Mütter- und Schwangerenforum

Studium und Schwangerschaft

Lea_27
31 Beiträge
06.07.2008 17:06
Hallo alle zusammen!!
Eure Meinungen würden mich zu Folgendem interessieren:
Ich bin 27 Jahre alt und habe noch mind. 2 Semester Studium vor mir.
Mit meinem Freund bin ich nicht mal ein ganzes Jahr zusammen. Zudem wissen
wir heute noch nicht mal wo es nach dem Studium hingehen soll.

Und trotzdem:
Wünschen uns so so sehr ein Kind! Auch denke ich zum ersten Mal (auch wenn alles
noch sehr frisch ist), dass das DER Mann für mich ist. Im Prinzip bin ich immer ein
sehr vernünfiger Mensch und habe stark mit meiner Unvernunft zu kämpfen!

Oder wie seht Ihr das? Mittlerweile beschäftigen wir uns jeden Tag mit unserem Kinderwunsch,
das Finanzielle wäre zumindest für die nächsten 2 Jahre kein Problem und jede Menge Unterstützung aus der Familie können wir auch erwarten, ABER reicht das Geld nach diesen 2 Jahren? Sind wir nicht vielleicht
zu kurz zusammen? Durchs schwanger werden könnte es passieren, dass ich noch länger studieren muss...
Alles könnte, nichts muss! Sollte ich besser noch warten bis sich alles andere geregelt hat??

Danke für Eure Meinungen!!!
Jadaflo
78044 Beiträge
06.07.2008 17:10
Hör auf dein Herz, macht was ihr für richtig hält!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche mir auch schon lange ein kind, seit 2,5 Jahren üben wir, aber bis jetzt hat es noch nicht geklappt!!!!!!!!!!!!!!
Cindy812_0
305 Beiträge
06.07.2008 17:15
Hallo Lea,

sicherlich ist es wie du es beschreibst nicht gerade der richtige Zeitpunkt, aber wann ist der schon.
Das du erst kurz mit deinem freund zusammen bist hat doch nichts zu heißen, es gibt Paare die sind jahrelang zusammen und können sich nicht vorstellen Kinder zu bekommen, weil sie eigentlich nur noch aus gewohnheit oder andere Zwänge zusammen bleiben und es gibt welche die kennen sich erst kurz wissen aber das der andere partner der richtige ist.
Eine gewissheit gibt es nie für die Lebenslange Liebe.

Ich denke wenn ihr das wirklich wollt und ihr euch liebt, dann ist es der richtige Zeitpunkt.
Schau mal wenn du in zwei Jahren dein studium fertig hast, musst du dir erstmal einen job suchen, Probezeit usw. dann passt ein Kind wieder nicht rein und so vergeht die Zeit.

Ich denke das ihr euch für das richtige entscheiden werdet, nur Mut.

Cindy812_0
305 Beiträge
06.07.2008 17:16
oh sorry ich meinte 2 Semester
06.07.2008 17:17
Öhm, 2 Semester ist ein Jahr...mach dein Studium fertig und DANN kannst du schwanger werden...das erleichtert dir einiges! Jetzt sofort ein Kind, das fände ich mehr als unvernünftig! Wenn es DER Mann ist, dann bleibt er dir ja auch während dieses Jahres, oder?
Also, warte noch ein bisschen!
Ich habe meinen Mann kennengelernt, da bin ich gerade 24 geworden...und mit 26 habe ich mein Studium beendet (also 1. Staatsexamen)...wir wollten nach etwa einem Jahr Beziehung gleich heiraten und Kinder...haben dann aber doch noch gewartet... irgendwie ergab sich alles anders, ich habe mich zu einer Promotion gleich nach dem 1. Stastsex. entschlossen, mit 29 war ich damit fertig...dann haben wir endlich geheiratet...und wollten auch Kinder...zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht wirklich, in welche Richtung es gehen soll...ich wollte eigentlich nicht unbedingt in den Schuldienst...ich meine, wozu habe ich denn dann den Dr. gemacht? Bin aber dann doch Lehrerin geworden, habe sogar das Referendariat abgeschlossen und mit fast 33 kam dann unser erstes Kind auf die Welt...ich bin froh, dass wir nichts überstürzt haben...die Zeit läuft einem nicht davon, ich bin jetzt 45 und erwarte unser 7. Kind.
Also, alles Gute! Und genau überlegen!
LG, Catherine
HorMone
18 Beiträge
06.07.2008 17:57
Hi Du,

ich kann dich gut verstehen, weil ich selber in der Situation bin bzw. WAR.
Studiere Biologie und hab noch ca 4 Semester vor mir und mein Freund braucht etwa noch genauso lange. Bin jetzt seit Anfang des Jahres schwanger und von der Uni beurlaubt. Wir haben uns so sehr ein Kind gewünscht und unser Plan, wenn es klappt (ich mein das Schwanger werden) mitten ins Studium zu legen hatte auch seinen Grund. Also abgesehen vom großen Wunsch haben wir uns gedacht, das es einfacher, da man sich die Zeit besser einteilen kann. Also zusammengefasst: Hört auf euer Herz! Wenn es nicht sein soll, dann wirst du wahrscheinlich eh erst nach deinem Studium schwanger - wir haben es vorher ca 1 Jahr versucht...Der wirklich richtige Zeitpunkt ist nie.

Also falls ihr euch fürs Kind entscheidet und du Fragen zu irgendwelchen finanziellen Dingen hast, dann helfe ich dir gerne! Du hast z.B. wenn du aufgrund der Schwangerschaft von der Uni beurlaubt bist, Anspruch auf Alg2 und auf einmalige Zahlungen für Umstandskleidung und Erstausstattung ....
06.07.2008 18:05
Zitat von HorMone:

Also falls ihr euch fürs Kind entscheidet und du Fragen zu irgendwelchen finanziellen Dingen hast, dann helfe ich dir gerne! Du hast z.B. wenn du aufgrund der Schwangerschaft von der Uni beurlaubt bist, Anspruch auf Alg2 und auf einmalige Zahlungen für Umstandskleidung und Erstausstattung ....

Aber darauf zu spekulieren, das sind ja keine richtig guten Aussichten...würde ich mir nochmal überlegen, wenn man in ein paar Jahren ohne staatl. Hilfe ein Kind großziehen könnte!
06.07.2008 18:16
also wenn ich noch ein jahr studium vor mir hätte würde ich warten bis das fast vorbei ist...
wo du es doch fast in tüten hast sozusagen...
dann kannst du auch viel besser abschätzen wie lange es nun noch geht und das ganze ein wenig noch verschieben falls du verlängern musst...
so mitten drin ist doch blöd...
geld könntest du wenn du was über hast auch zurück legen...

lg
christine
6856 Beiträge
06.07.2008 19:33
Also, eigentlich habt Ihr Euch da doch gar keinen sooo schlechten Zeipunkt ausgesucht
Wenn Du noch 2 Semester vor Dir hast, dann würde ich noch so lange warten, dass falls es sofort klappen sollte Dein Abschluss nicht in Gefahr ist und Du nicht Gefahr läufst das Examen wegen einsetzender Wehen zu unterbrechen.
Spricht doch nix dagegen mit Babybauch Examen zu schreiben und dann vor dem Berufsstart erstmal ins Babyjahr zu gehen?!
Wenn ihr für die erste Zeit finanziell erstmal abgesichert seid, dann ist es ja auch nicht so schlimm wenn Du bloß die 300€ Mindestelterngeld bekommst.
Wenn der Wunsch jetzt besteht kann man ja auch anfangen über Nebenjobs noch zusätzlich was zur Seite zu legen, dauert ja nen Moment und man weiss eben nicht wie schnell (oder nicht schnell) es dann auch klappt

Ich bin jetzt 30 und hab noch 2,5 Semester zu studieren.
Wollte zuerst direkt vor dem letzten Jahr ne Pause einlegen, falls es gleich geklappt hätte (Oktober `07 Pille abgesetzt).
Nunja, so schnell ging es nun doch nicht und jetzt warten wir ein paar Monate, denn dann kann ich mit Abschluss in die Babypause gehen, ist in jedem Fall vorteilhafter

Nur zu
06.07.2008 19:42
Hallo,

also ich würde das eine Jahr noch warten und dann vielleicht mir erstmal einen unbefristeten Job suchen. Es gibt nichts schwierigeres, als als junge Mutter einen Job zu suchen und dann noch nicht mal Berufserfahrung zu haben.

Also ich bin jetzt 25. Ich habe zunächst meine Ausbildung gemacht, habe jetzt seit 3 Jahren einen unbefristeten Job und mache seit einem Jahr mein Abendstudium. Wir haben uns jetzt für ein Kind entschieden. Zum einen, weil wir letztes Jahr bereits geheiratet haben - so kann der Vater auch mal krank machen, wenn der Krümel krank ist. Zum anderen hab ich die Unterstützung meines Mannes, meiner Eltern und meines Bruders - da ich mein Abenstudium in dem einen Jahr Mutterschaft fortsetzen will und was noch viel wichtiger ist - ich hab nach der Mutterschaft noch einen Job, in den ich unbedenklich zurückkehren kann. Wenn ich dann Anfang 2010 in meinen Beruf zurückgehe, ist mein Gnom 1 Jahr und ich hab nur noch 1 Semester für meine Dipl.-arbeit. D. h., wenn das Kleine langsam selbständiger wird, kann ich an meine weitere Karriere denken.

Klar, es kommt sowieso immer anders als man denkt und außerdem gibt es nie einen perfekten Moment für ein Baby. Aber man muss sich das Leben nicht schwerer machen, als es schon ist. Ich würde die Uni zuende bringen, dann 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln und dann mein Familienglück perfekt machen... Mein Tip dazu.
christine
6856 Beiträge
06.07.2008 21:45
@aniba:
das ist immer genau der Punkt an dem ich finde, dass es 50:50 zu sehen ist.
Einerseits ist es mit Kind sicherlich schwieriger einen Job zu finden ...
Andererseits - bei einer 27jährigen, kinderlosen Frau, frisch von der Uni wird jeder Arbeitgeber 1 und 1 zusammenzählen können ...
Hat beides sein Für und Wieder
Ich könnte da echt nicht sagen was besser wäre.

Noch ein Punkt:
In welcher Branche bekommt man heute noch so ohne weiteres einen unbefristeten Arbeitsvertrag?
Sowas ist heutzutage recht schwierig und da kann noch eine ganze Zeit für ins Land gehen ...

Ich sehe das evtl auch mit etwas anderen Augen, weil ich bereits eine Ausbildung (inkl. Berufserfahrung) habe und - sollten wirklich ALLE Stricke reißen - noch alternative Berufsmöglichkeiten hätte.
Bei Dir ist es im Prinzip ja ähnlich - Dein Studium steht ja nun auch erstmal hinter der Familienplanung an.
Lea_27
31 Beiträge
07.07.2008 09:49
Mit sovielen ausführlichen und netten Antworten hätte ich gar nicht gerechnet!
Ich bin ja begeistert!! @HorMone, danke für Dein Hilfeangebot!!!

Wie Du auch schon sagtest "Christine"!
Ich dachte mir, fange ich jetzt an zu "üben" dauert es eh länger bis es klappt.
Kann natürlich auch ratz fatz gehen.
Und ich dachte auch es wäre in meinem Alter ganz gut, dass wenn ich mich
irgendwo bewerbe, das vielleicht schon MIT einem Kind tun kann.
Vielleicht finde ich ja sogar meinen Traumjob und müsste diesen dann unterbrechen?!
Mit 18 habe ich 3 Jahre eine Ausbildung gemacht anschließend noch 4 Jahre
Berufserfahrung sammeln können. Dann kam erst das Studium.

Meine Pille habe ich bereits vor 3 Wochen abgesetzt und in dieser Zeit mit Kondom
verhütet. Bei meinem nächsten Eisprung werden mein Freund und ich uns nicht sehen können,
aber danach!! Ich finde das Leben ist einfach zu kurz für all die Wünsche die man
hat. Aber wie aussieht bleibt trotzdem noch genug Zeit für jede Menge Kinder und einen
Job-wenn man alles richtig macht. Ein Rezept dafür gibts wohl leider nicht...

Danke Euch und bin weiterhin gespannt auf Mögliche Diskussionen bzw Meinungen.

Die unentschlossenen Lea

07.07.2008 18:08
Zitat von Lea_27:
Ich finde das Leben ist einfach zu kurz für all die Wünsche die man
hat.


Neee, ist nicht zu kurz. Aber: Per aspera ad astra!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt