa
20106 Beiträge
04.03.2015 00:30
Vitamin D3 kann man auch spritzen lassen, ja.
04.03.2015 06:49
Es gibts aber auch hochdosierte vitamin d3 Tabletten. Außerdem darf man bei der vitamin d3 Einnahme das vitamin k2 nicht vergessen, sonst gehn die Knochen kaputt.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt