Mütter- und Schwangerenforum

Temperaturmessung

Pneumonia
207 Beiträge
10.09.2008 13:20
Möchte für 2-3 Monate meinen Zyklus anhand einer Temperaturkurve verfolgen.
Wer von euch hat Erfahrung im Tempi messen? Welche Messmethode ist die beste (im Mund, vaginal,..)? Benötigt man ein spezielles Thermometer? Hat es große Auswirkungen wenn man mal 1-2 Stunden später misst (z.B. am Wochenende wenn man ausschläft)?

Chiquita
10152 Beiträge
10.09.2008 13:26
hallo
es reicht ein normles thermo. am bestesten vaginal ist am genausten
mann soll zwar immer um die selbe zeit messen aber es ist auch nicht schlimm wenn du mal später deine temp misst. mann sollt nur mindestens 6std vorher geschlafen haben. und alkohl kann deine temp verändern
10.09.2008 22:16
Ich hab schon bisschen Erfahrungen, mache das auch wieder zur Zeit.
Thermometer hab ich ein ganz normales in digital^^
Ich messe immer 6:30 wenn ich aufstehe, stelle mir aber auch am wochenende den wecker für dann, denn ich finde die unterschiede die dann bei mir sind schon deutlich. hab "nur" 5 std. geschlafen war es direkt 0,2° drunter, obwohl es im mom konstant auf 36,8° ist. Bin grade in der Phase wo ich auf den Abfall der Temp warte oder eben auf ein bleiben der Höhe.
Die eigentliche Körpertemperatur ist bei jedem Unterschiedlich, also nich verrückt machen, wenn du nur 36,6 ° hast oder sogar 37,5 oder sowas... alles normal^^ man muss das erstmal beobachten, aber ich finde danach weiß man irgendwie mehr. ZB ob man einen Eisprung hatte, dass ist ja schonmal was wert^^
Da gibts auch Seiten die alles genau erklären, wann und wie die Temp ansteigt und abfällt und was das bedeutet^^
Ich messe oral, das ist am bequemsten. Ehrlich gesagt mag ich das nicht jeden Morgen irgendwo unten reinstecken , ums mal so auszudrücken, dass würde für mich die ganze Sache etwas unangenehmer machen und ich will mich damit nicht quälen. vaginal oder rektal ist aber genauer, stimmt schon *g*
( und auch höher, logischerweise )
Jaaa... hab eine Kurve ausgedruckt neben meinem Bett liegen und trag dann immer direkt ein. Hab getestet, Wasser trinken davor ist auch schon eine Veränderung und wenn du dir einen hinter die Kante gibst sollte man auch nicht mehr drauf zählen, wobei man ruhig ein Bier oder ein Glas Wein trinken kann ohne was zu verändern. Oder wenn du ne Grippe ausbrütest

Wenn du noch ne Frage hast raus damit^^

Grüßlis, Lena
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt