Mütter- und Schwangerenforum

starkes Übergewicht und kiwu Behandlung

Anonym 182364
1 Beiträge
12.07.2015 23:33
Halli ihr

ich hab ein großen stein auf dem herzen. Im Februar waren wir in einer kiwuklinik. Dort wurde mir gesagt das ich erstmal abnehmen muss ( wiege 125kg) bevor was in die wege geleitet wird.
Nun versuch ich seit dem abzunehmen. Bin aber in einem totalen täufelskreis. Ich steh so unter druck und dadurch klappt das alles nicht so wie es soll. Ich habe einfach angstdas wenn ich es nicht schaffe abzunehmen, ich nie ein baby haben werde. Kennt das jemand? Wurde dann trotz uÜbergewicht was unternommen oder wird man da alleine gelassen?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mir peinlich ist das ich es einfach nicht schaffe

Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
13.07.2015 03:40
Warum sollst du abnehmen? Bei so einer Aussage würde ich die Praxis wechseln....

Ich bin mit dem Gewicht jedes Mal im 1. Zyklus schwanger geworden!
hoellische_fee
723 Beiträge
13.07.2015 07:01
Moin.
Ich versuche dir mal ein wenig meine Geschichte zu erzählen.
Wir versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Mein damaliger Frauenarzt sagte, ohne abnehmen geht gar nichts. Auch die erste Kinderwunschklinik sagte, bevor irgendwas gemacht wird (Untersuchungen) sollte ich bitte abnehmen.
Natürlich ist man dann immer wieder gefrustet. Unregelmäßiger Zyklus, kein Eisprung nachweisbar. Je mehr Gedanken ich mir gemacht habe, je länger wurden die Zyklen.
Nach einem Umzug wechselte ich meinen FA, der sagte und erklärte mir, das es natürlich am Übergewicht liegen kann, aber vielleicht nicht nur, sonst hätten wir noch weniger Kinder auf dieser Welt.
Er stellte gleich fest, dass ich PCO habe, was der alte FA verneinte, obwohl zu viele männliche Hormone etc.

Naja wir sind dann in eine andere Kinderwunschklinik gegangen, im Mai. Dort fühlten wir uns sofort viel besser aufgehoben. Der Arzt ist sympatisch und erklärt alles ganz genau. Durch das Übergewicht habe ich Diabetes, dieses kann dazuführen das die Eizelreifung gestört wird und somit kein Eisprung statt finden kann. Dies muss aber nicht zwingend sein, ist natürlich von Frau zu Frau verschieden.
Es wurden am selben Tag schon die ersten Untersuchungen gemacht. Blutentnahme. Bereits eine Woche später konnten wir das Spermiogramm machen lassen. Und im nächsten Zyklus Ultraschall etc.
Ich habe bereits im März richtig intensiv angefangen abzunehmen und regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, seit dem sind 12kg runter (Ausgangsgewicht 122kg). Ich habe mir die App MyFitnessPal aufs Handy gepackt und alles eingetragen, was ich gegessen habe. Ich habe mich auf 1500kcal am Tag beschränkt. Ich kam damit sehr gut zurecht, wenn es mal ein bisschen Schoki gab, gab es halt zum Abendbrot etwas weniger oder nur Salat. Natürlich gab es auch mal Tage auch mehrere hintereinander, an dem ich es habe schleifen lassen.
Was soll ich sagen, ich habe nun 2 mal hintereinander ein 28Tage Zyklus gehabt und auch jeweils den Eisprung. Das motiviert ganz schön!
Der Arzt aus der KIWUKI hat mich dazu eine Überweisung für die Adiopositas Sprechstunde gegeben. Dort hatte ich vor ca 2 Wochen einen Termin. Diese bieten ein 1 Jahres Programm an mit der Optifastdiät. Dieses kostet allerdings ca 3500€ und wird nicht von der Kasse übernommen. Da ich gesagt habe, das ich selbst schon so guten Erfolg hatte und ich nicht noch 1 Jahr warten möchte, bis evtl eine Behandlung in der KIWUKI erfolgen kann. Haben wir uns auf das Optifast Home Programm geeinigt, welches oft vor OP´s zur Magenverkleinerung aber auch für den Kinderwunsch gemacht wird. Das kostet 400€, auch sehr happig. Aber ich habe Hoffnung das mir dieses Kurzprogramm nochmal neue Motivation gibt. Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da das Paket erst am Samstag angekommen ist und ich heute damit Starte.
Leider wissen wir aber inzwischen, das bei meinem Mann auch nicht alles in Ordnung ist, nur 8% schnell Bewegliche Spermien. Er hat nun den Auftrag mit dem Rauchen aufzuhören, was genau wie bei dem Übergewicht die Ursache sein kann, aber nicht unbedingt muss. Wir wollten uns nun nochmal ein bisschen Zeit geben, dass es evtl. durch Abnahme und Rauchfrei ganz von allein passiert. Deshalb haben wir erst wieder einen Termin ende Oktober abgemacht.
Wenn sich bis dahin die Spermien nicht verbessert haben, wird eine ICSI gemacht. Aber auch dafür erhöht sich die Chance, dass es funktioniert, wenn das Gewicht reduziert ist.

Klar ist es oft nicht leicht und ich denke nun kommen ganz harte 3 Wochen auf mich zu. Aber inzwischen bin ich "wach" geworden und weiß das es 1. besser für mich und meine Gesundheit ist abzunehmen (man muss ja keine Modelmaße haben) 2. erhöht es die Chance Schwanger zu werden.

13.07.2015 07:15
Ich habe bei beiden Kindern eine Hormonbehandlung gehabt. Hatte keinen eisprung und zuviele männliche Hormone. Jetzt nach beiden Schwangerschaften Hab ih 20 kg abgenommen und was für eine Überraschung, jetzt bin ich mit unsrem dritten Kind svhwanger ohne Hilfsmittel. Also es kann durchaus auch am Gewicht liegen
13.07.2015 07:49
Ich denke auch, dass es sehr wohl am Gewicht liegen kann.
Bei mir wurde auch PCO festgestellt ich hatte 5 Monate lang keine Regel mehr...
Manchmal reichen bloß 10 kilo weniger und alles kommt wieder in die Gänge... War bei mir auch so.
Habe mit Weight Watcher 10 Kilo verloren und nun bin ich schwanger... Alles innerhalb weniger Monate....
Muckis-Mama
1079 Beiträge
13.07.2015 10:03
Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe starkes Pcos und meine erste Tochter entstand durch eine kiwu Klinik. Ich bin aber mit normal Gewicht hin. Hatte auf 180 cm 83 kg. Das war ok. Aber man hat direkt schon in dem Startbogen gesagt bekommen, wenn man Übergewicht hat, bitte schon mal abnehmen.

Ich finde das sehr gut und sehr verständlich. Eine hormontherapie ist nicht ohne und viele nehmen auch dadurch zusätzlich zu. Zudem löst sich pcos auch oft durch Annahme von alleine, denn er hängt mit dem Gewicht auch zusammen.

Im übrigen, nach der hormontherapie und Schwangerschaft hatte ich grade meine zugenommenen Kilos wieder komplett runter und bin spontan schwanger geworden vorher hatten wir ein regelmäßiges Sexleben und hatten auf Verhütung komplett verzichtet.
13.07.2015 10:44
Hmmm also es kann in der Tat am Übergewicht liegen. Natürlich gibt's auch viele Frauen, die zeigen "hey, ich hab auch soundso viel gewogen und es hat gleich geklappt!" - ja... gibt aber auch genug, bei denen das gewicht eben im weg stand... da hat jeder mensch seine eigene grenze... meine liegt zb bei knapp über 100kg... lag ich drunter, hatte ich plötzlich nen Zyklus
Und auch in Hinblick auf die Schwangerschaft selbst kann man nur empfehlen abzunehmen... ich war beim lütten 10kg leichter als beim großen und besser im Training... und es war um ein vielfaches leichter... und es war deutlich angenehmer, wenn sich nicht bei jedem Termin die Ärztin sorgen macht, weil der Blutdruck mal wieder grenzwertig ist und dich am liebsten ins KH schicken will...

Nichtsdestotrotz sollte eine gute KiWu-Klinik nicht pauschal alles aufs gewicht schieben, sondern dennoch Untersuchungen anstellen, woran es liegt, dass ihr überhaupt diesen Schritt gehen müsst. Immerhin könnte ja auch eine SD-Fehlfunktion vorliegen (war bei mir zb der fall... ist allerdings erst in der ss aufgefallen... frau Doktor hätte mich lieber mit metformin behandelt, inkl. zuckertest usw. vorher... weil Übergewicht usw ) oder ein Problem bei deinem Partner... vielleicht solltet ihr euch da nach einer anderen Klinik umsehen?

Dass das mit dem abnehmen nicht klappt... nun... es gibt für alles einen grund... auch für ausbleibende erfolge beim abnehmen. Da spielen allerdings wieder SO viele Faktoren mit rein... dass ich eher empfehlen würde, mal den Hausarzt anzuhauen, ob er nicht eine Ernährungsberatung o.ä. verordnen kann... oder mal die KK fragen, was sie da so anbieten bei starkem Übergewicht. Manchmal sind es ja Kleinigkeiten, die im weg stehen, die aber eben auch erstmal gefunden werden müssen.

kannst mich gern auch anschreiben, wenn du magst und man könnte das Thema abnehmen mal en Detail durchkauen... vielleicht fällt da ja dann schon was auf
13.07.2015 11:12
Zitat von Seesternchen_2.0:

Warum sollst du abnehmen? Bei so einer Aussage würde ich die Praxis wechseln....

Ich bin mit dem Gewicht jedes Mal im 1. Zyklus schwanger geworden!



Ich habe noch mehr als 125 kg drauf.
Bin zum 2. Mal schwanger.

Ich glaube sowas ist sehr oft Kopfsache. Ich meine...wieviele Frauen gehen mit einem normalen Gewicht in einer KiWu Klinik? Und wieviele Frauen mit 100 kg aufwärts werden auf natürlichem Weg schwanger?

Ich drucke dir Daumen dass du bald einen positiven Test in der Hand hältst. Würde die Hibbelei trotzdem nicht "einstellen" und das mit dem Übergewicht=nicht schwanger aus dem Kopf kriegen.

Mamaxmiri
153 Beiträge
13.07.2015 11:34
Bei mir hat eine ss auch sehr lange gedauert

Beim ersten bin ich sehr schnell schwanger geworden

Zweite bin ich mit 125kg gestartet
Aber hat auch 4j gedauert bis ich schwanger wurde

Die dritte ss hat 5 j gedauert
Und ein Start Gewicht mit 150kg
Und das der dritte entstanden ist
War ein glatter Glückstreffer

Mach dich nicht verrückt
In der Ruhe liegt die Kraft
13.07.2015 12:32
Zitat von Seesternchen_2.0:

Warum sollst du abnehmen? Bei so einer Aussage würde ich die Praxis wechseln....

Ich bin mit dem Gewicht jedes Mal im 1. Zyklus schwanger geworden!


Zuerst mal: Ich bin auch kein Leichtgewicht mit meinen 90 kg ... und es stimmt, dass manche Frauen selbst mit starkem Übergewicht auf Anhieb oder im "normalen" Zeitraum innerhalb eines Jahres schwanger werden.

Aber es ist nun einmal erwiesen, dass bei manchen Menschen der Stoffwechsel bei Übergewicht nicht mehr optimal funktioniert und auch der Zyklus beeinträchtigt ist.

Da kann ich es schon verstehen, dass eine Anforderung bei UNERFÜLLTEM Kinderwunsch ist, erstmal abzunehmen.

@Threaderstellerin: Klar, das hilft dir jetzt gerade erstmal nicht weiter, aber du kannst es schaffen!

Schalte doch eine Anzeige in einem Forum oder im örtlichen Blättchen und/oder suche jemanden aus dem Bekanntenkreis, der regelmäßig mit dir zum Beispiel spazieren und dann auch walken geht.

Eine Ankurbelung des Stoffwechsels durch genügend Bewegung ist sehr wichtig.

Und kaufe entsprechend ein - klar es ist schwierig, sich an Pläne zu halten und diese zu erstellen, aber es gibt genügend Nahrungsmittel, die gesund sind, Stoffwechsel ankurbeln UND satt machen.

Du musst nur alles immer zu Hause haben, also Alternativen, die du essen kannst und darfst.
Eben auch als "Ersatzhandlung", wenn du Appetit auf etwas "ungesundes" hast.

Und eben auch viel Wasser und ungesüßten Tee trinken - bevor du wieder Appetit und Hunger bekommst.

Ich weiß, wie schwer es ist - mir fällt das auch gar nicht leicht. Aber es ist wirklich machber, dass man zumindest einigermaßen ein annehmbares Gewicht hält.
13.07.2015 12:39
Der Stoffwechsel ist da gar nicht mal das Hauptproblem... sondern, dass man mit zunehmendem gewicht vermehrt Hormone des anderen geschlechts produziert... und was bei einem mann voll weiblicher Hormone bzw. bei einer frau voll männlicher Hormone passiert, braucht man nicht aufdröseln, oder?

Btw. find ich diese "Schwachsinn, bei mir hats trotz Übergewicht auch geklappt"-Einstellung etwas fatal... was, wenn bei der TS eben genau das der grund ist? weil sie zu den Frauen gehört, die entsprechend auf das gewicht reagieren? was, wenn sich eine Behandlung mit medis, Hormonen und entsprechenden Nebenwirkungen verhindern lässt mit einer ausgewogenen Ernährung und etwas Bewegung?
13.07.2015 12:49
also die Aussage ist schon etwas krass - sie machen gar nichts bevor.
Also bei mir war es damals mit ähnlichem Gewicht so, dass sie mienten es würde nicht schaden . klar es schadet nie weniger zu wiegen.
wir haben dann von uns aus 3 monate Pause gemacht wo ich abgenommen habe, 20kg... und danach hat es auch erst nach 8 monaten geklappt und auch erst wie ich ohne medikamente einen normalen zyklus hatte.

vllt wechselst du die praxis? und streß dich nciht so wegen dem abnahmen, dann ist ein schleichender prozess
13.07.2015 13:38
Zitat von Viala:

Der Stoffwechsel ist da gar nicht mal das Hauptproblem... sondern, dass man mit zunehmendem gewicht vermehrt Hormone des anderen geschlechts produziert... und was bei einem mann voll weiblicher Hormone bzw. bei einer frau voll männlicher Hormone passiert, braucht man nicht aufdröseln, oder?

Btw. find ich diese "Schwachsinn, bei mir hats trotz Übergewicht auch geklappt"-Einstellung etwas fatal... was, wenn bei der TS eben genau das der grund ist? weil sie zu den Frauen gehört, die entsprechend auf das gewicht reagieren? was, wenn sich eine Behandlung mit medis, Hormonen und entsprechenden Nebenwirkungen verhindern lässt mit einer ausgewogenen Ernährung und etwas Bewegung?


Ich wollte mit meiner Antwort nicht sagen dass es nicht am Gewicht liegen kann.
Aber aus eigene Erfahrung weiß ich, dass man wenn man als Übergewichtige zum Arzt geht (egal mit welchen Beschwerden!) es in 9 von 10 Fällen erstmal der Übergewicht "Schuld" ist.
Das ist am einfachsten für den Arzt.
Natürlich ist es immer besser seinen Normalgewicht anzustreben und wenig wie kein Übergewicht mitzuschleppen.
Es ist aber eine Frechheit nichts weiter zu untersuchen weil es ja am Übergewicht liegt.
Wenn ein Arzt sowas sagt und man vielleicht eh schon verunsichert ist, weil es mit einem KiWu nicht klappt dann versteift man sich da vielleicht drauf.
Und das würde ich als fatal bezeichnen.

Bei der 1. SS haben wir einfach geherzelt ohne auf ES etc zu achten. Es hat 26 Monate gedauert. Wäre ich in der Zeit zum Arzt gegangen hätte ich sicherlich das Gleiche zu hören bekommen
Erst als ich nicht mehr dran gedacht habe, an Sex ohne Vergütung, daran schwanger zu werden etc., da hat es funktioniert.
Shamea
21660 Beiträge
13.07.2015 13:56
Zitat von Anonym 182364:

Halli ihr

ich hab ein großen stein auf dem herzen. Im Februar waren wir in einer kiwuklinik. Dort wurde mir gesagt das ich erstmal abnehmen muss ( wiege 125kg) bevor was in die wege geleitet wird.
Nun versuch ich seit dem abzunehmen. Bin aber in einem totalen täufelskreis. Ich steh so unter druck und dadurch klappt das alles nicht so wie es soll. Ich habe einfach angstdas wenn ich es nicht schaffe abzunehmen, ich nie ein baby haben werde. Kennt das jemand? Wurde dann trotz uÜbergewicht was unternommen oder wird man da alleine gelassen?


Huhu,

Also ich bin mit 141,5 kg in die Kiwu gegangen. Dort wurde mir gesagt ich solle 15 Kg abnehmen. Was ich auch getan habe *ich habe auf Kohlenhydrate verzichtet* Nach dem ich 15 Kg abgenommen habe bin ich wieder in die Kiwu dann hieß ja nehmen Sie noch mal 30 Kg ab. Dort habe ich meiner Wut dann luft gemacht habe denen an denKopf geknallt wie scheiße die sind und das man ja eh nur verarscht wird. Wie man denen vertrauen kann das man auch wirklich seine befruchteten Eier wieder zurück bekommt und und und...

3 Wochen Später hatte ich einen Termin in einer anderen Kinderwunschklink das war im Juni und nun warte ich auf meine Tage *die in 4 Tagen kommen sollte* um dann einen Termin für den ZT 21 zu machen das es los gehen kann.

Darf ich fragen wo du herkommst, da du ja Annonym schreibst kannst du mir auch gerne ne pn schicken

Es gibt Kliniken die Behandeln auch so denn auch wenn viele diese Meinung haben nicht immer liegt es am Übergewicht.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt