Mütter- und Schwangerenforum

unerfüllter Babywunsch seit einem Jahr - nun Hormontherapie... langsam werd ich doch nervös.

Apfelbatterie
1763 Beiträge
26.10.2011 12:12
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und schon gespannt, was diese Community so für mich bereit hält.

Mein Freund und ich haben seit einem Jahr einen ausgeprägten Kinderwunsch . Nunja, scheinbar möchte mein Körper uns diesen immernoch nicht erfüllen. Gesundheitlich bzw. körperlich ist alles ok sowohl bei mir als auch bei meinem Freund, das wurde bereits abgeklärt, allerdings habe ich im vergangenen Jahr nur einmal meine Tage bekommen. Eiproduktion, Eisprung, all das möchte mein Körper seit dem Absetzen der Pille nicht wieder einführen.

Nun hat meine FÄ gestern beschlossen doch eine Hormontherapie anzufangen. Wir wollten uns Zeit lassen, dem Körper Ruhe gönnen, um sich wieder einzupendeln.

Ich hab ein wenig Angst vor der Therapie. Ich hab schon mal Hormone bekommen, damals hatte ich aus Stress trotz Pille meine Tage nicht mehr bekommen. Damals haben die Hormone mich echt verrückt gemacht. Ich war extrem launisch , hab viel geschrieen , viel geweint , viel geschlafen und war trotzdem müde .... All das.

Jetzt muss ich aber nicht nur Tabletten nehmen, sondern bekomme dann auch ne Spritze, wenn ich meine Tage mal wieder bekomme. (oh ich hasse Spritzen - Nadelphobie - aber für ein Baby steh ich das durch)
Hoffentlich wird es nicht ganz so schlimm mit den Hormonen. hat wer damit auch so Erfahrungen gemacht ?

Weiß jemand ob , wenn es jetzt wieder nicht klappt, ich diese Hormontherapie immer wieder wiederholen muss (Hormonzufuhr, künstl. Auslösung des Eisprungs jeden Monat?) solange bis ich schwanger bin?

Ich hoffe, dass es bald klappt.

Obwohl ich ein ruhige Mensch bin, mein Freund auch, und wir uns extra Zeit lassen und uns eigentlich keinen Druck machen wollten, aber mich macht es schon traurig und nervös. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es eben grade nicht klappt.

Naja bin schon gespannt auf ähnliche Erfahrungen und Eindrücke.

LG Stefanie / Apfelbatterie
26.10.2011 13:06
Wir haben auch eine Hormontherapie hinter uns. Hab mich selber spritzen müssen. Hat gleich im ersten Zyklus geklappt.
Jetzt fangen wir wieder an, warte noch auf meine Mens.
urmelausdemeis
22621 Beiträge
26.10.2011 13:09
Mhhhh...... was musste denn nehmen??? Ich habe 3 Zyklen Clomifen genommen und nach dem Es Duphaston. Hat nix geholfen. ABer Clomifen darfste eh nur max. 6 Zyklen nehmen.

hat man dich auf PCO untersucht???? Hat man mal einen Insulinresistenztest gemacht????

Drück Dir die DAumen!!!
Apfelbatterie
1763 Beiträge
26.10.2011 13:20
@luckyangel
viel Erfolg wünsch ich dir

@Urmel
also zuerst muss ich Utrogest nehmen, bis ich meine Tage bekomme und dann Clomhexal (ist wohl dasselbe wie bei dir, denk ich) ... Und dann muss ich zur FÄ und bekomm wohl eine Spritze, die den Eisprung auslöst.

Auf PCO wurde untersucht, ist negativ ausgefallen zum Glück.

Einen Insulinresistenztest hab ich noch nicht gemacht bzw. wurde nicht gemacht. Hab ich bisher auch noch nicht gehört, danke für den Tipp, werd es mal ansprechen

Ich hoffe einfach mal, dass mein Körper drauf anspricht. Mein Freund ist schon ganz deprimiert (ok, ich auch) aber wir geben die Hoffnung nicht auf.
Shani
1890 Beiträge
26.10.2011 13:32
Hallo,
hab auch seid einem Jahr einen Kinderwunsch und letzten Monat mit Clomi angefangen hat leider nicht geklappt außer das ich davon eine Zyste bekommen habe. Muß jetzt einen Monat Pause machen und dann kann es hoffentlich weiter gehen.
Also ich habe PCO, was ist denn bei dir der Grund? Zu viele männliche Hormone oder so?
Apfelbatterie
1763 Beiträge
26.10.2011 13:41
Hi Shani,

PCO wurde bei mir damals nicht bestätigt. Genau erklären kann sich das bei mir keiner. Hormonspiegel stimmt - scheint aber ziemlich schwankend zu sein. Mal wird "gearbeitet" und mal eben nicht. Und wenn, dann sehr langsam. Schilddrüse wurde auch kontrolliert.
Hatte zwar vor einiger Zeit nen Eisprung aber eben der erste seit einem Jahr und seit der darauf folgenden Regelblutung tut sich nix mehr.

naja halten wir die Ohren steif. Irgendwann klappt es.
Shani
1890 Beiträge
26.10.2011 13:48
Zitat von Apfelbatterie:

Hi Shani,

PCO wurde bei mir damals nicht bestätigt. Genau erklären kann sich das bei mir keiner. Hormonspiegel stimmt - scheint aber ziemlich schwankend zu sein. Mal wird "gearbeitet" und mal eben nicht. Und wenn, dann sehr langsam. Schilddrüse wurde auch kontrolliert.
Hatte zwar vor einiger Zeit nen Eisprung aber eben der erste seit einem Jahr und seit der darauf folgenden Regelblutung tut sich nix mehr.

naja halten wir die Ohren steif. Irgendwann klappt es.


Ja wird mir auch nix anderes übrig bleiben
Aber bei dir ist es ja auch schei... wenn keiner weiß woran es liegt das würde mich ja noch verrückter machen.
urmelausdemeis
22621 Beiträge
26.10.2011 14:00
Zitat von Apfelbatterie:

@luckyangel
viel Erfolg wünsch ich dir

@Urmel
also zuerst muss ich Utrogest nehmen, bis ich meine Tage bekomme und dann Clomhexal (ist wohl dasselbe wie bei dir, denk ich) ... Und dann muss ich zur FÄ und bekomm wohl eine Spritze, die den Eisprung auslöst.

Auf PCO wurde untersucht, ist negativ ausgefallen zum Glück.

Einen Insulinresistenztest hab ich noch nicht gemacht bzw. wurde nicht gemacht. Hab ich bisher auch noch nicht gehört, danke für den Tipp, werd es mal ansprechen

Ich hoffe einfach mal, dass mein Körper drauf anspricht. Mein Freund ist schon ganz deprimiert (ok, ich auch) aber wir geben die Hoffnung nicht auf.


DAs is auch ganz wichtig!!!! Schau, bei uns hat es 2,5 Jahre gedauert. Und angeblich war bei mir auch immer alles ok. Nur, dass ich ständig sagte, was sie Untersuchen sollten, aber nie wurde es gemacht. Erst als man bei mir (durch sehr dummen zufall) Diabetis feststellte, wendete sich das Blatt.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
26.10.2011 14:01
ja das kannst du laut sagen. Ist auch ziemlich blöd. Man hofft immer wieder - und dann eigentlich völlig sinnlos, weil der Körper einem nur Streiche spielt. Man kann sich halt überhaupt nicht drauf einstellen. Ich hoffe dass es jetzt durch die Medikamente besser wird.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
26.10.2011 14:04
@Urmel

Echt? 2,5 Jahre? Na da hattet ihr ja wirklich große Geduld Aber wie man sieht, am Ende wird alles gut.

Ja das mit der Diabetes werd ich mal ansprechen bei der FÄ. Sie ist eigentlich sehr kooperativ, vielleicht bringt es ja was.
urmelausdemeis
22621 Beiträge
26.10.2011 14:07
So hier noch ein Link. da sind gaaaaaaaaaaaaanz viele liebe Mädels, die ihr Glück mit Clomi versuchen

Wir freun usn über jeden!!!

http://www.mamacommunity.de/forum/clomifen-hibbel- thread.html?page=458#comment-8469856
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt