Mütter- und Schwangerenforum

Tempikurve: Wann nach ES muss die Temperatur ansteigen?

Zwergalmami
1162 Beiträge
11.11.2013 14:07
Hallo ihr Lieben,

es ist mein erster Zykluss in dem ich Temperatur messe.

Bis jetzt war mein Wert immer um die 36,5 ich habe am ZT 16 einen positiven Ovu gehabt. am ZT 17 morgens nochmal einen. Bin jetzt bei ZT 19 und meine Temperatur war heute morgen immer noch 36,5.
Sollte die Temperatur nicht nach ES ansteigen?
Genauso komisch finde ich den Temperaturabfall...so wie ich das bis jetzt gelesen habe, ist der meist AM ES. aber den höchsten Temperaturabfall hatte ich an ZT 15...
Die Ovus stimmen also nicht mit der Tempikurve überein?!?
Das verwirrt mich irgendwie...
Deshalb nochmal meine eigentliche Frage. Wann nach ES MUSS die Tempi ansteigen??

Danke schonmal für Antworten, hoffe hier sind einige dabei die sich mit NFP auskennen
11.11.2013 14:21
Ein positiver Ovu bedeutet leider nicht immer auch einen ES.
Wenn die Temperatur also noch nicht gestiegen ist, dann hat auch noch kein ES stattgefunden.
Den Eisprung kann man mithilfe der Temperatur auf 4 Tage eingrenzen:
2 Tage vor bis 2 Tage nach der ersten höheren Messung.

Heißt also der ES kann auch am Tag der 1. höheren Messung sein.
girli
6265 Beiträge
11.11.2013 15:43
Hast du ne tempikurve geführt?
Wenn ja magst die mal zeigen?
Zwergalmami
1162 Beiträge
11.11.2013 16:43
Ja hab ich, allerdings auf nem Blatt, nicht online...
Ario
525 Beiträge
12.11.2013 11:15
Zitat von Zwergalmami:

Hallo ihr Lieben,

es ist mein erster Zykluss in dem ich Temperatur messe.

Bis jetzt war mein Wert immer um die 36,5 ich habe am ZT 16 einen positiven Ovu gehabt. am ZT 17 morgens nochmal einen. Bin jetzt bei ZT 19 und meine Temperatur war heute morgen immer noch 36,5.
Sollte die Temperatur nicht nach ES ansteigen?
Genauso komisch finde ich den Temperaturabfall...so wie ich das bis jetzt gelesen habe, ist der meist AM ES. aber den höchsten Temperaturabfall hatte ich an ZT 15...
Die Ovus stimmen also nicht mit der Tempikurve überein?!?
Das verwirrt mich irgendwie...
Deshalb nochmal meine eigentliche Frage. Wann nach ES MUSS die Tempi ansteigen??

Danke schonmal für Antworten, hoffe hier sind einige dabei die sich mit NFP auskennen


Die Tempi steigt definitiv dann an, wenn der ES gewesen ist. Wann genau ist allerdings unterschiedlich das kann ein TAg nach ES sein, das kann 3 TAge nach ES sein, aber so in diesem Zeitraum MUSS die Temperatur ansteigen WENN ein ES stattfand.

Den Temperaturabfall kannst du getrost vergessen, den hat nicht jede Frau und der ist auch gar nicht aussagekräftig. Früher hat man da mal darauf geschaut, aber das ist längst überholt.

Worauf du allerdings ganz genau achten solltest, ist dein Zervixschleim.
Der ist nämlich ein ganz typisches Anzeichen für den ES. Wenn der ZS ganz dünnflüssig, klar ist, so wie rohes Eiweiß, dann ist die hochfruchtbare Phase und du befindest dich kurz vor bzw. am Tag des ES! Der ZS zusammen mit der Tempi gibt ein sehr genaues Bild über deinen Zyklus.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt