Mütter- und Schwangerenforum

Toxoplasmoseangst!!!!!

sternchen87
17 Beiträge
22.08.2010 17:51
Hallo zusammen.
ich habe da mal eine Frage.
wir haben jetzt nun schon 3 Jahre einen Kater. Jetzt haben wir uns entschieden ein Baby zu machen. Was ist jetzt wenn ich schwanger bin und ich bin nicht infiziert mit Toxoplasmose im Frühstadium. Dann könnte ich es ja theoretisch noch bekomme! und frische Infektion ist ja schlimmer! Wie soll ich mich gegenüber dem Kater in der gefährlichen Zeit der Schwangerschaft verhalten? Gar nicht mehr streicheln, nicht mehr füttern? Unser Kater hängt besonders an mir und liegt ständig auf mir und sucht den Kontakt zu mir. Geht es euch auch so? Was habt ihr gemacht? hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus für eure Antworten
lg Claudia
shelyra
69109 Beiträge
22.08.2010 17:56
erstmal, beruhige dich - viele haben sich schon mit toxo angesteckt und es gar nicht bemerkt. dann ist man imun dagegen und muss nix besonders beachten. daher lass dich am anfang der ss oder auch jetzt testen und dann hast du sicherheit.

wenn du toxo negativ bist (so wie ich) sollte man einige dinge beachten - katzenklo sollte am besten der partner sauber machen und nach dem kontakt mit den tieren sollte man hände waschen (eh selbstverständlich, finde ich). außerdem soll man bei der gartenarbeit handschuhe tragen.

meine fa meinte zu mir, dass ich jetzt 28 jahre ohne toxoansteckung lebe obowhl ich regelmässig mit katzen, hunden und kaninchen (angeblich auch toxo-träger, da streitet sich die wissenschaft noch) in kontakt komme und die wahrscheinlichkeit es jetzt genau in den 10 monaten dann doch sehr sehr gering ist.

also nicht verrückt machen, etwas vorsichtig sein und dann klappt das!
22.08.2010 17:56
Zitat von sternchen87:

Hallo zusammen.
ich habe da mal eine Frage.
wir haben jetzt nun schon 3 Jahre einen Kater. Jetzt haben wir uns entschieden ein Baby zu machen. Was ist jetzt wenn ich schwanger bin und ich bin nicht infiziert mit Toxoplasmose im Frühstadium. Dann könnte ich es ja theoretisch noch bekomme! und frische Infektion ist ja schlimmer! Wie soll ich mich gegenüber dem Kater in der gefährlichen Zeit der Schwangerschaft verhalten? Gar nicht mehr streicheln, nicht mehr füttern? Unser Kater hängt besonders an mir und liegt ständig auf mir und sucht den Kontakt zu mir. Geht es euch auch so? Was habt ihr gemacht? hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus für eure Antworten
lg Claudia


Hallo

also ich würde es nicht so eng sehen.man sagt solange es nur ein hauskater ist,der nicht raus geht,ist das risiko gar nicht so hoch.
ich würde mich nicht mehr von ihn lecken lassen,streicheln klar kannst noch,aber dann danach gründlich die hände waschen..KEIN katzenklo sauber machen...fressnapf immer schön sauber halten und danach auch wieder gründlich die hände waschen.
Hygiene ist das wichtigste,dann kann auch nichts passieren und eben kein katzenklo sauber machen.
NickyDD
3220 Beiträge
22.08.2010 17:58
Du kannst beim FA einen Test machen lassen. Der kostet glaube 25€. Wenn du infiziert bist, besteht keine Gefahr mehr. Wenn du nicht infiziert bist, solltest du - egal ob du eine Freigängerkatze hast oder nicht - vor allem das Katzenklo nicht mehr sauber machen. Füttern kannst du sie noch so lange, wie du dich hinhocken kannst

Wenn du eine reine Wohnungskatze hast und hast noch keine Toxo, dann ist es auch eher unwahrscheinlich, dass du sie noch bekommst. Aber wie gesagt: lieber einen Test machen lassen, dann hast du Gewissheit
sternchen87
17 Beiträge
22.08.2010 18:09
Dankeschön ihr habt mir sehr geholfen!!
lg claudia
EinewieKeine86
877 Beiträge
22.08.2010 18:10
so erstmal beruhige dich... ich bin auch schwanger und habe einen kater... du kannst dein kater streicheln alles... sollst ihn ja nicht küssen... die toxoplasmosebakterien sind über den kot des tieres übertragbar.... und diese entstehen erst nach 24-48 stunden im kot ... wenn du ihn nicht sofort aus dem klo entfernst... ich habe zwei mal nen test gemacht und bei mir ist alles ok.... ich bin alleine habe niemandem der mir das sauber macht mache es selber .. wie gesagt musst immer sofort nach dem geschehen des großen geschäftes das häufchen entfernen... nicht tagelange im klo liegen lassen dann besteht auch eig keine gefahr
Kathleenchen
2196 Beiträge
22.08.2010 18:12
Hallöchen !
Also, bei mir wurde der Test gleich am Anfang meiner SS mit gemacht. Meine FA wusste, dass ich zu Hause zwei Katzen habe, weil ich mich vor Beginn meiner SS darüber informiert hatte. Daher war/ ist der Test Kassenleistung ! Ich, auch du musst dann nichts bezahlen!!! Im laufe meiner SS wurde er dann noch zwei mal gemacht, um sicher zu gehen, dass ich mich in dieser Zeit nicht infiziert habe.
Die Katzenklos macht logischer weiße unser Papa sauber. Wir hatten eine Katze testen lassen, und sie ist leider Träger dieses doofen Virus. Beide Mitzen hängen auch sehrr an mir, & mit ihnen jetzt nicht mehr zu kuscheln oder ähnliches, würde für mich auch nicht in Frage kommen. Fleisch esse ich eh nicht, da ich seit über 12 Jahren vegetarisch lebe.
Frage deinen FA doch mal. Ich würde es an deiner Stelle lieber mit testen lassen, ist doch immer besser zu wissen, was los ist.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele liebe Grüße von Kathi
eliasmaus
959 Beiträge
22.08.2010 18:14
Zitat von NickyDD:

Du kannst beim FA einen Test machen lassen. Der kostet glaube 25€. Wenn du infiziert bist, besteht keine Gefahr mehr. Wenn du nicht infiziert bist, solltest du - egal ob du eine Freigängerkatze hast oder nicht - vor allem das Katzenklo nicht mehr sauber machen. Füttern kannst du sie noch so lange, wie du dich hinhocken kannst

Wenn du eine reine Wohnungskatze hast und hast noch keine Toxo, dann ist es auch eher unwahrscheinlich, dass du sie noch bekommst. Aber wie gesagt: lieber einen Test machen lassen, dann hast du Gewissheit


Genau meine ansicht. ich selber habe 3 freigänger-tiger und hatte auch solche angst! habe am anfang der ss einen test machen lassen, der negativ war. dann eben die oben genannten sachen eingehalten und im letzen ss-drittel auch nochmal, zur sicherheit sozusagen, einen test gemacht, der ebenfalls negativ war! Also, mach dir nicht so viele sorgen, das risiko ist sehr gering.
22.08.2010 18:36
Zitat von Kathleenchen:

Hallöchen !
Also, bei mir wurde der Test gleich am Anfang meiner SS mit gemacht. Meine FA wusste, dass ich zu Hause zwei Katzen habe, weil ich mich vor Beginn meiner SS darüber informiert hatte. Daher war/ ist der Test Kassenleistung ! Ich, auch du musst dann nichts bezahlen!!! Im laufe meiner SS wurde er dann noch zwei mal gemacht, um sicher zu gehen, dass ich mich in dieser Zeit nicht infiziert habe.
Die Katzenklos macht logischer weiße unser Papa sauber. Wir hatten eine Katze testen lassen, und sie ist leider Träger dieses doofen Virus. Beide Mitzen hängen auch sehrr an mir, & mit ihnen jetzt nicht mehr zu kuscheln oder ähnliches, würde für mich auch nicht in Frage kommen. Fleisch esse ich eh nicht, da ich seit über 12 Jahren vegetarisch lebe.
Frage deinen FA doch mal. Ich würde es an deiner Stelle lieber mit testen lassen, ist doch immer besser zu wissen, was los ist.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele liebe Grüße von Kathi



Bei mir wurde der Test nicht vorsorglich gemacht und von der Krankenkasse übernommen. Ich hätte ihn selbst zahlen müssen.
Ich kann nur den anderen zustimmen: Nach dem Kuscheln oder Streicheln mit Miezi, Hände waschen und Katzenklo vom Partner reinigen lassen. Rohes Fleisch/Wurst weg lassen (Mett, Salami, Leberwurst...)!!!!
Gartenarbeit nur mit Handschuhen durchführen. Salat sehr gut waschen (das kann auch Toxoplasmose übertragen)!!!
EinewieKeine86
877 Beiträge
22.08.2010 18:42
bei mir wurd der erste in der 12 woche gemacht
eliasmaus
959 Beiträge
22.08.2010 18:52
bei mir recht früh, so um die 7. woche
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt