Mütter- und Schwangerenforum

Überlegt mal bitte mit

Gehe zu Seite:
KleineHexe
15073 Beiträge
02.01.2009 15:43
Mir ist gerade ein Gedanke gekommen und zwar: Wir wollen 2 Kinder mit einem sehr kleinen Altersunterschied. D. h., wir würden nach dem 1. Kind so bald wie möglich wieder versuchen schwanger zu werden (ob wir das ímmernoch wollen, sei dahingestellt )
Ich bleibe beim 1. Kind 7 Monate in Elternzeit. Wenn ich also gleich schwanger werden würde, wäre ich gerade wieder aus der Elternzeit raus, wäre dann bereits schwanger und würde dann bald wieder in Elternzeit gehen. Das fänd ich sehr sehr blöd für meine Arbeitsstelle (Kindergarten) und vor allem die Kinder. Das kann ich doch nicht machen, oder?
Ich könnte vielleicht einfach daheim bleiben und bis zum 7. Lebensmonat des 2. Kindes warten, bis ich wieder arbeite. (Mein Mann will eigentlich auch 7 Monate Elternzeit).
Aber wie ist das denn mit dem Elterngeld? Und der Elternzeit? Wieviel steht mir dann zu? Beim 1. Kind 14 Monate, wenn Mann auch 2 Monate nimmt und 67 % vom Gehalt des letzten Jahres, aber beim 2. Kind hab ich ja Elterngeld im letzten Jahr bekommen.... Wie funktioniert das denn dann?
Und was soll ich tun? Wenn ich nämlich sowieso nach dem 1. Kind daheim bleibe und auf das 2. warte, werde ich mir danach sowieso einen anderen Job suchen (müssen), weil zu wenige Kinder da sein werden und ich näher arbeiten will (fahr zur Zeit ins. 1 Stunde).

Wäre über Gedanken sehr froh .
KleineHexe
15073 Beiträge
02.01.2009 16:29
Wollt ihr nichts schreiben?
KleineHexe
15073 Beiträge
02.01.2009 16:52
Bisher werd ich auch ganz gut ignoriert.... Kann doch gar nicht sein, dass ihr auch keine Ahnung habt, oder?
_viivaladiiva_
3386 Beiträge
02.01.2009 16:57
hab zwar keine ahnung davon sorry aber ich schieb mal für dich...
02.01.2009 16:59
also ich kann auch nichts sagen, hätte es eher im schwangerthreat versucht nicht im kinderwunsch, denn vielleicht haben die schon damit erfahrung, zumindest mehr als die wo erst noch versuchen müssen schwanger zu werden...
02.01.2009 17:01
Hey süße...

Wie wäre es wenn du erst mal Pille absetzt (nicht böse gemeint)
Ich wette, der Rest klärt sich dann schon irgendwie von selbst. Du kannst ja nicht dein/euer Leben jahre lang vorausplanen
finniepuh
1707 Beiträge
02.01.2009 17:04
Wenn du es dir leisten kannst, dann mach es so!
Wenn du aber aufs volle Elterngeld angewiesen bist, dann musst du 1 Jahr gearbeitet haben, damit du wieder das gleiche bekommst wie beim 1. Kind.

Gutes Gelingen

Ich werd auch immer ignoriert, mach dir nichts drauss
KleineHexe
15073 Beiträge
02.01.2009 17:04
Was soll ich denn sonst die ganze Zeit machen?! Irgendwas muss ich ja tun. Und ich denke an nichts anderes, als ein Kind zu haben.
Und das ist schrecklich. Und irgendwie hoffe ich, dass es vielleicht doch okay ist, wenn wir eher als Mai anfangen.
KleineHexe
15073 Beiträge
02.01.2009 17:06
Zitat von finniepuh:
Wenn du es dir leisten kannst, dann mach es so!
Wenn du aber aufs volle Elterngeld angewiesen bist, dann musst du 1 Jahr gearbeitet haben, damit du wieder das gleiche bekommst wie beim 1. Kind.

Gutes Gelingen

Ich werd auch immer ignoriert, mach dir nichts drauss

Wenn ich nicht ein Jahr gearbeitet habe, bekomme ich nur den Mindestsatz? Das wäre schon wenig... Aber 1 Jahr arbeiten ist auch irgendwie blöd... Dann wären die Kinder weiter auseinander und ich würde dann nochmal in Elternzeit gehen, was für die Kindergartenkinder bedeutet, dass sie dauernd einen Wechsel haben. Da hätte ich schon ein schlechtes Gewissen.
finniepuh
1707 Beiträge
02.01.2009 17:06
Wieso wollt ihr erst im Mai anfangen?
02.01.2009 17:06
ich denk mal krieg erstmal das erste kind,
mit dem baby wirst du genug zutun haben denk ich ...
02.01.2009 17:07
Du weiß ja, dass es mir genauso geht, aber nicht dass der Schuss nach hinten los geht.
Du kennst ja deinen mann und weißt, wie er über die Sache denkt. Ich denke die 5 Monate zu warten ist es schon wert (jetzt hast du ja schon so lange ausgehalten).
02.01.2009 17:08
Und dann hast du mind auch kein Winterkind. Ist doch auch ein Grund, auch wenn nur ein gaaaanz kleiner.
KleineHexe
15073 Beiträge
02.01.2009 17:08
Jetzt wird es aber echt schlimm mit dem Warten...
Und irgendwo gibt es keinen Grund mehr zu warten, wenn wir direkt danach das 2. Kind bekommen...

PS: Wir warten, damit mein Vertrag noch mal um ein Jahr verlängert wird (und dann vielleicht unbefristet wird)
finniepuh
1707 Beiträge
02.01.2009 17:10
Das Elterngeld wird aus 12 Monaten VOR Beginn des MUTTERSCHUTZES berechnet. 67% vom Durchschnittslohn. Dh natürlich, dass, wenn du nicht volle 12 Monate gearbeitet hast, die Monate Elternzeit mit 0 angerechnet werden. Dann gibt es mind. 300€ plus 75€ Geschwisterbonus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt