Mütter- und Schwangerenforum

Unsere kleine hat vor allem Angst, besonders Abends...

xXBlueberryXx
1275 Beiträge
08.11.2013 14:41
Hallo,

ich wollte jetzt mal hier nachfragen, ob das vielleicht auch jemand so kennt und wie ich mich da am besten verhalten soll.

Also unsere Maus ist 4 Jahre alt...
sie war schon immer sehr ängstlich, sagt oft sie hat Angst. Zwischendurch hat sie auch schonmal Abends gesagt sie möchte nicht schlafen gehen weil sie Angst hat.... wenn man sie fragt wovor denn , sagt sie z.B. vor ihrem Zimmer.
Sie geht auch net im dunkeln durch den Flur (ausser Nachts wenn sie zu uns rüber gerannt kommt) ... schaut auch oft ins dunkle und will dann sofort auf meinen schoss.

So jetzt zum eigentlichen Problem... seit 4 Tagen kriegen wir hier kaum ein Auge zu. Die kleine kommt jeden Nacht oft bis zu 6x rüber weil sie Angst hat. Abends beim zu Bett gehen gibts auch schon quengelei bis hin zu festklammern und weinen.

Wir haben jetzt schon einige Stofftiere in ihre Spielzeugkiste gepackt und es auch mit einem kleinen Licht versucht.
Das möchte sie aber auch net (also das Licht)

Kennt das jemand auch so?
und hat wer vielleicht noch nen Tipp für uns?

Liebe Grüße
born-in-helsinki
18902 Beiträge
08.11.2013 14:48
Wieso schickt ihr sie denn zurueck wenn sie solche Angst hat?
Lasst sie bei euch schlafne, vielleicht ist das ihre Art auszudruecken das sie euch im Moment sehr braucht.

Hat sie mal was schlimmes erlebt im dunkeln?
08.11.2013 14:50
Ich hatte als Kind auch eine blühende Fantasie & habe immer komische Sachen im Dunkeln gesehen!
Hatte echt angst!!! Bin dann auch immer zu Mutti ins Bett!
Das lässt nach!

Vor was genau in ihrem Zimmer hat sie denn angst?
Aja99
3996 Beiträge
08.11.2013 14:54
Ich würde sie mit zu uns ins Bett nehmen ,vielleicht hat sie auch einfach im Moment das Bedürfnis euch ganz nah zu sein . Mein Sohn 6 Jahre kommt ganz oft zu uns rüber oder hüpft auch abends euch bei uns uns Bett , ich denk mir halt immer das die Nähe von Mama und Papa braucht . Er hat das früher auch mit der Angst in seinem Zimmer er schläft auch heute nur mit einem Licht und ein Hörspiel Muß auch laufen so wie Laura Stern , Caillou , phines und Ferb .und sein kuscheltet darf nicht fehlen .
xXBlueberryXx
1275 Beiträge
08.11.2013 14:54
Zitat von born-in-helsinki:

Wieso schickt ihr sie denn zurueck wenn sie solche Angst hat?
Lasst sie bei euch schlafne, vielleicht ist das ihre Art auszudruecken das sie euch im Moment sehr braucht.

Hat sie mal was schlimmes erlebt im dunkeln?


Nee garnichts schlimmes...

Früher ist sie dann direkt wieder eingeschlafen wenn wir mit ihr rüber gegangen sind und ihr gezeigt haben, das da nichts ist vor dem sie Angst haben muss.
Ab und an lassen wir sie ja bei uns schlafen dann ... nur dann bekommt keiner von uns schlaf ...
mein Mann flüchtet schon oft ins Wohnzimmer weil er sonst nicht schlafen kann und er ja früh raus muss zur Arbeit.

Verstehe nur nicht warum sie aufeinmal soooo ängstlich ist...
es ist nichts vorgefallen ..
xXBlueberryXx
1275 Beiträge
08.11.2013 14:56
Zitat von PittiPlatsch287:

Ich hatte als Kind auch eine blühende Fantasie & habe immer komische Sachen im Dunkeln gesehen!
Hatte echt angst!!! Bin dann auch immer zu Mutti ins Bett!
Das lässt nach!

Vor was genau in ihrem Zimmer hat sie denn angst?


Mal vor den Kuscheltieren (deswegen haben wir sie ja schon weg gepackt) und mal sagt sie einfach nur vor ihrem Zimmer.

xXBlueberryXx
1275 Beiträge
08.11.2013 14:58
Zitat von Aja99:

Ich würde sie mit zu uns ins Bett nehmen ,vielleicht hat sie auch einfach im Moment das Bedürfnis euch ganz nah zu sein . Mein Sohn 6 Jahre kommt ganz oft zu uns rüber oder hüpft auch abends euch bei uns uns Bett , ich denk mir halt immer das die Nähe von Mama und Papa braucht . Er hat das früher auch mit der Angst in seinem Zimmer er schläft auch heute nur mit einem Licht und ein Hörspiel Muß auch laufen so wie Laura Stern , Caillou , phines und Ferb .und sein kuscheltet darf nicht fehlen .


Hörspiele mag die kleine Maus auch net so...
da hat sie dann immer Angst wegen den Geräuschen und so
08.11.2013 15:23
Meine Mama hat mal zu mir gesagt, nimm jede Angst ernst auch wenn es wegen einer Mücke ist. Und seid ich das machen ist es sogar besser geworden. Manchmal hat die kleine Angst vor dem Monster unter dem Bett, mal ist es der teddy neben ihr der sie fressen will, oder die Spinne die ihr in den Zeh gebissen hat. Der staubsauger kann aber Monster, spinnen etc weg saugen und dann kann sie zu 90 Prozent auch schlafen. Aberwwenn sie bei uns schlafen will darf sie das immer, sie muss nicht alleine in ihrem Zimmer bleiben und sich fürchten. Das sind kleine Kinder, blühende Fantasie und dann kommt auch mal die Angst vor der eigenen Fantasie. Immer zurück ins Zimmer schicken würde ich nicht tun,meine steht auch manchmal nach einer Stunde wieder aufundr sagt sie will lieber bei sich schlafen, dann geht sie und gut ist.

Sorry für die Fehler, mein tablet spinnt total rum
shelyra
69094 Beiträge
08.11.2013 17:12
mein sohn hatte auch mal so ne phase wo er vor fast allem angst hatte, besonders nachts. bis wir auf die idee kamen, dass sein lieblingskuscheltier abends alles böse auffrisst. sind mit dem dino durchs ganze kinderzimmer gelaufen, haben in jede ecke, unter jedes bett, in jeden schrank usw geschaut und fressgeräusche gemacht.kamen uns zwar total albern vor, aber anscheinend hat das geholfen denn dadurch konnte tim wieder besser schlafen.
Hannah_Montana
2379 Beiträge
08.11.2013 17:26
Ich wuerde sie auch bei euch schlafen lassen. Ich kenne das mit dem keinen Schlaf bekommen, wenn sie bei uns im Bett sind. So ist unsre Kleine auch. Aber ich hab sie lieber bei mir, als dass sie sich in ihrem Zimmer allein fuerchten muss
xXBlueberryXx
1275 Beiträge
08.11.2013 17:30
Zitat von shelyra:

mein sohn hatte auch mal so ne phase wo er vor fast allem angst hatte, besonders nachts. bis wir auf die idee kamen, dass sein lieblingskuscheltier abends alles böse auffrisst. sind mit dem dino durchs ganze kinderzimmer gelaufen, haben in jede ecke, unter jedes bett, in jeden schrank usw geschaut und fressgeräusche gemacht.kamen uns zwar total albern vor, aber anscheinend hat das geholfen denn dadurch konnte tim wieder besser schlafen.


Oh Ok... das werd ich auf jedenfall mal ausprobieren!
Vielen lieben Dank
08.11.2013 17:31
Hast du mal mit ihr zusammen in ihrem Zimmer geschlafen?
Wenn sie dann Nachts Angst bekommt, kannst du direkt das Licht anmachen und zeigen das dort nichts schlimmes ist. Wichtig ist, dass ihr die Geduld nicht verliert und nimm das ganze ernst.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt