Mütter- und Schwangerenforum

Unerfüllter Kinderwunsch

Gehe zu Seite:
Corri123
7 Beiträge
15.03.2017 09:37
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich nun auch mal an euch, in der Hoffnung das irgendjemand einen guten Tipp hat oder vielleicht sogar dasselbe erlebt hat und mir ein wenig Hoffnung machen kann.
Ich bin 35 und mein Mann und ich versuchen schon seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Letztes Jahr im September war ich dann schwanger und überglücklich. Leider hatte ich in der 11 Woche eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Seitdem ist nichts mehr wie es war. Ich habe furchtbare Mittelschmerzen und der Zyklus ist mit 26 Tagen auch ziemlich kurz. Das heisst momentan gehe ich quasi direkt vom Regelschmerz in den Mittelschmerz über und habe im Monat vielleicht 1, max. 2 Wochen in denen es mir körperlich gut geht.
Die Frauenärztin sagt, es könnte nach einer Ausschabung passieren aber sonst sieht bei mir alles gesund aus. Auch meinen Eisprung habe ich laut Ovolationstest regelmäßig. Schwanger werde ich aber nicht. Ich nehme ein Schilddrüsenhormon ein (L-Thyroxin 50) und meine Hormonwerte sind seit Januar auch stabil.
So langsam stell ich mir die Frage warum es ausgerechnet bei uns nicht klappen will. Ich arbeite mit Kindern und natürlich höre ich oft die Frage warum ich denn keine eigenen Kinder habe. Ich leide ziemlich unter der Situation aber so wirklich mit jemanden sprechen kann ich nicht. Meine Freundinnen haben leider nicht so wirklich viel Verständnis und kommen nur mit guten gemeinten Sprüchen wie:"Das wird schon" daher. Mein Mann leidet zwar mit mir, versteht aber natürlich nicht, wie es mir körperlich geht und steht leicht hilflos daneben.
Vielleicht geht es ja zufällig jemanden wie mir und ihr könnt mir helfen. Hatte gehofft hier jemanden im Chat zu treffen aber der ist leider nicht besucht.

Über Antworten würde ich mich freuen!!
Corri
sumsielein
1772 Beiträge
15.03.2017 10:16
huhu

Tut mir leid mit deiner Fehlgeburt. Ich habe leider PCO und mein Mann OAT. Bei uns hat es nach 30 Monaten erst geklappt und auch nur durch künstliche befruchtung.

Aber nur weil dein Ovulationstest regelmäßig positiv is heisst das leider nicht dsass du wirklich einen Eisprung hattest. Sowas musste ich nämlich auch erleben.

Habt ihr schon mal dran gedacht in die Kinderwunschklinik zu gehen? Vielleicht können die euch da besser behilflich sein als deine Frauenärztin. An und Führsich sind 26 Tage Zykluslänge garned so schlimm. Wichtig is dasss die 2te Zyklushälfte mindestens am die 11 - 12 Tage lang ist. Damit sich das kleine auch einnisten kann.
AmyPixie
8688 Beiträge
15.03.2017 10:46
Zykluslänge von 26 Tagen ist absolut in Ordnung. Ich merke seit der AS auch meinen ES. Da du auch Mittelschmerz hast, gehe ich fast davon aus, dass du wirklich einen ES hast.

Hat sich denn dein Mann mal untersuchen lassen?

Ich würde auch zu einer KiWu-Klinik gehen und zwar lieber früher als später.

Alles Gute!
Corri123
7 Beiträge
15.03.2017 13:48
Hey ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Bin jetzt grad ein wenig verwirrt, es kann also trotz positiven Ovolationstest sein das ich gar keinen Eisprung habe??? Die Periode kam immer ca. 9 -10 Tage nach dem Eisprung. Bedeutet das, dass meine zweite Zyklushälfte tatsächlich zu kurz ist.
Ich habe ein wenig Angst vor der Kiwu Klinik, eigentlich sind mein Mann und ich uns einig, dass wir es nicht mit Hormonen oder künstlicher Befruchtung versuchen wollen (momentan jedenfalls) ich hatte nach dem Absetzten der Pille ziemlich starke Probleme mit den Hormonen und hab mich furchtbar gefühlt. Darum möchte ich das neue Gleichgewicht nicht durcheinander bringen. Ich hab ein wenig Angst davor was sie uns sagen werden.
Mein Mann hat sich noch nicht untersuchen lassen. Aber das wird dann wohl der nächste Schritt.
Alaska
18847 Beiträge
15.03.2017 13:57
Mh, ich werd vielleicht noch etwas negativer, aber nicht, weil ich böse sein will.

Ihr fangt "recht spät an". Ich weiß, dass manche den Kiwu immer weiter nach hinten schieben, bei den meisten wird das auch nicht zum Problem. Trotzdem ignorieren viele, dass die Fruchtbarkeit bereits mit Ende 20 drastisch abnimmt.
Mit 35 giltst du bereits als Risikoschwangere.

Es ist also nicht ungewöhnlich, dass man mit 35 größere Probleme haben kann, als mit bspw. 29 Jahren. Aber ich denke, das ist euch bewusst.

Von daher würd ich nach 1.5 Jahren ganz dringend zu einer Kinderwunschklinik raten und nicht nochmal 6 Monate ohne Ergebnis ausharren. Eure Situation wird nicht besser.
In der KiWu wird ja auch nicht sofort von künstlicher Befruchtung gesprochen. Da gibt es ja noch ganz andere Methoden, unterstützende Medikamente etc.

Und ja, ich selber kann bestätigen, dass Ovus falsch anzeigen können. Sowohl in die eine Richtung, als auch in die andere.
15.03.2017 14:23
Hallo,

ich und mein Schatz versuchen seit August schwanger zu werden.
Im Jänner hab ich dann mal meine FÄ aufgesucht und mich untersuchen lassen! Sie hat festgestellt das ich keinen Eisprung habe und daher ich natürlich auch nicht schwanger werde! Habe auch teilweise meine Periode Monate lang nicht gehabt dann wieder normal dann wieder 2 Moante nix .....und das schon seit meiner Jugend! Meine FÄ hat mich an die KIWU Klinik überwiesen und dort wurde dann PCO Syndrom festgestellt!
Was ich allerdings nicht wusste ist das ich meine Periode deshalb nicht bekommen habe weil gar kein Eisprung stattgefunden hat!

Wenn du also deine Periode hast und der OVU Test positiv ist kannst du schon davon ausgehen das auch ein ES statt gefunden hat!

Was mir noch gesagt wurde ist das pro Zyklus die Möglichkeit schwanger zu werden bei 20 - 35 % liegt ! Also im Durchschnitt dauert es min. 1 Jahr bis man erfolgreich schwanger wird!
Wenige Frauen werden sofort schwanger! Diese Info hat mich wieder hoffen lassen

Wir hoffen auch jedes Monat aufs neue aber haben gesagt wenn es bis Juni nicht funktioniert legen wir eine BABYBASTELPAUSE ein der Körper muss dann mal wieder auf null gebracht werden weil die ganzen Medikamente machen mich schon ganz müde und lustlos

Ich wünsche dir alles gute und hoffe die Info bringt dir was
Corri123
7 Beiträge
15.03.2017 14:27
Zitat von Alaska:

Mh, ich werd vielleicht noch etwas negativer, aber nicht, weil ich böse sein will.

Ihr fangt "recht spät an". Ich weiß, dass manche den Kiwu immer weiter nach hinten schieben, bei den meisten wird das auch nicht zum Problem. Trotzdem ignorieren viele, dass die Fruchtbarkeit bereits mit Ende 20 drastisch abnimmt.
Mit 35 giltst du bereits als Risikoschwangere.

Es ist also nicht ungewöhnlich, dass man mit 35 größere Probleme haben kann, als mit bspw. 29 Jahren. Aber ich denke, das ist euch bewusst.

Von daher würd ich nach 1.5 Jahren ganz dringend zu einer Kinderwunschklinik raten und nicht nochmal 6 Monate ohne Ergebnis ausharren. Eure Situation wird nicht besser.
In der KiWu wird ja auch nicht sofort von künstlicher Befruchtung gesprochen. Da gibt es ja noch ganz andere Methoden, unterstützende Medikamente etc.

Und ja, ich selber kann bestätigen, dass Ovus falsch anzeigen können. Sowohl in die eine Richtung, als auch in die andere.


Das ich spät dran bin mit dem Kinderwunsch ist mir/uns bewusst. Jedoch habe ich meinen Mann erst mit 30 kennengelernt und natürlich lernt man sich dann erstmal richtig kennen. Das ändert ja aber nun leider auch nichts an meinem Problem. Aber trotzdem danke für deine Nachricht.
Alaska
18847 Beiträge
15.03.2017 14:32
Zitat von Corri123:

Zitat von Alaska:

Mh, ich werd vielleicht noch etwas negativer, aber nicht, weil ich böse sein will.

Ihr fangt "recht spät an". Ich weiß, dass manche den Kiwu immer weiter nach hinten schieben, bei den meisten wird das auch nicht zum Problem. Trotzdem ignorieren viele, dass die Fruchtbarkeit bereits mit Ende 20 drastisch abnimmt.
Mit 35 giltst du bereits als Risikoschwangere.

Es ist also nicht ungewöhnlich, dass man mit 35 größere Probleme haben kann, als mit bspw. 29 Jahren. Aber ich denke, das ist euch bewusst.

Von daher würd ich nach 1.5 Jahren ganz dringend zu einer Kinderwunschklinik raten und nicht nochmal 6 Monate ohne Ergebnis ausharren. Eure Situation wird nicht besser.
In der KiWu wird ja auch nicht sofort von künstlicher Befruchtung gesprochen. Da gibt es ja noch ganz andere Methoden, unterstützende Medikamente etc.

Und ja, ich selber kann bestätigen, dass Ovus falsch anzeigen können. Sowohl in die eine Richtung, als auch in die andere.


Das ich spät dran bin mit dem Kinderwunsch ist mir/uns bewusst. Jedoch habe ich meinen Mann erst mit 30 kennengelernt und natürlich lernt man sich dann erstmal richtig kennen. Das ändert ja aber nun leider auch nichts an meinem Problem. Aber trotzdem danke für deine Nachricht.


Mh, ich glaub, du hast da was missverstanden. Ich wollte nicht, dass du dich rechtfertigst, ich wolle dir nur zeigen, dass die prozentuelle Chance, in einem Zyklus schwanger zu werden ab ca. dem 28. Lebensjahr zusätzlich abnimmt.
Sprich, besser heute bei der KiWu anmelden, wenn ihr eh schon 1.5 Jahre rumbastelt, als mit 37.
Es kann sein, dass nur eine Winzigkeit im Argen liegt, sprich, ihr nur einen kleinen Schubs braucht.
AmyPixie
8688 Beiträge
15.03.2017 14:37
Mit 9-10 Tagen ist deine zweite Zyklushälfte tatsächlich etwas kurz. Da würde ich schon mal ansetzen und mit dem FA darüber sprechen. Gibt ja allerlei Tees und Mittelchen, die da regulieren sollen.
Corri123
7 Beiträge
15.03.2017 14:39
Zitat von Alaska:

Zitat von Corri123:

Zitat von Alaska:

Mh, ich werd vielleicht noch etwas negativer, aber nicht, weil ich böse sein will.

Ihr fangt "recht spät an". Ich weiß, dass manche den Kiwu immer weiter nach hinten schieben, bei den meisten wird das auch nicht zum Problem. Trotzdem ignorieren viele, dass die Fruchtbarkeit bereits mit Ende 20 drastisch abnimmt.
Mit 35 giltst du bereits als Risikoschwangere.

Es ist also nicht ungewöhnlich, dass man mit 35 größere Probleme haben kann, als mit bspw. 29 Jahren. Aber ich denke, das ist euch bewusst.

Von daher würd ich nach 1.5 Jahren ganz dringend zu einer Kinderwunschklinik raten und nicht nochmal 6 Monate ohne Ergebnis ausharren. Eure Situation wird nicht besser.
In der KiWu wird ja auch nicht sofort von künstlicher Befruchtung gesprochen. Da gibt es ja noch ganz andere Methoden, unterstützende Medikamente etc.

Und ja, ich selber kann bestätigen, dass Ovus falsch anzeigen können. Sowohl in die eine Richtung, als auch in die andere.


Das ich spät dran bin mit dem Kinderwunsch ist mir/uns bewusst. Jedoch habe ich meinen Mann erst mit 30 kennengelernt und natürlich lernt man sich dann erstmal richtig kennen. Das ändert ja aber nun leider auch nichts an meinem Problem. Aber trotzdem danke für deine Nachricht.


Mh, ich glaub, du hast da was missverstanden. Ich wollte nicht, dass du dich rechtfertigst, ich wolle dir nur zeigen, dass die prozentuelle Chance, in einem Zyklus schwanger zu werden ab ca. dem 28. Lebensjahr zusätzlich abnimmt.
Sprich, besser heute bei der KiWu anmelden, wenn ihr eh schon 1.5 Jahre rumbastelt, als mit 37.
Es kann sein, dass nur eine Winzigkeit im Argen liegt, sprich, ihr nur einen kleinen Schubs braucht.


Danke dir! Bin da grad etwas dünnhäutig und es sollte nicht undankbar rüber kommen. Ich weiss deine Hilfe sehr zu schätzen
Corri123
7 Beiträge
15.03.2017 14:41
Meine Frauenärztin möchte das ich nun erstmal ein Schmerztagebuch schreibe über 3 Zyklen. 2 habe ich jetzt schon
Ich werde dann vielleicht doch mal eine Kinderwunschklinik aufsuchen
Alaska
18847 Beiträge
15.03.2017 14:59
Kein Problem. Ich versteh, dass man da dünnhäutig wird und nein, ich hab es nicht als undankbar aufgefasst.

Ich glaub, du stellst dir eine Kiwu schlimmer vor, als es ist. Sie schauen nur nochmal mit einem anderen Blickwinkel auf euch beide (!).
Allerdings gibts da auch sehr gute und weniger gute. Wenn der Punkt ansteht, könntest du nochmal einen Thread eröffnen, mit den Kiwu-Kliniken deiner (weiteren) Umgebung. Hier gibt es viele, die Erfahrungen haben.
Corri123
7 Beiträge
15.03.2017 15:03
Zitat von Alaska:

Kein Problem. Ich versteh, dass man da dünnhäutig wird und nein, ich hab es nicht als undankbar aufgefasst.

Ich glaub, du stellst dir eine Kiwu schlimmer vor, als es ist. Sie schauen nur nochmal mit einem anderen Blickwinkel auf euch beide (!).
Allerdings gibts da auch sehr gute und weniger gute. Wenn der Punkt ansteht, könntest du nochmal einen Thread eröffnen, mit den Kiwu-Kliniken deiner (weiteren) Umgebung. Hier gibt es viele, die Erfahrungen haben.

danke dir!!! Ich glaube das mache ich direkt. Dann kann ich mich schon mal umsehen!!!
15.03.2017 15:11
Hey Conni,

Tut mir leid mit deinem Sternchen! Da wartet man eh schon lange drauf, freut sich und dann das. Und dazu due ganzen "hilfreichen" Kommentaren aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis. Total toll...

Ich würde euch auch raten zu einer Kiwu zu gehen. Und du brauchst da auch keine Berührungsängste haben, denn die sind dort, normalerweise, sehr sensibel, da sie ja nur mit verzweifelten Menschen zu tun haben.
Mein FA war bei mir auch dagegen, dass ich zu einer Kiwu Wechsel, da sie meinte, das wäre noch zu früh. Aber, mal davon abgesehen, dass ich auch bereits 35 bin und wir seit fast zwei Jahren basteln, ist es einfach auch die Sache, dass die dort viel mehr Möglichkeiten haben, als ein normaler FA.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald schwanger wirst und es bleibst. Und deine Dünnhäutigkeit kann ich zu gut verstehen.
Ela_2017
13 Beiträge
16.03.2017 13:47
Hey Corri,

tut mir leid das du so lange warten musst. Ich verstehe deine Sorgen vollkommen.
Deine doch sehr kurze Zyklushälfte würde ich dringend einmal beim Frauenarzt ansprechen. Wenn die nämlich kürzer als 12 Tage ist, liegt meistens ein Progesteronmangel vor und den könnte man ja relativ einfach beheben.

Ich wünsche euch beiden alles Gute
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt