Mütter- und Schwangerenforum

Studium und Kind

WannaBeMami
6 Beiträge
02.12.2017 21:19
Hallo meine Lieben,

Ich hoffe, dass sich hier ein paar hibbelig Studentinnen finden und auch schon fertige Mamis, um sich über Erfahrungen und Probleme auszutauschen.

Nun ein bisschen zu mir ?
Ich bin 27 Jahre alt und studiere auf Lehramt. Vor zwei Jahren habe ich die Liebe meines Lebens geheiratet und seid dem sind wir wahnsinnig glücklich miteinander....

Das würde so schõn klingen, nicht wahr? Die Wahrheit ist, dass er sich seit der Hochzeit immer mehr verändert und von mir entfernt hat, bis er mich vor 2 Monaten verlassen hat. Und ich stehe nun da, ganz allein. Obwohl ich dachte, dass wir glücklich bis ans Ende wären. ?

Ich hatte schon immer einen Ausgeprägten Kinderwunsch, aber mein Mann wollte noch nicht. Ich bin aber nun auch nicht gewillt, nur weil er mich verlassen hat, eine alte Katzenlady zu werden. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, nun alleine ein Kind zu bekommen. Keine Angst, ich stehe nur 1 Jahr vor dem Abschluss und stehe Finanziell gut da, da ich einige Rücklagen habe. Mein einziges Problem ist nun ein passender Samenspender.... Vielleicht kann ich meinen noch Gatten dazu überzeugen, als solcher einzuspringen. Ich will ihn nicht als Vater, sondern wirklich nur als Samensspender. Es wäre nur mein Kind und er hätte auch keine Pflichten und würde auch nicht als Vater irgendwo auftauchen.

Ich weiß, dass klingt sehr unkonventionell, aber er ist intelligent und ansehnlich. ALSO optimales Erbgut ?
Wenn er mir nicht helfen möchte, muss ich wohl den konventionellen Weg über eine Samenbank gehen.

Wie es auch kommen wird, die nächsten Monate werden wohl sehr spannend für mich. Aber ich habe mich dazu entschlossen, dass ich niemanden über mein Leben bestimmen lasse und ich mir nun selbst diesen Traum erfūlle.

Niji
32888 Beiträge
02.12.2017 23:16
Beim Famileinplanungs-Chaos mit deinem (noch) Partner kann ich bestimmt nicht helfen, aber ich finde es nur richtig, dass du dein Glück selbst in die Hand nehmen möchtest.

Bei allem zum Thema Studium mit Kind schau doch gern hier vorbei:
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunschforu m/baby-im-studium?page=1829#posting-17120353

Die meisten von uns sind mittlerweile fertig oder im Ref oder ähnliches, aber es ist oft noch nicht lange her mit der Uni
03.12.2017 09:30
An sich finde ich deine Entscheidung dein Leben selbst in die Hand zu nehmen in Ordnung, aber deinen Wunsch nach einem Kind finde ich in der Umsetzung sehr egoistisch.
Du bist erst 27 meinst du nicht es wird dir doch noch ein Mann über den Weg laufen mit dem du Kinder haben kannst. Dein „Samenspenderkind“ wird dich ja irgendwann fragen, wer sein Papa ist.
03.12.2017 12:40
Willst du nicht nochmal dem Glück nen Jahr ne Chance geben und schauen, ob du nicht einen anderen Mann kennenlernst, mit dem zu zusammenleben und evtl. ne Familie gründen magst?

Oder nochmal schauen, ob es nicht doch noch was wird aus euer Ehe?
03.12.2017 13:01
Also ich studiere und mache einen Nebenjob. Bin Mama von einer 5 jährigen für die wir ab diesen Monat auf ein geschwisterchen hibbeln
03.12.2017 15:48
Ich studiere zwar nicht und habe 4 Kinder mit meinem Mann, aber es interessiert mich trotzdem. Ist es denn in D jetzt so einfach möglich als Alleinstehende eine Samenspende zu bekommen oder wirst du dafür nach Dänemark oder so fahren müssen?
Hätte ich nicht meinen Mann kennengelernt, dann wäre ich sehr wahrscheinlich den gleichen Weg gegangen, da Kinder einfach zu meiner Lebensplanung gehören.
Ich habe auch eine Kollegin, die 2x nach Dänemark gereist ist und durch Samenspende ihre beiden Kinder bekommen hat.
JuWu
13086 Beiträge
03.12.2017 17:11
Ich studiere auf Lehramt. Stecke mitten im examen und beginne anfang 18 mein ref, welches nicht leichter als die examenszeit sein soll. Ich habe einen mann und 2 kinder. Okay, es sind 2....Aber auch mit einem wäre es ohne mann absolut hart. Die einsen kannst du dann definitiv knicken...dann bist du nur noch auf bestehen aus...ist sicher nicht dein anspruch.
Ich befürchte, du stellst es dir zu leicht vor. Würde nochmal ganz arg drüber nachdenken.
Stell dir vor, du kannst nie wieder lernen wenn du möchtest. Nur noch nachts, wenn dein kind schläft. Mein 1.kind schlief quasi nie. Lernen? Fehlanzeige...
Finanzielle Rücklagen sind toll...aber nicht alles
Powermami1982
1 Beiträge
03.12.2017 17:44
Wenn es zwischen euch so wenig gepasst hat würde ich nicht erwarten und schon gar nicht in Erwägung ziehen das er sich als Samenspender erklärt das ist schlichtweg dumm! Wenn jemand der so denkt mein Kind unterrichten sollte dann komme ich echt ins grübeln, da kann ich es wahrscheinlich besser selbst beschulen!

Ich verstehe deinen Kiwu und sehe das du darüber nachdenkst und offenbar zukünftig zumindest in Gedanken soweit klar kommen würdet. Nur was ist wenn es beruflich mal gerade nicht so rosig läuft? Ich würde erst das Studium beenden jetzt wo du nur noch ein Jahr vor dir hast... Wer garantiert dir denn das es kommt wie du planst?

Ich habe von 9 Monaten Schwangerschaft 7 Monate im kh verbracht, das hat mich zum Schluß nicht weiter gebracht in meiner Ausbildung im Gegenteil! Klar kann anders laufen wird es vermutlich auch aber es gibt verschiedene Gründe die dazu beitragen können du kannst nicht alle als unwahrscheinlich abtun.

Außerdem heiraten und scheiden lassen kann man sich immer! Ein Kind bleibt und ist die Lebenslange Verbindung egal ob du nur einen Samenspender willst oder nicht. Was machst du wenn das Kind später seinen Vater kennen lernen will? Ganz ehrlich deine Idee zeigt das du stupide unwissend bist! So wie du das durchziehen willst ist es der Egotrip auf kosten eines ungeborenen Kindes was sich nicht aussuchen konnte ob man es in die Welt setzt. Mir ist klar das Ehen nicht ein Leben lang halten oder nicht was unvorhergesehenes passieren kann und genau deswegen finde ich solltest du in deinem und vor allem im Interesse des Kindes dir das nochmal gut überlegen!

PS: Dein Nochehemann will keine Kinder zieht die Scheidung vor und du hast nicht gemerkt das er unglücklich ist, warum zum Teufel sollte er so doof sein und dir deinen Kiwu erfüllen?
MIU28
1527 Beiträge
03.12.2017 17:55
Liebe TS
So gut kann ich deinen KiWu nachvollziehen. Es ist als könne man nur noch dran denken ... Trotzdem : Du bist jung und du hast sicher noch Zeit um jemanden zu finden mit dem du diesen Wunsch teilst.
Du kannst dir nicht vorstellen , was es heisst allein ein Kind grosszuziehen. Gönn dir die Zeit , konzentrier dich auf dein studium , geh es entspannt an und dann triffst du deinen Deckel!!
Alles Gute
Katheryna
2783 Beiträge
03.12.2017 18:35
Hallo ,
du hast geschrieben, dass du bald fertig bist, oder? Mit dem Studium oder dem Ref? Ich kann deinen Kinderwunsch absolut nachvollziehen, würde aber trotzdem versuchen so "vernünftig" zu bleiben und wenigstens das Ref beenden. Warum?
Du wärst, soweit ich das sehe, alleinerziehend. Ich sage nicht, dass es nicht klappen kann, wirklich nicht und das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden . Aber leicht wird es bestimmt nicht.
Ich wurde kurz vor dem 2. Staatsexamen (Lehramt) schwanger. Ein bisschen Übelkeit, aber nichts Schlimmes. Jetzt kommt Baby Nummer 2 und mir ist nur übel, Kind betreuen geht gerade so, aber Prüfung ablegen, zur Arbeit gehen? Unmöglich!
Das muss man dann auch mit einplanen.

Zum Thema Samenspende, da kenn ich mich nicht aus . Aber ich denke, falls dein Mann - Exmann? - dazu doch bereit wäre, würde ich davon Abstand nehmen. Ich weiß zwar nicht, welche Ansprüche Samenspender haben, aber zum Schluss kommt dein (Ex-)Mann und erhebt doch Ansprüche auf das Baby.

Ich wünsche dir aber alles Gute und hoffe, dass du deinen Weg zu einem Baby findest .
sternfeuer
4726 Beiträge
10.12.2017 18:43
Zitat von WannaBeMami:

Hallo meine Lieben,

Ich hoffe, dass sich hier ein paar hibbelig Studentinnen finden und auch schon fertige Mamis, um sich über Erfahrungen und Probleme auszutauschen.

Nun ein bisschen zu mir ?
Ich bin 27 Jahre alt und studiere auf Lehramt. Vor zwei Jahren habe ich die Liebe meines Lebens geheiratet und seid dem sind wir wahnsinnig glücklich miteinander....

Das würde so schõn klingen, nicht wahr? Die Wahrheit ist, dass er sich seit der Hochzeit immer mehr verändert und von mir entfernt hat, bis er mich vor 2 Monaten verlassen hat. Und ich stehe nun da, ganz allein. Obwohl ich dachte, dass wir glücklich bis ans Ende wären. ?

Ich hatte schon immer einen Ausgeprägten Kinderwunsch, aber mein Mann wollte noch nicht. Ich bin aber nun auch nicht gewillt, nur weil er mich verlassen hat, eine alte Katzenlady zu werden. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, nun alleine ein Kind zu bekommen. Keine Angst, ich stehe nur 1 Jahr vor dem Abschluss und stehe Finanziell gut da, da ich einige Rücklagen habe. Mein einziges Problem ist nun ein passender Samenspender.... Vielleicht kann ich meinen noch Gatten dazu überzeugen, als solcher einzuspringen. Ich will ihn nicht als Vater, sondern wirklich nur als Samensspender. Es wäre nur mein Kind und er hätte auch keine Pflichten und würde auch nicht als Vater irgendwo auftauchen.

Ich weiß, dass klingt sehr unkonventionell, aber er ist intelligent und ansehnlich. ALSO optimales Erbgut ?
Wenn er mir nicht helfen möchte, muss ich wohl den konventionellen Weg über eine Samenbank gehen.

Wie es auch kommen wird, die nächsten Monate werden wohl sehr spannend für mich. Aber ich habe mich dazu entschlossen, dass ich niemanden über mein Leben bestimmen lasse und ich mir nun selbst diesen Traum erfūlle.


Hey, was kam jetzt raus? Hat dein (noch) Mann zugestimmt oder bist zu Samenbank gegangen? Laut ticker steht ja noch 7 Tage bis zum test... Also hast es probiert oder?
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt