Mütter- und Schwangerenforum

Unfaires Verhalten bei Kinderlosigkeit

SaSk
5791 Beiträge
24.10.2014 16:50
24.10.2014 17:41
??
Jani85
27577 Beiträge
24.10.2014 18:36
irgendwie spinnt die MC wa?
Strawberrybaby
6836 Beiträge
24.10.2014 19:22
jetz stürzt mc ab ^^
27.10.2014 11:58
Hallo alle zusammen,

irgendwie spinnte mein PC, hab einen ewig langen Text geschrieben und der war nach der Eröffnung des Themas verschwunden, ich versuche es nochmal und fasse mich kürzer .
Zu mir: Mein Freund und ich sind seit Juli Eltern einer tollen, süßen Tochter .
Das Verhältnis zur Familie meines Freundes ist schon länger angespannt, vor Allem weil seine Mutter ihn nicht los lassen kann. Er steht Gott sei Dank zu mir. Mein Freund hat eine Schwester die seit knapp vier Jahren verheiratet ist und noch keine Kinder hat.
Meine "Schwiegerfamilie" war schon immer gegen alles, was die Beziehung zu mir und meinem Freund gefestigt hat, gegen das Zusammenziehen, heiraten, Kinder und und und. Dementsprechend waren alle sehr überrascht, als wir die Schwangerschaft verkündeten, seine Eltern haben sich aber damit abgefunden und sich mit der Zeit auch gefreut. Seine Schwester allerdings war regelrecht entsetzt. Sie schoss von Anfang an über das Ziel hinaus. Sie fragte uns vor versammelter Mannschaft, ob unser Kind ein Unfall war und wie lange es dauerte bis ich schwanger wurde. Dann gab es noch Kommentare, dass sie ja schon so ewig zusammen sind und lange verheiratet und es klappt nicht mit dem Schwanger werden und andere wie wir kriegen unverheiratet einfach mal so ein Kind. Als hätten wir uns nichts dabei gedacht.
Dann hat sie uns auch die komplette Schwangerschaft über die Show gestohlen. Sie behauptete, dass sie einmal eine Fehlgeburt hatte und seitdem würde es bei ihr und ihrem Mann nicht mehr klappen. Dieses Thema eröffnete sie auch vor versammelter Mannschaft, kurz nachdem wir unsere Schwangerschaft verkündeten. Alle hatten Mitleid, keiner sprach mehr über unser Kind, das Thema der Kinderlosigkeit der Schwester war immer präsenter als unsere glückliche Schwangerschaft. Und das exakt ab dem Zeitpunkt als wir von unserer Kleinen erzählt haben .
Nun, dann stellte sich heraus, dass die Schwester gar keine Fehlgeburt hatte. Sie wollte nur, dass man noch mehr Mitleid mit ihr hat, denn den unerfüllten Kinderwunsch haben sie und ihr Mann wohl seit Jahren. Sie fühlte sich mit ihrer Lüge auch im Recht, denn sie behauptete, dass wir ja gar nicht wüssten, wie es ist, wenn man sich wirklich ein Kind wünscht. Wir wären gar nicht dankbar genug über unsere Schwangerschaft und und und. Hallo? . Auch unsere Maus ist ein Wunschkind, auch wir haben ein halbes Jahr auf sie gewartet. Sie ist genau so viel wert wie ein Kind, auf das man länger warten musste und sie hätte es verdient, dass man wenigstens mal nach ihr fragt in der Schwangerschaft. Aber statt dessen ging es in der Familie immer nur um die arme Schwester, bei der es nicht klappt. Sie selbst hat immer nur alles über die Schwiegermutter ausrichten lassen und hat sich null mal nach mir oder ihrer Nichte erkundigt.
Als unsere Maus da war, lies die Schwester es sich nicht nehmen, uns zu besuchen. Sie verhielt sich schrecklich! Sie gratulierte uns nicht und ignorierte die Kleine. Wir durften keine Fotos zeigen, keine Geschenke, nicht über die ersten Tage sprechen, nicht über die Geburt... . Dann platzte meinem Freund der Kragen und er sagte zu seiner Schwester, dass wir solch ein ablehnendes Verhalten gegenüber unserem Kind nicht dulden und sie in Zukunft lieber den Kontakt meiden solle, wenn es ihr so schlecht damit geht. Er sagte auch, dass es uns leid tut, dass sie keine Kinder hat und wir absolutes Verständnis haben, wenn sie sich zurück zieht. Aber es tut uns auch für unsere kleine Maus leid, wenn sie so behandelt wird. Sie ist nun mal da und sie hat es nicht verdient, dass man sie immer aus dem Mittelpunkt rückt, sie ignoriert, ihre Existenz ständig schmälert, weil es bei uns ja so schnell geklappt hat... . Außerdem fielen von der Schwester die Worte, dass, wenn sie mal selbst schwanger ist, dann auch die Zeit gekommen ist, dass wir über die Kleine sprechen dürfen, vorher müssen wir Verständnis haben und Punkt!
Findet ihr das richtig? Liegt es nicht an ihr, sich zurück zu ziehen, wenn sie den Kontakt mit Babys nicht aushält? Müssen immer nur wir Rücksicht nehmen? Dann würden wir uns alle mit der Familie treffen und unsere Kleine darf nicht Inhalt der Gespräche sein? Wie sollen wir auf die ständigen Andeutungen reagieren, dass unser Kind ja nicht so sehr gewünscht sei wie ein künftiges von ihr? Ich will nicht herzlos sein, ich danke auch Gott, dass wir unser Kind haben dürfen und es tut mir leid, dass sie keines hat. Aber wir haben auch das Gefühl, unser Baby und seine Existenz zu verteidigen und sie muss irgendwo akzeptieren, dass die Kleine da ist, oder nicht? Es tut so weh wie sie sich verhält und alles dreht sich nur um sie und ihren unerfüllten Kinderwunsch. Ich kann das bald nicht mehr hören! Mein Baby ist kein Kind zweiter Wahl!!!

Oh man, nun wurde es doch länger . Danke fürs Lesen! Bin auf eure Antworten gespannt!

Viele Grüße! Leni
Marf
28077 Beiträge
27.10.2014 12:05
Für mich hört sich das aber auch ein wneig an als wärst du eifersüchtig.Das sie Aufmerksamkeit bekommt und du,die ja ein Kind geboren hat,nicht.

Und es kann natürlich auch sein das sie so sehr auf Distanz geht weil ihre eigene Kinderlosigkeit eben schmerzt und sie nach langer Zeit immer noch keines hat und ihr,nach relative kurzer Zeit,schon.
Mir wäre es sehr egal wer sich über mein Kind freut.Schließlich ist es ja meine Familie,mein Kind...und alle ausserhalb wären mir da unwichtig.
Sind dir solche Bekundungen wirklich sooo wichtig?Steh doch drüber!
la.vida.loca
3969 Beiträge
27.10.2014 12:32
Zitat von MamaMarfusu:

Für mich hört sich das aber auch ein wneig an als wärst du eifersüchtig.Das sie Aufmerksamkeit bekommt und du,die ja ein Kind geboren hat,nicht.

Und es kann natürlich auch sein das sie so sehr auf Distanz geht weil ihre eigene Kinderlosigkeit eben schmerzt und sie nach langer Zeit immer noch keines hat und ihr,nach relative kurzer Zeit,schon.
Mir wäre es sehr egal wer sich über mein Kind freut.Schließlich ist es ja meine Familie,mein Kind...und alle ausserhalb wären mir da unwichtig.
Sind dir solche Bekundungen wirklich sooo wichtig?Steh doch drüber!


wären es nur Freunde würde ich es genauso sehen. Innerhalb der Familie finde ich es schon sehr traurig das man dn beiden ihr Glück nicht gönnt. Sie können schließlich nichts dafür das sie keine Kinder bekommen kann. Und ich finde es abartig zu behaupten man hätte schon eine fg gehabt. Damit macht man keinen Spaß
Marf
28077 Beiträge
27.10.2014 12:43
Zitat von la.vida.loca:

Zitat von MamaMarfusu:

Für mich hört sich das aber auch ein wneig an als wärst du eifersüchtig.Das sie Aufmerksamkeit bekommt und du,die ja ein Kind geboren hat,nicht.

Und es kann natürlich auch sein das sie so sehr auf Distanz geht weil ihre eigene Kinderlosigkeit eben schmerzt und sie nach langer Zeit immer noch keines hat und ihr,nach relative kurzer Zeit,schon.
Mir wäre es sehr egal wer sich über mein Kind freut.Schließlich ist es ja meine Familie,mein Kind...und alle ausserhalb wären mir da unwichtig.
Sind dir solche Bekundungen wirklich sooo wichtig?Steh doch drüber!


wären es nur Freunde würde ich es genauso sehen. Innerhalb der Familie finde ich es schon sehr traurig das man dn beiden ihr Glück nicht gönnt. Sie können schließlich nichts dafür das sie keine Kinder bekommen kann. Und ich finde es abartig zu behaupten man hätte schon eine fg gehabt. Damit macht man keinen Spaß

Sicher macht man mit einer FG keinen Jux.Das ist aber erstmal eine andere Sache.
Ihr geht es ja primär um die Aufmerksamkeit.
Es kann auch sein das in der Familie das Kinder bekommen vielleicht normal ist weil es eine kinderreiche Familie ist.
Das kenne ich von unserer selbst....hier wuseln innerhalb der Familie dauernd Kinder umher - es wird da nicht so ein Hype um jedes neue Kind gemacht wie vielleicht in einer Familie mit weniger Nachwuchs.
Doch das ist ja nur eine Annahme.
27.10.2014 16:41
Zitat von MamaMarfusu:

Für mich hört sich das aber auch ein wneig an als wärst du eifersüchtig.Das sie Aufmerksamkeit bekommt und du,die ja ein Kind geboren hat,nicht.

Und es kann natürlich auch sein das sie so sehr auf Distanz geht weil ihre eigene Kinderlosigkeit eben schmerzt und sie nach langer Zeit immer noch keines hat und ihr,nach relative kurzer Zeit,schon.
Mir wäre es sehr egal wer sich über mein Kind freut.Schließlich ist es ja meine Familie,mein Kind...und alle ausserhalb wären mir da unwichtig.
Sind dir solche Bekundungen wirklich sooo wichtig?Steh doch drüber!


Naja, von Eifersucht würde ich da nicht sprechen. Aber es stimmt schon, dass es mich ärgert, dass meine Kleine so unwichtig zu sein scheint. Wenn sie sich aufgrund ihrer Trauer zurückzieht, dann ist das vollkommen ok und wir verstehen das auch. Aber ich verstehe nicht, warum sie nach der Geburt zu Besuch zu uns kommt, um dann zu bestimmen, dass nicht über das Kind gesprochen wird. Zitat: "Ich möchte nichts darüber hören, nein, damit braucht ihr gar nicht kommen". Es schien, als hätte sie uns nur besucht, um uns eine rein zu würgen und nicht, weil sie ihre Nichte sehen wollte, denn diese wurde ja ignoriert. Dann soll sie weg bleiben und fertig und das wäre mir dann auch egal. Und bei Besuchen bei den "Schwiegereltern" sollen wir ja auch nicht über sie sprechen, das wurde genau so gefordert. Außerdem tut es mir weh für meine Tochter, dass die ganze Familie mit zieht. Und eigentlich sind doch Oma und Opa wichtige Menschen für ein Kind und wenn denen das Thema rund um die Kinderlosigkeit der Tochter wichtiger ist als ein bereits existierendes Kind, naja, dann trifft mich das schon sehr. Es zeichnet sich ja auch ab, dass wenn dann doch mal Kinder von der Schwester meines Freundes geboren werden, unsere Kleine das Enkelkind zweiter Wahl sein wird.
Marf
28077 Beiträge
27.10.2014 19:56
Dann würde ich das in einer ruhigen Minute ansprechen mitden Großeltern und ihr.
Einfach erklären - ohne Vorwürfe - was du für einen Eindruck hast und das du es schade findest das es so ist.Und man doch eine Lösung finden kann.
Ihr seid Erwachsene Leute,also würde ich sgaen das man es auch aus der Welt schaffen kann mit vernünftigen Gesprächen.
Vielleicht erklärt sie sich ja auch dann....als sie euch besuchte war sie vielleicht selber überrascht das es ihr weh tut euer Kind zu sehen und wiegelte deshalb ab?Wer weiß das schon.
Und die Großeltern würde ich einfach viel einbinden....das Kind mal wickeln ,baden o.spazierenfahren lassen - dann hast du auch mal eine Minute für dich.Und sie werden von ganz alleine merken das sie eine tolle Enkelin haben!
Und wenn es sich nicht ändert geh eben auf Distanz.
27.10.2014 20:07
Mir scheint die Schwester deines Freundes eher missgünstig zu sein,fehlt nur noch das sie gesagt hätte bei ihr wäre das Kind besser aufgehoben,sie scheint schon ein psychisches Problem damit zu haben kinderlos zu sein,ich würde mich von der Person fern halten .
Schicki.Micki
3452 Beiträge
27.10.2014 20:13
Zitat von Aurora40:

Mir scheint die Schwester deines Freundes eher missgünstig zu sein,fehlt nur noch das sie gesagt hätte bei ihr wäre das Kind besser aufgehoben ,sie scheint schon ein psychisches Problem damit zu haben kinderlos zu sein,ich würde mich von der Person fern halten .

darauf habe ich direkt gewartet... also dass die schwester das sagt...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt