Mütter- und Schwangerenforum

Taufe?

Christen
25044 Beiträge
19.12.2013 07:46
Wollte mal wieder ne kleine Umfrage starten:Habt Ihr vor,Eure Kinder taufen zu lassen?
  • Ja,auf jeden Fall!   56 Stimmen

  • Nein,auf keinen Fall!   24 Stimmen

  • Vielleicht,wir sind noch unentschlossen!   12 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
93

19.12.2013 08:13
auf keinen Fall... würde auch nicht gehen, da wir beide aus der Kirche ausgetreten sind
Bri_na
22102 Beiträge
19.12.2013 08:18
Meine Kinder sollen selbst entscheiden ob sie getauft werden wollen. Ich bin es, mein Mann nicht.
zartbitter
46787 Beiträge
19.12.2013 08:24
ja, definitiv
deswegen bleibt schatz vorerst auch bei der kirche, zumindest bis zur firmung vom zwergi sowas
19.12.2013 08:24
Mein Kind ist getauft wurden. Ich bin Christ und ich wollte ihn natürlich auch offiziell in meine christliche Gemeinschaft aufnehmen lassen.

Ob er dabei bleiben wollte oder nicht, die Entscheidung habe ich ihm überlassen. Er durfte auch wählen zwischen Jugendweihe und Konfirmation. Er hat sich nun dafür entschieden, dass er die Konfirmation möchte und geht sehr gern und mit Freude zum Konfiunterricht. Mein Sohn ist schon 14 Jahre.

LG Zaubi
zartbitter
46787 Beiträge
19.12.2013 08:25
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Mein Kind ist getauft wurden. Ich bin Christ und ich wollte ihn natürlich auch offiziell in meine christliche Gemeinschaft aufnehmen lassen.

Ob er dabei bleiben wollte oder nicht, die Entscheidung habe ich ihm überlassen . Er durfte auch wählen zwischen Jugendweihe und Konfirmation. Er hat sich nun dafür entschieden, dass er die Konfirmation möchte und geht sehr gern und mit Freude zum Konfiunterricht. Mein Sohn ist schon 14 Jahre.

LG Zaubi

so wollen wir das auch handhaben
zuckerlie
15684 Beiträge
19.12.2013 09:02
Nein; wozu auch, ich glaube nicht an die Kirche. Glauben kann man auch ohne diese Institution leben
nicole_jv3
5403 Beiträge
19.12.2013 11:58
Zitat von zartbitter:

ja, definitiv
deswegen bleibt schatz vorerst auch bei der kirche, zumindest bis zur firmung vom zwergi sowas


Aber warum will dein Schatz denn austreten, wenn für euch die taufe so wichtig ist? Oder ist es nur dir wichtig und deinem Schatz nicht so sehr?
Denn wenn du DEFINITIV sagst wäre für mich auch klar, dass man in der Kirche bleibt...
Ich kann z.b. Auch die Leute nicht verstehen, die UNBEDINGT kirchlich heiraten wollen und danach aus der Kirche austreten, wenn's nur ums weiße Kleid geht, das kann ich auch in nem netten Standesamt haben.

Unsere Maus ist übrigens auch getauft, weils mir wichtig ist (und ich werde auch nicht aus der Kirche austreten). Meinem Mann war es aber egal, bzw er hätte die taufe nicht gebraucht. Er selbst ist nämlich nicht in der Kirche und auch nicht getauft.
Aus dem Grund haben wir aber auch nicht kirchlich geheiratet. Ich hätte es auch doof gefunden, wenn mein Mann "nur" dafür eingetreten wäre und eigentlich nicht dran glaubt. Dafür hab ich mein weißes Kleid im Standesamt (eine alte burg) gehabt.

P.s. Vorab schonmal: Zartbitter, nicht angegriffen fühlen! mich interessiert nur, ob taufe nur für dich definitiv ist oder auch für deinen Männe.
zartbitter
46787 Beiträge
19.12.2013 14:22
Zitat von nicole_jv3:

Zitat von zartbitter:

ja, definitiv
deswegen bleibt schatz vorerst auch bei der kirche, zumindest bis zur firmung vom zwergi sowas


Aber warum will dein Schatz denn austreten, wenn für euch die taufe so wichtig ist? Oder ist es nur dir wichtig und deinem Schatz nicht so sehr?
Denn wenn du DEFINITIV sagst wäre für mich auch klar, dass man in der Kirche bleibt...
Ich kann z.b. Auch die Leute nicht verstehen, die UNBEDINGT kirchlich heiraten wollen und danach aus der Kirche austreten, wenn's nur ums weiße Kleid geht, das kann ich auch in nem netten Standesamt haben.

Unsere Maus ist übrigens auch getauft, weils mir wichtig ist (und ich werde auch nicht aus der Kirche austreten). Meinem Mann war es aber egal, bzw er hätte die taufe nicht gebraucht. Er selbst ist nämlich nicht in der Kirche und auch nicht getauft.
Aus dem Grund haben wir aber auch nicht kirchlich geheiratet. Ich hätte es auch doof gefunden, wenn mein Mann "nur" dafür eingetreten wäre und eigentlich nicht dran glaubt. Dafür hab ich mein weißes Kleid im Standesamt (eine alte burg) gehabt.

P.s. Vorab schonmal: Zartbitter, nicht angegriffen fühlen! mich interessiert nur, ob taufe nur für dich definitiv ist oder auch für deinen Männe.

die ist für uns beide definitiv... das hat gründe, die die meisten nicht verstehen.
wir leben in altbayern und ich werd nen teufel tun und mein kind dazu verdonnern, ausgeschlossen zu werden, nur um die moralische seite der taufe richtig zu stellen.
hier sind nunmal ca. 95-98% der kinder getauft, wir leben auf dem land, kommunion, firmung etc. gehört alles dazu.
sogar die beste grundschule der umgebung gehört einem kloster an, ist also katholisch und man kommt da nicht rein, wenn man nicht in der kirche ist. und fakt ist eben, dass das kind dann in der schule ausgeschlossen wäre und das ist es mir nicht wert.
kessylynn
979 Beiträge
19.12.2013 16:38
mein kind wird nicht getauft. da wir und auch der rest der familie nicht getauft sind und auch nicht an das ganze kirchlische kram glauben
19.12.2013 16:40
Wenn ich mal ein Kind habe, dann wird es nicht getauft. Mein Kind kann dann später selber entscheiden, ob es das möchte oder nicht. Genauso war es bei mir auch.
Paula410
583 Beiträge
19.12.2013 17:49
Wir haben unsere Tochter taufen lassen, dann kann sie später entscheiden ob sie das weiter machen will also Konfirmation und so was
imo2009
16543 Beiträge
19.12.2013 20:47
nein,habe mit kirche nix am hut.
Ario
525 Beiträge
20.12.2013 20:47
Unsere beiden KInder sind getauft. Uns ist die Taufe sehr wichtig, da wir auch überzeugt gläubig sind.
Wir haben die Kinder auch jeweils sehr zeitig (mit 7 Wochen) taufen lassen. Beim dritten Kind möchte ich es noch etwas schneller haben, wenn es möglich ist so mit ca. 4 Wochen.

LG Ario
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt