Mütter- und Schwangerenforum

Swan´s Weg zum letzten Wunschkind -Refertilisation?!-IVF?!-

Gehe zu Seite:
blackswan82
411 Beiträge
01.06.2014 21:06
Hallo Ihr Lieben

Ich möchte diesen Thread eröffnen, weil ich a) gerne Erfahrungsaustausch wünsche und b) weil ich Euch gerne an meinem noch langen Weg teilhaben lassen würde...

Mein Name ist Tanja, ich bin 32 Jahre alt und bin leider Sterilisiert (die Gründe hierfür sind etwas komplexer und rückblickend zwar zu jenem Zeitpunkt die beste Entscheidung (Gründe hierfür mag ich aber auch ungerne erörtern, bitte...), aber für die Zukunft und mein Herz die schlechteste Entscheidung!)...

Ich merkte auch schon sehr bald nach der Steri, dass ich dieses schon sehr bald bereuen würde, sei es aus dem Grunde das ich vom herzen her noch gar nicht mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hatte, als auch aus dem Grunde, das ich vom Zeitpunkt der Geburt meines letzten Kindes und der Sterilisation nur noch Kuddel mit meinem Zyklus hatte.

Ich hatte einen etwas längeren unregelmäßigen Zyklus, ich hatte nur noch Schmerzen vor/während/nach der Peri & ES, ich war suuuuper aggressiv, habe geblutet wie abgeschlachtet usw...
(Glücklicherweise habe ich dies, seid ich ein Antidepressiva einnehme, nicht mehr, habe dafür aber auch wieder Milch in der Brust...)

Naja, jedenfalls ist es so das ich noch einen Kinderwunsch habe, sich mein Leben fast völlig geändert hat und ich dadurch einen noch viel größeren Kinderwunsch habe!

Nur stellt sich da die Frage;

-Refertilisation

oder

-IVF

?????

Ich werde dies bezüglich bald mit meiner Gyn noch einmal sprechen, auch was der Kostenpunkt angeht und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist wieder schwanger zu werden, bei dieser oder jener Methode.

Als Ziel habe ich mir bis SPÄTESTENS 36 Jahre gesetzt. Denn a) muss es ja auch angespart werden, b) will ich mir vorher auch noch den Rücken operieren lassen, c) eine Ausbildung mag ich vorher auch noch nachholen and last but not least werde ich vorher auch DEN Ring am Finger haben!

Meinem Schatzi hingegen kann es gar nicht schnell genug gehen mindestens noch 3 eigene Kinder zu haben...

Aber erst einmal werden jetzt noch ein paar "Baustellen" abgearbeitet und dann wird am letzten Wunschbaby gebastelt,
"üben" tuen wir aber dennoch schon kräftig...

Vielleicht findet sich ja hier die ein oder andere, der es ähnlich geht oder ging und man kann sich ein wenig austauschen...

Ansonsten wünsche ich Euch einfach viel Spaß dabei diesen Thread zu verfolgen und mich auf meinem Weg zu begleiten.
(auch wenn es noch vielleicht gar nicht sooo viel zu lesen geben wird...)
Sonne2013
4170 Beiträge
01.06.2014 21:17
Ja also ich hab keine erfahrung mit Sterilität, aber das rückgängig machen oder ne ivf/icsi machen zu lassen denke ich seit Uhr doch auf dem guten Wege noch ein baby zu bekommen
blackswan82
411 Beiträge
01.06.2014 21:24
Am liebsten natürlich auf dem natürlichen Wege... Wobei da natürlich aber dann auch doch schon das Risiko ist das ich doch noch mehr als 1 Baby bekomme...
Ich bin nämlich augenscheinlich schon ziemlich fruchtbar...

Scherz, aber nein mal im Ernst, wie es jetzt kommen wird, werde ich mit meiner Gyn noch besprechen. Beides sind ja schließlich auch Eingriffe und ein recht hoher Kostenpunkt...

Mein Schatzi meint immer das seine "Soldaten" sich auch so noch den Weg frei "sprengen" werden....
Titania
5863 Beiträge
01.06.2014 21:35
ich glaube ich würde eine IVF machen lassen. Das wäre mir sicherer, als die Steri rückgänig zu machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Rückgängig machen ein wesentlich schwierigerer Eingriff ist, und es danach auch nicht wirklich gesagt ist, dass es auf natürlichem Wege wieder klappt. Dann lieber gleich künstliche Befruchtung.

blackswan82
411 Beiträge
01.06.2014 21:45
Aber ist es auch nicht so, das man bei einer IVF auch immer viel vorbereiten muss mit Hormonen, Spritzen etc ....
Titania
5863 Beiträge
01.06.2014 22:01
ich meinte das darauf bezogen, dass es wieder nach Rückgängigmachung auf natürlichem Wege klappt.

Ich weiß zwar nicht wie die Chancen stehen, wieder auf natürlichem Weg schwanger werden zu können. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht mehr so ist wie vor der Steri.

Bei einer IVF würde es ja anders aussehen, weil dir der Embryo gleich in die Gebärmutter eingesetzt werden würde.

Ich würde daher den sichereren Weg wählen . Ist aber nur meine Meinung dazu.
blackswan82
411 Beiträge
01.06.2014 22:10
ja, das habe ich ja auch so verstanden...

Meine Frage dazu war ja dann auch nur ob es nicht so ist das bei einer IVF (immer?!) mit Medikamenten vorbereitet werden muss...

Was eine IVF ist, das weiß ich...
Titania
5863 Beiträge
01.06.2014 22:17
ich glaube schon. Aber die Chancen stehen höchstwahrscheinlich besser, eben weil der Embryo gleich in die Gebärmutter eingepflanzt wird.

Ich hätte zu bedenken, was ist, wenn die Refertilisierung nicht so klappt wie gewünscht. Dann hätte man dafür Geld ausgegeben und müsste trotzdem eine IVF machen.

Ist auf jedenfall keine leichte Entscheidung. Aber dein FA wird dich da sicherlich noch gut beraten können.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück, egal für welche Methode du dich letztendlich entscheiden wirst!
Ines84
1565 Beiträge
02.06.2014 11:06
Huhu,

ich hab mir deinen Thread gleich mal gemerkt.
Wie viele Zwerge hast du denn schon?
Ich hab im Februar mein 3. Kind bekommen und mein Mann möchte bis dato keine weiteren Kinder mehr. Aber ich würde schon noch........
Er meinte dann auch "lass dich doch sterilisieren" aber ich habe das abgelehnt, weil ich soweit einfach nicht bin. Er möchte bei sich nun eine Vasektomie durchführen lassen...........find ich auch nicht soo prickelnd. Ich bin gerade 30 geworden. Er ist 33. Wir sind noch was jung für solch radikalen Schlussstriche finde ich. Vielleicht will er doch nochmal ein Kind bekommen in einigen Jahren. So denk ich halt und würde uns diese Möglichkeit gerne offen halten.
Ich habe mich mit einer möglichen Steri auch sehr auseinandergesetzt, mich dann aber wie schon geschrieben dagegen entschieden.
Aber mich interessiert dein Weg. Wie man doch auch nach Steri noch schwanger werden kann!

Ich wünsche euch bei dem Projekt "Wunschkind" ganz ganz viel Glück!!!

Alles Liebe

Ines
blackswan82
411 Beiträge
02.06.2014 11:57
Danke Euch beiden
blackswan82
411 Beiträge
02.06.2014 11:57
Danke Euch beiden
Shamea
21660 Beiträge
02.06.2014 14:51
Huhu,

Ich kann dir nur sagen mein Schwiegermonster hat sich Sterilisieren lassen nach ihren beiden Jungs... ja wie das leben so ist, neuer Mann kam und dann irgendwann auch der Kinderwunsch.

Sie haben es als erstes mit der ein oder anderen IVF versucht was in 3 Fehlgeburten endete. Die Sterilisation wurde dann Rückgängig gemacht *wie auch immer* Nach einer weiteren FG hat Sie noch 2 Mädels bekommen im Abstand von 1 Jahr.

Ich drücke dir die Daumen das alles klappt.
blackswan82
411 Beiträge
02.06.2014 18:15
^^ Ok....

Auch interessant!

Ja, danke
blackswan82
411 Beiträge
09.06.2014 17:34
Sagt mal.....

Bei der IVF, ist es da ein MUSS sich Hormonell stimulieren zu lassen, oder geht es nicht ohne, vorausgesetzt natürlich man hat selber noch genügend gute Eizellen....

Oder hat es eher (nur) damit zu tun, den ES haargenau bestimmen zu können, um so besser "arbeiten" zu können....?!

Bin gerade etwas ratlos und habe iwie so viel verschiedenes gelesen, das ich jetzt eigentlich gar nichts mehr weiß...
starlett12c
13618 Beiträge
09.06.2014 23:28
Ich glaube die hormonelle Stimulation dient dazu, mehr Folikel als "normal" heranreifen zu lassen, denn nach der Entnahme muessen nicht zwanglaeufig alle die Befruchtung ueberstehen und es teilen sich auch nicht alle befruchteten. Wenn die entnommene Zahl Eizellen hoch ist, erhoeht sich die Chance genug "gute" zum Einsetzen und ggf Einfrieren zu bekommen.
Alles Gute und viel Glueck
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt