Mütter- und Schwangerenforum

TSH Wert - Jod ja oder nein?

Akumiii
1692 Beiträge
29.01.2015 18:32
Huhu Mädels

Habe mir gestern Blut abnehmen lassen um meinen TSH Wert bestimmen zu lassen. Vorhin beim Arzt vorbeigeschaut und mein Wert liegt bei 2,87. Rein körperlich normal, aber für Kinderwunsch evt zu hoch. Habe schon mitbekommen das der Wert bei 0,5-1,00 liegen sollte. Auch etwas drüber sei nicht so schlimm, aber der optimalwert eben wäre der grade genannte Wert.

Nun frage ich mich ob ich weiterhin die Folsäure mit Jod nehmen kann oder besser nicht? Ausschlaggebender Grund den Test zu machen war, dass ich das Gefühl hatte mein Zyklus spinnt rum seit 2, 3 Monaten und ich dann irgendwo auf geschnappt habe, dass das Jod "falsch eingenommen" zu Zyklusstörungen führen kann.
Hab mir dann eben Gedanken gemacht ob es daran liegen kann.
Ich hibbel auf das erste Kind, halte mich meist auch zurück, auch in anderen Foren.
Aber nun interessiert mich die Sache doch und wollte um eure Erfahrung bitten

FA Termin mache ich erst morgen, wollte aber dennoch mal fragen wie ihr das händelt Oder eher die betroffenen. Muss ich nun Tabletten nehmen um den Wert zu senken? Im Internet hab ich einiges gefunden, aber immer im Zusammenhang mit Hashi und Co... Blick da nicht ganz durch was man denn nun nehmen kann wenn man über dem optimal Wert ist.

Danke schonmal fürs lesen und evt Antworten
Ismi1982
805 Beiträge
29.01.2015 19:12
2,87 ist definitiv zu hoch, wenn auch nur leicht. Such dir einen Endokrinologen, der das genauer untersucht. Die neue Grenze ist nämlich 2,5. Jod würde ich bis zur Abklärung weglassen. Reine Folsäure reicht. Leider kennen die Hausärzte meist noch die alte Grenze von 4,5

Nimmst du denn Jod? Wenn du das nicht mehr nimmst könnte der TSH nochmal höher sein.

Und erstmal nicht so viel googlen
Dagie
829 Beiträge
29.01.2015 22:15
Ich war heut erst beim Endo, hatte ähnliche Werte wie Du.
Nach 4 Wochen Tabletten ist der Wert bei mir schon super gesunken.

Die Ärztin meinte zu mir, Folsäure auf jeden Fall mit Jod nehmen. Jod ist extrem wichtig in der SS.

Nach neuesten Erkenntnissen hat Jod auch keinen negativen Effekt mehr bei Hashimoto.
Akumiii
1692 Beiträge
29.01.2015 22:34
Zitat von Ismi1982:

2,87 ist definitiv zu hoch, wenn auch nur leicht. Such dir einen Endokrinologen, der das genauer untersucht. Die neue Grenze ist nämlich 2,5. Jod würde ich bis zur Abklärung weglassen. Reine Folsäure reicht. Leider kennen die Hausärzte meist noch die alte Grenze von 4,5

Nimmst du denn Jod? Wenn du das nicht mehr nimmst könnte der TSH nochmal höher sein.

Und erstmal nicht so viel googlen


Huhu,

Ich hatte seit Anfang September Folsäure mit Jod bis letzte Woche genommen. Gestern wurde Blut abgezapft. Schon komisch, selbst auf dem Ergebnis stand 0,5 - 4,00 sei "normal/unbedenklich". Mal schauen was die FA sagt
AmyPixie
8688 Beiträge
30.01.2015 06:17
Frag am besten den Arzt. Ich soll ausdrücklich Jod nehmen zu dem SD Medi.
Ismi1982
805 Beiträge
30.01.2015 19:00
Es gibt aber Menschen, die Jod nicht gut vertragen. Und Jod im Essen sit auch nicht so tragisch, aber in den Tabletten ist ja wirklich viel drin. Daher wäre ich vorsichtig. Ich hab kein Jod in der Schwangerschaft genommen (und auch so nicht) und damit ging es mir und meinen Kindern gut. Ich würde da allerdings nicht den Frauenarzt fragen sondern einen Endokrinologen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt